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DerSteeefan

Frontline Ltd. (FRO)

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Sapine

Wie kommen die auf unterschiedliche Bewertungen für die NOK und US Variante - da verstehe ich nur Bahnhof.

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Dagobert
Wie kommen die auf unterschiedliche Bewertungen für die NOK und US Variante - da verstehe ich nur Bahnhof.

 

Der Wechselkurs macht es aus. Die Analysten von IIR gehen davon aus dass während der gewählten Periode der USD 16% gegenüber der NOK abwertet und dadurch hat die norwegische Variante eben entsprechendes Upside.

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berliner
Der Wechselkurs macht es aus. Die Analysten von IIR gehen davon aus dass während der gewählten Periode der USD 16% gegenüber der NOK abwertet und dadurch hat die norwegische Variante eben entsprechendes Upside.

Was ja irgendwo eher dann interessant ist, wenn man aus dem Dollarraum kommt. Die Überlegung ist aber noch nicht zu Ende. Wenn der Dollar schwächer wird, steigt auch der Ölpreis.

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Akaman
Der Wechselkurs macht es aus. Die Analysten von IIR gehen davon aus dass während der gewählten Periode der USD 16% gegenüber der NOK abwertet und dadurch hat die norwegische Variante eben entsprechendes Upside.

M. E. in EUR gerechnet gleichgültig!

 

Und übrigens auch, wenn man beide Varianten in NOK zu Ende rechnet oder in USD.

 

(Hatten wir nicht neulich schon mal so etwas? B) )

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Carlos
Frontline: 20-25 Oil Supertankers Hired For Storage

LONDON -(Dow Jones)- One of the world's largest tanker owners Frontline Ltd. ( FRO) Tuesday said between 20 and 25 oil supertankers have been hired for floating storage in recent weeks, for up to 50 million barrels of oil.

Jens Martin Jensen, acting managing director and chief executive of Frontline, told Dow Jones Newswires that the Very Large Crude Carriers - which can carry 2 million barrels of oil - had been booked within the last two months to store crude oil for future delivery.

 

"There's been some increased activity" in tanker markets, Jensen said, owing to the oil market's contango structure - where near-term futures contracts are cheaper than contracts further into the future. Contango gives producers an incentive to store crude and capture higher anticipated returns in the future. (...)

 

Royal Dutch Shell PLC (RDSB), BP PLC ( BP) and Koch Industries Inc. are among the companies thought to have made storage bookings in recent weeks, according to shipping sources contacted by Dow Jones Newswires.

 

http://news.morningstar.com/newsnet/ViewNe...000151_univ.xml

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Carlos

Und wieder wird nach Supertankern gesucht...

 

Oil Traders Seek Another 10 Supertankers for Storage

 

Jan. 7 (Bloomberg) -- Oil traders are seeking as many as 10 supertankers to store crude, potentially taking the amount hoarded at sea to almost five days of European Union demand, according to Frontline Ltd., the largest owner of the vessels.

 

About 25 of the carriers, each able to hold about 2 million barrels of crude, were already hired for storage. There are enquiries for 5 to 10 more, Jens Martin Jensen, Singapore-based interim chief executive officer of the companys management unit, said by phone today. Traders are storing crude to take advantage of higher prices for supply in the future. (...)

 

Frontline, based in Bermuda, has advanced 13 percent in Oslo trading this year. The five-member Bloomberg Tanker Index has gained 12 percent.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

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berliner
· bearbeitet von berliner

"A supertanker would cost about 90 cents a barrel a month for storage depending on the length of the rental, according to data last month from shipbroker Galbraiths Ltd."

 

Von daher ist leicht absehbar, daß sich das lohnt. Die Wette, daß der Ölpreis in 6 Monaten mehr als $5.40 steigt, würde ich jedenfalls eingehen. Der NYMEX-Future für Juli steht bei $58.82. Oder vielleicht einfach Öl einlagern, covered Calls verkaufen und fertig?

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Carlos

Ich habe da so meine Zweifel ob der Ölpreis nachhaltig steigt, zumindest dieses Jahr wohl kaum. Aber wnn die Ölmultis immer mehr zu den jetzigen Preisen lagern, und dafür eben den entsprechenden Preis der Tanker zahlen, dann müssen die schon besser wissen was sie da tun.

 

Frontline ist (in Deutschland) heute gestiegen, Seadrill auch. Insgesamt fast alle meine Energiewerte sind heute gestiegen, was bei der vorausgesagten Krise der Wirtschaft (---> weniger Energieverbrauch) schon merkwürdig ist.

 

Bei SFL und DSSL sollen die nicht investierten gar nicht erst reinschauen...

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Carlos
Frontline, based in Bermuda, has advanced 13 percent in Oslo trading this year. The five-member Bloomberg Tanker Index has gained 12 percent.

 

Source: Alaric Nightingale, Bloomberg

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Akaman
· bearbeitet von Akaman
Frontline, based in Bermuda, has advanced 13 percent in Oslo trading this year. The five-member Bloomberg Tanker Index has gained 12 percent.
Source: Alaric Nightingale, Bloomberg

 

so what? (source: Aka, own inspiration)

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Carlos
so what? (source: Aka, own inspiration)

 

Wenn Du es genau wissen willst, hier:

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6427720

 

Vorletzter Absatz. Aber die berufen sich dort auch auf die von mir genannte Quelle. Wieso kommst Du auf "own inspiration" meinerseits?

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berliner
· bearbeitet von berliner
Ich habe da so meine Zweifel ob der Ölpreis nachhaltig steigt, zumindest dieses Jahr wohl kaum.

Also die Dezember-Futures stehen bei knapp $60. Die nächste Öl-Hausse kommt bestimmt, und dabei ist es mir relativ egal, ob das dieses, nächstes oder übernächstes Jahr ist. Für FRO sind niedrigere Preise sogar gut, weil dann weniger sparsam damit umgegangen wird. Es dürfen nur nicht die Offshore-Aktivität nachlassen. Und SFL verdient über die fixen Charterraten immer, solange die Charterer nicht zahlungsunfähig sind. Selbst wenn das Profit-Sharing ausfällt, kommt noch genug rein um Dividende zahlen zu können.

Aber wnn die Ölmultis immer mehr zu den jetzigen Preisen lagern, und dafür eben den entsprechenden Preis der Tanker zahlen, dann müssen die schon besser wissen was sie da tun.

Bei 90 Cent Lagerkosten pro Monat pro Barrel ist das doch kalkulierbar. Da reicht schon ein moderater Anstieg, damit sich das rechnet.

Frontline ist (in Deutschland) heute gestiegen, Seadrill auch. Insgesamt fast alle meine Energiewerte sind heute gestiegen, was bei der vorausgesagten Krise der Wirtschaft (---> weniger Energieverbrauch) schon merkwürdig ist.

Finde ich nicht. Diese Werte sind fundamental sehr günstig. Mir scheint, daß sich jetzt institutionelle Investoren für das neue Jahr positionieren. Sie gehen in Werte, denen man in den nächsten 12 Monaten etwas zutraut, wogegen man am Jahresende Werte im Portfolio präsentieren wollte, die vergleichsweise gut gelaufen sind, um vor den Anteilseignern gut auszusehen.

Bei SFL und DSSL sollen die nicht investierten gar nicht erst reinschauen...

Sind immer noch günstig. Bei SFL wird man Ende Februar sehen, ob sie auch für das Q4 unverändert Dividende Zahlen. Wenn sie die 60 Cent halten, sind das 18% p.a. DSS hatte im Q3 ein EPS von $0.08 bzw. NOK 0,56 und einen Cash Flow / Share von $0.16 bzw. NOK 1,12. Die Aktie kostet NOK 8.58. Wenn sie das Jahr irgendwo bei EPS $0.40 (NOK 2.80) beenden, dann hat die Aktie ein KGV von 3. Der Cash Flow per Share wird noch mal etwa 50% höher sein. Man sieht leicht, daß die immer noch sehr günstig ist. Demnächst werden auch wieder Schiffe ausgeliefert. Die Raten in der Nordsee sind zwar derzeit nicht so toll, aber auch nicht so schlecht. Das wird im Frühjahr sicher besser.

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Akaman
so what? (source: Aka, own inspiration)

 

Wieso kommst Du auf "own inspiration" meinerseits?

Carlos, heisst du Aka? B)

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Carlos
Carlos, heisst du Aka? B)

 

Nee... falsch interpretiert, sorry.

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Carlos

Weil's zum Thema passt...

 

 

Ach, was war's früher für eine ordentliche Welt als man es lediglich mit der Italien-Mafia und den China-Triades zu tun hatte...

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berliner
So'n Mist, Cramer empfiehlt Frontline. Soll ich jetzt etwa verkaufen?

http://www.cnbc.com/id/30435390/?__source=...|&par=yahoo

Für den Moment hat er recht: FRO +15%

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berliner

Die Q1-Zahlen sind raus:

 

Bericht

Präsentation

 

Das operative EPS (also ohne Einmaleffekte) ist bei $0.98 (gegenüber $1.03 für Q4). Da haben viele schlimmeres bzw. sogar einen Verlust erwartet. Die Dividende bleibt bei $0.25.

 

Highlights

o Frontline reports net income of $76.6 million and earnings per share of $0.98 for the first quarter of 2009.

o Frontline announces a cash dividend of $0.25 per share for the first quarter of 2009.

o The second VLCC newbuilding from Waigaoqiao, Front Queen, was delivered on May 18, 2009.

o Frontline enters into agreement with two ship yards to cancel four Suezmax and two VLCC newbuildingcontracts representing 33 percent of the newbuilding program and a total contractual cost of $556 million.

o Frontline secures long term pre- and post delivery financing for two further VLCC newbuildings in an amount

of $146.4 million, representing 70 percent of contractual cost.

o Frontline amends the time charter agreements on Front Lady and Front Highness to bareboat charters and extends the periods to mid 2011. The vessels will be operated as floating storage units and will cease to trade as regular tankers

 

Interessant, daß man ein Drittel der Neubauten storniert hat und laut Management erwartet man das für die gesamte Branche. Es war allerdings nichts darüber zu lesen, ob man dafür eine Strafe zahlen mußte.

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Stairway

Hi Leute, aufgrund der hohen Div. Rendite ist es ja schwer die Performance anhand des Charts zu vergleichen. Führt hier jemand Buch wie sich die Aktie mit Dividenden im letzten Jahr entwickelt hat ?

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berliner

Mußt du eben die Dividenden selber rausrechnen:

http://www.frontline.bm/IR/dividend.shtml

 

Je nachdem, wie man rechnet, wurden für Q1 bis Q4 2008 $6.50 ausgezahlt bzw. innerhalb 2008 $8.25, also für die Quartale Q4 2007 bis Q3 2008.

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berliner

Goldman Sachs hilft heute mit einer Heraufstufung von Sell auf Buy: http://www.hegnar.no/analyser/article380246.ece

 

Die Aktie hüpft in Oslo gleich mal 7% nach oben (obwohl es ja eigentlich ein Kontraindikator ist :- ).

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berliner

Tanker Fleet - Today and Tomorrow

 

Klingt recht gut für die Tanker:

While there is a considerable variance in forecasts for fleet exits next year, some market leaders have voiced it plainly: all non-double hull tankers will leave the actively trading fleet! Fueled by paltry earnings and narrowing trade options, should 100% of the non-double-hull tankers exit the fleet next year wed see an exodus of 93 VLCCs.

Atop these exits, it would only take a 12% slippage to the 2010 VLCC orderbook to realize a stagnant net fleet change (given the assumption that all 2009 orders will be delivered). Any further slippage or cancellation would net a fleet decline in 2010.

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berliner
· bearbeitet von berliner

Es gab heute Zahlen: EPS: $0.36 (Q1 $0.98) Wie erwartet schwach, aber besser als befürchtet, und es gibt auch wieder $0.25 Dividende. Teilweise wurde ein negatives Ergebnis erwartet. Was mich nachdenklich stimmt, ist die große Anzahl von Auslieferungen in den nächsten 12 Monaten. Das wird weiteren Druck auf die Raten geben, wenn die Wirtschaft nicht anspringt. Allerdings wird erwartet, daß noch Aufträge gecancelt werden und FRO selber kann einige Leasingverträge auslaufen lassen oder Kaufoptionen verfallen lassen. Es wird noch einige Turbulenzen geben.

 

In Oslo +2%. Der Markt scheint das Ergebnis also gut aufzunehmen, was überraschend ist, da die Dividendenrendite nur noch bei 4% liegt. In der Vergangenheit waren eher um 10% bis 15% üblich. Von daher müßte sie eigentlich deutlich billiger sein, allerdings ist es jetzt schon das dritte Quartal mit $0.25 und der Markt hatte genug Zeit, den Preis daran anzupassen. Vielleicht gibt es doch mehr antizyklische Investoren als gedacht?

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Carlos

Was die Neuzugänge angeht, Du vergisst da nicht die Verschrottung der "single hulls" die demnächst eintritt? Das reduziert dann doch um Einiges den Bestand an Tanker, oder?

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berliner
· bearbeitet von berliner
Was die Neuzugänge angeht, Du vergisst da nicht die Verschrottung der "single hulls" die demnächst eintritt? Das reduziert dann doch um Einiges den Bestand an Tanker, oder?

Die sind schon berücksichtigt. Netto nimmt die Anzahl leider noch zu. Präsentation Seiten 18 und 19. Es sind 197 VLCCs geordert, dem stehen 91 SHs gegenüber. Bei Suezmaxes 144 zu 35. Sicher wird das eine oder andere Schiff noch gecancelt und ein paar alte DHs gehen vielleicht auch noch weg, aber die Ölnachfrage muß steigen, damit die Rechnung aufgeht. Im Prinzip kann man die neue Kapazität in Prozent vom Tagesverbrauch ausrechnen. Dazu die durchschnittliche Dauer einer Fahrt genommen und dann weiß man ungefähr, welche Förderung notwendig ist, um die alle auszulasten.

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