Zum Inhalt springen
valuestox

China Green Agriculture Inc. (CGA)

Empfohlene Beiträge

valuestox

Moin,

ich habe vor kurzem aus den Untiefen der Aktienwelt dieses Unternehmen gefunden, es heißt China Green Agriculture Inc. und produziert verschiedene Arten von Dünger am chinesischen Markt. Sie haben mehrere 100%tige

Tochtergesellschaften, die auf verschiedene Dünger wie Huminsäure (natürlich) oder Mischdünger spezialisiert sind. Desweiteren produzieren sie nur Öko-Dünger. Sie bekommen Kapitalzuführungen (keine Verbindlichkeit!!) vom Staat um andere, auch ätzende Düngerarten zu verhindern, die schädlich für den Boden sind. Bis 2030 werden in China 10 Millionen Hektar neues Ackerland benötigt, um den Nahrungsbedarf der chinesischen Bevölkerung zu stillen. Sie sind (laut Webseite) Marktführer auf ihrem Gebiet und bieten 126 verschiedene Sorten an Dünger an für jede erdenkliche Pflanzenart (auch Wolle z.B). Da ich das Unternehmen erst heute gefunden habe, werde ich versuchen noch weitere Infos zu bekommen. Ich möchte auch erwähnen, dass in dem Brief an die Aktionäre stand, dass es ein paar Investoren gab die Long-Put gegangen sind und behaupteten, dass das Unternehmen nur 10% des tatsächlichen Umsatzes erwirtschaftet hatte. Angeblich hatten sie an den Produktionsstätten Kameras angebracht. Das Unternehmen hat (wegen Wirtschaftsspionage, Marktmanipulation) geklagt und alles abgestritten. Sie meinten, dass sie nur vor Verfall der Puts einen schnellen Gewinn brauchten. Was denkt ihr?

Hier die Webseite: http://www.cgagri.com

 

Paar Wörter zu den fundamentalen Daten. Sie haben einen Buchwert von ca. 360 Mio $ bei Marktkapitalisierung von ca 70 Millionen $. Cash ist ca. 74 Millionen drin und insgesamt sind ca. 211 Millionen Net current assets da. Ihr seht, es ist ein Net-Net. KBV ist unter 1, KUV bei 1, free KCV über 1 und KGV bei 2,2. Eine schnelle DCF Analyse (bei ValuePro (Ich weiß nicht ob die so gut sind, mach ich eigentlich sowieso selbst, hatte aber keine Zeit)) ergibt einen inneren Wert bei ca. 45$ pro Aktie. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass die Aktienmenge jährlich erhöht wurde. Ich frage mich, ob die wirklich eine Kapitalerhöhung brauchen und deshalb habe ich eine E-Mail an die Leute geschrieben. Und, denkt ihr es ist ein Schnäppchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bis 2012/2013 ein schöner Wachstumswert, 2014 eine Gewinnhalbierung. Was war da los? Das KGV ist schon seit längerem im unteren einstelligen Bereich. Da sind wohl viele Unwägbarkeiten eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bis 2012/2013 ein schöner Wachstumswert, 2014 eine Gewinnhalbierung. Was war da los? Das KGV ist schon seit längerem im unteren einstelligen Bereich. Da sind wohl viele Unwägbarkeiten eingepreist.

 

Dann schau Dir mal Asian Bamboo an... Chinesische Small Caps in ausländischen Börsenmänteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valuestox
· bearbeitet von valuestox

Der Nettogewinn hat sich halbiert, weil das Unternehmen mehr als doppelt so hohe Vertriebskosten hatte. Das ist allerdings klar als Ausreißer zu identifizieren, das Unternehmen muss wachsen und da muss man eben mehr in Marketing etc. investieren. Interessant ist, dass wenn sie die Vertriebskosten auf einem normalen Niveau gehalten hätten, sie dann den Nettogewinn hätten steigern könnten. Also war das vom Management genau geplant und nicht konjunkturell bedingt. Momentan steigen die Gewinne ja wieder… Außerdem: Ein niedriges KGV muss nicht immer gleich heißen, dass es irgendwie schlecht läuft. CGA zum Beispiel ist sehr klein, also interessiert sich dafür kein großes Investmentunternehmen die mit Computern den Markt durchkämmen. Außerdem ist es weit weg von bekannten Unternehmen, Home Bias ist ja auch häufig, und da setzen Leute auf Großunternehmen im Heimatmarkt die sie kennen, weil sie sich dann sicher fühlen.

 

@checker-finance

Aber Asian Bamboo hatte doch auch einen Kapitalabfluss, oder? Und der führt zwangsläufig immer zu Problemen.

 

EDIT: Die Vertriebskosten dürften auch weiter sinken, weil das Unternehmen ein großes Vertriebsnetz mit dem chinesischen Staat aufbauen will. Es ist keine MLM-Pyramide, wurde auf jeden Fall nicht erwähnt. Auf dies könnten auch die höheren Vertriebskosten zurückzuführen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valuestox

Das Geschäftsmodell ist ebenfalls einfach, sie verkaufen die Produkte an momentan über 850 verschiedene, speziell auf Landwirtschaft ausgerichtete Händler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...