Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chpmonkey

Altersvorsorge planen und Fehltritte ausmerzen.

Empfohlene Beiträge

chpmonkey

Hallo Zusammen, ich möchte mich zuerst vorstellen:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt:

26 Jahre, ledig, keine Kinder, 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig:

Arbeitnehmer, 42k, 500

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt:

ca. 300€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten:

Auf Grund sehr langfristiger Sicht Umgang mit kurzfristiger Volatilität kein Problem. Ein sicheres Standbein wäre allerdings schön.

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht:

-

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

-

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Vertrauen auf ehemaligen Arbeitskollegen, der Versicherungsmakler ist als zweites Standbein

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

Der Recher gibt 2677 Euro an - ist das nicht ein bisschen viel?

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Nürnberger Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest NFR2507S*M

Vertrag seid: 1.10.2008

monatlich: 67 Euro

vorraussichtlicher Rentenbeginn: 1.10.2056

Wertentwicklung:

Stand des Kapitals zum 31.12.2013: 1376,89 Euro

Eingezahlte Eigenbeiträge 2014: 201,00 Euro

Erhaltene Zulagen in 2014: 0 ,-

Erträge in 2014: 141,31 Euro

Abschlus und Vertriebskosten: - -69,27 Euro

Verwaltungskosten 2014: -16,63 Euro

Stand des Kapitals zum 31.12.2014: 1633,30 Euro

Fondsguthaben: 751,23 Euro

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

Ja

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

-

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

ca. 500 Euro Rentenlücke

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

Depot mit verschiedenen Aktientiteln ca. 12000 Euro. ETF-Fondsparplan in Planung

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

5200 Euro KFW Studienkredit aktuell Zinslose Phase bis Juli 2016. Planung Ablösung Juni 2016: 400 Euro monatlich

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Auto vorhanden, derzeit Mietwohnung, möchten gerne ein Haus mit Garten.1-2x im Jahr eine Reise zu machen wäre toll.

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

VHV 66,40 jährlich

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

BU-Versicherung Nürnberger (IBU2500C*M) ..mit Anlage der Überschüsse im FÜRST FUGGER Privatbank Wachstum OP mit planmäßiger Erhöhung

44,21 monatlich

Jahresrente bei vollständiger BU: 13797,00

zahlbar in monatlichen Raten zu: 1149,75

Hauptversicherung: Einzelversicherung mit Überschussbeteiligung, bei der das Anlageriskiko vom Versicherungsunternehmen getragen wird (DI)

Fondsanteile: Sonstige Lebensversicherungen (D III)

Anlage in ISIN DE0009799452

1. Generali Fondsgebundene Lebensversicherung

monatlich: 20 Euro (vermögenswirksame Leistung)

Aktuelle Leistung im Todesfall: 6868,20 Euro

tarfliche Versicherungsleistung: 6624 Euro

Fondsdaten: Welt invest Generali Komfort Dynamik Globel LU0100847929

6,23948 Stück Wert zum 1.11.2014: 328,95

Da ich zum 1.8.2014 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen habe und dieser mehr Vermögenswirksame Leistungen bezahlt habe ich einen weiteren Vertrag abgeschlossen:

Generali Vermögensbildungsversicherungs Fonds..

20 Euro monatlich aufgeteilt in

20% LU0100847929

20% LU0100847093

20% LU0100846798

20% LU0100842029

20% LU0801918474

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

bestehend. DEVK. 400€/jährlich

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

VGH ca.40 Euro jährlich

Tierhaftpflicht

Hundehaftplficht VHV Klassik Garant 67,83 Euro jährlich

Das soweit zu meiner Situation.

Mir wird aktuell immer bewusster, dass ich für das Alter meine private Vorsorge planen muss.

Während der Ausbildung habe ich nicht alzuviele von den ganzen Versicherungen und Vorsorge verstanden und habe mich deswegen blindlings auf meinen Vorgesetzten verlassen, der als zweites Standbein Versicherungsmakler ist. Es klang alles sehr sinnvoll und somit habe ich es abgeschlossen. Nach der Ausbildung wurde ich vom Betrieb übernommen und die Beiträge zur Renteversicherung und zur BU wurden erhöht. Sommer 2013 habe ich Weiterbildung begonnen und deswegen wurde die Rentenversicherung während des Studiums beitragsfrei gestellt.

Nach Beendigung wurden die beiträge erhöht. Die Kosten für BU und Rentenversicherung belaufen sich auf ca. 100 Euro monatlich.

Da ich mich momentan sehr für Aktien und ETFs interessiere und dadurch viele Artikel lese ist mir auch der Gedanke gekommen, meine aktuelle Versicherungen zu durchleuchten und eventuelle Fehltritte zu bereinigen. Über die Nürnberger Doppel-Invest habe ich im Forum viele Meinungen gelesen, die aber fast alle auf einen Schluss kommen: Die Nürnberger Doppel-Invest bereichert den Versicherer und den Makler. Dies finde ich sehr unglücklich und würde mich gern über Alternativen informieren.

Zu dem Generali Lebensversicherungsfonds: Macht dieser Sinn oder sollte man hier auch lieber kündigen und eventuell auf einen ETF-Splarplan umswitchen. Wären dann insgesamt 40 Euro zusätzlich.

Zu den Generali Vermögensversicherungsfonds: Ist es hier möglich, zu kündigen und den Bestand auf einen kostenlosen Broker zu übertragen? Ich würde hier einen ETF-Sparnplan oder ählnich einrichten, der auf die üblichen Verdächtigen MSCI World etc. abzielen.

Ich habe überlegt einen Teil von meinem Gehalt 30% und zusätzlich zu den vermögenswirksamen Leistungen in ETFs anzulegen. Dividenen-ETFs finde ich nicht verkehrt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

ein paar kurze Anmerkungen von mir,in erster Linie zu den vorhandenen Versicherungen.Grundsätzlich ist es erst einmal gut,dass elementare Risiken wie Berufsunfähigkeit und Haftpflicht bereits vorhanden sind.

VHV 66,40 jährlich

Klassik Garant oder mit Zusatzbaustein Exklusiv?Rein vom Beitrag her müsste eigentlich Letzteres der Fall sein.Würde dann erst einmal passen,zählt mit zu den leistungsstärksten Tarifen am Markt.Ohne Zusatzbaustein ergäbe sich ein anderes Bild.Deutliche Schwächen im Bereich der mitversicherten Sachschäden durch deliktunfähige Personen,Verlust beruflicher Schlüssel,nebenberufliche Tätigkeiten,gemietete und/oder geliehene Sachen,Forderungsausfalldeckung (→Ausschluss KfZ)...das ginge deutlich besser,müsste von dir einmal geprüft werden,welcher Tarif das ist.

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)BU-Versicherung Nürnberger (IBU2500C*M) ..mit Anlage der Überschüsse im FÜRST FUGGER Privatbank Wachstum OP mit planmäßiger Erhöhung

44,21 monatlich <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Jahresrente bei vollständiger BU: 13797,00<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Überschüsse in Fonds?Okay,kann man machen,kann aus steuerlichen Gründen interessant sein oder bei Zahlungsschwierigkeiten.Auf der anderen Seite könntest du den Differenzbeitrag zwischen Tarif- und Zahlbeitrag bei einer Beitragsverrechnung nach eigenem Gusto anlegen.Jeder,wie er mag.Ich persönlich halte die Beitragsverrechnung für sinnvoller,dann kann man die Anlage selber steuern.Wäre ja auch in deinem Sinne,wenn du dich mit dem Thema Geldanlage grundsätzlich beschäftigen und dein eigener Herr sein möchtest.Ein Wechsel der Überschussbeteiligung sollte eigentlich möglich sein.

Mir erscheint die Rentenhöhe im Vergleich zu deinem Einkommen etwas gering,das dürften näherungsweise 50% des Nettoeinkommens sein.ZU versteuern wäre die Rente Stand heute zwar nicht (unter der Voraussetzung,dass keine weiteren Einkünfte im Leistungsfall vorliegen),aber du müsstest ja zusätzlich Altersvorsorge betreiben und deinen Lebensunterhalt bestreiten.Da wird die Luft über die Jahre schnell eng,zumal dynamische Erhöhungen während des Leistungsbezuges ausfallen und die Erhöhung der Rente durch Überschüsse nicht kalkulierbar ist.Eventuell könntest du eine Nachversicherung nutzen oder aber über einen 2. Vertrag die Rente erhöhen.

Zum Produkt selbst:Nicht wirklich schlecht,aber mit den Top-Tarifen kann die Nürnberger meines Erachtens nach nicht mithalten.Da verbergen sich doch ein paar Hacker im Bedingungswerk.Vielleicht wurden diese ja während der Beratung erläutert und du hast dich dennoch bewusst für die Nürnberger entschieden.

Was mich etwas wundert:Der Arbeitskollege ist nebenberuflich Vermittler:Mit Verlaub,aber wenn man das vernünftig machen will,geht das nur im Hauptberuf.Vielleicht kennst du ja einen hauptberuflichen Vermittler.Frage den mal,wie hoch der Aufwand für Fortbildungen etc. ist.

1. Generali Fondsgebundene Lebensversicherungmonatlich: 20 Euro (vermögenswirksame Leistung)<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Aktuelle Leistung im Todesfall: 6868,20 Euro<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">tarfliche Versicherungsleistung: 6624 Euro<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Fondsdaten: Welt invest Generali Komfort Dynamik Globel LU0100847929 <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">6,23948 Stück Wert zum 1.11.2014: 328,95<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Da ich zum 1.8.2014 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen habe und dieser mehr Vermögenswirksame Leistungen bezahlt habe ich einen weiteren Vertrag abgeschlossen:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Generali Vermögensbildungsversicherungs Fonds..<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20 Euro monatlich aufgeteilt in<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100847929<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100847093<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100846798<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100842029<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

20% LU0801918474

Verstehe ich nun gar nicht.Bei beiden Produkten sind dir zunächst einmal nur die Kosten sicher,für vermögenswirksame Leistungen gibt es deutlich kostengünstigere Möglichkeiten,sei es in Form eines simplen Sparplanes mit fester Verzinsung oder aber einer Anlage in Fonds ohne Versicherungsmantel.Hier fällt mir persönlich nun kein Argument ein,warum die vL so angelegt werden sollten.Wäre mal interessant,warum der Vermittler gerade zu dieser Anlageform geraten hat.

Würde ich prüfen,Kfz ist erfahrungsgemäß eine Sparte mit hohem Einsparpotential.Lässt sich wenig zu sagen,da wesentliche Merkmale unbekannt sind.Vielleicht mal die gängigen Direktversicherer abfragen,die meisten bieten ja Berechnungsmöglichkeiten auf ihren Internetseiten an.

VGH ca.40 Euro jährlich

Siehe Kfz,arg dünne Informationslage wink.gif.Preislich wirst du natürlich nicht viel wuppen können,aber die Tarife des Sparkassenversicherers gehören nicht gerade zu den leistungsstarken.Bei Bedarf kannst du ja noch ein paar Informationen nachschieben,dann lässt sich da auch mehr zu schreiben.

Tierhaftpflicht

Aus dem Stand passt das,gehört zu den guten Tarifen und ist auch preislich nicht verkehrt.Ließe sich in Kombination mit PHP und Hausrat auch noch dran drehen,da müsste man aber das Gesamtpaket besser kennen (→siehe PHP und Hausrat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chpmonkey
· bearbeitet von chpmonkey

Hallo Matthew, vielen Dank für deine Antworten. Ich möchte meinen dünnen Information ein bisschen aufpusten :-).

VHV 66,40 jährlich

Klassik Garant oder mit Zusatzbaustein Exklusiv?Rein vom Beitrag her müsste eigentlich Letzteres der Fall sein.Würde dann erst einmal passen,zählt mit zu den leistungsstärksten Tarifen am Markt.Ohne Zusatzbaustein ergäbe sich ein anderes Bild.Deutliche Schwächen im Bereich der mitversicherten Sachschäden durch deliktunfähige Personen,Verlust beruflicher Schlüssel,nebenberufliche Tätigkeiten,gemietete und/oder geliehene Sachen,Forderungsausfalldeckung (→Ausschluss KfZ)...das ginge deutlich besser,müsste von dir einmal geprüft werden,welcher Tarif das ist.

Laut Vertrag PHV-KLASSIK-GARANT 14 Familie mit Forderungsausfallversicherung 10Mio Euro

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)BU-Versicherung Nürnberger (IBU2500C*M) ..mit Anlage der Überschüsse im FÜRST FUGGER Privatbank Wachstum OP mit planmäßiger Erhöhung

44,21 monatlich <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Jahresrente bei vollständiger BU: 13797,00<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Überschüsse in Fonds?Okay,kann man machen,kann aus steuerlichen Gründen interessant sein oder bei Zahlungsschwierigkeiten.Auf der anderen Seite könntest du den Differenzbeitrag zwischen Tarif- und Zahlbeitrag bei einer Beitragsverrechnung nach eigenem Gusto anlegen.Jeder,wie er mag.Ich persönlich halte die Beitragsverrechnung für sinnvoller,dann kann man die Anlage selber steuern.Wäre ja auch in deinem Sinne,wenn du dich mit dem Thema Geldanlage grundsätzlich beschäftigen und dein eigener Herr sein möchtest.Ein Wechsel der Überschussbeteiligung sollte eigentlich möglich sein.

Mir erscheint die Rentenhöhe im Vergleich zu deinem Einkommen etwas gering,das dürften näherungsweise 50% des Nettoeinkommens sein.ZU versteuern wäre die Rente Stand heute zwar nicht (unter der Voraussetzung,dass keine weiteren Einkünfte im Leistungsfall vorliegen),aber du müsstest ja zusätzlich Altersvorsorge betreiben und deinen Lebensunterhalt bestreiten.Da wird die Luft über die Jahre schnell eng,zumal dynamische Erhöhungen während des Leistungsbezuges ausfallen und die Erhöhung der Rente durch Überschüsse nicht kalkulierbar ist.Eventuell könntest du eine Nachversicherung nutzen oder aber über einen 2. Vertrag die Rente erhöhen.

Zum Produkt selbst:Nicht wirklich schlecht,aber mit den Top-Tarifen kann die Nürnberger meines Erachtens nach nicht mithalten.Da verbergen sich doch ein paar Hacker im Bedingungswerk.Vielleicht wurden diese ja während der Beratung erläutert und du hast dich dennoch bewusst für die Nürnberger entschieden.

Was mich etwas wundert:Der Arbeitskollege ist nebenberuflich Vermittler:Mit Verlaub,aber wenn man das vernünftig machen will,geht das nur im Hauptberuf.Vielleicht kennst du ja einen hauptberuflichen Vermittler.Frage den mal,wie hoch der Aufwand für Fortbildungen etc. ist.

Das Hauptargument war in der Tat aus steuerlichen Gründen. Würde sich es den lohnen, anstatt den Überschuss in Fonds zu investieren und die Differenz selber anzulegen? Ich denke dies macht Sinn, dann könnte ich das Kapital in günstigere ETFs investieren.

Die Rentenversicherung ist in der Tat aktuell noch ein bisschen zu niedrig. Ich hatte nach der Probezeit einen nicht unerheblichen Gehaltssprung der noch nicht umgesetzt worden ist. Ich habe schon einiges über die Nürnberger gelesen und das bereitet mir ganz schön Bauchschmerzen. Hier sollte ein Schlussstrich gezogen werden.. Ist hier der CosmosDirekt Invest auf Etfs oder das InterRisk Produkt ratsam? Sollte ich überhaupt eine Versicherung abschließen oder mich eher auf Vermehrung meines Kapitals mittels ETF's und Dividenenaristokraten konzentrieren?

1. Generali Fondsgebundene Lebensversicherungmonatlich: 20 Euro (vermögenswirksame Leistung)<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Aktuelle Leistung im Todesfall: 6868,20 Euro<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">tarfliche Versicherungsleistung: 6624 Euro<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Fondsdaten: Welt invest Generali Komfort Dynamik Globel LU0100847929 <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">6,23948 Stück Wert zum 1.11.2014: 328,95<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Da ich zum 1.8.2014 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen habe und dieser mehr Vermögenswirksame Leistungen bezahlt habe ich einen weiteren Vertrag abgeschlossen:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Generali Vermögensbildungsversicherungs Fonds..<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20 Euro monatlich aufgeteilt in<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100847929<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100847093<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100846798<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">20% LU0100842029<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

20% LU0801918474

Verstehe ich nun gar nicht.Bei beiden Produkten sind dir zunächst einmal nur die Kosten sicher,für vermögenswirksame Leistungen gibt es deutlich kostengünstigere Möglichkeiten,sei es in Form eines simplen Sparplanes mit fester Verzinsung oder aber einer Anlage in Fonds ohne Versicherungsmantel.Hier fällt mir persönlich nun kein Argument ein,warum die vL so angelegt werden sollten.Wäre mal interessant,warum der Vermittler gerade zu dieser Anlageform geraten hat.

In der ersten VL-Fondsgebunden Lebensversicherung zahle ich bereits seid 5 Jahren ein und bin ca. 600 Euro im Minus. Ist es hier ratsam ein Schlussstrich zu ziehen?

Der zweite Vertrag erachte ich mittlerweile als Schwachsinn und werde ihn kündigen. Hier habe ich bisher nichtmal 240 Euro eingezahlt, der Verlust hält sich in Grenzen , hoffe ich :-)

Würde ich prüfen,Kfz ist erfahrungsgemäß eine Sparte mit hohem Einsparpotential.Lässt sich wenig zu sagen,da wesentliche Merkmale unbekannt sind.Vielleicht mal die gängigen Direktversicherer abfragen,die meisten bieten ja Berechnungsmöglichkeiten auf ihren Internetseiten an.

Hier läuft die Versicherung aktuell noch auf den Namen meines Vaters und seiner SF-Klasse. Aktuell besteht eine Vollkasko-Versicherung, das Auto ist mittlerweile 5 Jahre alt und hier könnte auf eine Teilkasko umgeswitch werden. Ich wende mich hierfür an meinen Berater bei der DEVK.

VGH ca.40 Euro jährlich

Siehe Kfz,arg dünne Informationslage wink.gif.Preislich wirst du natürlich nicht viel wuppen können,aber die Tarife des Sparkassenversicherers gehören nicht gerade zu den leistungsstarken.Bei Bedarf kannst du ja noch ein paar Informationen nachschieben,dann lässt sich da auch mehr zu schreiben.

Eine Altlast meiner Freundin, als wir zusammengezogen sind wollte sie den Vertrag übernehmen. Überraschenderweise habe ich den Betrag mit 40 Euro 30 Euro zu wenig getippt. Der Betrag beläuft sich auf 72 Euro jährlich.

Produkt: Hausrat Speizialdeckung:

Versicherte Gefahren: Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Anprall von Fahrzeugen), Einbruchdiebstahl, Beraubung, Vandalismum bei Einbruch und Beraubung, Leitungswasser, Sturm und Hagel

62qm Wohnung in 38102; Versicherungssumme 40300 Euro.

Hier habe ich nochmal genau in die Unterlagen gesehen, es handelt sich hier um die VHV Exklusiv mit Versicherungssumme 10 Mio für einen jährlichen Preis von 77,48. Sorry, ich hatte den Preis bei check24 rausgesucht.. hatte mich aber vertan.

Tierhaftpflicht

Aus dem Stand passt das,gehört zu den guten Tarifen und ist auch preislich nicht verkehrt.Ließe sich in Kombination mit PHP und Hausrat auch noch dran drehen,da müsste man aber das Gesamtpaket besser kennen (→siehe PHP und Hausrat).

Hier habe ich nochmal genau in die Unterlagen gesehen, es handelt sich hier um die VHV Exklusiv mit Versicherungssumme 10 Mio für einen jährlichen Preis von 77,48. Sorry, ich hatte den Preis bei check24 rausgesucht.. hatte mich aber vertan.

vgh Kopie.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mzl
· bearbeitet von mzl

5200 Euro KFW Studienkredit aktuell Zinslose Phase bis Juli 2016. Planung Ablösung Juni 2016: 400 Euro monatlich

Gruß

Hi, also erstmal solltest Du Dich nicht mit dem Stichwort der Rentenlücke verrückt machen. Wer in seinen 20ern anfängt, sich mit der eigenen Altersvorsorge zu beschäftigen, hat sehr gute Chancen, nicht in die Bredouille zu geraten. Ganz ehrlich: gemäß Deiner Angaben würde ich gar nicht in ETFs investieren. Warum?

Irgendjemand hatte einmal eine schöne Prioliste zusammengestellt, welche Stufen man vor der Anlage exemplarisch durchlaufen sollte. Originärer Autor bzw. -e -in bitte melden! rolleyes.gif Schulden tilgen geht üblicherweise vor. Davor solltest Du Dir allerdings eine Liquiditätsreserve in Höhe von 3 - 6 Nettogehältern zulegen. Die scheinst Du bisher nicht zu haben, aber vielleicht habe ich jene bei all den Informationen *hüstel Hundehaftpflicht* überlesen. whistling.gif

Für diese beiden Posten veranschlage ich einmal grob 4.800 Euro Liquireserve (damit's einfach zu berechnen ist) und 5.200 Euro Schuldentilgung macht 10.000 Euro. Bei voller Sparleistung Deiner 500 Euro monatlich müsstest Du folglich 20 Monate, also knappe zwei Jahre komplett durchsparen, um den Studienkredit sofort abbezahlen und Deine Liquireserve rasch wieder auffüllen zu können.

Dann formulierst Du grob einen Immowunsch, je nach Region benötigst Du dafür Faktor X mal 10.000 Euro Eigenkapital (EK), um überhaupt einen Kredit zu bekommen. Beim Faktor 3 müsstest Du beispielsweise 3 * 10.000 /500 = 60 Monate, also fünf Jahre hart durchsparen, um das EK zusammenzubekommen. Gehaltssteigerungen, Immobezogene Schenkungen der Familie usw. habe ich dabei außen vor gelassen. Ach ja, weil Du mit diesem schrecklichen Begriff der Rentenlücke hantierst: die meisten Immokäufe sind Konsum- und keine Investitionsentscheidungen, d.h. Du tust mit diesem Schritt wenig bis gar nichts für Deine Altersvorsorge...

An Deiner Stelle würde ich erstmal die ganzen Versicherungen ordnen und ggf. Kosten durch Kündigungen bzw. Beitragseinfrierung sparen. Nebenbei weiter in das Thema des privaten Finanzmanagements einlesen und das Geld für die Tilgung des Studienkredits ansparen. Wenn Du unbedingt ETF-Erfahrungen sammeln willst, dann mit einem kleinen zweistelligen, monatlichen und vor allem kostenlosen Sparplan bei einer der üblichen Online-Banken. Durch diese Investments verlagerst Du den gewünschten Hauskauf jedoch weiter in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag