printfactory Juni 8, 2015 Hallo Leute, ich habe mich entschlossen ein ETF-Weltdepot (in Anlehnung an supertobs, vielen Dank für das Musterdepot!) aufzubauen. Jetzt würde ich gerne ETFs an der Börse über einen Online-Broker kaufen, habe dazu aber noch ein paar Fragen. Wenn man sich z.B. den Comstage LU0392496005 ETF auf den MSCI USA Small Cap Index bei onvista anguckt findet man zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunk für XETRA folgende Daten: Bid (neartime): 33,230 (15:52:52) Ask (neartime):33,330 (15:52:52) Spread: 0,30% Letzter Handel zu: 33,440 (09:50:52) Volumen Letzter Kurs: 250 Volumen Tag gesamt: 856 Stück Ich würde nun gerne ca. 60000€ in diesen ETF investieren, was mir im Vergleich zum bisherigen heutigen Handelsvolumen (856*~33€=28248€) recht hoch erscheint. Kann ich trotzdem einfach eine einmalige "Bestens" Order für 60000€ bei meinem Online-Broker aufgeben oder muss ich dann mit bösen Überraschungen rechnen (Spread oder Kurs steigt aufgrund der "plötzlich hohen" Nachfrage und ich kriege ungünstige Konditionen) ? Also wäre es besser gestückelt über mehrere Tage verteilt zu kaufen oder kann ich problemlos alles auf einmal kaufen? Und zu welcher Uhrzeit kauft man am besten, sodass der Spread am niedrigsten ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 8, 2015 Spread ist am geringsten, wenn die US-Märkte offen sind. Warum XETRA? In Stuttgart gibt es genug zu einem besseren Preis. Setzt doch ein Limit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 8, 2015 - schau mal HIER und dann weiter herunter zu dem Punkt "Xetra Handelsparameter". Da steht "Min. Quotierungsvolumen" und bis zu diesem Punkt (also bei diesen ETF 10.000 Anteile) solltest Du keinerlei Probleme beim Kauf bekommen. (Ps. kann ich pers. in dieser Höhe nicht bestätigen, da ich noch nie in so einer Höhe gehandelt habe.) - was ich auch immer wieder heraus lese ist, der beste Handelszeitpunkt z.B. für amerik. Aktien und auch Fonds / ETF mit amerik. Werten beginnt, wenn der jeweilige Markt mit dem Handel begonnen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 8, 2015 Hallo Leute, ich habe mich entschlossen ein ETF-Weltdepot (in Anlehnung an supertobs, vielen Dank für das Musterdepot!) aufzubauen. Jetzt würde ich gerne ETFs an der Börse über einen Online-Broker kaufen, habe dazu aber noch ein paar Fragen. Wenn man sich z.B. den Comstage LU0392496005 ETF auf den MSCI USA Small Cap Index bei onvista anguckt findet man zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunk für XETRA folgende Daten: Bid (neartime): 33,230 (15:52:52) Ask (neartime):33,330 (15:52:52) Spread: 0,30% Letzter Handel zu: 33,440 (09:50:52) Volumen Letzter Kurs: 250 Volumen Tag gesamt: 856 Stück Ich würde nun gerne ca. 60000€ in diesen ETF investieren, was mir im Vergleich zum bisherigen heutigen Handelsvolumen (856*~33€=28248€) recht hoch erscheint. Kann ich trotzdem einfach eine einmalige "Bestens" Order für 60000€ bei meinem Online-Broker aufgeben oder muss ich dann mit bösen Überraschungen rechnen (Spread oder Kurs steigt aufgrund der "plötzlich hohen" Nachfrage und ich kriege ungünstige Konditionen) ? Also wäre es besser gestückelt über mehrere Tage verteilt zu kaufen oder kann ich problemlos alles auf einmal kaufen? Und zu welcher Uhrzeit kauft man am besten, sodass der Spread am niedrigsten ist? Wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt, das Handelsvolumen spielt für die Liquidität von ETFs keine Rolle - nur die von den Market Makern angebotenen Volumina, letzter Wert von Xetra 25.008 Stück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
printfactory Juni 8, 2015 Super, vielen Dank an euch. Das Quotierungsvolumen war genau dass, nachdem ich gesucht habe. Von anderer Seite wurde mir empfohlen, dass XETRA für ETFs das höchste Handelsvolumen und die besten Konditionen bietet ... was aber offensichtlich nicht immer der Fall ist, sodass es sich durchaus lohnt auch einmal einen Blick auf die anderen Handelsplätze zu werfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag