Zum Inhalt springen
Dummbatz

Schwellenländeranleihen ETF EUR gehedgt

Empfohlene Beiträge

Dummbatz

Hallo zusammen,

ich habe im Bereich Anleihen den ausschüttenden Staatsanleihen-ETF in Lokalwährungen mit der WKN A0RFFT.

Um ein bisschen das Währungsrisio herauszunehmen würde ich den LU0321462953 als Sparplan dazunehmen.

Dieser ist gehedgt und thesaurierend.

Hat jemand eine bessere Idee oder würde hiervon abraten?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
  1. Der iShares JPMorgan USD Emerging Markets Bond A0RFFT ist in der "Lokalwährung" US$. Der EMLE LU0321462953 ist in US$ gehedgt gegen Euro.
  2. Basieren dein kompletter Anleiheanteil also auf EM-Anleihen?
  3. Dann ist m.E. dein primäres Risiko nicht die US$-Kursentwicklung.
  4. Oder sollen wir raten, ohne das Gesamtbild zu kennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummbatz

1. Der iShares JPMorgan USD Emerging Markets Bond A0RFFT ist in der "Lokalwährung" US$. Der EMLE LU0321462953 ist in US$ gehedgt gegen Euro.
  2. Basieren dein kompletter Anleiheanteil also auf EM-Anleihen?
  3. Dann ist m.E. dein primäres Risiko nicht die US$-Kursentwicklung.
  4. Oder sollen wir raten, ohne das Gesamtbild zu kennen?

1.) Die Anleihen im A0RFFT wurden ja alle in Lokalwährung begeben und in US-$ verrechnet. Beim LU0321462953 wäre das ja gleich, nur von US-$ dann in Euro gehedgt oder?

2.) Ich habe noch High Yield Fonds und einen Kreditderivate-ETF, jedoch keine europäischen Staatsanleihen, Pfandbriefe etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

1.) Die Anleihen im A0RFFT wurden ja alle in Lokalwährung begeben und in US-$ verrechnet. Beim LU0321462953 wäre das ja gleich, nur von US-$ dann in Euro gehedgt oder?

Könntest du dich bitte bevor du hier Unfug erzählst ein wenig mit Fakten beschäftigen?

Quelle Ishares

iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF is an exchange traded fund (ETF) that

aims to track the performance of the J.P. Morgan Emerging Markets Bond Index Global Core Index

as closely as possible. The ETF invests in physical index securities. The J.P. Morgan Emerging

Markets Bond Index Global Core Index offers exposure to US Dollar denominated sovereign and

quasi-sovereign bonds from Emerging Markets countries.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dummbatz

Servus Otto,

das muss ich zugeben, war schlecht recherchiert von mir.

Sollte trotzdem ein gehedgter ETF beigemischt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Servus Otto,

das muss ich zugeben, war schlecht recherchiert von mir.

Sollte trotzdem ein gehedgter ETF beigemischt werden?

Warum?

Wer langfristig an Emerging Markets glaubt sollte auch an härter werdende lokale Währungen glauben . ansonsten sollte er von lokalen Aktien und Bonds der Emerging Markets die Finger lassen.

Was das Hedging von $US angeht, kann man drüber nachdenken, seit 2008 wäre es allerdings eine ganz schlechte Idee gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag