Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Niskala

Ein im Jahr 07/08 aufgelegter Aktiensfonds soll auf das Kind übertragen worden. Was ich bereits heraus lesen konnte, war, dass es über eine Schenkung wohl am einfachsten ist.

Was muss beim Übertrag gesondert beachtet werden um die Steuerfreiheit nicht zu gefährden?

Das Depot kann bei jeder beliebigen Bank geführt werden? Muss bei der Depoteröffnung hier etwas beachtet werden bzw. von der Bank gesondert hinterlegt werden?

Ich hier gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen um nicht aus Flüchtigkeit die Steuerfreiheit zu riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

Ein im Jahr 07/08 aufgelegter Aktiensfonds

Das Auflagedatum des Fonds spielt für dich keine Rolle. Entscheidend ist das Kaufdatum. Oder war das gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Suchst du sowas: http://www.2009-abge...-schenkung.html oder http://www.wertpapie...depotuebertrag/

Vielleicht vorher beim Finanzamt nachfragen. Die beiden Quellen sind nicht amtlich.

edit: schriftlich nachfragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Ähm sorry, meinte natürlich das Kaufdatum des ersten Anteils.

Dann schreibe ich wirklich mal an das Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn du das tust soltest du eine verbindliche Auskunft anfordern, kostet aber u.U. was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Wenn du das tust soltest du eine verbindliche Auskunft anfordern, kostet aber u.U. was.

Weshalb soll das Finanzamt in einer derartigen 08/15-Angelegenheit gefragt werden? Die Rechtslage ist doch eindeutig.

Wird der Depotübertrag als 'unentgeltlicher Übertrag' in Form einer Schenkung deklariert, so wird weder beim Übertrag selbst noch bei einem späteren Verkauf durch den neuen Depotinhaber (Kind) Kapitalertragssteuern abgeführt. Beim Übertrag muss die Tatsache, dass es sich um eine Schenkung handelt, der Bank explizit mitgeteilt werden (die Formulare für einen Depotübertrag enthalten dafür entsprechende anzukreuzende Kästchen). Vergisst man das Kreuz, so hat man Pech gehabt, denn die 'Voreinstellung' für einen Depotübertrag ist 'entgeltlicher Übertrag' (als Konsequenz bliebe zwar der Übertrag selbst ohne steuerliche Konsequenzen, der spätere Verkauf würde jedoch die Zahlung von Kapitalertragssteuern nach sich ziehen, sollte ein Gewinn im Vergleich zu den Kursen beim Übertrag angefallen sein).

Es können beim 'unentgeltlichen Depotübertrag' dennoch Steuern anfallen, allerdings keine Kapitalertragssteuern, sondern Schenkungssteuern. Diese werden vom Finanzamt (das von der Bank autoamtisch über jeden 'uentgeltlichen Depotübertrag' informiert wird) festgesetzt, sofern der übertragene Depotwert oberhalb der vom Verwandtschaftsgrad abhängigen Freigrenzen für Schenkungen liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Danke, deckt sich mit meinen Recherchen. Antrag auf Übertrag muss noch gestellt werden, aber gut zu wissen, dass es hierfür eine gesonderte Auswahlmöglichkeit gibt.

Muss bei der Depoteröffnung hinsichtlich der Steuerbefreiung etwas beachtet werden, bzw. muss die "neue" Bank über die Schenkung o.ä. gesondert informiert werden oder reicht es aus ein neues Depot zu eröffnen, auf welchem lediglich der geschenkte Fonds liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Das Depot muss auf das Kind laufen. Idealerweise holt man sich vom Finanzamt noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung, dann sind Kapitaleinkünfte bis ca. 5000€ Steuer- und Sozialversicherungsfrei (falls gesetzlich krankenversichert). Details findest Du hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Danke für den Hinweis. Eigentum bzw. der Jahresverdienst überschreitet den Grundfreibetrag, was dies leider hinfällig macht.

Hat abschließend noch jemand eine Idee, welche Depotbank sinn macht? Besparung mit einem geringen Sparplan + Verwahrung für ein fünfstelligen Fonds. Tendiere aktuell zu Cortal Consors. Weitere Transaktionen finden über die regulären, nicht Abgeltungssteuerbefreiten Depots, bei zwei anderen Instituten statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Danke für den Hinweis. Eigentum bzw. der Jahresverdienst überschreitet den Grundfreibetrag, was dies leider hinfällig macht.

Hat abschließend noch jemand eine Idee, welche Depotbank sinn macht? Besparung mit einem geringen Sparplan + Verwahrung für ein fünfstelligen Fonds. Tendiere aktuell zu Cortal Consors. Weitere Transaktionen finden über die regulären, nicht Abgeltungssteuerbefreiten Depots, bei zwei anderen Instituten statt.

Zu dem Sparplan kann ich nix sagen (ich denk aber, da geben die sich nicht viel), aber ich würde (ein unbewegtes Depot) zu maxblue (Dt. Bank) übertragen und die derzeitige Prämie (0,5%) mitnehmen.

https://www.maxblue.de/de/produkte-depotwechsel-profitieren.html

Ich kann Dich auch werben und wir teilen uns die Kunden-werben-Kunden-Prämie von 30 Euro ;-)

Sofern gewünscht, schreib mir eine PN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Ist leider hinfällig, da bei maxblue leider der besagte Fonds nicht sparplanfähig ist. Werde wohl zur Augsburger Aktienbank gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag