Zum Inhalt springen
Bernd81

Suche Rechner: Was wäre, wenn...

Empfohlene Beiträge

Bernd81

Hallo zusammen,

ich werde mir ein Depot bei comdirect zulegen. Ich möchte nun einige Szeniarien der Vergangenheit theoretisch durchspielen:

- Bei welchem Kurs bin ich eingestiegen bei welchem steige ich aus.

- Welche Kosten fallen vorher an, welche fallen bei der Realisierung an

Endergebnis soll sein: Welchen Gewinn/Verlust mache ich insgesamt!

Allerdings sind mir die Kosten noch nicht so ganz klar. Kann die mir von euch einer erklären oder was einfacher wäre, gibt es einen Rechner im Internet, bei dem ich diese Kurse und Kosten (in Prozent) eingebe und als Endergebnis den Gewinn habe?

Besten Dank für Eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Excel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Excel?

Ein excellenter Vorschlag !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bernd81

Ok, ich dachte vielleicht gibt es so was schon fertig im Internet.

Ich werde ein Excel machen, aber dafür brauche ich bestimmt eure Hilfe, weil ich in diesem Kostendschungel nicht durchsehe.

Angenommen ich möchte Aktienfonds "A" kaufen, dann finde ich auf comdirect folgende Informationen:

unbenannt15pjg.png

Bei einer Einmalanlage zahle ich bei comdirect anstatt der standardmäßigen 5% 2,5%. Diese gehen vorab weg, Beispiel: ich lege 100€ an, effektiv landen auf dem Depot 97,5€. Das ist mir noch klar.

Was bedeutet hier "Discount auf Einmalanlage"?

Im unteren Bereich sieht man die Konditionen wenn ich den Fonds bei der eigentlichen Fondsgesellschaft kaufen würde. Richtig? Heisst dass dann das ich diese Verwaltungsgebühr bei comdirect nicht zahlen muss? Falls doch, wie wird diese verrechnet? Durchschnittlicher Depotwert / 360 Banktage x Anlagetage? Fällt dies auf den Gewinn an oder am Ende vom Jahr oder ganz was anders?

Wenn ich mir einen ETF kaufen möchte:

unbenannt2sdxg9.png

Wie wird die Verwaltungsgebühr bezahlt? Vorher beim Kauf, wie beim AA oder beim Verkauf oder einmal im Jahr oder monatlich oder wie?

Die gleichen Fragen zum TER...

Zusätzlich kommen aber noch andere Kosten dazu:

unbenannt34ko14.png

Genauer werden diese in diesem Dokument beschrieben, aber so recht steige ich da nicht durch:

Konditionen

Ich denke, für mich sind die Seiten 5-7 wichtig, aber was für mich wichtig ist und wann ich das zahlen muss, das verstehe ich noch nicht.

Könnt ihr mir das erhellen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Du kann den gewählten (Beispiel-)Fonds entweder über die Fondsgesellschaft kaufen oder über die Börse. Die Kosten unterscheiden sich jetzt wiefolgt:

1) über Fondsgesellschaft

Du zahlst nur den Ausgabeaufschlag von 2,5% ("Discout für Einmalanlage" von 50% meint, dass der ursprüngliche AA von 5% auf 2,5% reduziert wurde - hier gibt es nicht nochmal einen Extra-Rabatt dazu)

Es gibt allerdings einige Anbieter (Banken, Fondsvermittler), bei denen Du gar keinen Ausgabeaufschlag mehr bezahlst!

Weiterhin: Bei Kauf über die KAG kannst Du keine Limits eingeben und der Ausführungszeitpunkt ist fix, z.B. 2 Tage nach Ordereingabe (nicht sofort)

2) über Börse

Hier zahlst Du bei Fonds das Grundentgelt 4,90€ + 0,25%, mindestens aber 9,90€ (max. 59,90€). Geringe Beträge sind also sehr teuer, bei 1000€ bist Du mit rund 1% Kosten aber schon unterhalb des AA. (Es gibt zusätzlich noch einen Spread zwischen Kauf- und Verkaufskurs, den Du quasi auch noch hinzurechnen must; sollte unter 1% liegen.)

Bei Börsenkauf kannst Du meist nur ganze Anteile ordern, dafür ist die Ausführung quasi sofort möglich, oder Du gibst Limits an.

Verwaltungsgebühren/TER bezahlst Du nicht direkt, sondern diese werden automatisch fortlaufend dem Fondsvermögen entnommen - sind also immer schon im Fondskurs mit eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bernd81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag