Zum Inhalt springen
irrwisch

Umstrukturierung Altersvorsorge / Private Debeka RV

Empfohlene Beiträge

irrwisch

Hallo zusammen,

Bin derzeit etwas ins grübeln gekommen, was meine Altersvorsorge betrifft und würde gerne etwas umstrukturieren.

Erstmal die Basisdaten:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

30, liiert aber finanziell unabhängig von meiner Lebensgefährtin (bzw. sie unabhängig von mir, wird auch so bleiben), keine Kinder (auch nicht geplant), 67

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Festangestellter Ingenieur, 80k brutto/Jahr. Bleiben ca 1500 im Monat übrig.

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

Mind 1500 EUR sollten in jedem Monat hängen bleiben die gespart werden können. (mal mehr mal weniger)

Davon will ich allerdings nicht alles in die Altervorsorge blasen sondern mir auch etwas für kurzfristige Investitionen auf die hohe Kante legen (z.B. neues KFZ).

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

eine gewisse Riskiobereitschaft wäre vorhanden, allerdings auch nicht übermäßig

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

• Privathaftpflicht bei der Debeka

• Noch keine BU. Darüber bin ich derzeit noch am grübeln. (Mein damaliger Debeka Verkäufer riet mir sogar von der BU ab, er meinte als Schreibtischtäter wäre das Risiko nicht so groß berufsunfähig zu werden, und selbst wenn würden sie genug Gründe finden weshalb sie nicht zahlen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass eine BU nicht ganz unwichtig ist.

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Nur mich

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Ich habe eine private RV bei der Debeka. Details siehe unten..

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

Den letzten Rentenbscheid habe ich gerade nicht zur Hand. Wird aber nicht die Welt sein.

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

Habe ich (noch) keine.

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

Hatte ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber. Mein aktueller Arbeitgeber hat den Vertrag nicht übernommen, da er einen Rahmenvertrag mit einem anderen Versicherer hat. Habe dann auch keinen neuen BAV Vertrag abgeschlossen da ich nicht bei jedem Arbeitgeberwechsel einen neuen BAV Vertrag abschließen möchte..

Mein alter Vertrag läuft weiter aber halt ohne den steuerlichen Vorteil..

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

Tagesgeld ca 27k geparkt

Plane noch ein ETF Depot anzulegen und bin schon fleißig am lesen (Kommer & hier im Forum)

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

ca 600 in Debeka RV

Rest wird auf Tagesgeldkonto geparkt.

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Ein neues gebrauchtes Auto ist in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit fällig. Mehr als 10k werde ich aber in ein Auto nicht investieren.

Ansonsten sind keine Anschaffungen geplant. Immo auf keinen Fall.

Zum eigentlichen Thema:

2009 habe ich mir von einem Debeka Vertreter eine private Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht (Tarif A2) mit 500 EUR monatlich + Dynamik aufschwätzen lassen.

Laufzeit bis 2052.

Eine Zusatzoption BUZ (Im Falle einer Berunfsunfähigkeit zahlt die Debeka die monatlichen Beträge für mich weiter) ist auch mit drin (kostet 24.69 EUR/Monat).

Durch die Dynamik ist die monatliche Rate mittlerweile auf ca 600 EUR gestiegen,

Der Vertrag hat eine Garantieverzinsung von 2.25%.

Ich war damals Berufseinsteiger und etwas blauäugig und habe den Vertrag unterschrieben..

Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher ob das eine so gute Idee war.

Die monatliche Rate ist doch recht hoch und ich würde einen Teil meines Geldes für die Altersvorsorge gerne auch in anderen Anlageformen sparen (z.B. ETF Depot). Auch ein Riester Vertrag wäre denkbar um den steuerlichen Vorteil mitzunehmen. Der Debeka Vertreter wollte mir damals keinen verkaufen (vielleicht weil er an den privaten RV mehr Provision verdient hat ;-))

Den Vertrag zu kündigen macht wohl keinen Sinn, da ich dabei ordentlich drauflegen würde.

Eher spiele ich mit dem Gedanken, die monatlichen Raten auf einen unschädlichen Betrag zu reduzieren oder ganz beitragsfrei zu stellen und das Geld dann alternativ zu investieren (Riester + ETF Depot).

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Was meint ihr?

Ich an deiner Stelle würde weiter über die Vorsorge existenzieller Risiken grübeln, bevor neue Sparverträge irgendeiner Form abgeschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
irrwisch

Du spielst vermutlich auf die BU an. Mir ist durchaus bewusst, dass eine BU sinnvoll ist, habe diesbezüglich auch schon etwas recherchiert und verschiedene Versicherung zumindest online verglichen. Bin aber noch zu keinen Schluss gekommen wie ich da weiter verfahren werde.

Von einer Unfallversicherung für mich habe ich erstmal abgesehen (vorher werde ich eine BU abschließen). Treibe auch keine riskanten Sportarten o.ä.

Eine Hausratversicherung ist vorhanden.

Mir gehts in dem Thread auch nicht primär um den Abschluss neuer Sparverträge, sondern darum wie ich mit oben genannter Debeka RV weiter verfahren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Eine Debeka RV in Schicht 3 ist kein schlechter Baustein. Nur ist es eben vom Betrag her kein Baustein mehr. Frag mich nur, warum man das erst dann auf den Prüfstand stellt, wenn die Abschlusskosten bezahlt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag