lgdude Mai 31, 2015 Hallo Leute, ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet. In der letzten Zeit habe ich mich viel mit ETFs beschäftigt, da ich ca. 4K anlegen will. Bevor ich irgendetwas kaufe, würde ich jedoch gerne ein paar Meinungen von erfahreneren Leuten zu meinem Vorhaben hören:) Zu mir: Ich bin Student (Medizin im 9. Semester), 25 Jahre alt. Ich habe jetzt 4K zu Verfügung, die ich gerne Anlegen möchte um möglichst früh mit dem Vermögensaufbau zu beginnen (Tagesgeldpuffer ist vorhanden). Anlagehorizont sind mindestens 20 Jahre, kurzzeitige Schwankungen/Einbrüche nehme ich gerne auf Kosten einer besseren Rendite in Kauf. Ich würde zunächst die 4k komplett investieren und dann in regelmäßigen Abständen nachkaufen (dies finde ich besser als einen Sparplan, da ich dann besser Rebalancen kann. Die Auswahl beschränkt sich nur auf ETFs von comstage und db x-trackers, da ich diese kostenfrei in meinem DAB Depot kaufen kann. Meine Anlagestrategie wäre wie folgt: 75% des Geldes in Aktien, davon: 30% in DB X-TRACKERS STOXX 600 ETF 1C (DBX1A7), TER 0,20 30% in COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA TRN UCITS ETF (ETF113) , TER 0,25 10% in COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF (ETF114) , TER 0,45 30% in COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (ETF127), TER 0,50 25% des Geldes in Anleihen ( ich bin mir bei den Anleihen ETFs sehr unsicher und habe auch nicht wirklich viele gefunden, vielleicht könnt ihr mir da ja noch bessere ETFs von comstage oder dbx empfehlen), davon: 12,5% in Staatsanleihen: COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF (ETF500), TER 0,12 12,5% in Unternehmensanleihen: DB X-TRACKERS II IBOXX EUR LIQUID CORPORATE UCITS ETF (DBX0EY), TER 0,20 Eine andere Option wäre statt dem Split in 2 Anleihen ETF, diesen ETF zu wählen, der den kompletten weltweiten Anleihenmarkt abdeckt: 25% in DB X-TRACKERS II BARCLAYS GLOBAL AGGREGATE BOND UCITS ETF 5C (DBX0NZ), TER 0,20 Welche Option haltet ihr für sinnvoller? Oder gibt es für mich besser geeignete Anleihen ETFs? Sind die von mir zusammengestellten ETFs steuerlich okay oder könnte es steuerlich kompliziert werden? Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss? Ist der Anleihenanteil für meine Ziele überhaupt erforderlich, oder kann ich für mein Ziel einer langfristig guten Rendite auch komplett auf Aktien ETFs setzen ( Fühle mich mit einem Anleihenanteil irgendwie besser Diversifiziert). Ich sage jetzt schonmal vielen Dank und hoffe auf viele Meinungen:) viele Grüße lgdude Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 31, 2015 Bei einer Einmalanlage von 4000 Euro erscheinen mir insgesamt 6 ETFs eindeutig zu viele auch wenn man sie aktuell bei der DIBA günstig kaufen könnte (ab 500 Euro). Beim Pazifik ETF würde man diese Schwelle jedoch nicht erreichen. Für den Aktienteil entweder 70 MSCI World 30 EM oder gleich den MSCI ACWI wäre da vermutlich sinnvoller. Beim DBX-TRACKERS STOXX 600 ETF bin ich mir nicht sicher wegen der steuerlichen Einfachheit, aber um dbx würde ich einen Bogen machen, da die schon mal unerfreuliche Überraschungen hatten bei Fondsumstellungen. Alternativ kannst Du den ishares für den Index nehmen, falls es unbedingt doch die 4-ETF Lösung für Aktien sein soll. Konkrete Vorschläge für Rentenfonds kann ich Dir keine machen, ich persönlich würde einfach ein Viertel bei Tages- und Festgeld belassen. Ansonsten die obligatorische Frage an jemanden der kurz vor Berufseintritt steht. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht zur Absicherung Deines Humankapitals? Stichwort BU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 31, 2015 In der aktuellen Situation am Rentenmarkt (Realrenditen teilweise unter 0%, Rentenfonds nahe ihrer theoretischen Höchststände) würde ich auch empfehlen, den "sicheren" Anteil des Depots in Tagesgeld zu belassen, insbesondere, da es sich ja hier nur um Beträge um 1000€ handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 1, 2015 · bearbeitet Juni 1, 2015 von troi65 Welche Option haltet ihr für sinnvoller? Oder gibt es für mich besser geeignete Anleihen ETFs? Sind die von mir zusammengestellten ETFs steuerlich okay oder könnte es steuerlich kompliziert werden? Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss? Ist der Anleihenanteil für meine Ziele überhaupt erforderlich, oder kann ich für mein Ziel einer langfristig guten Rendite auch komplett auf Aktien ETFs setzen ( Fühle mich mit einem Anleihenanteil irgendwie besser Diversifiziert). Dein Gefühl der "Besserdiversifizierung" ist nachvollziehbar. Ich halte - im Gegensatz zu einigen Forencracks - im Einzelfall nix von 100 % Aktienquote . Man muss da schon sein eigenes Risikoprofil mit einbeziehen. Von Anleihe-ETFs sollte man für den Einstieg aber in der Tat derzeit absehen und den risikoarmen Teil mit Festgeld/Sparbrief(en) abdecken. M.E. könnte man über einen Einstieg in ETFs nachdenken , wenn Bunds mit 2 % wieder rentierlich wären. Das wäre so mein point of return. Kann aber noch eine Weile dauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 1, 2015 Bei der Anlagesumme würde ich den db x-trackers Portfolio Total Return oder den Forums-notorischen Arero wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juni 1, 2015 Ich halte - im Gegensatz zu einigen Forencracks - im Einzelfall nix von 100 % Aktienquote . Ist da wirklich wer dieser Meinung? Der größte Renditeboost im Depot kommt doch vom Rebalancing, und das geht schlecht wenn alles in Aktien steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lgdude Juni 2, 2015 Hi. vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich erstmal von meiner Anleihen ETF-Idee verabschiedet:D Tendiere jetzt zu Msci world 70% und EM 30%. Von den Kosten her wäre es doch aber egal ob ich 2 oder 4 ETFs halte oder? Ich meine 0,5% Kosten von 20 Euro sind das gleiche wie 0,5% Kosten von 2 mal 10 Euro. Oder sehe ich das falsch? @freesteiler: Kannst du mir kurz erklären, wieso man den größten Renditeboost durch Rebalancing hat, wenn man noch andere Anlagen als Aktien hat? Ich meine man kann doch auch zwischen verschiedenen Aktien, bzw Fonds rebalancen. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag