lgdude Mai 31, 2015 Hallo Leute, ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet. In der letzten Zeit habe ich mich viel mit ETFs beschäftigt, da ich ca. 4K anlegen will. Bevor ich irgendetwas kaufe, würde ich jedoch gerne ein paar Meinungen von erfahreneren Leuten zu meinem Vorhaben hören:) Zu mir: Ich bin Student (Medizin im 9. Semester), 25 Jahre alt. Ich habe jetzt 4K zu Verfügung, die ich gerne Anlegen möchte um möglichst früh mit dem Vermögensaufbau zu beginnen (Tagesgeldpuffer ist vorhanden). Anlagehorizont sind mindestens 20 Jahre, kurzzeitige Schwankungen/Einbrüche nehme ich gerne auf Kosten einer besseren Rendite in Kauf. Ich würde zunächst die 4k komplett investieren und dann in regelmäßigen Abständen nachkaufen (dies finde ich besser als einen Sparplan, da ich dann besser Rebalancen kann. Die Auswahl beschränkt sich nur auf ETFs von comstage und db x-trackers, da ich diese kostenfrei in meinem DAB Depot kaufen kann. Meine Anlagestrategie wäre wie folgt: 75% des Geldes in Aktien, davon: 30% in DB X-TRACKERS STOXX 600 ETF 1C (DBX1A7), TER 0,20 30% in COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA TRN UCITS ETF (ETF113) , TER 0,25 10% in COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF (ETF114) , TER 0,45 30% in COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (ETF127), TER 0,50 25% des Geldes in Anleihen ( ich bin mir bei den Anleihen ETFs sehr unsicher und habe auch nicht wirklich viele gefunden, vielleicht könnt ihr mir da ja noch bessere ETFs von comstage oder dbx empfehlen), davon: 12,5% in Staatsanleihen: COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF (ETF500), TER 0,12 12,5% in Unternehmensanleihen: DB X-TRACKERS II IBOXX EUR LIQUID CORPORATE UCITS ETF (DBX0EY), TER 0,20 Eine andere Option wäre statt dem Split in 2 Anleihen ETF, diesen ETF zu wählen, der den kompletten weltweiten Anleihenmarkt abdeckt: 25% in DB X-TRACKERS II BARCLAYS GLOBAL AGGREGATE BOND UCITS ETF 5C (DBX0NZ), TER 0,20 Welche Option haltet ihr für sinnvoller? Oder gibt es für mich besser ge