Powerboat3000 Mai 30, 2015 Hi! Ich habe eine Uniprofirente, in die ich allerdings nicht mehr einzahle. Sie liegt nach den starken Aktienjahren deutlich im Plus. Bisher habe ich das Ganze aber nicht aufgelöst, da ich die Steuervorteile nicht rückwirkend verlieren möchte. Mein Gedanke war, einfach das, was bisher drin ist, bis zur Rente auszusitzen. Gestern hatte ich dann im Briefkasten, dass Sie die Sonderbedingungen anpassen. Auszüge: "Wir werden zukünftig den Aktienfonds UniGlobal Vorsorge statt des Aktienfonds UniGlobal einsetzen. In Ihrem Altersvorsorgevertrag wird das investierte Altersvorsorgevermögen mit Inkrafttreten der neuen Bedingungen in den UniGlobal Vorsirge übertragen. ... In den vergangenen Jahren konnten wir trotz Schwankungen an den Aktien- und Rentenmärkten eine starke Entwicklung in der UniProfiRente erleben. Dennoch ist es wichtig, vorbereitet zu sein, sollten die Schwankungen an den Kapitalmärkten zunehmen. Damit unsere Kunden auch in Zeiten möglicher Korrekturn, besonders an den Aktienmärkten, weiterhin von den langfristig attraktiven Ertragschancen profitieren können, haben wir uns bewusst für die Weiterentwicklung der UniProfiRente entschieden." ... "In dem UniGlobal Vorsorge wird der Investitionsgrad aktiv gesteuert. Die Steuerung erfolgt über sogenannten Trendindikatoren. Ist ein negativer Trend erkennbar, kann der Aktienanteil auf bis zu 51% reduziert werden, um das Risiko zu minimieren. Ist ein positivber Trend erkennbar, kann die Partizipation an den Aktienmärkten auf bis zu 120% erhöht werden." Es gibt ein Widerspruchsrecht von zwei Monaten. Sicherlich haben oder werden auch andere von euch dieses Schreiben erhalten (haben). Was tun? Heute würde ich gar kein Riester mehr machen sondern nur noch passiv in einen ETF Sparplan investieren. Aber ob ich das nun alles auflösen soll (steuerschädlich) weiß ich nicht. Wenn man widerspricht, müssen sie ja alles so weiter führen, wie es jetzt ist. Und wenn die Aktienmärkte nicht nochmal unter 7000 Dax Punkten etc. sacken, dann wäre Union auch nicht gezwungen, meine Aktienanteile in Rentenanteile umzuschichten..... mit dem überschaubaren Risiko kann ich sehr gut leben und tendiere im Moment nicht dazu, in so ein intransparentes neues Produkt überzugehen. Wie sehen die anderen das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 30, 2015 Desto mehr Sicherheitspuffer in Deinem Vertrag in Form von Kursgewinnen enthalten ist, desto eher kann man es riskieren in Aktien zu bleiben schätze ich. Wir hatten das Thema die Tage schon mal. https://www.wertpapier-forum.de/topic/46638-uni-profi-rente-should-i-stay-or-should-i-go/ Von wann bis wann hast Du denn eingezahlt und um wie viel Prozent oberhalb der Summe Deiner Einzahlungen befindest Du Dich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Mai 30, 2015 Desto mehr Sicherheitspuffer in Deinem Vertrag in Form von Kursgewinnen enthalten ist, desto eher kann man es riskieren in Aktien zu bleiben schätze ich. Wir hatten das Thema die Tage schon mal. https://www.wertpapier-forum.de/topic/46638-uni-profi-rente-should-i-stay-or-should-i-go/ Von wann bis wann hast Du denn eingezahlt und um wie viel Prozent oberhalb der Summe Deiner Einzahlungen befindest Du Dich? Oh, das mit dem anderen Thread hatte ich gar nicht gesehen..... Im Pott liegen aktuell € 29.500 - davon Gewinn € 13.230. Wenn es nicht so steuerschädlich wäre, würde ich das am liebsten auflösen, da es unflexibler als mit Riester eigentlich nicht geht. Einzahlen tue ich da auf keinen Fall mehr was, da ich wie gesagt eine andere Ansparmöglichkeit nutze. Aber die ganzen Steuervorteile verschenken, wenn man diesen Bestand hier bis zur Rente aussitzen kann (trotz Gebühren)..... ? das ist die Frage. Irgendwie habe ich mit diesem Mischfonds kein gutes Gefühl. Auf der anderen Seite gibt es bei mir denke ich mal eine 50/50 Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann mal eine Immobilie erwerben möchte - im Moment sieht mir das aber zu sehr nach Preisblase bei uns in Köln. Inwiefern man im Fall eines Immokaufs Riester steuerunschädlich umschichten und für die Immo nutzen könnte, da bin ich noch nicht so eingestiegen - habe aber vom Steuerberater vernommen, dass das sehr sehr schwer sei und viele Hürden mit sich bringt - ich solle lieber nicht damit kalkulieren. Sein Rat war daher, das auszusitzen und den Vertrags beitragsfrei bis zur Rente laufen zu lassen..... Sollte ich wirklich aussitzen; tendiere ich dazu, zu widersprechen, so dass alles beim Alten bleibt.... falls der Aktienmarkt mal in schwindelerregende Höhen steigt, wo schon die Bildzeitung dann jedem zum Einstieg in Aktien rät und die KGVs jenseits von 25 liegen, dann könnte ich ja immer noch auf den Steuervorteil verzichten und das Ganze mit guten Gewinnen auflösen, bevor es zu einem möglichen Crash kommt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 30, 2015 Ich vermute mal Du könntest später auch noch selbst umschichten oder bieten sie das nur zu diesem einen Zeitpunkt an? Ansonsten ist es eine Wette darauf, ob der nächste Crash Deinen Sicherheitspuffer auffrisst oder nicht, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 Mai 30, 2015 Ich vermute mal Du könntest später auch noch selbst umschichten oder bieten sie das nur zu diesem einen Zeitpunkt an? Ansonsten ist es eine Wette darauf, ob der nächste Crash Deinen Sicherheitspuffer auffrisst oder nicht, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Man kann immer in Richtung Rente umschichten; das ist kein Thema. Daran habe ich aber null Interesse. Ich würde lieber entweder Aktien so laufen lassen oder aber irgendwann das Geld für Immo abziehen..... im Falle eines Crashs würde ich mich auch nicht ärgern sondern vielleicht sogar wieder mal im ein oder anderen Jahr was einzahlen.... Mit diesen Trendindikatoren das ist doch nichts anderes als Glaskugelschauen. In effizienten Märkten ist jeden Tag alles Bekannte eingepreist, da gibt es eigentlich keine "Trends", auf die man sich verlassen kann. Das ist der Versuch von Market Timing und da sind schon sehr gescheite Manager dran gescheitert. Effizientes Management zeichnet sich in meinen Augen nicht dadurch aus, dass es versucht, Market Timing zu betreiben sondern vielmehr die richtige Wertpapierauswahl bzw. den richtigen Portfolio-Mix zu finden.....- was sie beschreiben, ist für mich eher ein wenig Kaffeesatzleserei, wo man evtl. sogar noch Nachteile durch zeitlich ungeschicktes Umschichten erfahren würde.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 30, 2015 Ich werde den Sonderbedingungen zu meiner Uni Profi Rente [...] widersprechen, da meine Einzahlungen weiterhin in den Uni Global fließen sollen. Der Widerspruch muss schriftlich erfolgen. Wäre das so i. O. ?!: Betreff: Ihr Schreiben 'Anpassung der Sonderbedingungen für Ihren Altersvorsorgevertrag UniProfiRente' aus Mai 2015 Hiermit widerspreche ich den Sonderbedingungen zum Altersvorsorgevertrag UniProfiRente (Ihr Schreiben aus Mai 2015) und wünsche, dass meine Sparraten weiterhin in den Uni Global (WKN 849105 / ISIN DE0008491051) bzw. in den UniEuroRenta (WKN 849106 / ISIN DE0008491069) fließen. So ok oder zu ausführlich und nur 'Hiermit widerspreche ich den Sonderbedingungen zum Altersvorsorgevertrag UniProfiRente (Ihr Schreiben aus Mai 2015)'? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 30, 2015 @Stoxx: Ich würde ausdrücklich den Änderungen Bedingungen widersprechen, damit keine Missverständnisse entstehen. Davon abgesehen wundert es mich doch sehr, dass man ausdrücklich widersprechen muss. Eigentlich sollte an einem Riester-Vertrag ohne eine ausdrückliche Zustimmung nichts geändert werden können, sollte man meinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Mai 30, 2015 @Stoxx: Ich würde ausdrücklich den Änderungen Bedingungen widersprechen, damit keine Missverständnisse entstehen. Davon abgesehen wundert es mich doch sehr, dass man ausdrücklich widersprechen muss. Eigentlich sollte an einem Riester-Vertrag ohne eine ausdrückliche Zustimmung nichts geändert werden können, sollte man meinen. Danke dir. Würde das Schreiben wie folgt aufsetzen: Betr.: Ihr Schreiben aus Mai 2015: Anpassung der Sonderbedingungen für Ihren Altersvorsorgevertrag UniProfiRente Widerspruch gegen die Änderungen / Sonderbedingungen zum Altersvorsorgevertrag UniProfiRente (Ziffer IV.E.9) UnionDepot 45XXXYYY / Depotinhaber XXXYYY Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit widerspreche ich ausdrücklich den Änderungen / Sonderbedingungen zum Altersvorsorgevertrag UniProfiRente (Ihr Schreiben aus Mai 2015) und wünsche, dass meine Sparraten weiterhin in den UniGlobal (WKN 849105 / ISIN DE0008491051) bzw. in den UniEuroRenta (WKN 849106 / ISIN DE0008491069) fließen. Bitte bestätigen Sie mir schriftlich meinen Widerspruch, vielen Dank. So ok?! Davon abgesehen wundert es mich doch sehr, dass man ausdrücklich widersprechen muss. Eigentlich sollte an einem Riester-Vertrag ohne eine ausdrückliche Zustimmung nichts geändert werden können, sollte man meinen. Auszug aus dem Schreiben von Union Investment: In den Sonderbedingungen zum Altersvorsorgevertrag UniProfiRente (Ziffer IV.E.9) und den Bedingungen für UnionDepots (Ziffer 1.4) haben wir mit Ihnen vereinbart, dass Änderungen Ihres Altersvorsorgevertrages als von Ihnen genehmigt gelten, wenn Sie ihnen nicht innerhalb von zwei Monaten nachdem Sie die Änderungen erhalten haben, schriftlich wiedersprechen. Falls Sie Ihnen widersprechen möchten, schreiben Sie bitte an Union Investment [...]. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 30, 2015 Jo, passt meiner Meinung. Zum nötigen Widerspruch: Dass sie sich in ihren Bedingungen solche Möglichkeiten einräumen, wundert mich gar nicht, entspricht ja auch ähnlichen Bedingungen bei Tagesgeldkonten z.B.. Ob diese Bedingungen für einen Riester-Vertrag zulässig sind, ist damit aber nicht klar. Für Dich ist es natürlich der sinnvolle Weg, einfach zu widersprechen. Aber auf einer abstrakten, juristischen Ebene interessiert mich die Frage der Zulässigkeit schon auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeSc Juni 3, 2015 Hallo, wie sieht die Sache eigentlich mit dem Ausgabeaufschlag aus ? Muss ich bei der Umschichtung zum UniGlobal Vorsorge wieder 5% Ausgabeaufschlag bezahlen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Juni 4, 2015 Hallo, wie sieht die Sache eigentlich mit dem Ausgabeaufschlag aus ? Muss ich bei der Umschichtung zum UniGlobal Vorsorge wieder 5% Ausgabeaufschlag bezahlen ? Nein, im Informationsschreiben und auf der Internetseite https://privatkunden.union-investment.de/handle?loadContent=/RiesterRente/RiesterEinstieg/index.html (siehe auch "Häufige Fragen") steht, dass durch die Umstellung keine Kosten entstehen. Die Anteile des Uniglobal werden 1:1 in den UniglobalVorsorge getauscht (der erste Anteilspreis ist identisch). Ansonsten: Union Investment anrufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 4, 2015 Hallo, wie sieht die Sache eigentlich mit dem Ausgabeaufschlag aus ? Muss ich bei der Umschichtung zum UniGlobal Vorsorge wieder 5% Ausgabeaufschlag bezahlen ? Nein, bei der (1:1) Umschichtung entstehen keine Kosten. Jo, passt meiner Meinung. Zum nötigen Widerspruch: Dass sie sich in ihren Bedingungen solche Möglichkeiten einräumen, wundert mich gar nicht, entspricht ja auch ähnlichen Bedingungen bei Tagesgeldkonten z.B.. Ob diese Bedingungen für einen Riester-Vertrag zulässig sind, ist damit aber nicht klar. Für Dich ist es natürlich der sinnvolle Weg, einfach zu widersprechen. Aber auf einer abstrakten, juristischen Ebene interessiert mich die Frage der Zulässigkeit schon auch. Meinem Widerspruch wurde stattgegeben und entsprechend in meinem Union-Depot vermerkt (Nachricht von Union-Investment). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Powerboat3000 September 6, 2015 Und schreiben sie euch anderen Widersprüchlern immer noch ständig, dass ihr bitte doch endlich umstellen sollt? Ich habe ihnen diese Schreiben untersagt und mitgeteilt, dass ich das als unerwünschte Werbung empfinde, die ich nicht haben möchte. Sie sollen mich damit bloß in Ruhe lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
seb_fis September 10, 2015 Hallo, kann man das im Nachhinein noch irgendwie umstellen? Hab's jetzt erst so richtig mitbekommen und die Widerspruchsfrist ist ja seit 31.07. abgelaufen. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMarl September 10, 2015 Hallo, kann man das im Nachhinein noch irgendwie umstellen? Hab's jetzt erst so richtig mitbekommen und die Widerspruchsfrist ist ja seit 31.07. abgelaufen. Gruss Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag