Zum Inhalt springen
Löwe

Was ist ein Feeder - Fonds

Empfohlene Beiträge

Löwe
· bearbeitet von Löwe

Hallo ,

ich weiß jetzt nicht ob es hier her gehört (bitte falls notwendig an die richtige Stelle schieben)

Also ich erhielt heute Post meiner Bank in der erklärt wurde, das mein Allianz Internationaler Rentenfonds (EUR) WKN 847505 in einen sogenannten Feeder Fonds umgewandelt wird.

Aus dem Wiki habe ich erfahren ,dass es darum geht den Währungsschwankungen zu entgehen. So wie bei ein Dachfonds ?

Also drei Fonds der Allianz Fondirent der Allianz Internationale Rentenfonds K und derAllianz Internationale Rentenfonds werden verschmolzen.

Wie ich es einschätze wird wieder alles undurchschaubarer

Meine Frage dazu ist jetzt wie schätzt ihr den Erfolg eines solchen Fonds ein und wie groß wird das potentielle Risiko eines solchen Fonds sein .

Erfahrungsgemäß wird man bei der Bank zum Verkauf gedrängt da die an Provisionen interessiert sind

Ich wäre daher sehr dankbar erst einmal eine unabhängige Einschätzung zu hören/lesen, was ihr dazu meint und ob ich das unbesorgt weiterlaufen lassen kann, ohne Sorge zu haben große Verluste zu kassieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Es wäre hilfreich, dazu diesen Link anzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hallöchen,

schau mal hier, allerdings habe ich jetzt nicht alles gelesen. Vielleicht beantwortet das aber schon vieles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Löwe

Hallöchen,

schau mal hier, allerdings habe ich jetzt nicht alles gelesen. Vielleicht beantwortet das aber schon vieles.

Vielen Dank für den Link nur wie schätzt Du das "neue Papier" ein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ich kann es leider nicht einschätzen, weil ich mich mit dem Fonds nicht weiter beschäftigt habe, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich schätze das neue Papier als sehr geeignet für dich ein.

Die Allianz hat auf die aktuelle Situation reagiert. Dafür bezahlst Du sie wohl gerne.

Lass es unbesorgt weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Löwe

Ich schätze das neue Papier als sehr geeignet für dich ein.

Die Allianz hat auf die aktuelle Situation reagiert. Dafür bezahlst Du sie wohl gerne.

Lass es unbesorgt weiterlaufen.

Vielen Dank für die Antwort.

Mir geht es eigentlich ja nicht ums zahlen (offen gesagt so richtig ist mir gar nicht klar wie viel) - sondern aus Erfahrung mit der Commerzbank um großeren finanziellen Verlust. (damals ein Immobilien Fonds)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue

Durch die Struktur (Master Feeder) erhöht sich Dein Risiko nicht. Du hast weiterhin einen UCITs.

Durch die Anlagepolitik des Masters kann sich das Risiko im Vergleich zum aktuellen Fonds erhöhen. Hier musst Du selbst prüfen, ob der Master zu Deinem Anlageprofil passt. Die notwendigen Infos dazu stehen auf der Webseite des Anbieters, im Prospekt und in der Wesentlichen Anlegerinformation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Löwe
· bearbeitet von Löwe

Durch die Struktur (Master Feeder) erhöht sich Dein Risiko nicht. Du hast weiterhin einen UCITs.

Durch die Anlagepolitik des Masters kann sich das Risiko im Vergleich zum aktuellen Fonds erhöhen. Hier musst Du selbst prüfen, ob der Master zu Deinem Anlageprofil passt. Die notwendigen Infos dazu stehen auf der Webseite des Anbieters, im Prospekt und in der Wesentlichen Anlegerinformation.

Danke.

Das Problem mit den "Anlegerinformationen" ist immer sie sind für den ungeübten Laien unübersichtlich und von demjenigen herausgegeben , der das Papier auflegt .

Das wiederum legt dann schnell den Verdacht nahe, nicht ehrlich zu sein - daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue

Die Wesentlichen Anlegerinformationen sind durch den Gesetzgeber vorgegeben, sodass eine Fondsgesellschaft dort nicht reinschreiben kann, was sie will. Es gibt eine Rendite-Risikokennziffer von 1-7, mit der es dem Laien ermöglich werden soll, Fonds zu vergleichen. Diese Information muss Dein Berater zu Verffügung stellen, also am Besten einfach mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Danke.

Das Problem mit den "Anlegerinformationen" ist immer sie sind für den ungeübten Laien unübersichtlich und von demjenigen herausgegeben , der das Papier auflegt .

Das wiederum legt dann schnell den Verdacht nahe, nicht ehrlich zu sein - daher meine Frage.

1. Hast du das Papier gelesen, auf das ich im Beitrag #2 verlinkt habe?
  2. Hast du dir dafür - bei Problemen - etwas Zeit (und Hirn) genommen?
  3. Welche konkreten Fragen sind nach der Lektüre noch offen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Löwe

Danke.

1. Hast du das Papier gelesen, auf das ich im Beitrag #2 verlinkt habe?
  2. Hast du dir dafür - bei Problemen - etwas Zeit (und Hirn) genommen?
  3. Welche konkreten Fragen sind nach der Lektüre noch offen?

zu 1. Ja, Danke habe ich, was dort steht ist wesentlich besser zu lesen, als das hellgrau gedruckte Papier was ich zu meinem Anschreiben erhielt !

zu 2. Ich denke schon - sieht so aus als würde sich eigentlich nichts ändern, außer einer zusätzlichen Gebühr von 1 Cent pro 100 EUR.

zu 3. Konkrete Frage wäre noch, ob es in der heutigen Zeit überhaupt Sinn macht in internationale Rentenpapiere allgemein und dann speziell in dieses zu investieren....

aber das hat natürlich nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun .....

Vielen Dank für alle Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag