Der_Seher Mai 27, 2015 Hallo zusammen, da ich Pate für meinen Neffen bin, der gerade ein paar Monate alt ist, möchte ich für ihm gerne etwas ansparen. Leider habe ich nicht allzu viel zum sparen übrig und suche deshalb nach einen optimalen ETF. Leider bin ich mit ETFs nicht so erfahren und würde mich über Eure Hilfe und Empfehlungen freuen. Das sind die Rahmenbedingungen: monatliche Sparrate: 25,00 € (Sparplan) Laufzeit: 18-20 Jahre Assetklasse:nur Aktien weltweite Streuung [*]Finanzinstrument: nur 1 ETF[*]niedrige Gebühren Fragestellung: Welchen ETF könnt Ihr mir hier für diese Rahmenbedingungen empfehlen und warum? Ich freue mich über Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Der_Seher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 27, 2015 Suche doch bitte mal nach Geldanlage für Kinder. Wie viele Millionen Threads sollen noch dazu neu aufgemacht werden? Die Antworten sind immer irgendwie ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 27, 2015 Lyxor MSCI ACWI FR0011079466, da ist die ganze Welt drin und sogar auch ein wenig EM. Leider etwas USA-lastig, aber das hast Du bei den breit gestreuten immer. Alternativen wären MSCI World oder ein breiter Europafonds oder S&P. Wo Du den für Kinder als Sparplan am besten bekommen kannst, findest Du vermutlich tatsächlich über die Kinderfäden raus, denn nicht jeder Broker führt Depots für Minderjährige und wenn dann lassen sie auch nicht alle Arten von Wertpapieren zu. Ansonsten empfehle ich auch den Sticky ETF Depot aufbauen als Basislektüre, danach sollten einige Fragen beantwortet sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag