Zum Inhalt springen
PIBE350

Von Gazellen und Pantherartigen

Empfohlene Beiträge

PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Schonmal überlegt, ob eine Antilope das tun würde? tongue.gif

Du darfst gern die zwar listige und flinke, aber letztendlich machtlose Antilope, umringt von einer Herde voller Löwen, übernehmen. Ich wechsel lieber zu den Löwen. ;)

Nur unerfahrene Jungtiere. Weitere Bisswunden könnten tödlich enden. Es wird Zeit für einen geordneten Rückzug und zum Wundenlecken. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du kannst die Regionen zueinander gewichten, wie Du lustig bist, spätestens auf Regionenebene wird wieder automatisch nach MK gewichtet. Sieh es einfach ein.

Alle Länder und Unternehmen im MSCI World und MSCI Emerging Markets sind jeweils nach BIP gewichtet.

Was sagt man dazu?

1. Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  2. Der Experte hat ausgedient, es siegt die entgrenzte Laienhaftigkeit.
  3. Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Ach, machen wir es gab einfach:

Vorsicht: PIBE350 hat sehr sehr viel von keine Ahnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Bitte nichts hinterfragen, Du lockst die Löwen an. Mit Deinem 3. Punkt konnte ich sie vorerst ruhig stellen. MK ist ein Mythos. BIP der Standard. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrizzy
· bearbeitet von chrizzy

Als stiller Mitleser dieses Threads kommt man an den Rande des Wahnsinns.

Der TO, Pibe350 scheint nicht wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessier zu sein. Sorry aber während sich die anderen hier offenbar viel Mühe geben und immer wieder mit viel Geduld und Expertise an das Thema herangehen, lese ich aus deinen Posts heraus, das keiner davon länger als 1,5 Minuten zum verfassen gedauert hat.

Da muss ich Ramstein beipflichten

Die schon häufiger angebrachte Kritik wird einfach übergangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Deine Kritik interessiert mich null. 70:30 ist das Beste. BIP der Standard. ACWI war gestern. MK als Standard gab es nie. Mach Deinen eigenen Antilopen-Thread auf, falls Du Eier hast. Ohne eigene Meinung mitlaufen kann jeder. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Finde es schade, dass die durchaus sinnvollen Anmerkungen von PIBE350 durch den "trotziges-Kind-Modus" verloren gehen. Ironie scheint hier auch eher kaum wahrgenommen zu werden. ^_^

Du darfst gern die zwar listige und flinke, aber letztendlich machtlose Antilope, umringt von einer Herde voller Löwen, übernehmen. Ich wechsel lieber zu den Löwen. ;)

Warum dieser Trotz-Modus, statt konstruktive Diskussion? Ich trat dir doch auch konstruktiv und respektvoll gegenüber.

Du empfiehlst den ACWI. Das ist auch nicht verkehrt, und hat auch keiner derart kritisiert, wie du es hier darstellst. Genauso wenig wird hier Regionen-BIP (z. B. "70 / 30" ) als Dogma behandelt und nichts hinterfragt. Im Gegenteil, BIP und Regionen-BIP wurden hier im Forum sehr intensiv hinterfragt.

Warum versuchst du ständig so zu tun, als seist du der kleine Rebell, der gegen die dogmatische Mehrheit der "Löwen" keine Chance hat? Du bist doch derjenige, der versucht hat, z. B. meine Aussagen durch Kunstgriffe ins lächerliche zu ziehen. Auf meine Erwiderung hingegen schweigst du.

Nochmal:

Hier im Forum wird BIP/Regionen-BIP keineswegs als dogmatische Lehre gepredigt, sondern hinterfragt. Die so gesammelten Fakten haben halt einige Mitglieder überzeugt, weshalb sie auch anderen das empfehlen.

Jetzt kannst du kritisieren, dass Anfängern zu oft einfach BIP empfohlen wird, ohne darauf hinzuweisen, dass es eine Abkehr vom simplen passiven Ansatz ist und man daher wissen sollte was man tut. Damit bist du auch nicht alleine, das habe ich auch schon kritisiert, und ist auch richtig. Wer keine Ahnung hat, oder das Risiko des aktiven Ansatzes nicht eingehen will, der sollte den ACWI o.Ä. nehmen, auch das haben ich und andere schon gesagt.

Es hilft weder Anfängern einfach BIP unerklärt vor die Füße zu werfen, noch ihnen einfach "ACWI" zu nennen, ohne sie auf die durchaus fundierte Regionen-BIP Gewichtung hinzuweisen. Nur der Anleger, der sowohl das eine als auch das andere kennt, ist in der Lage, sich selbst ein Urteil zu bilden und mit einer fundierten Wissensbasis auch in Krisenzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.

Im übrigen: Eine Rückkehr zum Thema wäre angezeigt. Und bitte nicht den Anstand verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Warum dieser Trotz-Modus, statt konstruktive Diskussion? Ich trat dir doch auch konstruktiv und respektvoll gegenüber.

Du empfiehlst den ACWI. Das ist auch nicht verkehrt, und hat auch keiner derart kritisiert, wie du es hier darstellst. Genauso wenig wird hier Regionen-BIP (z. B. "70 / 30" ) als Dogma behandelt und nichts hinterfragt. Im Gegenteil, BIP und Regionen-BIP wurden hier im Forum sehr intensiv hinterfragt.

Warum versuchst du ständig so zu tun, als seist du der kleine Rebell, der gegen die dogmatische Mehrheit der "Löwen" keine Chance hat? Du bist doch derjenige, der versucht hat, z. B. meine Aussagen durch Kunstgriffe ins lächerliche zu ziehen. Auf meine Erwiderung hingegen schweigst du.

Nochmal:

Hier im Forum wird BIP/Regionen-BIP keineswegs als dogmatische Lehre gepredigt, sondern hinterfragt. Die so gesammelten Fakten haben halt einige Mitglieder überzeugt, weshalb sie auch anderen das empfehlen.

Jetzt kannst du kritisieren, dass Anfängern zu oft einfach BIP empfohlen wird, ohne darauf hinzuweisen, dass es eine Abkehr vom simplen passiven Ansatz ist und man daher wissen sollte was man tut. Damit bist du auch nicht alleine, das habe ich auch schon kritisiert, und ist auch richtig. Wer keine Ahnung hat, oder das Risiko des aktiven Ansatzes nicht eingehen will, der sollte den ACWI o.Ä. nehmen, auch das haben ich und andere schon gesagt.

Es hilft weder Anfängern einfach BIP unerklärt vor die Füße zu werfen, noch ihnen einfach "ACWI" zu nennen, ohne sie auf die durchaus fundierte Regionen-BIP Gewichtung hinzuweisen. Nur der Anleger, der sowohl das eine als auch das andere kennt, ist in der Lage, sich selbst ein Urteil zu bilden und mit einer fundierten Wissensbasis auch in Krisenzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.

Im übrigen: Eine Rückkehr zum Thema wäre angezeigt. Und bitte nicht den Anstand verlieren.

Ich antworte Dir morgen in Ruhe per PN. Das Thema ist für mich hier durch. Maybrit Illner läuft. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn der Name zum Programm wird oder anders ausgedrückt wenn jemand den Welpenschutz bis an die Grenzen ausnutzt. Manche sehen es schneller manche langsamer. Es geht hier nicht um eine sinnvolle Diskussion sondern um das Herausfinden von Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Wenn der Name zum Programm wird oder anders ausgedrückt wenn jemand den Welpenschutz bis an die Grenzen ausnutzt. Manche sehen es schneller manche langsamer. Es geht hier nicht um eine sinnvolle Diskussion sondern um das Herausfinden von Grenzen.

Vorsichtig, als Giraffe kann man auch leicht zur Beute werden. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ach Jüngelchen .... um die Uhrzeit sollten Kinder schon im Bett sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ach Jüngelchen .... um die Uhrzeit sollten Kinder schon im Bett sein.

Hast gleich eine PN, weil Du auch noch nicht müde zu sein scheinst. :)

PS: Dein Riesentheater, weil Beiträge von Dir gelöscht wurden, habe ich halt noch gut in Erinnerung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Das Thema ist für mich hier durch.

Vorsichtig, als Giraffe kann man auch leicht zur Beute werden. :P

Thema durch? Und weiter geht's, ceterum censeo carthaginem esse delendam.

Zum Kommentar zu Sapine, Vorsicht PIBE, denn:

"Willst Du Giraffen ohrfeigen musst du ihr Niveau haben!" Martin Sperr

Sorry PIBE, aber davon bist du Lichtjahre entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Habe jetzt keine Zeit für Deinen Sprach-Kurs. Schreibe und beantworte PNs. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Man sollte dieses Thema hier umbenennen, in "der Ironie Thread " an einer ernsthaften Diskussion besteht kein Interesse.

Wozu hier überhaupt das Thema aufgemacht wurde, wenn der TO mit einigen über PN darüber schreibt, ist mir ein Rätsel. Das hätte man auch gleich so machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Freuen wir uns doch lieber darüber,dass der TO zumindest ein paar virtuelle Freunde gefunden zu haben scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Habe nur ich den Eindruck, dass PIBE350 hier bewusst provozieren will?

Wer auch immer in dieser Diskussion hier recht hat (falls man denn von recht haben sprechen kann), aber deine Art zu argumentieren, PIBE350, macht es schwer, das alles auch ernst zu nehmen was du schreibst. Vor allem deine teilweisen ironischen Aussagen können für einen Anfänger, der hier mitliest etwas verwirrend sein, weil er nicht weiß was du nun wirklich meinst, sofern er die Ironie in deinen Aussagen nicht erkennt.

Würdest du das ganze etwas sachlicher angehen, so wie es die anderen ja auch tun, wäre eine bessere Diskussionskultur möglich und es würde diesen Thread hier um Längen aufwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Wer auch immer in dieser Diskussion hier recht hat (falls man denn von recht haben sprechen kann), aber deine Art zu argumentieren, PIBE350, macht es schwer, das alles auch ernst zu nehmen was du schreibst. Vor allem deine teilweisen ironischen Aussagen können für einen Anfänger, der hier mitliest etwas verwirrend sein, weil er nicht weiß was du nun wirklich meinst, sofern er die Ironie in deinen Aussagen nicht erkennt.

Ramstein ist kein Anfänger. ;)

Ansonsten ist es mir mittlerweile unter anderem egal geworden, wenn..

...nur auf die TER (Preuso-Gesamtkostenrate) geschaut wird, obwohl dort nicht alle Kosten, mögliche Verbesserungen und die Abbildungsgenauigkeit mit einbezogen sind.

...MK nicht als der Marktstandard angesehen wird, obwohl ETFs und Aktien nach MK gewichten und sogar noch als Wette hingestellt wird, obwohl es dem passiven Ansatz am nähesten kommt.

...etwas als BIP-Aufteilung angepriesen wird, obwohl auf Regionenebene selbst (z.B. Nordamerika: Verhältnis USA zu Kanada, alle nordamerikanischen Unternehmen untereinander) wieder automatisch nach MK sortiert wird.

...70/30 nicht kritisch mit all seinen Vor- und Nachteilen hinterfragt werden darf, hier für immer Standardempfehlung bleibt und den Neulingen nicht genauer erklärt wird, sondern nur noch abgenickt wird.

...wenn im Zweifel einfach(ere) Anlagen eher zum Erfolg (Erreichung des angegebenen Investitionszeitraumes) führen könnten. Beispiele wurden genannt.

Bitte nicht auf meine Punkte eingehen, da ich hier nichts mehr öffentlich hinterfragen werde. Falls wirkliches Interesse besteht, nur noch per PN. Ansonsten gilt: Die Mehrheitsmeinung der Alt-Nutzer hat im Zweifel immer Recht. Persönliche Beleidigungen stecke ich noch weg, also raus damit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

...70/30 nicht kritisch mit all seinen Vor- und Nachteilen hinterfragt werden darf, hier für immer Standardempfehlung bleibt und den Neulingen nicht genauer erklärt wird, sondern nur noch abgenickt wird.

Im Hinblick auf die Ausführungen von Chemstudent unverständlich.

Dessen - nicht erstmals - geäußerte Kritik als Altuser an 70:30 reicht Dir nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Klar gehe ich auf deine Punkte ein, erstens nehme ich mir die Freiheit und zweitens, wenn du nicht wolltest das man auf deine Punkte eingeht, dann hättest sie nicht schreiben sollen.

Wenn die TER für dich nicht interessant ist, dann kannst du auch in aktive Fonds investieren, dort findest du bestimmt einen der den ACWI z.B. outperformt.

Mit jeder Investition an der Börse gehst du eine Wette auf eine höhere Rendite ein, denn das Risiko ist ja auch höher, als bei einem Tagesgeldkono. Oder willst du wirklich behaupten, dass das Risiko bei MK nicht höher ist als bei einem Tagesgeldkonto?

Was sind für dich dann Wetten? Na ja, Fragen beantwortest du ja eh nur selten, in einem anderen Thema, hast du auf meine Frage auch nicht geantwortet, vielleicht weißt du auch nicht was du antworten sollst.

Zu den anderen Punkten verweise ich wieder auf Chem.

Vielleicht solltest du mal besser und richtig lesen. Es ist einfach gelogen, wenn du sagst, dass 70/30 nicht hinterfragt werden darf, denn es wurde im Forum bereits hinterfragt.

Du bist seit 3 Monaten im Forum angemeldet und hattest bisher kaum oder keine Anlageerfahrung, dass Wissen und die Erfahrungen der anderen (ich schließe mich da aus) willst du nicht akzeptieren. Wirklich gute Gegenargumente kommen nicht. Fachlich und sachlich begründen kannst du bisher auch nicht.

Vielleicht solltest du auch mehr Lesen als Schreiben.

Ich kann dir das Buch aus meiner Signatur nur ans Herz legen, es ist sogar jetzt kostenlos.

Ramstein ist kein Anfänger. ;)

Ansonsten ist es mir mittlerweile unter anderem egal geworden, wenn..

...nur auf die TER (Preuso-Gesamtkostenrate) geschaut wird, obwohl dort nicht alle Kosten, mögliche Verbesserungen und die Abbildungsgenauigkeit mit einbezogen sind.

...MK nicht als der Marktstandard angesehen wird, obwohl ETFs und Aktien nach MK gewichten und sogar noch als Wette hingestellt wird, obwohl es dem passiven Ansatz am nähesten kommt.

...etwas als BIP-Aufteilung angepriesen wird, obwohl auf Regionenebene selbst (z.B. Nordamerika: Verhältnis USA zu Kanada, alle nordamerikanischen Unternehmen untereinander) wieder automatisch nach MK sortiert wird.

...wenn im Zweifel einfach(ere) Anlagen eher zum Erfolg (Erreichung des angegebenen Investitionszeitraumes) führen könnten. Beispiele wurden genannt.

Bitte nicht auf meine Punkte eingehen, da ich hier nichts mehr öffentlich hinterfragen werde. Falls wirkliches Interesse besteht, nur noch per PN. Ansonsten gilt: Die Mehrheitsmeinung der Alt-Nutzer hat im Zweifel immer Recht. Persönliche Beleidigungen stecke ich noch weg, also raus damit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Vielleicht sollte PIBE350 einfach mal eine Woche Pause machen. In nahezu jedem Thread postet er nur ein oder zwei völlig sinnlose Sätze und trägt wenig zur Diskussion bei. Für Mitleser wie ich einer bin, die eher passiv am Forum teilnehmen um zu lernen ist das extrem anstrengend und nervig weil es einfach den vernünftigen Diskussionsverlauf der anderen Teilnehmer stört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Vielleicht sollte PIBE350 einfach mal eine Woche Pause machen. In nahezu jedem Thread postet er nur ein oder zwei völlig sinnlose Sätze und trägt wenig zur Diskussion bei. Für Mitleser wie ich einer bin, die eher passiv am Forum teilnehmen um zu lernen ist das extrem anstrengend und nervig weil es einfach den vernünftigen Diskussionsverlauf der anderen Teilnehmer stört.

Versuchs mal mit der Ignorefunktion. Gehst rechts oben auf Deinen Nickname und dann "Ignorierte Mitglieder verwalten". Funktioniert ziemlich gut. :thumbsup:

Der Anteil hochgradig nerviger Äußerungen sinkt schlagartig.

Das einzige, was leider nicht ausgeblendet wird, sind Zitate von ignorierten Mitgliedern, die andere in ihre Beiträge einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Obliquity
· bearbeitet von Obliquity

Ich stimme diesem Beitrag vollkommen zu. Gerade auch der Beitrag von heute Morgen, nach Chemstudents sorgfältigen Erläuterungen, zeigt wieder, wie wenig PIBE350 an einer Diskussion gelegen ist. Dieser gesamte Thread kann eigentlich ... abhandenkommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ich stimme diesem Beitrag vollkommen zu. Gerade auch der Beitrag von heute Morgen, nach chemstudents sorgfältigen Erläuterungen, zeigt wieder, wie wenig PIBE350 an einer Diskussion gelegen ist. Dieser gesamte Thread kann eigentlich ... abhandenkommen....

Wieder nur ein Mitläufer ohne eigene Meinungsbildung. Keine Sorge, ich werde mich ab sofort still und leise bei Dir einreihen. :)

Ansonsten vielen Dank für die bisherigen PNs. Von Zustimmung, über geteilter/anderer Meinung bis hin zur Sorge, öffentlich seine Ansichten äußern zu können, war alles dabei. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Bitte möglichst viel in Frage stellen und anzweifeln. Davon lebt dieses Diskussionsforum. Wenn man nur Meinungen/Erfahrungen von alten Anlegerhasen übernehmen will: einfach populäre für gut befundene Bücher lesen, dazu braucht es kein Diskussionsforum.

Lass dich nicht unterkriegen... Wäre schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag