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Bonny

Petition; ältere Motorräder sollen nicht mehr in Städte dürfen

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Bonny

https://www.openpetition.de/petition/online/petition-gegen-das-verbot-von-mehr-als-5-jahre-alten-motorradern-in-europaischen-stadten

 

Eine weitere Lachnummer auf dem Weg in die totale Gängelung.

Auch wenn eine Unterschrift wohl nichts bringt, macht euch bitte die Mühe, auch wenn ihr kein Motorrad fahrt.

Es fängt immer damit, kleinere Gruppen zu isolieren und einzuengen.

Dann kommen die anderen dran.

 

Bonny

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HnsPtr

Möchtest du etwas ausführlicher erklären, was für alte Kisten in der Stadt spricht und was dagegen? Du scheinst ja eine sehr klare Meinung diesbezüglich zu haben. Diese beruht sicher auf harten Fakten.

Dann fiele mir die Abstimmung sicher leichter.

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Hellerhof

Ich bin auch gegen Gängelung, besonders der "Lärmschutz" an Flughäfen oder Hauptverkehrsstraßen stößt mir immer sauer auf.

 

Allerdings war ich just letztes Wochenende in Paris und habe seit dem etwas mehr Verständnis für die Versuche den Verkehrt dort zu zähmen und die Belastung durch Abgase zu reduzieren. Die Luft dort ist wie Esspapier, trocken und staubig. Mein ganz subjektiver Eindruck ist allerdings, dass nicht die Motorräder das "größte" Problem sind, sondern die ganz klassischen, kleinen Motorroller. Die sind unverhältnismäßig laut und Abgasfilter scheinen die nicht zu haben. Ähnliches gilt auch für die Nahverkehrsbusse. Dass es anders geht, zeigt zB Wien. Dort fahren idR Busse mit Erdgasantrieb. Diese sind leiser und stoßen auch nicht in dem Maße Abgase aus wie ihre Diesel-Pendants.

 

Ob nun die Besitzer alter Maschinen auf Autos umsteigen, bezweifel ich aus mehreren Gründen. Der simpelste ist der, dass der Zeitvorteil eines Rollers im dichten Verkehr in Städten wie Paris das eigentliche Argument ist, mit dem Roller rum zu düsen. Unterhalskosten und Parkplatzmangel für Autos dürften weitere Gründe sein. Selbst wenn zwei, drei Personen auf Autos umsteigen werden, bezweifele ich, dass das Abgas-Saldo positiv, also eine Verschlechterung, sein wird.

 

Fest steht jedenfalls: Das Vorgehen der Pariser Behörden kompromittiert die gesamte motorisierte Zweiradbranche und weist für viele in die falsche Richtung.

 

Dieser Satz kompromittiert in erster Linie den Autor der Petition.

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Sapine

Ich bin sofort mit meiner Unterschrift dabei, wenn es darum geht die Zahl sehr lauter Mopeds/Motorräder zu reduzieren, denn die Dreistigkeit mit der diese Fahrer ihre Umwelt mit Lärm und Dreck beglücken bedarf schon einer gewissen Dämpfung. Wenn sich die Zweiradlobby mehr mit Schalldämpfern und Luftfiltern beschäftigen würde, wäre diese Petition sicher gegenstandslos. Liegt doch auf der Hand oder?

 

Ich würde gerne eine Petition unterschreiben, dass auch Baumaschinen insbesondere so Standardfahrzeuge wie Baustellenkipper oder Betonmischer nicht unbegrenzt Dreck erzeugen dürfen. Es ärgert mich jedes mal wenn ich an der Kiesgrube vorbei fahre und die LKWs ungebremst die Rauchschwaden in den Himmel blasen.

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Bonny

Das Durchschnittsalter von Motorrädern in D. ist 15,7 Jahre.

Es wären also sehr viele von einem städtischen Fahrverbot betroffen.

Die durchschnittliche Fahrleistung in Jahreskilometer ist wesentlich geringer als bei PKW oder gar LKW .

Der Effekt wäre für die Umwelt daher sehr gering, zumal die meisten Km eben gerade nicht in der Stadt zurück gelegt werden.

Die meisten Motorräder sind äusserst gut gewartet, da es vielen Fahrer ja auf die Leistung ankommt. Die erzielt man nur durch sauber eingestellte Vergaser.

Wenn ich mal eben schnell mit dem Motorrad in die Stadt husche, kann ich gezielt die Stellen anfahren und da parken. Die gefahrenen Km in der Stadt sind daher sehr wenige.

Mit dem Auto suche ich oft nach einem Parkplatz und erzeuge dabei Abgase (Naja, habe jetzt einen Hybrid gekauft. Aber das ist eben nicht der Durchschnitt) und brauche mehr Platz.

 

Hier geht es nicht um Lärm. Laut sind Motorräder nur, wenn daran manipuliert wurde, wie bei Sportwagen auch.

Es ist Sache der Polizei, sich darum zu kümmern. Dazu braucht es keine neuen Gesetze. Es gibt schon welche.

Ich bin leise und mit original Schalldämpfer unterwegs und mag auch keinen Lärm.

 

Bonny

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slt63

.......

Hier geht es nicht um Lärm. Laut sind Motorräder nur, wenn daran manipuliert wurde, wie bei Sportwagen auch.

Es ist Sache der Polizei, sich darum zu kümmern. Dazu braucht es keine neuen Gesetze. Es gibt schon welche.

Ich bin leise und mit original Schalldämpfer unterwegs und mag auch keinen Lärm.

 

Bonny

 

V.a. hat der Lärm nicht wirklich was mit dem Alter des Motorrads zu tun.

Mein Mopped wird jetzt 18 Jahre alt, hat einen Kat und ist auch nicht lauter als ein PKW, es sei denn man dreht auf (selbst dann hält es sich sehr im Rahmen), was aber in der City schwer möglich ist, denn die läuft im ersten Gang locker 100KMH. :D

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PIBE350

Die Dritt-Hersteller von Auspuffen sind die Schuldigen. Entweder werden sie so hergestellt, dass der Fahrer in Sekundenschnelle selbst Hand anlegen kann, oder gezielt so gebaut, dass sie die offizielle Prüfung bestehen, aber im Normalbetrieb dann alle Klappen öffnen. :)

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Also mMn. ist das alles (bezogen auf den Eingangspost!) halb so wild.

Wenn ich das alles richtig erfasst habe, ist man grob gesagt dabei, das, was in Deutschland mittels der Feinstaubplaketten eingeführt wurde, in Frankreich für alle Verkehrsmittel umsetzen zu wollen.

(Ohne Plakette, stattdessen wird halt das EZ-Datum herangezogen und davon sind dann sehr wrsl. mehr Fahrzeuge betroffen als von 'unserer' Regelung.)

 

Oder im Umkehrschluss:

Entsprechend könnte man in Deutschland einfach die Kräder in die bestehende Regelung einbeziehen.

Nun ist es aber so, dass hierzulande Oldtimer und Fahrzeuge der Ortsansässigen mWn. einer Ausnahmeregelung unterliegen und man damit hierzulande sogar (wesentlich, wenn ich an die G-Kat-Benziner denke) weniger restriktiv an die Sache herangeht.

Angenommen, Kräder würden den selben Ausnahmeregelung unterworfen, dann würde die Anzahl der betroffenen Maschinen sich doch sehr stark in Grenzen halten und im Laufe der Zeit sogar eher abnehmen.

 

Ob solche (mMn. sinnvollen) Ausnahmen auch in Frankreich angedacht sind, weiß ich nicht - sie würden das Ganze deutlich entschärfen.

 

Grüße,

wpf-leser

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Bonny

Bei dem derzeitigen Fahrzeugbestand in D. wären 50% aller Motorräder betroffen.

So viele sind es, die noch nicht für ein H-Kennzeichen in Frage kommen aber älter als 15 Jahre sind.

 

Bonny

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Bonny!

 

Bei dem derzeitigen Fahrzeugbestand in D. wären 50% aller Motorräder betroffen.

So viele sind es, die noch nicht für ein H-Kennzeichen in Frage kommen aber älter als 15 Jahre sind.

Mit diesen Zahlen (Seite 17) des KBAs komme ich (Stand 1.1.2014) auf rund 36% an Krädern, die in die von dir genannte Gruppe fallen.

(EZ Anfang 1986 bis Ende 1999: 1468655; Gesamtbestand: 4054927; jeweils ohne die 19 'Unbekannten')

 

Da mittlerweile fast weitere 1,5 Jahre vergangen sind (-> Neuzulassungen, Abbau von Altbeständen), sollte die aktuelle Quote außerdem weiter gesunken sein, von der in der Zukunft ganz zu schweigen.

 

Grüße,

wpf-leser

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Bonny

Hallo Bonny!

 

Bei dem derzeitigen Fahrzeugbestand in D. wären 50% aller Motorräder betroffen.

So viele sind es, die noch nicht für ein H-Kennzeichen in Frage kommen aber älter als 15 Jahre sind.

Mit diesen Zahlen (Seite 17) des KBAs komme ich (Stand 1.1.2014) auf rund 36% an Krädern, die in die von dir genannte Gruppe fallen.

(EZ Anfang 1986 bis Ende 1999: 1468655; Gesamtbestand: 4054927; jeweils ohne die 19 'Unbekannten')

 

Da mittlerweile fast weitere 1,5 Jahre vergangen sind (-> Neuzulassungen, Abbau von Altbeständen), sollte die aktuelle Quote außerdem weiter gesunken sein, von der in der Zukunft ganz zu schweigen.

 

Grüße,

wpf-leser

 

Ich habe diese Zahlen genommen :

http://www.motorradonline.de/motorradbranche/report-motorraeder-im-bestand-bestand-2014-nach-ersatzzulassungsjahr/601936?seite=5

 

Ob es nun 36 oder 50% sind, es bleibt eine erhebliche Anzahl betroffener.

Anders als bei den PKW, wo es weniger als 15% waren.

Dabei waren es bei den PKW aufgrund ihrer kürzeren Nutzungsdauer ggü. dem Motorrad eben Fahrzeuge am Ende ihres Lebens.

Motorräder werden aber im Schnitt viel älter.

 

Bonny

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