Zum Inhalt springen
grummelz

Berufsunfähigkeitsversicherung möglich / Einschätzung von Experten

Empfohlene Beiträge

grummelz
· bearbeitet von grummelz

Guten Abend zusammen,

Zwar ist es nicht meine Art, als ersten Post in einem Forum eine Frage zu stellen, jedoch belastet mich seit letzter Woche ein Thema recht schwer.

Habe vor 1,5 Jahren nach dem Studium mit Arbeiten begonnen (studierter BWLer) und die Zeit bisher genutzt um mir ein finanzielles Polster von 10000 Euro anzusparen. Jetzt ist mir vor wenigen Wochen jedoch eingefallen, dass ich das Thema BU bisher immer vor mir hergeschoben habe. Habe dazu jetzt extra eine Rechtsschutz abgeschlossen und wollte nach den 3 Monaten Wartezeit ( ca. September) zu einem Makler wegen Anonymen Anfragen bei BU Versicherern. Anonym deshalb, da ich in der Vergangenheit und aktuell Rückenbeschwerden habe und wegen diesen auch schonmal Krangengymnastik verschrieben bekommen habe.

Jetzt ist jedoch am Donnerstag ein weiterer gravierender Punkt hinzu gekommen. Bin mit meiner Freundin zufällig mal wieder auf das Thema Cholesterinspiegel zu sprechen gekommen, da ich diesen längers mal messen lassen wollte... kurzerhand ab in die Apotheke, gemessen und das Ergebnis ist heftig:

Gesamtcholesterin zwar noch im Grenzbereich, sonstige Blutfette und "schlechtes" Cholesterin weit über Grenzwert. In Kombination mit meiner schlechten Kondition und meiner dauernden Müdigkeit hab ich jetzt natürlich Angst, dass meine Arterien schon was abbekommen haben und werde das wohl die nächsten Wochen ärztlich durchchecken lassen.

Bin wenigstens Nichtraucher und nicht übergewichtig....

Die Frage, hab ich mit diesen cholesterinwerten und der jetzt anstehenden ärtztlichen Untersuchung des Herzens / der Arterien überhaupt eine kleine Chance im Herbst eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen?

Mache mir grad echt Gedanken, da ich später nicht in Armut leben möchte...

Vielen Dank schon einmal an alle.

sorry ganz vergessen zu erwähnen.

ich bin männlich, 28 Jahre und leben mit meiner Partnerin zusammen.

Aktuell bin ich fest angestellt und verdiene ganz ordentlich (ca. 2100 netto). Da meine Partnerin noch studiert und ich alle Kosten trage, bleibt vom Netto jedoch nicht so viel.

Leben in BaWü in einer Stadt. Miete relativ hoch, die Lebensqualität jedoch auch.

160 € fließen mtl. In eine Kapitallebensversicherung (Altvertrag von 2004 Rendite sollte zumindest Inflationsausgleich darstellen).

Ca. 200 - 400 € hab ich in der Vergangenheit immer aufs Tagesgeldkonto gepackt und zu mehr reicht es gerade nicht.

Privathaftpflicht und Hausrat hab ich ebenfalls... ebenso ab 01.06.2015 die Rechtschutz. das einzige was eben wirklich fehlt ist eine BU.

Bin auch bereit Risikozuschläge zu bezahlen - worauf es eh rauslaufen wird, sollte ich überhaupt einen Versicherer finden.

Ansonsten ist bei mir bedingt durch das Studium und den späten Berufseinstieg noch nicht wirklich was vorhanden. Keine Immobilien und andere Kapitalanlagen. Die Reserve auf dem Tagesgeld ist alles... und ein KFZ, das mir gehört, also zumindest aktuell keine Kredite abzubezahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Schwer zu sagen. Evtl. eine Alternative: Je nach Kosten der anstehenden Untersuchung beim Arzt vereinbaren, dass nicht automatisch über die GKV abgerechnet wird, sondern ggf. selbst zahlt. Somit wäre evtl. kein Akteneintrag von ungünstigen Verdachtsdiagnosen drin. Oder damit warten ...

Der Apothekentest ist vermutlich nicht aktenkundig / GKV abgerechnet ...

Ist aber schon grenzwertig, da anscheinend Beschwerden bestehen, das größere Problem als eine Verdachtsdiagnose.

Ansonsten alles bissel raten, mangels Detailwissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Guten Abend zusammen,

Zwar ist es nicht meine Art, als ersten Post in einem Forum eine Frage zu stellen, jedoch belastet mich seit letzter Woche ein Thema recht schwer.

Habe vor 1,5 Jahren nach dem Studium mit Arbeiten begonnen (studierter BWLer) und die Zeit bisher genutzt um mir ein finanzielles Polster von 10000 Euro anzusparen. Jetzt ist mir vor wenigen Wochen jedoch eingefallen, dass ich das Thema BU bisher immer vor mir hergeschoben habe. Habe dazu jetzt extra eine Rechtsschutz abgeschlossen und wollte nach den 3 Monaten Wartezeit ( ca. September) zu einem Makler wegen Anonymen Anfragen bei BU Versicherern. Anonym deshalb, da ich in der Vergangenheit und aktuell Rückenbeschwerden habe und wegen diesen auch schonmal Krangengymnastik verschrieben bekommen habe.

Jetzt ist jedoch am Donnerstag ein weiterer gravierender Punkt hinzu gekommen. Bin mit meiner Freundin zufällig mal wieder auf das Thema Cholesterinspiegel zu sprechen gekommen, da ich diesen längers mal messen lassen wollte... kurzerhand ab in die Apotheke, gemessen und das Ergebnis ist heftig:

Gesamtcholesterin zwar noch im Grenzbereich, sonstige Blutfette und "schlechtes" Cholesterin weit über Grenzwert. In Kombination mit meiner schlechten Kondition und meiner dauernden Müdigkeit hab ich jetzt natürlich Angst, dass meine Arterien schon was abbekommen haben und werde das wohl die nächsten Wochen ärztlich durchchecken lassen.

Bin wenigstens Nichtraucher und nicht übergewichtig....

Die Frage, hab ich mit diesen cholesterinwerten und der jetzt anstehenden ärtztlichen Untersuchung des Herzens / der Arterien überhaupt eine kleine Chance im Herbst eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen?

Mache mir grad echt Gedanken, da ich später nicht in Armut leben möchte...

Vielen Dank schon einmal an alle.

sorry ganz vergessen zu erwähnen.

ich bin männlich, 28 Jahre und leben mit meiner Partnerin zusammen.

Aktuell bin ich fest angestellt und verdiene ganz ordentlich (ca. 2100 netto). Da meine Partnerin noch studiert und ich alle Kosten trage, bleibt vom Netto jedoch nicht so viel.

Leben in BaWü in einer Stadt. Miete relativ hoch, die Lebensqualität jedoch auch.

160 € fließen mtl. In eine Kapitallebensversicherung (Altvertrag von 2004 Rendite sollte zumindest Inflationsausgleich darstellen).

Ca. 200 - 400 € hab ich in der Vergangenheit immer aufs Tagesgeldkonto gepackt und zu mehr reicht es gerade nicht.

Privathaftpflicht und Hausrat hab ich ebenfalls... ebenso ab 01.06.2015 die Rechtschutz. das einzige was eben wirklich fehlt ist eine BU.

Bin auch bereit Risikozuschläge zu bezahlen - worauf es eh rauslaufen wird, sollte ich überhaupt einen Versicherer finden.

Ansonsten ist bei mir bedingt durch das Studium und den späten Berufseinstieg noch nicht wirklich was vorhanden. Keine Immobilien und andere Kapitalanlagen. Die Reserve auf dem Tagesgeld ist alles... und ein KFZ, das mir gehört, also zumindest aktuell keine Kredite abzubezahlen...

Moin,

würde dringend empfehlen, die Reihenfolge zu ändern: erst versuchen eine BU zu beantragen , dann erst zum Arzt!

- Apo-Schnelltest ist wenig aussagekräftig, leicht zu beeinflussen durch Ernährung am Tag vorher (Grieche provoziert da am nächsten Tag absolute Killerwerte!)

- schlechte Kondition ist kein angabepflichtiger Tatbestand wink.gif Müdigkeit kann auch andere, nicht organische Ursachen haben, die man (nach Abschluss BU!) durchaus abklären lassen sollte

- an einem hohen Cholesterinwert stirbt keiner innerhalb von drei, vier wochen

- entscheidend ist erstmal das, was in der Arztakte dokumentiert ist -> Hinweis @polydeikes

Erstmal Blutdruck senken und Adrenalinzufuhr stoppen (ist eh nicht gut für die Werte) - das klingt nach einer lösbaren Aufgabe - wenn der Makler richtig Ahnung von BU hat, kriegt er das hin.

Wenn er allerdings derjenige ist, der Dir den Käse mit der Rechtsschutz wegen der BU und den anonymen Risikovoranfragen eingeredet hat, sehe ich ein wenig schwarz...

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Womit ich Peter doch noch kurz ergänzen möchte. Als Sportsmann sieht der Gute die genannten / angegebenen Beschwerden (bspw. Müdigkeit) vermutlich nicht als sonderlich problematisch an. Vor dem Hintergrund die Empfehlung der Reihenfolge und so auch von Peter begründet.

Wenn du jedoch echte Beschwerden hast, geh zum Arzt. Sprich bitte nicht nur aus der Geschichte mitnehmen: Erst zum Arzt wenn ne BU da ist. :lol:

Sowas kann Kapriolen schlagen. Hatte mal einen netten Kunden, der partue mit seiner Blasenentzündung nicht zum Arzt wollte, bis der BU Antrag durch ist. Bitte nicht mit der Gesundheit spielen, wenn was Ernstes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grummelz

Warum Käse mit Rechtschutz und anonymer Anfrage?

Rechtschutz hätte ich eh gewollt und wenn zum AbschlussZeitpunkt der BU voller Rechtschutz besteht, deckt dieser auch einen später möglichen Rechtstreit, der den BU Antrag betrifft - oder hab ich das völlig falsch verstanden?

Deshalb wollte ich mit BU noch 3 Monate warten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Gesamtcholesterin zwar noch im Grenzbereich, sonstige Blutfette und "schlechtes" Cholesterin weit über Grenzwert. In Kombination mit meiner schlechten Kondition und meiner dauernden Müdigkeit hab ich jetzt natürlich Angst, dass meine Arterien schon was abbekommen haben und werde das wohl die nächsten Wochen ärztlich durchchecken lassen.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Bin wenigstens Nichtraucher und nicht übergewichtig....

Hallo,

unabhängig davon,ob eine BU nun möglich ist oder in welcher Ausgestaltung,halte ich es für fahrlässig,den Besuch bei einem Arzt zu verzögern.Sei es,weil man die evtl. Diagnose für einen BU-Antrag ungünstig empfindet oder die Wartezeit der RS-Versicherung abwarten möchte.Natürlich kann die chronische Müdigkeit/schwache Ausdauer einen vergleichsweise harmlosen Grund haben,unterschätzen sollte man das aber dennoch nicht.Zumal nicht gesagt ist,wie schnell ein vernünftig gestalteter Antrag zum Ziel (→Versicherungsschutz) führt.Ob man sich jetzt darauf einlassen möchte,die Kombination der Beschwerden erst einmal für sich zu verharmlosen,soll jedem selbst überlassen sein.In diesem Fall sollte den jeweiligen Formulierungen der Gesundheitsfragen im Antrag eine noch erhöhtere Aufmerksamkeit als ohnehin schon gewidmet werden.

Rechtschutz hätte ich eh gewollt und wenn zum AbschlussZeitpunkt der BU voller Rechtschutz besteht, deckt dieser auch einen später möglichen Rechtstreit, der den BU Antrag betrifft - oder hab ich das völlig falsch verstanden?

Grundsätzlich ja.Es gibt zwar Ausschlusstatbestände innerhalb der RSV,die einen BU-Antrag betreffen können,aber das möchte ich an dieser Stelle nicht vertiefen.Anders formuliert:Fülle den Antrag nach bestem Wissen und Gewissen aus,dann sollte die RSV für den Fall der Fälle eine Deckungszusage geben.Wobei ich deine Vorgehensweise grundsätzlich nicht eben sinnig finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vermoegenswelt

Hallo Grummelz,

Habe dazu jetzt extra eine Rechtsschutz abgeschlossen und wollte nach den 3 Monaten Wartezeit ( ca. September) zu einem Makler wegen Anonymen Anfragen bei BU Versicherern. Anonym deshalb, da ich in der Vergangenheit und aktuell Rückenbeschwerden habe und wegen diesen auch schonmal Krangengymnastik verschrieben bekommen habe.

ganz verstehe ich nicht, was die Rechtsschutzversicherung mit dem Maklerkontakt zu zu tun hat :-).

Und zur Gesundheit. Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, solltest Du zum Arzt gehen. Vielleicht ist ja alles im grünen Bereich. Ein guter Makler kann übrigens Vorabanfragen bzgl. Deines Gesundheitszustands bei diversen Gesellschaften stellen, die nicht in irgendwelchen Dateien auftauchen. Dann kann immer noch entschieden werden, was Du tun kannst. Wie gesagt, vielleicht ist alles nicht so schlimm. Und eine Einschränkung im Bereich Rücken spricht nicht gegen den Abschluss einer BU. Sport, Krankengymnastik, aber auch Hilfen bei der Arbeit (Stehtisch etc.) helfen auch mit Rückenbeschwerden zu arbeiten :-). Also die Idee mit dem Makler ist gut.

Das mit der KLV würde ich auch auf die Agenda Deiner Überlegungen stellen. Selbst ein Altvertrag legt Dein Geld in Renten an - die Garantie ist dann abhängig von der Gesellschaft und mehr als die Garantie wird es nicht geben. Ich habe mal ausgerechnet, dass der DAX bei mtl. Sparleistung mehr als 8% an Rendite erzielt hat, egal ob man ratierlich 40 Jahre, 30 Jahre, 20 Jahre oder 10 Jahre gespart hat. Ein Renditeunterschied von 1 - 2% macht schon einen riesigen Unterschied über die lange Laufzeit. Ein Renditeunterschied von mehr als 4% ... naja, als BWLer kannst Du das selber berechnen. Schau doch mal im Forum nach ETF. Hier gibt es tolle Strategien.

Ich hoffe, ich konnte einige Impulse geben.

LG Felix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
ganz verstehe ich nicht, was die Rechtsschutzversicherung mit dem Maklerkontakt zu zu tun hat

Wie deutlich soll er es denn noch formulieren?

• Abschluss RSV
  • Wartezeit für den maßgeblichen Vertrags-RS abwarten
  • BU eindecken (lassen),wenn Wartezeit abgelaufen

Über die Sinnhaftigkeit mag man diskutieren,das grundlegende Ziel der Übung sollte einem Vermittler allerdings einleuchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Was könnte wohl bei Rückenbeschwerden gg. die (glatte) Annahme des Kunden sprechen. Gibt doch Massagen, Krankengym und Co. ... made my day ... :lol: :lol: :lol:

In ceterum censeo: 25 / h sind manchmal viel zu teuer. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Warum Käse mit Rechtschutz und anonymer Anfrage?

Deshalb wollte ich mit BU noch 3 Monate warten...

Moin,

siehst doch, was bei so "schlauen Tipps" rauskommt - sorry, wenn das hart rüberkam, aber diese Sprüche und tollen Ratschläge ärgern mich (vor allem, wenn die von vermeintlichen Fachleuten

in Umlauf gebracht werden) - da wird viel Energie und Kohle an an den falschen Stellen verbraten.

EDIT: Damit meine ich die Sprüche wie "Erst RS, dann BU" - net dass das jetzt einer in den falschen Hals bekommt....

Umgekehrt wäre die Reihenfolge richtig gewesen und Dein Problem vermutlich bereits gelöst:

Erst sauber die Basics absichern (=elementare Risiken) - Haftpflicht, BU, KV - dann evtl. (bei Bedarf): Risiko-LV, Gebäude etc....wenn dann immer noch Kohle da ist: Hausrat, Rechtsschutz

Ein Haus baust Du auch nicht von oben nach unten - aber OK, wenn Du eh vorhattest, das ganze Thema Versicherungen neu zu ordnen und die RS ganz oben auf der Liste stand, dann kann

ich die Vorgehensweise sogar nachvollziehen...

Beim Thema RS und BU haben schon viele lustige Überraschungen erlebt, kann Dir sicher @Matthew genauer erläutern.

Lieber 3,50 € mehr für ne gescheite BU mit den richtigen Vertragsbedingungen, als 3,50 € für ne RS, um schwache Bedingungen der BU zu kompensieren.

Zum Thema "anonyme" Risikovoranfragen ist hier im Forum ja auch schon viel geschrieben worden, kenne derzeit grade mal eine handvoll Versicherer, bei denen das funktioniert -

Risikovornfrage: Ja - anonymisiert: Nein

Nochmal kurz zum Krankheitsbild:

Hab selber schon einen potentiellen PKV Kunden zum Arzt "geprügelt", weil der unter der Dusche bei sich was festgestellt hatte, was so in der Form und Größe da nicht hingehört -

aber meinte, er könne noch warten, bis er das "amtlich" macht beim Arzt - bis die PKV unter Dach und Fach wäre.

Da geht es hier in keinster Weise drum:

Ob ein (vermeintlich) zu hoher Cholesterinwert jetzt drei Wochen länger unbehandelt bleibt, wird bei einem 28 Jährigen (noch dazu ohne Übergewicht) keine mortalen Folgen haben -

und aus der Schilderung ist auch nicht heraus zu lesen, dass deswegen bereits irgendwelche Beschwerden bestehen, die beim Arzt aktenkundig sind.

Ohne das jetzt weiter auszuspinnen: wenn das alles ist, zusammen mit einer allgemeinen Müdigkeit - dann bleibe ich bei der Empfehlung: Erst BU, dann Doc

Alternativ bleibt die Möglichkeit, bei dem Versicherer der Wahl den Fragebogen "Blutwerte" zu checken, um zu prüfen, ob da irgendwas zusätzlich hochkäme, was im normalen Fragebogen Gesundheit nicht

erfasst wäre - (das wäre übrigens eine Stelle, wo eine anonyme Risikovoranfrage tatsächlich mal einen Sinn ergibt) - und wie der Versicherer darauf reagiert.

Wer mich kennt, der weiss auch, dass ich bei der Antragsaufnahme eher übervorsichtig bin an dieser Stelle - aber auf manche Pferde muss man nicht klettern!

BTW: Das Thema "Cholesterinwerte" wird in der Medizin ausgesprochen kontrovers diskutiert - bis zu einem gewissen Wert bzw. HDL / LDL verhältnis behandeln viele Ärzt schlicht weg gar nichts

- erst beim metabolischen "Dreikampf" (=hoher Blutdruck + hohes Cholesterin + Übergewicht) beginnt der Behandlungs - Spass.

Oder nochmal anders formuliert:

Ich würde (sofort) zum Arzt gehen, wenn es mir kratzig geht, ich permanent mit irgendwelchen Symptomen rumärgern muss - ganz klar.

Ich würde nicht (sofort) zum Arzt rennen, weil ein Schnelltest aus der Apotheke einen zu hohen LDL und/oder Triglycerid -Wert ausgewiesen hat.

Aber Ok - hier muss jeder letzten Endes für sich selbst entscheiden und verantworten. Dazu kennen wir auch zu wenig Hintergründe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grummelz
· bearbeitet von grummelz

Naja - wenn ich jetzt zum Arzt gehe und sich rausstellt, dass eigentlich alles ok ist SOLLTE ich ja eigentlich trotz der Arztbesuche noch cht so die Schwierigkeiten haben einen Versicherer zu finden - da ja keine Krankheit vorliegt.

Die Zeit kann ich nicht mehr zurück drehen. Komme aus einer Familie, wo man sich über solche Dinge eigentlich nie Gedanken gemacht hat - deshalb habe ich auch zu Berufsstart da keine Tips bekommen.

Prinzipiell ist es ja auch nicht zu spät - nur eben gerade doof aufgrund meiner gesundheitlichen Sorgen.

Zu einem Makler werde ich so oder so gehen, wenn es um die BU / oder ggf. Alternativen geht.

Hat jemand im Raum Stuttgart / Esslingen einen guten Tip?

Einer der sich mit BU auskennt und mir hier helfen kann...

Hab gutes über Hösch & Partner gehört... passt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Dürfte eher der 1. sein,der dir beim Googlen über den Weg gelaufen ist.Mache doch einen Termin,dann kannst du die Qualität der Beratung auch objektiv beurteilen.Und zusätzlich deine Fragen stellen und abarbeiten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Nochmal: GKV Abrechnung bedingt immer eine Diagnose, mind. eine Verdachtsdiagnose, sonst kein Geld für den Arzt. Somit hast du mit einem GKV abgerechneten Arztbesuch eine aktenkundige Krankheit, ob du die nun hast oder nicht. Und zudem eine angabepflichtigen Arztbesuch ...

Ob das ein Hemmnis darstellen würde, ist eine ganz andere Frage.

---

Wenns warum auch immer partue regional sein muss und Rottenburg für dich noch regional ist: Bspw. mein geschätzter Kollege Rolf Auch ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Zu einem Makler werde ich so oder so gehen, wenn es um die BU / oder ggf. Alternativen geht.

Hat jemand im Raum Stuttgart / Esslingen einen guten Tip?

Einer der sich mit BU auskennt und mir hier helfen kann...

In Stuttgart finden sich gleich 2 Versicherungsberater (§34e GewO http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsberater ), die eine Spezialisierung auf BU angeben. Einer der beiden scheint diese nach dem, was er so an Infos ins Netz stellt auch zu haben:

http://www.bvvb.de/BeraterSuche.aspx?taetigkeitsfelder=1

Zu Hösch und Partner: hier mal eine Stellenanzeige: https://www.hoesch-partner.de/images/stories/stellenangebote/hoesch-und-partner-vertriebsprofi-berufsunfaehigkeitsversicherung.pdf

Vertriebsprofi (m/w)

Berufsunfähigkeitsversicherung

Ihre Aufgaben

q Neukundengewinnung aus vorqualifizierten Kundenanfragen

q Kompetente und unabhängige Kundenberatung im Bereich

Berufsunfähigkeitsversicherung am Telefon, per E-Mail und

auf Terminen

q Systematische Betreuung und Ausbau des Kundenbestandes

Ihr Profil

q Fundiertes Fachwissen und nachweisliche vertriebliche Erfolge

q Freude an telefonischen und persönlichen Kundenkontakten

q Ausgeprägte Motivation, Flexibilität, Unternehmergeist, hohe

Kunden- und Serviceorientierung

Ich vermisse an dieser Stelle die Anforderungen, die das Kundeninteresse in den Vordergrund stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

edit: nachfolgend etwas überspitzt ...

---

Naja. Neukundengewinnung aus vorqualifizierten Kundenanfragen heißt: Es werden Leads gekauft, es wird geprüft ob die Person existiert und dieser Person soll dann eine BU verkauft werden.

Lead meint: Wieder ein "Trottel", der bei "fordern Sie unverbindlich Informationen an" oder "hier click, Ergebnisse sehen, vorher email eintragen" blöderweise seine Daten angegeben hat.

Sinngemäß steht noch zwischen den Zeilen: Sie starten bei 0 (Bestand) und zahlen für die Leads selbst.

Ist eigentlich das Einzige, was mich an der Anzeige stört. Sinngemäß: Wie belämmert oder verzweifelt müsste man sein, um sich auf den Job einzulassen. :-

---

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sagt nun absolut nichts darüber aus, wie womöglich eine Beratung in diesem Vertrieb gehandelt wird.

---

edit: sprich es sagt was über diese eine Stelle aus, stark vereinfacht wird ein Telefonist für das Leadgeschäft gesucht. Über den Vertrieb sagt es nichts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Um noch einmal das "leidige" Thema RSV vor BU aufzugreifen.Man muss da 2 Konstellationen auseinanderhalten:Möchte ich mich gegen Vorvertraglichkeit bei der BU schützen,ist es sinnvoll,die RSV vor Beantragung der BU einzutüten (unter Beachtung einer evtl. Wartezeit).Ist das nicht der Fall,kann sich der Rechtsschutzversicherer auf eine Vorvertraglichkeit berufen.Schadenereignis ist dann ja die Falschangabe im BU-Versicherungsvertrag,die vor Abschluss der RSV erfolgte.Besonderheiten bei einigen Anbietern,die nach einer gewissen Zeit dennoch leisten würden dennoch leisten würden,seien an dieser Stelle der Übersichtlichkeit zuliebe mal außen vor gelassen.

Geht es jedoch um ein Verfahren,in dem der BU-Versicherer die Leistung verweigert,weil er bspw. der Meinung ist,dass er gemäß Bedingungen nicht leisten müsste (weil aus seiner Sicht noch keine Berufsunfähigkeit vorliegt),muss die RSV "erst" zu dem Zeitpunkt bestehen,zu dem der BU-Versicherer seine Leistungspflicht ablehnt.

Muss jetzt nicht zwingend den TO betreffen,sondern soll lediglich der Klarstellung dienen,dass es bei der Frage RS zwingend vor BU oder nicht durchaus unterschiedliche Baustellen geben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag