Zum Inhalt springen
Sapine

Der Wert Eurer Wohnungseinrichtung (eigentlich Hausrat gemeint)

Der Wert Eurer Wohnungseinrichtung  

112 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Daniel

Die ist natürlich nicht versicherbar, da unersetzliches Unikat!

Warum? Models können ihre unersetzlichen Unikat-Beine schließlich auch versichern. ;)

Nicht nur ihre Beine whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn das die Hausrat abdeckt, dürfte die Versicherung dann aber eher über den Sugardaddy laufen :w00t:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mal einen Zwischenstand festhalten:

16 % unter 5

11 % 5-10

27 % 10-20

22 % 20-40

5 % 40-70

8 % 70-100

3 % 100-130

3 % 130-160

3 % 160-200

3 % über 200

Also unter 10k kann ich mir offen gestanden fast nur bei Studenten vorstellen oder jemand der möbliert wohnt. Die 5.000 Euro sprengen manche ja bereits mit ihren Schuhbudget (ich nenne keine Namen). Ich frage mich, ob da einige schwer unterschätzen was sie in ihrer Bude drin stehen haben.

Wenn die Daumenregel der Versicherungen halbwegs hinkommt, sollten Häuslebesitzer in der Regel über 70k liegen, wenn man mal von besonders spartanischen Sonderfällen absieht (120 qm * 650 Euro => 78k Euro). Wer neben ein wenig Schmuck noch exklusive Kücheneinbauten sein eigen nennt, kann den Rahmen hier freilich schnell sprengen und sechstellig werden.

Wenn ich mein Wohnzimmer mal so grob überschlage, dann komme ich auf rund 3.000 Euro für zwei antike Schränkchen (geerbt) etwa 4000 Euro für eine eher hochwertige Ledercouch, einen Hocker und zwei Relaxsessel. Dazu 3 Teppiche mittlerer Preislage von je 1000 Euro. Mehrere Lampen zusammen ca. 1000 Euro. Tisch/Stühle auch ein Tausender und der Ohrensessel zusammen mit dem Couchtisch ungefähr das gleiche. Diverser Kleinkram wie Konsoltische, Regale, Phonoschrank, Vitrine zusammen gefasst noch ein Tausender. Dazu dann noch die Hometrainer. Damit käme ich ohne Schrankinhalt und ohne Bilder etc. auf 14.000 Euro nur fürs Wohnzimmer. Zugegeben, das Gästezimmer ist nicht nur kleiner sondern auch deutlich preiswerter eingerichtet.

Würde mich mal interessieren von der Versicherungsbrille her, ob die Leute dazu neigen den Wert ihres Hausrats zu unterschätzen und wenn ja wie stark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Ich habe mich bei 5000€ eingetragen und bin tatsächlich Student (gewesen). Wohne noch in meinem Zimmer in einer WG und habe neben Bett, ein paar Schränken, Schreibtisch und Technik-Ausstattung nicht viel hier. Wert insgesamt geschätzt 2000€ Möbel, 1500€ Technik, in etwa die gleiche Summe der Rest an Kleidung/Sonstiges.

Man muss bei solchen Umfragen auch immer im Hinterkopf haben, dass in Onlineforen nicht unbedingt die durchschnittliche Altersstruktur widergespiegelt wird. Auch wenn es evtl. durch die regelmäßigen Poster so rüberkommt, als wäre der Anteil der Älteren (=fast in Rente) hier sehr hoch (Kolle, Sapine, Laser usw) wird ein Großteil der Mitleser eher jünger sein und daher auch tendenziell eine wesentlich preiswertere Wohnungseinrichtung besitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ja, tun sie (den Hausrat unterschätzen). Der Unterversicherungsverzicht ist idR ein Muss. Um das mal kurz mit der V-Brille zu erklären:

Der Versicherer sagt, gib mir die Grundfläche deiner Wohnung korrekt an und wähle unsere Größe für den Unterversicherungsverzicht (kann mehr oder weniger als die 650 m2 sein) und wir verzichten auf allgemeine Einwände im Schadensfall (Unterversicherung).

Praktische Konsequenz einer Unterversicherung stark vereinfacht:

( Schaden x Versicherungssumme ) / Versicherungswert = Entschädigung

Schaden 5k

Versicherungssumme 10k

Versicherungswert 20k (meint den eigentlichen Neuwert des Hausrats)

(5x10)/20 = 2,5k

Heißt: Im Falle von "ich habe mich verschätzt", würde der Schaden in Höhe von 5k nur mit maximal 2,5 k reguliert werden, auf dem restlichen Schaden bleibt der Versicherungsnehmer sitzen.

Hätte der VN jetzt bspw. nur rund 15m2 und mit bspw. 650 Euro UVZ vereinbart, würde ERSTMAL nicht gekürzt.

Natürlich bleibt die Frage, wo die 20k herkommen auf 15qm2. So sind bspw. für Geschichten wie Bargeld, unsere Kaffeeeedaaahssssäää usw. eigene Entschädigungsgrenzen (Sublimits) üblich und manche Sachen sind im Sinne einer Risikoerhöhung anzuzeigen (bspw. Sammlungen / Kunst).

Auf obige Formel werden noch Kosten- und Vorsorgepuffer zu Gunsten des Versicherungsnehmers aufgeschlagen. Das können von je 10 % bis bspw. je 30 % je nach Tarif andere Größen sein.

---

Kurz zusammengefasst:

Im Schadensfall ist es für den Versicherer lukrativ, wenn sich der Versicherungsnehmer verschätzt hat. Ist kein UVZ vereinbart, muss gerade bei kleinen Schäden nur ein "kleiner" Teil vom Versicherer bezahlt werden.

Und ja, die Masse unterschätzt den Wiederanschaffungswert des Hausrats deutlich, in der Praxis haben aber die meisten Verträge heute eine UVZ Regelung inkludiert.

---

Darüber hinaus:

Hab ich schon eine Hausrat, sollte ich meine Wohnung abfotografieren. Sinnvollerweise größere Schränke öffnen und Foto machen. Das beschleunigt die Abwicklung bei größeren Schäden erheblich. In diesen Fällen sind dann Inventarlisten (aus dem Gedächtnis) zu erstellen und ggf. nachzuweisen.

Fotos gehören ins Bankschließfach, die Cloud, zu Verwandten oä. ... verbrennbar im eigenen Hausrat ist blöd ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hätte der VN jetzt bspw. nur rund 15m2 und mit bspw. 650 Euro UVZ vereinbart, würde ERSTMAL nicht gekürzt.

Hallo polydeikes,

wie schaut es eigentlich diesbezüglich aus, wenn man bspw. 70 m² mit UVZ 650 Euro versichert (ergo 45.500 Euro Versicherungssumme), die Bude komplett abfackelt und es sich hinterher rausstellt, dass der Neuwert des zu ersetzenden Inventars bspw. bei 100.000 Euro liegt. Bekommt man dann trotz UVZ Schwierigkeiten mit den Versicherern?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe mich bei 5000€ eingetragen und bin tatsächlich Student (gewesen). Wohne noch in meinem Zimmer in einer WG und habe neben Bett, ein paar Schränken, Schreibtisch und Technik-Ausstattung nicht viel hier. Wert insgesamt geschätzt 2000€ Möbel, 1500€ Technik, in etwa die gleiche Summe der Rest an Kleidung/Sonstiges.

Man muss bei solchen Umfragen auch immer im Hinterkopf haben, dass in Onlineforen nicht unbedingt die durchschnittliche Altersstruktur widergespiegelt wird. Auch wenn es evtl. durch die regelmäßigen Poster so rüberkommt, als wäre der Anteil der Älteren (=fast in Rente) hier sehr hoch (Kolle, Sapine, Laser usw) wird ein Großteil der Mitleser eher jünger sein und daher auch tendenziell eine wesentlich preiswertere Wohnungseinrichtung besitzen.

Wobei 1500 Euro für Klamotten und sonstiges selbst für Studenten bescheiden ist meiner Einschätzung nach (5 Paar Schuhe, 5 Hosen, 10 T-Shirts, 2 Jacken, Unterwäsche und Co.). Ich habe mich auch nicht über die "Starter" gewundert sondern mehr über die Peaks im unteren Bereich (10-20 und 20-40k), die kaum von kürzlich entwachsenen Studenten stammen dürften. Aber vielleicht hängt es wirklich an der Altersstruktur. Jetzt ist es zu spät die Frage nach dem Alter hinzuzufügen.

Danke polydeikes für die Ausführungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Kommt auf verschiedene Dinge an. Die wichtigste Frage ist, warum sind es 100.000 auf 70m2. Mit herkömmlichen Möbeln, Kleidung usw. wird das äußerst schwierig zu erreichen sein.

Kommen die 100k durch bspw. Wertsachen oder Antiquitäten oder Bargeld zu Stande, gelten die Sublimits gem. Tarif.

Kommen die 100k durch eine anzeigepflichtige Gefahrenerhöhung zu Stande, gibt es zwei Fälle:

1) Die Gefahr bestand bei Abschluss und wurde schuldhaft verschwiegen > Pech je nach Bedingungen

2) Die Gefahr kam irgendwann dazu, es wurde versäumt diese anzuzeigen, mit der nächsten Hauptfälligkeit (Ende Versicherungsjahr) > Pech je nach Bedingungen

Gäbe jetzt noch mehr theoretische Überlegungen, obige Ausführungen sind nur exemplarisch.

---

Krieg ich nun als Versicherer keinen solchen beispielhaften Fallstrick konstruiert, muss ich bis zur vereinbarten Versicherungssumme voll leisten.

Wobei hier eben Tarif zu Tarif bei gleicher Versicherungssumme abweichend leisten ...

Musterbedingungen Beispiel 10 % Kosten und 10 % Risikovorsorge drauf ...

Individuelle Regelung des Versicherers, bspw. 30 % Vorsorge, 20 % Kosten drauf ...

Schaden 100k

Versicherungssumme 50k

Versicherungswert 100k

( 100k x (( 50k + 15k Vorsorge ) + 10k Kosten) / 100k = 75k mögliche Entschädigung

Sprich formal könnte die Entschädigung über der vereinbarten Versicherungsumme liegen.

edit: Schreibfehler in der Formel korrigiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Danke für deine Ausführungen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Kommen die 100k durch bspw. Wertsachen oder Antiquitäten oder Bargeld zu Stande, gelten die Sublimits gem. Tarif.

Was zählt eigentlich alles zu Wertsachen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Bspw. Schmuck, Wertpapiere, Münzen / Edelmetalle, Briefmarken, Bargeld, Guthaben auf Geldkarten, Sparbücher, Urkunden und Urkundengleiches (Inh. Schuldscheine bspw.) wie Wertpapiere, ggf. Kunst, Antiquitäten (welche keine Möbelstücke sind), Pelze, wertvolle Teppiche und und und ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Mal einen Zwischenstand festhalten:

16 % unter 5

11 % 5-10

27 % 10-20

22 % 20-40

5 % 40-70

8 % 70-100

3 % 100-130

3 % 130-160

3 % 160-200

3 % über 200

Also unter 10k kann ich mir offen gestanden fast nur bei Studenten vorstellen oder jemand der möbliert wohnt. Die 5.000 Euro sprengen manche ja bereits mit ihren Schuhbudget (ich nenne keine Namen). Ich frage mich, ob da einige schwer unterschätzen was sie in ihrer Bude drin stehen haben.

Wenn die Daumenregel der Versicherungen halbwegs hinkommt, sollten Häuslebesitzer in der Regel über 70k liegen, wenn man mal von besonders spartanischen Sonderfällen absieht (120 qm * 650 Euro => 78k Euro). Wer neben ein wenig Schmuck noch exklusive Kücheneinbauten sein eigen nennt, kann den Rahmen hier freilich schnell sprengen und sechstellig werden.

Wenn ich mein Wohnzimmer mal so grob überschlage, dann komme ich auf rund 3.000 Euro für zwei antike Schränkchen (geerbt) etwa 4000 Euro für eine eher hochwertige Ledercouch, einen Hocker und zwei Relaxsessel. Dazu 3 Teppiche mittlerer Preislage von je 1000 Euro. Mehrere Lampen zusammen ca. 1000 Euro. Tisch/Stühle auch ein Tausender und der Ohrensessel zusammen mit dem Couchtisch ungefähr das gleiche. Diverser Kleinkram wie Konsoltische, Regale, Phonoschrank, Vitrine zusammen gefasst noch ein Tausender. Dazu dann noch die Hometrainer. Damit käme ich ohne Schrankinhalt und ohne Bilder etc. auf 14.000 Euro nur fürs Wohnzimmer. Zugegeben, das Gästezimmer ist nicht nur kleiner sondern auch deutlich preiswerter eingerichtet.

Würde mich mal interessieren von der Versicherungsbrille her, ob die Leute dazu neigen den Wert ihres Hausrats zu unterschätzen und wenn ja wie stark?

Deine Wohnzimmereinrichtung hat fast den gleichen Wert wie der Kaufpreis meiner ganzen Bude. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

ne ne den Wert hat es sicher nicht mehr - ist ja alles schon abgenudelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Ich bin von Deinen angegebenen 14.000€ ausgegangen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Jetzt mal ernsthaft, wo bekommt man eine Wohnung für 14.000€ und wieviel Qm sind das dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ganzes Haus mit Dachterasse ...

hundehuette-deluxe-foto-bild-70250520.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Walter White

Ich kann das sehr schlecht schätzen, daher habe ich mich auch mal zwischen 10 - 20k eingestuft.

Dabei ist mir mal wieder bewusst geworden, das meine Küche und mein Schlafzimmerschrank schon 25 Jahre alt sind und auch schon 3 mal umgezogen sind. Gut, die Küche wurde immer mit neuer Arbeitsplatte und auch neuen E Geräten eingerichtet, aber die Grundsubstanz ist erhalten. Wow, und schaut immer noch alles Top aus.

Vor 5 Jahren hatte ich begonnen, alle Elektrogeräte auf den neusten Stand zu bringen, von der LED Glühbirne, Laptops, Tablets, LED TV, bis zum Kühlschrank. So wurden in einem 3 Personen Haushalt aus anfänglichen 5400 kw/h im Jahr knapp 3500 kw/h im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Ganzes Haus mit Dachterasse ...

hundehuette-deluxe-foto-bild-70250520.jpg

Es werden kaum noch Kinder gezeugt, aber für dämliche Köter ganze Paläste gebaut. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Als überzeugter 2-Hunde-als-Kindersatz-Besitzer bring ich mal ganz vorsichtig Zweifel zum Ausdruck, ob "Köter" zwangsläufig dämlicher sind, als so manche in der heutigen Zeit gezeugte Kinder ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Als überzeugter 2-Hunde-als-Kindersatz-Besitzer bring ich mal ganz vorsichtig Zweifel zum Ausdruck, ob "Köter" zwangsläufig dämlicher sind, als so manche in der heutigen Zeit gezeugte Kinder ... :P

Liegt wohl an den ganzen Weichmachern in unserer Nahrung ... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Hunde brauchen zur Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse Fressen, etwas Fellpflege und jemanden, der ab und zu mit ihnen vor die Tür geht. Diese übertriebene Vermenschlichung macht sie kein Stück glücklicher. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Hunde brauchen zur Befriedigung ihrer Grundbedürfnisse Fressen, etwas Fellpflege und jemanden, der ab und zu mit ihnen vor die Tür geht. Diese übertriebene Vermenschlichung macht sie kein Stück glücklicher. :P

qed

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

qed

:lol:

Bitte sag mir, dass Du sie nicht auch bekochst, ihnen Kinderkleidung anziehst und zu einem Hundefrisör schickst. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nun, zwei der genannten Kriterien erfülle ich. Genau wie bei Kindern können auch Hunde bspw. von Magen-Darm-Erkrankungen betroffen sein. Dann gibt es schon mal eine Morosche Möhrensuppe, genau wie ein Kind sie auch bekommen würde. Und manchmal auch einfach nur Karotten-Kartoffel Alete um die Nestle Aktien zu stützen ...

Da einer der beiden Terrier ist, ist der Besuch beim Hundefriseur notwendig, respektive alles andere eher Tierquälerrei. So verbleibt stark vereinfacht auch totes Haar, welches "herausgezupft" werden muss. Nennt sich trimmen. Natürlich könnte man auch mit viel Aufwand selbst trimmen ... aber ich neige dazu, Aufgaben für die andere (zu einem niedrigeren Stundensatz als dem meinen) besser befähigt sind generell dem Fachmann zu überlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag