Zum Inhalt springen
Sapine

Der Wert Eurer Wohnungseinrichtung (eigentlich Hausrat gemeint)

Der Wert Eurer Wohnungseinrichtung  

112 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Wie viel ist Eure Wohnungseinrichtung wert?

Anlass für diese Umfrage:

Am 25.5.2015 um 12:07 von millionendieb:
Am 22.7.2014 um 19:23 von Sapine:

Wer mehr als 100k in die Ausstattung seiner Bleibe investiert, hat entweder nicht verstanden was sparen ist oder aber er kann es sich leisten, sein Geld zu verschwenden. Meine Ersparnisse liegen bei der Bank. Um die Erinnerungsstücke wäre es mir schade und die ersetzt keine Versicherung der Welt. Trotzdem habe ich aktuell noch eine Hausratversicherung (historisch gewachsen) und werde es vorerst auch nicht ändern. Das mit einer hohen Selbstbeteiligung wäre mir grundsätzlich auch sympathisch. Für kleinere Beträge wäre mir der Aufwand ohnehin zu lästig.

Das kommt immer auf die Vermögenszusammensetzung an. Klar für einen Hartz 4 Empfänger wären 100k zuviel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Alles, was fest verbaut ist, oder auch mobile Gegenstände? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eigentlich nur die mobilen Gegenstände also Möbel, Klamotten etc. Lampen und Einbauküche allerdings auch. Badewannen und Heizung würde ich nicht mit zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Ist eigentlich der pauschale Ansatz von 650 Euro pro qm noch ausreichend?

Pauschale Ansätze sind halt nur pauschal sinnvoll. Für 80% der Bürger... im Einzelfall also sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Eigentlich nur die mobilen Gegenstände also Möbel, Klamotten etc. Lampen und Einbauküche allerdings auch. Badewannen und Heizung würde ich nicht mit zählen.

Also auch elektronische Geräte wie Fernseher, Kaffeevollautomaten, Waschmaschinen usw. Okay, dann gehöre ich definitiv in die niedrigste Kategorie. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ja auch Dein Handy, dein E-Herd und der Ventilator in der Ecke. Streng genommen sogar der Inhalt von Deinem Kühlschrank und die ollen Blumentöpfe im Keller. Selbstverständlich aber auch der Schmuck Deiner Holden und Deine Armbanduhr oder Dein Tretmobil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Schwierige Definition. Ich würde Schmuck, Autoschlüssel, Mobiltelefone usw. eher nicht zur Wohnungseinrichtung zählen, weil deren Einsatzort/-zweck eher außerhalb liegt. Zum kompletten Besitzstand wiederum schon. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Schwierige Definition, ich würde Schmuck, Autoschlüssel, Mobiltelefone eher nicht zur Wohnungseinrichtung zählen, weil deren Einsatzort eher außerhalb liegt.
Im Sinne der Hausratversicherung,um die es hier wohl nach meinem Verständnis und dieser Frage
Ist eigentlich der pauschale Ansatz von 650 Euro pro qm noch ausreichend?

geht,ist die Definition eindeutig nicht schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Stimmt das ist zwar Hausrat aber keine Wohnungseinrichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Als wir nach Chile umgezogen sind, wurden wir gebeten, eine Aufstellung des Hausrates für die Umzugsspedition zu erstellen. Anschließend sollten wir die einzelnen Positionen für die Versicherung bewerten. Weite Teile konnten wir nur schätzen. Unser Ansatz war: wenn der Container untergeht, wieviel Geld braucht man dann, um sich die Sachen nochmal zu beschaffen.

Wir kamen auf etwa 20.000€. Den größten Batzen machten bei uns Klamotten aus. Selbst wenn es nichts besonderes ist: stell dir vor, du musst 5 Jeans (5x50€), 5 Eterna Hemden (5x50€) und 2 Anzüge (2x300€) ersetzen, dann ist der erste Tausender weg, und du hast gerade erst angefangen. Dabei waren wir erst 2 Jahre verheiratet, davor gab es praktisch nur Basic-Studenten-Wohnungen. Und da sich ein paar Auslandsjahre abzeichneten hatten wir auf neue Möbel verzichtet. Die Küche hatten wir von Opa, die hatte schon 20 Jahre auf dem Buckel. Der Esstisch samt 6 Stühlen kam für 60€ Second Hand vom Jugendwerk. Usw.

Jemand der ein Haus gebaut hat und es Stück für Stück neu möbliert, hat am Ende bestimmt einen mittleren 5-stelligen Betrag drin stecken, erst Recht, wenn Kinder da sind.

Edit: Bücher machten auch viel aus: Wir schätzten etwa 300 Stück zu je 10€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Nehme ich für den Wert meiner Wohnungseinrichtung den Kaufpreis oder aktuell möglichen Verkaufspreis? Die erste Frage zielt für mich auf das, was aktuell dafür bezahlt wird, die zweite Frage auf den Einkaufspreis.

Einfache Beispiele:

- Smartphone vor 3 Jahren gekauft für 400€, heute vll noch 100€ Wert wenn man Glück hat.

- Küche vor 20 Jahren für 20.000 DM gekauft, heute wesentlich weniger wert. So im Rahmen von 1000€-2500€ irgendwie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Es gibt doch Hilfen im Internet KLICK, ich habe zwar eine Hausratversicherung, habe aber selbst lange keine Aufstellung mehr gemacht.

Wenn man sich überlegt, wieviel Geld man jährlich so für Dinge ausgibt, z.B. allein Klamotten, würde ich die 100.000€ als recht schnell erreicht ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Normalerweise Neuwert für die Wiederbeschaffung oder willst Du nach Brand eine 20 Jahre alte Küche einbauen?

Wenn man sich überlegt, wieviel Geld man jährlich so für Dinge ausgibt, z.B. allein Klamotten, würde ich die 100.000€ als recht schnell erreicht ansehen.

Erstaunlicherweise haben bisher erst zwei Leute die 70-100k angegeben und einen davon kenne ich. Aber zugegeben die Fragestellung schließt Klamotten aus. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Bei einer Haushaltsliquidierung würde ich bzw. der Nachlassverwalter wohl höchstens 10 T€ erzielen ( Bilder etc., Möbel tendieren zu Null ). Bei Wiederbeschaffung zum Neuwert würden wohl 50 T€ nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

3 Zimmer, 70qm, 2 Personen, Mietwohnung:

• Möbel alles von Ikea (außer Sofa)
  • keine teuren technischen Geräte (TV 8 Jahre alt, PC/Laptops 3-7Jahre alt, Mittelklasse-Smartphones)
  • Neuwert (ohne Kleidung) geschätzt 10-12T€ (davon 3T€ Küche und 2T€ Sofa)
  • Den Neuwert der Kleidung meiner Holden will ich gar nicht wissen, hauptsache es sieht gut an ihr aus....:lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Stimmt das ist zwar Hausrat aber keine Wohnungseinrichtung.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Ich finde es immer wieder erstaunlich, über wie viele 1000 verschiedene Dinge wir in unseren Haushalten verfügen. Unabhängig vom Wert. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Als ich vor 7 Jahren in meiner aktuellen Höhle eingezogen bin, war ich in den Jahren zuvor nie länger als 6 Monate an einem Ort geblieben. Entsprechend bescheiden (mangels Bedarfsempfinden) haben wir damals angeschafft. Doch über die Jahre ... nur mal so ein paar Posten ...

Küche > Möbel EK 4.750 durch penetrantes Handeln und Vitamin B > WAW ca. 10k

Büroausstattung, Technik etc. ca 3k aktueller Wert > WAW ü7k

Kleiderschrank, 2 Personen, aktueller Flohmarktwert max 1k > WAW ü5k

Hundeausstattung für 2 Hunde > WAW 1-2k + x

Wohnzimmertechnik, Bücher etc. > WAW 3k

Wohnzimmermöbel, Zeitwert 150 > WAW 2k

Schlafzimmermöbel > WAW 2k

+ Gästezimmer, Bäder, Kleinscheiss, Werkzeug und und und ...

Wir leben teils wirklich bescheiden, da die Wohnungseinrichtung in unserem (vor allem meinem) Werteempfinden eine untergeordnete Rolle spielt. Bspw. die Schrankwand hat 2005 mal 150 Euro bei Roller gekostet, drei Wohnungen überlebt und steht immernoch. Frau flucht schon seit Jahren drüber ... :lol:

Nu hat Madame jüngst nen Thermomix gekauft. Allein das kleine Scheißding kostet ü1k. Is ja net mein Geld ... :D

---

Mit WAW meine ich Wiederanschaffungswert, sprich der heute zu zahlende Vergleichspreis ohne teils enthaltene Goodies bei Anschaffung ... sprich Wert im Sinne einer Hausrat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Nur mal ein Aspekt: Ich habe eine Sammlung von etwa 900 Musik-CDs und 300 Schallplatten.

Je CD habe ich wohl im Schnitt etwa 15 Euro ausgegeben, ergibt eine Summe von 13.500 Euro.

Heutiger Wert? Bei den meisten sicherlich niedriger; bei manchen mangels Wiederbeschaffbarkeit viel höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Alles was zu rausreißen dürftest, wenn deine Bude zwangsversteigert wird. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Alles was zu rausreißen dürftest, wenn deine Bude zwangsversteigert wird. biggrin.gif

Zu = Du? Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Gold und Silber nicht vergessen. Das kann dann beliebig hoch gehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Und wenn man nur ne vergoldete Kaffffffeeeeeeeedaaahssssäää haben tut tut? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Die ist natürlich nicht versicherbar, da unersetzliches Unikat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Na dann geht er / die hoffentlich nicht "hoch". :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Die ist natürlich nicht versicherbar, da unersetzliches Unikat!

Warum? Models können ihre unersetzlichen Unikat-Beine schließlich auch versichern. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag