Zum Inhalt springen
MX5MP62

Altersvorsorge/Private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

tyr

Von der BUV bekomme ich, wenn mir nichts passiert ja gar nichts. gibts da nicht eine möglichkein, das man quasi die BUV mit einer Sparmöglichkeit paaren kann.... allso ich zahle meinetwegen bis 2060 80000€ ein, passiert mir nichts, sind diese 80000€ dann meine rente.

Du kannst einen BU-Vertrag mit einem Sparvertrag kombinieren, wenn du dich dann besser fühlst. Innerhalb des Vertrages zahlst du aber trotzdem die BU-Risikoprämie und den Sparbaustein getrennt. Man kann da nicht tricksen. Der Versicherer braucht das Geld für die Risikoversicherung ja ohne Rückbuchungsmöglichkeit, um es an die Versicherten auszuzahlen, die BU geworden sind und einen Anspruch auf die BU-Rente haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ja, du verstehst was falsch. Das ist aber kein Problem, jeder muss irgendwann mal anfangen.

Die BG Bau sichert dich ab, wenn du einen Arbeitsunfall hast. Ob nun bedarfsgerecht, andere Frage.

Die BG Bau zahlt aber 0, wenn dir ein Unfall in der Freizeit passiert. Die BG Bau sichert dich auch nicht ab, wenn du eine schwere Krankheit bekommst. Sie sichert dich nur im Falle einer Berufskrankheit. Wobei schwer zu bestimmen ist, ob du dir nun die Bandscheiben auf der heimischen Baustelle oder im Rahmen deiner Arbeit verschlissen hast.

---

Eine BU zahlt die vereinbarte BU Rente, wenn du gem. der von dir unterschriebenen Vertragsbedingungen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Eine gute BU tut das auch, wenn du mal längere Zeit arbeitslos gewesen bist, die BG Bau auch?

Also stark vereinfacht: In den Versicherungsbedingungen steht, ab wann du berufsunfähig bist. Und kannst du dem Versicherer das anhand seiner Bedingungen belegen, dann hat er zu zahlen.

Nur unterscheiden sich die Bedingungen von Gesellschaft zu Gesellschaft und Tarif zu Tarif wie Tag und Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Verstehe ich das nun falsch, aber ist die BUV nich das selbe wie die Riesterentenversicherung jetzt...? Weil wenn ich mit sagen wir mal 45 in rente gehn müsste bekäme ich ja dann auch was von der versicherung.

edit: ich nehm den bösen Smilie wieder raus, bleibe aber bei meiner Frage: hat dir der Allianz-Vertreter diesen Schwachsinn erzählt?

Dazu bin ich ja über die BG-Bau abgesichert wenn mir wärend der Arbeit etwas zustossen sollte.

Und? Was zahlt die an dich, wenn du heute nachmittag mit deinem Zweitwagen einen Crash hast und querschnittsgelähmt bleibst? Und was zahlt die Riesterversicherung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MX5MP62
· bearbeitet von MX5MP62

Ei Ei Ei :)

Das Risiko, das ich privat habe...(autounfall usw.) ist ja nicht höher nur weil ich zimmerer bin.... ein büroangestellter kann ja genauso einen Autounfall haben, bezahlt aber erheblich weniger dafür, das er danach sein geld bekommt. Ich zahle ja also aufgrund meines Berufes mehr, obwohl das Risiko eines Autounfalls ja das gleiche wie bei jedem anderen ist... wenn ich mir die Bandscheiben kaputt mache, dann sollte dafür ja die BG aufkommen, da ich ja nachweisen kann, das ich aufgrund meiner Beschäftigung diese Krankheit bekommen habe.. Verstehe ich das soweit richtig ?

Wenn ich keine Private Rentenversicherung habe, habe ich ja im Rentenalter nur noch die gesetzliche rente, die ja in 50 Jahren warscheinlich eh sehr mager ist. Sollte ich mein Rentenalter nicht erreichen, wäre das ja egal, aber wen ich es erreiche, dann möchte ich nicht von 2 Markfuffzich im Monat leben.

Kann mir noch einer erklären, was genau ich da mit diesen 2 verträgen abgeschlossen habe ? :) Wäre sehr nett

edit: @ odensee ja hat er mehr oder weniger... steht ja auch in den versichrungsunterlagen drin, in welchem jahr ich wie viel bekomme wenn ich auf die rente angewiesen bin

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

wenn ich mir die Bandscheiben kaputt mache, dann sollte dafür ja die BG aufkommen, da ich ja nachweisen kann, das ich aufgrund meiner Beschäftigung diese Krankheit bekommen habe.. Verstehe ich das soweit richtig ?

Wie willst du das eindeutig nachweisen?

Steht in den Bandscheiben ein Datum und eine Uhrzeit drin, an welchen die Belastungen aufgetreten sind, die zur dauerhaften Schädigung geführt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MX5MP62

Hmm... das sollte eigendlich ja durcht arztbesuche nachweisbar sein... wen ich zum arzt gehe, der sagt in 2 wochen kommen sie nochmal und nach 2 wochen arbeit ist es noch schlimmer, dann sollte ja eigendlich nachweisbar sein das das von der arbeit kommt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Das Risiko, das ich privat habe...(autounfall usw.) ist ja nicht höher nur weil ich zimmerer bin.... ein büroangestellter kann ja genauso einen Autounfall haben,

Der dann aber im Rollstuhl weiterarbeiten kann und sein Gehalt weiter bekommt (kenne persönlich so jemanden). Ok, kannst du als Zimmerer vielleicht mit Glück auch z.B. in der Arbeitsvorbereitung.

Aber es gibt auch Fälle, in denen sowohl der Büroangestellte als auch du ebeb nicht mehr weiter arbeiten könnt. (Schranke zu - Schranke auf mal abgesehen).

Wenn ich keine Private Rentenversicherung habe, habe ich ja im Rentenalter nur noch die gesetzliche rente, die ja in 50 Jahren warscheinlich eh sehr mager ist. Sollte ich mein Rentenalter nicht erreichen, wäre das ja egal, aber wen ich es erreiche, dann möchte ich nicht von 2 Markfuffzich im Monat leben.

Hat ja keiner was dagegen, dass du für die Rente vorsorgst, aber (a) bitte sinnvoll und (b) das aktuell deutlich wichtigere zuerst (BU-Versicherung). Habt ihr darüber nie in der Berufsschule gesprochen?

Kann mir noch einer erklären, was genau ich da mit diesen 2 verträgen abgeschlossen habe ? :) Wäre sehr nett

Ich nicht. Die Profis hier sicher, wenn du genauere Angaben machst.

Aber was auch immer: mach jetzt nicht den Fehler, den du schon mal gemacht hast: ohne großes Nachdenken, nur weil dir einer was erzählt hat, einen Vertrag kündigen.

Und zu der BU: jeder ist seine Glückes Schmied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Hmm... das sollte eigendlich ja durcht arztbesuche nachweisbar sein... wen ich zum arzt gehe, der sagt in 2 wochen kommen sie nochmal und nach 2 wochen arbeit ist es noch schlimmer, dann sollte ja eigendlich nachweisbar sein das das von der arbeit kommt :)

Wer sagt, dass du in der Zeit nicht privat deine Bandscheiben ruiniert hast?

Es kommt nicht drauf an, was du denkst, sondern was du eindeutig nachweisen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Henrik_

Und? Was zahlt die an dich, wenn du heute nachmittag mit deinem Zweitwagen einen Crash hast und querschnittsgelähmt bleibst? Und was zahlt die Riesterversicherung?

Bedeutet dann ALG und Umschulung. Vermögen und Familie nicht vorhanden, müssen also nicht abgesichert werden.

Einschränkung der Lebensqualität ja, persönliches Risiko halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die BG Bau ist sicher besser als nichts, nur steckt der Teufel im Detail. Nicht nur die Höhe der Absicherung ist vielleicht Basic sondern auch das Problem, dass der Zusammenhang mit dem Beruf unzweifelhaft festgestellt werden muss. Das ist nicht ganz so einfach wie Du Dir das anscheinend vorstellst.

Was meinst Du warum die Beiträge für eine BU bei Deinem Beruf so hoch sind? Wenn das Risiko nicht höher wäre als bei einem Büroangestellten könnte doch Versicherung X Versicherung Y das Wasser abgraben und Dir eine günstigere Versicherung anbieten. Warum tut sie das nicht?

Sofern Du nicht Deinen Meister machst, dürfte Dein Arbeitsleben kürzer sein als bei anderen und das musst Du in Deine Planungen einbeziehen. Dafür wirst Du vermutlich preiswerter ans eigene Haus kommen als andere, weil Du vieles selber machen kannst bzw. vielleicht auch in Form von Nachbarschaftshilfe bekommst und gibst was andere nicht bekommen und geben.

Deine Versicherungen? Das sind lang laufende Verträge mit nicht unerheblichen Kosten bei zweifelhafter Rendite. Beide sollen später mal eine Zusatzrente (wahlweise eine Kapitalabfindung) bei Renteneintritt liefern. Das eine Produkt ist mit ziemlicher Sicherheit für Dich ungeeignet (das falsche Auto) und das andere müsste man bezüglich seiner Qualitäten noch auf den Prüfstand schicken, wozu ich mich aber nicht berufen fühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du unterliegst wieder einem kleinen Denkfehler, auch das kein Problem. Gehen wir mal tiefer:

Deine Knie sind hin, kannst du deinen Berufnoch ausüben? Gehen wir höher, dein Rücken ist hin, kannst du deinen Beruf noch ausüben. Der Beamte am Schreibtisch könnte es vielleicht. Vielleicht organisiert dessen Arbeitgeber seine Tätigkeit auch so um, dass er es kann. Und wie sieht das bei dir aus?

Oder einfacher: Nicht das Risiko für das Ereignis ist höher, aber die Folgen körperlicher Gebrechen für einen körperlich Tätigen sind das Problem. ;)

---

Der Nachweis woher etwas kommt ist so leicht nicht. Den Bandscheibenvorfall kannst du auch in der Freizeit erleiden. Wer bestätigt dir zweifelsfrei und mit Gewissheit, dass es eine Berufskrankheit ist?

Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall ... da ist es verständlicher, das wird keine Berufskrankheit.

Oder mal anders: Wer außer dir weiss zweifelsfrei ob der Motor deines MX5 nun durch die Leistungserhöhung oder ggf. durch deinen Fahrstil hopps gegangen ist? ;)

---

Eine Rentenversicherung ist doch nicht die einzige Möglichkeit der Altersvorsorge. Da gibt es so viele flexiblere Alternativen in eigener Verantwortung, an denen man mit der Zeit auch Spaß haben kann. :thumbsup:

Niemand will dich von Altersvorsorge abhalten. Nur was nützt bspw. die ungeförderte Allianzpolice, wenn du bauen oder kaufen möchtest? Du spekulierst dann kreditfinanziert ...

---

Was ganz genau du abgeschlossen hast, würde man an den Versicherungsscheinen sehen, so du sie anonymisiert einstellen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Bedeutet dann ALG und Umschulung. Vermögen und Familie nicht vorhanden, müssen also nicht abgesichert werden.

Einschränkung der Lebensqualität ja, persönliches Risiko halt.

Vermögen, und viel wichtiger, Familie sind NOCH nicht vorhanden, wenn die Familie erstmal im eigenen Haus mit möglicherweise noch Schulden wohnt, sieht die Sache anders aus. Und eine BU genau dann abzuschließen, wenn einerseits abzusehen ist, dass im Falle des Falles durchaus Bedarf dafür ist, andererseits der Gesundheitszustand aber noch null Probleme macht: auf dieses Timing würde ich es nicht mehr ankommen lassen.

Ich persönlich habe den Abschluß einer BU auch herausgezögert, und dann, mit Mitte 30, ging es nicht mehr: Vorerkrankung. Bin aber jetzt relativ kurz vor der Rente immer noch im Job, hab einfach nur Glück gehabt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MX5MP62

OK,

Da ich eben mal geguckt habe, eine BUV kostet mich zwischen 100 und 150€ im monat. Zusammen mit den jetzigen verträgen wird mir das dann mal zu viel, zumal ich auch in einen Bausparvertrag einzahle (mtl. 200€)

Es muss doch eine möglichkeit geben, geld..meinetwegen 250€ im monat irgendwo anzulegen, wo es mehr wird, und gleichzeitig keine Abschlusskosten usw verursacht, und wo 100% des eigezahlten nacher auch mein geld bleiben.

Wenn ich die Verträge kündige...welche Folgen hätte dies, also wie siehts mit Lehrgeld aus :D Wäre es überhaupt sinnvoll?

Zu was genau würdet ihr mir nun raten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich rate Dir den Faden noch dreimal durchzulesen und zu verstehen. Das ganze sacken lassen und dann mit vernünftigen Fragen wieder zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Es muss doch eine möglichkeit geben, geld..meinetwegen 250€ im monat irgendwo anzulegen, wo es mehr wird, und gleichzeitig keine Abschlusskosten usw verursacht, und wo 100% des eigezahlten nacher auch mein geld bleiben.

Das heißt, du möchtest, dass andere in deinen gewünschten Finanzdienstleistungen kostenlos für dich arbeiten?

Das ist so, als wenn jemand zu dir kommt und nur das Material zahlen will. Er möchte ja nur das verarbeitete Holz. Das gezahlte Geld soll zu 100% in das fertig verarbeitete Holz gehen. Keine Arbeitskosten, kein Gewinn.

Ich bin da ganz der Meinung von Sapine:

Ich rate Dir den Faden noch dreimal durchzulesen und zu verstehen. Das ganze sacken lassen und dann mit vernünftigen Fragen wieder zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Da ich eben mal geguckt habe, eine BUV kostet mich zwischen 100 und 150€ im monat. Zusammen mit den jetzigen verträgen wird mir das dann mal zu viel, zumal ich auch in einen Bausparvertrag einzahle (mtl. 200€)

[/Quote]

Du leistest dir den Luxus eines Zweitwagens just for fun. Hast aber kein Geld für eine wichtige Versicherung. Ok, es ist dein Leben.... ([insider] @polydeikes: ja, ja, ich halte mich zurück [/insider] )

[/Quote]

In dem du dir erstmal ein Tagesgeldkonto zulegst und alles was übrig ist, dorthin überweist. Dort bekommst du noch ca. 1% zinsen. Konditionsvergleiche findest zu zum Beispiel bei modern-banking.

Und dich dann erstmal in RUHE mit deinen schon vorhandenen Verträgen beschäftigst. Kannst ja mal einscannen, alles persönliche schwärzen und hoch laden. Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand. Hier sind durchaus auch Profis, die hier in ihrer Freizeit gute Arbeit für uns Foristen tun.

Dafür mal ein herzliches Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@MX5MP26:

Hast du wenigstens eine Unfallversicherung? Auch eine, bei der Motorsport und Pyrotechnik eingeschlossen sind?

Und bitte jetzt nicht auf die Idee kommen, wenn du eine Unfallversicherung hast, brauchst du keine BU!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

OK,

Wenn ich die Verträge kündige...welche Folgen hätte dies, also wie siehts mit Lehrgeld aus :D Wäre es überhaupt sinnvoll?

Zu was genau würdet ihr mir nun raten ?

Sapines Vorschlag ist Gold wert. Du solltest mal kurz Sacken lassen und beginnen etwas quer zu lesen. Am Anfang alles auf Einmal erschlägt.

Eines möchte ich dir noch mitgeben in die Denkpause:

Eine Risikoversicherung nimmt einen Beitrag um bei Eintritt eines Ereignisses zu zahlen. Bei deinen KFZ Versicherungen ist das nicht anderes. Wenn du mit deinem schicken MX5 nie einen Unfall baust, waren die Versicherungsbeiträge auch für "umsonst".

Nur dein MX5 ist ungeachtet des individuellen Werts nicht einmal einen Bruchteil gemessen an deiner Arbeitskraft wert.

---

Und für die Beiträge einer BU gibt es übrigens diverse Stellschrauben ...

---

In dem Sinne lass erstmal alles sacken ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MX5MP62
· bearbeitet von MX5MP62

Also gut :)

In dem Faden von "Polydeikes" steht ja viel über die Riester Rente drin... das meiste davon auch in meinen Verträgen. Von dem meisten Rest der in meinen Verträgen drin steht verstehe ich nicht allzu viel, was warscheinlich auch das größte Problem ist, leider hilft mir da auch das einlesen nicht, ehe ich die Grundlagen dazu nicht verstanden habe... Wie auch immer: Laut des Leitfadens von "Polydeikes" gehöhre ich ja zu der Personengruppe, für die eine Riester rente geeignet ist, gleichzeitig wird mir hier aber gesagt, das das alles käse ist, und ich dann doch lieber eine BUV abschliessen sollte. Oder noch dazu. Wenn ich nur geld für das alter zurücklegen möchte, wäre es ja am einfachsten ich zahl alles auf ein konto ein und gut ist.

Irgendwie bin ich ja jetz kein stückchen weiter wie heut morgen...

Trotzdem danke für die Bisherigen Bemühungen :)

edit@ odensee: Nein keine Unfallversicherung, wozu auch, Mein auto ist versichert, sollte ich einen unfall haben zahlt meine behandlung ja die Krankenkasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Also gut :)

In dem Faden von "Polydeikes" steht ja viel über die Riester Rente drin... das meiste davon auch in meinen Verträgen. Von dem meisten Rest der in meinen Verträgen drin steht verstehe ich nicht allzu viel, was warscheinlich auch das größte Problem ist, leider hilft mir da auch das einlesen nicht, ehe ich die Grundlagen dazu nicht verstanden habe... Wie auch immer: Laut des Leitfadens von "Polydeikes" gehöhre ich ja zu der Personengruppe, für die eine Riester rente geeignet ist, gleichzeitig wird mir hier aber gesagt, das das alles käse ist, und ich dann doch lieber eine BUV abschliessen sollte. Oder noch dazu. Wenn ich nur geld für das alter zurücklegen möchte, wäre es ja am einfachsten ich zahl alles auf ein konto ein und gut ist.

1. es geht nicht um Altersvorsorge (Riester z.B.) ODER Risikovorsorge (BU) sondern um beides.
  2. wenn du dich gegen eine Berufsunfallversicherung entscheidest (du bist ein freier Mann!), dann sollte diese Entscheidung auch bewusst unter Kenntnis der Risiken getroffen werden (z.B. das Handwerker deutlich öfter BU werden als Büroangestellte)
  3. wenn du meinst, dein Geld lieber in dein Motorsporthobby als in eine BU-Versicherung stecken zu müssen: es ist deine Sache.
  4. ob Riester für dich sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass du bei dem Allianz-Fritzen was anderes als nur einen Riester abgeschlossen hast.
  5. für das Alter "einfach nur auf ein Konto zahlen und gut ist" ist Quatsch. Zum einen ist da die Verlockung, doch mal an das Geld zu gehen, wenn das Spaßauto kaputt ist und zum anderen bekommst du Riester gefördert.
  6. mit der Vorsorge für das Alter kannst du auch in 5 Jahren noch anfangen. Für die BU ist es da im Falle des Falles zu spät.

Das ist schade, dass du das so siehst, hast meiner Meinung nach eine Menge Input bekommen. Vielleicht liest du alles nochmal in Ruhe durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du kannst deine Versicherungsscheine anonymisiert einstellen und wir werden dir das sicherlich erläutern. Es behandelt nur eben die Symptome und nicht die Krankheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Hast du wenigstens eine Unfallversicherung? Auch eine, bei der Motorsport und Pyrotechnik eingeschlossen sind?

Interessehalber:Warum siehst du gerade diese beiden Punkte als für den TO relevant an?

Weil das laut seinem Profil seine Hobbies sind. Ich bin Laie, hab also keine Ahnung, aber mal gehört, dass auch die private Unfallversichung nicht alles zahlt, bzw. besondere Risiken erst eingeschlossen werden müssen oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MX5MP62
· bearbeitet von MX5MP62

so, ich habe hier mal die 2 verträge angehängt :)

Ich denke auch, das ich so langsam für eine BUV überzeugt bin, allerdings kann ich mir diese zusätzlich nicht leisten.

post-29761-0-44584200-1432560075_thumb.jpg

post-29761-0-81282600-1432560195_thumb.jpg

post-29761-0-57766300-1432560303_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Dann hier noch zusätzlich eine Analyse zur Allianz IndexSelect-Rentenversicherung . Die Analyse ist von 2010 und die untersuchte Rentenversicherung wird nicht genau Deinem Tarif entsprechen (jedenfalls nicht der Riester-Variante) aber sie zeigt Dir doch zahlreiche kritische Punkte des Allianz-Konzepts auf und sollte Dir helfen, diese für Deine Policen zu hinterfragen, um letzendlich zu einer fundierten Entscheidung zu kommen.

So würde es mich beispielsweise sehr überraschen, falls die Allianz nicht immer noch den Kursindex des EuroStoxx zugrunde legt und damit dem Anleger die Dividendenausschüttungen und somit ca. 40% des Aktienertrags vorenthält. Von irgendetwas muß mir schließlich die Allianz doch die gerade erst erhöhte Dividende zahlen...:P

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Du hast in diesem Faden zahlreiche Informationen erhalten und solltest Dir das in aller Ruhe noch einmal durchdenken und dann erst mögliche Entscheidungen treffen.

06_2010_performance_produktpruefung_allianz_privatrente_indexselect.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Thema jetzt einige Beiträge entfernt, damit sich wieder dem Anlieges des TOs gewidmet werden darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag