cyborg Mai 21, 2015 Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Skandia, Tarif SFR-08. Über das für und wider von solchen Policen wollte ich an dieser Stelle gar nicht groß diskutieren, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Aber eine zentrale Frage drängt sich mir ja schon auf: Momentan sind in dieser Police 3 aktiv gemanagte Fonds drin, die vernünftig performen, aber auch ein halbes Vermögen an Ausgabeaufschlägen und Verwaltungsgebühren kosten. Zahle ich diese Gebühren eigentlich auch oder sind die im Deckmantel der Versicherungskosten beinhaltet? Ich kann mir die Antwort zwar schon fast denken, aber möchte zur Sicherheit nochmal nachfragen. Kann ich dann davon ausgehen, dass mein Makler auch an diese Ausgabeaufschlägen mitverdient? Ich möchte nämlich einmal begreifen, warum man so sehr an diesen Fonds festhält.... Mein Makler antwortet in diesem Zusammenhang leider nur sehr wischi-waschi. Danke vorab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 21, 2015 Was sagen denn deine Versicherungsbedingungen zu Ausgabeaufschlägen? Fonds-interne Kosten (TER, nicht Ausgabeauf- und Rücknahmeabschläge) werden vom Fondsvermögen abgezogen, die kommen noch zu den Kosten des Versicherungsmantels dazu. Interessant kann für dich noch sein, was mit den Kickbacks aktiver Fonds passiert, ob diese deinem Vertrag gutgeschrieben werden und die Fondskosten reduzieren helfen, oder ob die an den Versicherer gehen. Und ob "man" an den Fonds festhält: wenn, dann hältst du als Versicherungsnehmer an den Fonds fest oder auch nicht, wenn du die Wahl hast. Ein Vermittler kann dir Fonds aus der Auswahl des Versicherers empfehlen, die Risiken und Kosten trägst du. Demnach würde ich das an deiner Stelle lieber selbst machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vermoegenswelt Mai 22, 2015 Hallo Cyborg, ich bin mir recht sicher, dass die Skandia keine Ausgabeaufschläge berechnet. Allerdings bin ich mir auch recht sicher, dass die Überschüsse, also die Kickbacks der Fonds, die Du gewählt hast nicht an Dich weiter gegeben werden. Die Skandia ist nach meiner Meinung einer der ehr teuren Anbieter. Alle Kosten, die Du mit Deinem Vertrag zahlst, werden wie Du es nennst "im Deckmantel der Versicherungskosten" Deinem Vertrag entnommen. Leider weiß ich nicht wie genau diese in den Versicherungsbedingungen definiert sind. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Versicherern. Kostengünstige Honorartarife beziffern sämtliche Kosten sehr genau und geben die Kickbacks der Fonds an die Kunden weiter, andere Tarife haben extrem hohe Abschluss- und Verwaltungskosten. Ein Blick auf die Relation der eingezahlten zu den investierten Beiträgen reduziert um die Fondsentwicklung, gibt hier Aufschluss. Dein "Makler" erhält übrigens aus Deinem Versicherungswert eine Bestandsprovision, so wie ein Vermittler der Fonds in klassischen Depots erhält und diese anders als Honorar-Finanzanlagenberater nicht an seine Kunden weitergibt. Je höher der Versicherungswert, desto mehr freut sich Dein Vermittler. Wenn der "Makler" Dich bei der Fondsauswahl unterstützt und Du somit gute Entscheidungen treffen kannst, ist das ja auch OK. Allerdings wäre es fairer dieses transparent zu tun - z.B. gegen ein Honorar. Aber leider bekommst Du die Kosten nicht mehr aus dem Tarif heraus. Zur Fondsauswahl: Du kannst als Kunde jederzeit einen Fondswechsel vornehmen. Wenn Dein "Makler" Dich in dieser Hinsicht nicht berät, suche Dir einen anderen Makler, der Dich betreut. Jeder andere Makler kann per Maklerauftrag Deinen Vertrag in seinen Bestand übertragen und Dich dann betreuen. Darüber freut sich der neue Makler :-). Ich hoffe, ich konnte helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cyborg Juni 2, 2015 So, vielen Dank für die Antworten. Gemäß Police fallen keine Fondskosten und keine Gebühren für das switchen an :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 2, 2015 Gemäß Police fallen keine Fondskosten [...] an :-) Diese Aussage kann so nicht stimmen, es sei denn, die Kapitalanlagegesellschaft des Fonds ist mit dem Versicherer identisch, so dass die Fondskosten irgendwie anders finanziert werden als über Fondskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag