Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kraultier

Wann und wo Dividendenauszahlung

Empfohlene Beiträge

Kraultier

Ich besitze seit letzten Sommer Aktien der Telekom. Morgen ist die Hauptversammlung und dort wird soweit ich weiss auch die Höhe der Dividende festgelegt. Wann bekomme ich die Dividende dann ausgezahlt? Und wohin fliesst das Geld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich besitze seit letzten Sommer Aktien der Telekom. Morgen ist die Hauptversammlung und dort wird soweit ich weiss auch die Höhe der Dividende festgelegt. Wann bekomme ich die Dividende dann ausgezahlt? Und wohin fliesst das Geld?

Üblicherweise am Tag nach der HV.

An dich und die anderen Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraultier

Ja aber wo sehe ich das Geld. Wird das auf meinem Trading konto gutschrieben, kommt das auf mein Girokonto, wird mir das in Bar zugesendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Daniel

Die Telekom zahlt die Dividenden meist in Handys aus. Die werden dir dann zugeschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ja aber wo sehe ich das Geld. Wird das auf meinem Trading konto gutschrieben, kommt das auf mein Girokonto, wird mir das in Bar zugesendet.

Üblicherweise landet der Betrag auf dem Konto, auf dem dir auch Verkaufserlöse gutgeschrieben werden bzw. Kaufbeträge belastet werden, dem Transaktionskonto. Kann also sehr gut sein (und ist auch wahrscheinlich), dass es das ist, was du als Tradingkonto bezeichnest.

Welcher Broker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

Keine Regel ohne Ausnahme: 17. Juni

Bei welcher Depotbank hältst du die Aktien? Üblicherweise ( ;) ) werden die Dividenden auf dem dazugehörigen Verrechnungskonto gebucht.

Das hätte man auch mit google gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Keine Regel ohne Ausnahme: 17. Juni

Tatsächlich. Habe zum Glück schon lange keine Telekom-Aktien mehr ... Hätte ich aber auch gugeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraultier

Ich bin bei der DAB. Ok, dann erwarte ich dort nach dem 17. Juni herum eine entsprechende Gutschrift. Ab wann kann ich die Aktien verkaufen, aber trotzdem noch Divdende bekommen? Nach der Hauptversammlung? Nach dem 17 Juni?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

Ich bin bei der DAB. Ok, dann erwarte ich dort nach dem 17. Juni herum eine entsprechende Gutschrift. Ab wann kann ich die Aktien verkaufen, aber trotzdem noch Divdende bekommen? Nach der Hauptversammlung? Nach dem 17 Juni?

Ab dem exDividende-Termin. Fällt für die Telekom mit dem Tag nach der Hauptversammlung 22.05.2015 zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraultier

Danke, dann weiss ich Bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamsta

Bei der DAB wird voraussichtlich (jedenfalls war es im letzten Jahr so) am 22. zunächst ein Bezugsrecht eingebucht, das dann am am 17. Juni wieder ausgebucht und dann dafür die Dividende eingebucht wird.

Falls du statt Bar- eine Stockdividende haben möchtest, schau in die Unterlagen, die dir mit der Einladung zur HV zugesandt wurden. Oder auf der Website.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag