Ex-Studentin Mai 17, 2015 · bearbeitet Mai 17, 2015 von Ex-Studentin Kann den anderen nur zustimmen: VL und Tagesgeldkonto sind für dich wichtig. Ich würde mich bei meinem Ausbildungsbetrieb erkundigen, ob es Vermögenswirksame Leistungen gibt. Bzw. bei mir stand damals in einer Zusatzvereinbarung, dass ich 40€ jeden Monat bekomme. In einem solchen Fall kann sich ein kleiner Bausparvertrag noch lohnen. Ich habe einen in Höhe von 10.000€, auf den ich die 480€ im Jahr vom Arbeitgeber bekomme und 600 selbst einzahle. Während der Ausbildung gibts dann noch die Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage. Das sind dann maximal 88,06€ im Jahr. Ansonsten: Tagesgeldkonto während der Ausbildung. Ich kann dir moneyou.de empfehlen. In und auch nach der Ausbildung kann es immer mal zu unplanbaren Ausgaben kommen: Laptop, Handy, Umzug oder gar ein Auto. Man sollte an das Geld also möglichst schnell rankommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 17, 2015 In einem solchen Fall kann sich ein kleiner Bausparvertrag noch lohnen. Ich habe einen in Höhe von 10.000k, auf den ich die 480€ im Jahr vom Arbeitgeber bekomme und 600 selbst einzahle. 10 Millionen mit 40 Euro pro Monat kann auf jeden Fall ein wenig dauern ... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Studentin Mai 17, 2015 · bearbeitet Mai 17, 2015 von Ex-Studentin Da wird es schon schwer, so die 100.000€ für die Abschlussgebühr zusammen zu bekommen.. Meinte natürlich 10.000€ .. aber noch zum Thema Bausparvertrag: An sich halte ich persönlich nicht mehr viel von Bausparverträgen. Aber da man das Geld bei einem Vertragsabschluss unter 25 das Geld nicht zweckgebunden verwenden muss, halte ich es in jungem Alter nicht verkehrt, um VL mitzunehmen. Ich habe 2012 einen Classic Young Tarif bei der Sparkasse mit 1,5% Zinsen abgeschlossen. Ist immerhin mehr als man aktuell bei deutschen Tagesgeldkonten bekommt. VL sind in Bausparverträge meiner Meinung nach auch besser investiert als in eine Riesterrente, die manch ein Berater alternativ anbieten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renditejunkie Mai 18, 2015 Für die vermögenswirksamen Leistungen gibt es noch die Alternative Banksparplan. Da spart man sich wenigstens die Abschlussgebühr und es ist ziemlich unkompliziert. Nachteil: recht wenige Anbieter auf dem Markt. ING Diba bietet derzeit 1,5% Verzinsung an. ING Diba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Mai 18, 2015 Hi, also ich kann dir auch nur Tagesgeld empfehlen. Ich habe auch damit angefangen. Such dir erstmal eine gute Direktbank die mehr Zinsen bietet als deine örtliche Bank. (ja ich weis, ist trotzdem wenig...) Ich betreibe immernoch Tagesgeldhopping, dass sich aber nur bei höheren Summen wirklich rentiert. Bezüglich VL habe ich vor einigen Monaten etwas über die Edeka Bank gelesen. Die scheinen auch ein gutes Angebot haben (oder hatten), hier bitte selbst nachschauen und vergleichen. Dann würde ich mich erstmal an die Ausgaben ranwagen. Das heist aufschreiben für was du dein Geld ausgibst. Einen Euro sparen ist besser als einen Euro mehr erarbeiten. Handyvertrag, Markenprodukte die durch günstigere ersetzbar sind, evl. Online kaufen anstatt im Laden,..... Zu den Versicherungsempehlungen: - Privathaftpflicht halte ich für wichtig, hat aber nicht jeder. Ich denke auch, dass du über deine Eltern versichert bist, wenn diese eine haben. - Berufsunfähigkeitsversicherung solltest du während der Ausbildung abschließen, wenn du eine willst. Dann sind die Beiträge unter Umständen günstiger, als wenn du deinen Beruf erlernt hast. Der Beitrag hängt hier stark von dem ausgeübten Beruf ab. Zurzeit wirst du als Student/Azubi/Schüler eingestuft. - Hausratversicherung halte ich für nicht sinnvoll, wenn du kaum wertvollen Hausrat hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 18, 2015 Kleine Korrektur, nicht böse gemeint. Als Schüler wirst du nur bis maximal Sommerferien des Abschlussjahrs oder spätestens Ausbildungsbeginn eingestuft. Und eine Schülereinstufung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit attraktiver als körperlich tätige Berufe, zumindest bei der Mehrzahl der Versicherer. Mit Ausbildungsbeginn wird man im Beruf selbst gestuft. Was aber bedingungsseitig noch lange nicht heißt, dass für den Azubi im Prüfschema der BU dann auch tatsächlich der zu erlenende Beruf geprüft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renditejunkie Mai 18, 2015 Noch ein Tipp: Die PSD-Ban bietet für junge Leute bis 25 J. ein Girokonto mit guter Verzinsung an: Beispiele: - PSD-Bank Köln: 3% Verzinsung bis 1.000€ Guthaben - PSD-Bank Nord: 3% Verzinsung bis 1.500€ Guthaben Aber das allerwichtigste ist erstmal die Risikoabsicherung. Danach kommt das Konsumverhalten, man muss nicht immer das neueste und das beste haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigSpender09 Juni 23, 2015 Wichtig ist nur, das du kontinuierlich sparst; lieber 20 € im Monat als mal 50 €, mal 100 € und dann sechs Monate nichts. Auch wenn ich inhaltlich voll hinter dir stehe hast du dein Beispiel schlecht aufgebaut 6 x 20€ = 120€ < 1 * 50€ + 1 * 100€ + 4*0€ = 150€ Sorry Ist zwar schon einen Monat alt, aber da muss ich doch (weil ich auch direkt beim Lesen schon nachgerechnet habe ) korrigieren. Der Betrachtungszeitraum wären 8 Monate, da 1 * 50€ + 1 * 100€ + 6*0€ = 150€. dann wäre 8* 20€ = 160€ > 150€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Juni 23, 2015 Stimmt natürlich! Ich wollte aber mehr die Kontinuität des Sparens zum Ausdruck bringen als die mathematische Richtigkeit, das war dann auch zweifelsfrei ein dummes Beispiel von mir. Trotz allem ein Dankeschön für das richtige Ergebnis Vom TE fehlt nebenbei bemerkt auch jede Spur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag