Zum Inhalt springen
Tut_tut

Sicherheit ETF Pfandbriefe

Empfohlene Beiträge

Tut_tut

Hallo an euch!

Welches Risiko in der Performance besteht beim "ishares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe DE"?Ich beabsichtige den ETF als Bargeldreserve zu halten und benötige die investierte Summe in ca. 12 Monaten.

Ist das Produkt dafür geeignet, wenn ich 5% Kursverluste verschmerzen kann?Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Hallo an euch!

Welches Risiko in der Performance besteht beim "ishares eb.rexx Jumbo Pfandbriefe DE"?Ich beabsichtige den ETF als Bargeldreserve zu halten und benötige die investierte Summe in ca. 12 Monaten.

Ist das Produkt dafür geeignet, wenn ich 5% Kursverluste verschmerzen kann?Danke

Wenn Du das Geld in 12 Monaten benötigst, ist ein Anleihen-ETF die schlechteste Wahl. Ein Anleihen-ETF ist wie eine unendliche Anleihe. Du bist dem Kursrisiko voll ausgesetzt. Bei einer einzelnen Anleihe weißt Du immer, das Du am Laufzeitende 100% bekommst. Also entweder kaufst Du Dir einen einzelnen Pfandbrief, der in 12 Monaten ausläuft (vermutlich null oder negativ Rendite) oder aber was ich Dir empfehlen würde, Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hallo an euch!

Das hängt davon ab, wie sich das Zinsniveau entwickelt. Hast du dafür eine Hypothese? Ist sie belastbar?

Ich habe meine Kleinposition, die ich vor gefühlten 100 Jahren gekauft hatte, neulich verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Hallo an euch!

5 % sollte er verkraften.;)

Aber warum eine Reserve, bei der Kursverluste zumindest nicht ausgeschlossen sind ?

Verträgt sich nicht so recht mit dem Gedanken einer Reserve ( im Gegensatz zur Langfristanlage ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

oder aber was ich Dir empfehlen würde, Tagesgeld.
In diesem Fall (geplante Verwendung in 12 Monaten) käme auch stinknormales Festgeld in Frage (ich hab' meins erst letztens verlängert, 1,5% für 12 Monate :D ).

Oder eine noch fast genau ein Jahr lang laufende Anleihe, Beispiele:

WKN - Emittent - Rendite (grob)

A0T61L - ThyssenKrupp - 0,9%

A0H5QT - Würtembergische Leben - 3,4% (ist allerdings eine Hybrid)

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut

Schon mal danke! Für eine weitere Diskussion möchte ich noch präzisieren:Ich habe den ETF bereits gekauft. Es ist nur meine Absicht, diesen als Barreservenäquivalent bereit zu halten. Wenn das Risiko des Verlusts von 5% nicht ausreicht, überlege ich wieder zu verkaufen und vielleicht In Tagesgeld umzuschichten.Ansonsten habe ich ein gut gestreutes Aktiendepot, bin an Kursverluste gewöhnt (oje, man ist daran nie gewöhnt!) Der ETF stellt daher eine Reserve dar, die mich ruhiger schlafen lassen soll. Dennoch kann es sein, dass ich mich in der Anlage des Kaufs eines ETFs für meine Zielstellung geirrt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Dennoch kann es sein, dass ich mich in der Anlage des Kaufs eines ETFs für meine Zielstellung geirrt habe.

Lass mal das "kann" weg, dann stimmt der Satz zu 100 % .

Suboptimal auch der verspätete Beitrag , dass es den ETF bei Dir schon gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

So isses (2x).

Es ist nicht leicht, sich da nicht veräppelt zu fühlen. Es gibt Tage, an denen ich Ramstein noch besser als sonst verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut

So isses (2x).

Es ist nicht leicht, sich da nicht veräppelt zu fühlen. Es gibt Tage, an denen ich Ramstein noch besser als sonst verstehe.

Veräppeln war nicht meine Absicht, sorry!

Eure Antworten sind aber eindeutig!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut

Ich hatte mich über den Fond und die Funktionsweise von Pfandbriefen ausführlich informiert. Die Sicherheit des Fonds als Liquiditätsreserve eines Depots dürfte in Hinsicht auf etwaige Turbulenzen am Finanzmarkt wie während der Krise 2008 hoffentlich gegeben sein, obwohl zu diesem Zeitpunkt damals auch Pfandbriefe in Mitleidenschaft gerieten. Mein spezielles Anliegen ist also das künftige Kursrisiko, welches besteht bei einem ggf. zu erwartenden generellen Rückgang der Kurse am Anleihemarkt. Auf Sicht der letzten 10 Jahre betrug der maximale Verlust dieses ETF kurz über 5% http://www.finanzen1...7592_11538124/. Ist es so, dass dieses Risiko also auch in Zukunft so einzukalkulieren wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Auf Sicht der letzten 10 Jahre betrug der maximale Verlust dieses ETF kurz über 5% http://www.finanzen1...7592_11538124/. Ist es so, dass dieses Risiko also auch in Zukunft so einzukalkulieren wäre?

M.E. erscheint mir das Verlustrisiko auch angesichts der rel. niedrigen mittleren Duration zumindest erträglich.

Da schneidet der ebenfalls auschüttende Bruder von DEKA mit der WKN ETFL35 dann doch etwas schlechter ab.

Alerdings steht dem Ganzen Dein sehr begrenzter Anlagezeitraum entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut
· bearbeitet von Tut_tut

Vielen Dank für die schnelle und für mich nützliche Antwort. Ich könnte halt mit einem 5%-tigen Kursrisiko innerhalb dieses Zeitraums leben.wink.gif Was aber könnte z.B. bei einem Austritt Griechenlands aus der EU passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Vielen Dank für die schnelle und für mich nützliche Antwort. Ich könnte halt mit einem 5%-tigen Kursrisiko innerhalb dieses Zeitraums leben.wink.gif

Du weisst aber nicht, wie hoch ein eventueller Kursverlust sein wird. Das hängt ganz wesentlich von der Entwicklung des Zinsniveaus ab. Ich wiederhole meine Frage: hast du dazu belastbare Hypothesen?

Die von dir betrachteten letzten 10 Jahre (habe deine Angabe zum max. Verlust nicht nachgeprüft) waren fast durchgängig von sinkenden Zinsen gekennzeichnet. Glaubst du, das wird weiterhin so sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Du weisst aber nicht, wie hoch ein eventueller Kursverlust sein wird. Das hängt ganz wesentlich von der Entwicklung des Zinsniveaus ab. Ich wiederhole meine Frage: hast du dazu belastbare Hypothesen?

Eben !

Ich könnte für ein Jahr lang nicht mit einem Verlustrisiko von 5 % "leben" und würde das nun mal Angerichtete nach wie vor durch Festgeld ersetzen.

Ob man Griechenland mit deutschen Pfandbriefen in Verbindung bringen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Auffällig ist, dass Tut_tut primär solche Antworten als für sie nützlich betrachten tuht, die die bereits gefallene Entscheidung bestätigen (obwohl der Bedankte zu den 5% gar nichts gesagt hatte):

Vielen Dank für die schnelle und für mich nützliche Antwort. Ich könnte halt mit einem 5%-tigen Kursrisiko innerhalb dieses Zeitraums leben.wink.gif

Das kommt hier im Forum - wie auch im wirklichen Leben - in solchen Situationen häufiger mal vor und ist menschlich.

Warum das Griechenland-Risiko entscheidender sein soll als das Zinsänderungsrisiko, vermag ich spontan nicht einzusehen. Was natürlich stimmt, ist die relativ niedrige mittlere Duration der im Fonds enthaltenen Anleihen - aber das heisst in erster Linie, dass es für den angegebenen Zweck noch wesentlich ungeeignetere Vehikel gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Jo !

So richtig selbstkritisch scheint der TO nicht angelegt zu sein.

Schätze mal , dass er anfallende Verkaufskosten für den ETF mit erreichbaren Festgeldzinsen mind. ausgleichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

gelöscht. Hatte die Angabe der ISIN übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut

Die von dir betrachteten letzten 10 Jahre (habe deine Angabe zum max. Verlust nicht nachgeprüft) waren fast durchgängig von sinkenden Zinsen gekennzeichnet. Glaubst du, das wird weiterhin so sein?

Das stimmt! Die Zinsen sind mein Sorgenkind. Ich befürchte steigende Zinsen und damit fallende Kurse für den ETF!

Leider komme ich mit der Technik des Zitierens hier nicht so zurecht und bitte um Nachsicht!

Jo !

So richtig selbstkritisch scheint der TO nicht angelegt zu sein.

Schätze mal , dass er anfallende Verkaufskosten für den ETF mit erreichbaren Festgeldzinsen mind. ausgleichen kann.

Ja! Ich werde verkaufen! Vielen Dank für das Abbringen von meinen "Wunschpfaden"!

Auffällig ist, dass Tut_tut primär solche Antworten als für sie nützlich betrachten tuht, die die bereits gefallene Entscheidung bestätigen (obwohl der Bedankte zu den 5% gar nichts gesagt hatte):

Das kommt hier im Forum - wie auch im wirklichen Leben - in solchen Situationen häufiger mal vor und ist menschlich.

Warum das Griechenland-Risiko entscheidender sein soll als das Zinsänderungsrisiko, vermag ich spontan nicht einzusehen. Was natürlich stimmt, ist die relativ niedrige mittlere Duration der im Fonds enthaltenen Anleihen - aber das heisst in erster Linie, dass es für den angegebenen Zweck noch wesentlich ungeeignetere Vehikel gibt.

Auch dieses Argument findet meine Zustimmung!rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser
Das stimmt! Die Zinsen sind mein Sorgenkind. Ich befürchte steigende Zinsen und damit fallende Kurse für den ETF!

Dann ist doch Tagesgeld die optimale Anlageform für dich! Von Inflation abgesehen kein Verlustrisiko, und im Fall der Fälle steigen die Zinsen gleich mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut
· bearbeitet von Tut_tut

Dann ist doch Tagesgeld die optimale Anlageform für dich! Von Inflation abgesehen kein Verlustrisiko, und im Fall der Fälle steigen die Zinsen gleich mit.

Ja! Mensch war das gut bei euch nachzufragen!w00t.gif Ich habe den Verkaufsauftrag erteilt, nehme geringe Verluste hin und werde wohl in Tagesgeld gehen! Mal sehen was die Deutsche Bank mir anbieten wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Was aber könnte z.B. bei einem Austritt Griechenlands aus der EU passieren?

So allerhand - und weil das so ist, dürfte ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone sehr unwahrscheinlich sein.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut

Was aber könnte z.B. bei einem Austritt Griechenlands aus der EU passieren?

So allerhand - und weil das so ist, dürfte ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone sehr unwahrscheinlich sein.

Gruß

Sehe ich auch so! Je mehr Geld fließt, desto wahrscheinlicher der Weg zur Inflationierung und steigender Zinsen am Anleihemarkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ja! Mensch war das gut bei euch nachzufragen!w00t.gif Ich habe den Verkaufsauftrag erteilt, nehme geringe Verluste hin und werde wohl in Tagesgeld gehen! Mal sehen was die Deutsche Bank mir anbieten wird!

Ob TG bei der Deutschen oder irgendwo anders besser ist oder ein Festgeld irgendwo oder einer der Vorschläge von Stefan, solltest du vielleicht noch einmal durchrechnen. Dabei spielt auch eine Rolle, um welchen absoluten Betrag es eigentlich geht (Stichwort: Transaktionskosten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Klarstellend möchte ich betonen , dass der Rat zum Verkauf allein Deiner speziellen Situation geschuldet war.

Bei langfristigem Anlagehorizont hättest Du diese Empfehlung von mir nicht gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tut_tut

Ob TG bei der Deutschen oder irgendwo anders besser ist oder ein Festgeld irgendwo oder einer der Vorschläge von Stefan, solltest du vielleicht noch einmal durchrechnen. Dabei spielt auch eine Rolle, um welchen absoluten Betrag es eigentlich geht (Stichwort: Transaktionskosten).

Ok. Danke für den Hinweis! Vielleicht auch eine Wandelanleihe? Ich werde recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag