Zum Inhalt springen
Fosamax88

Spar- und Depotplanung - Eure Meinung zählt!

Empfohlene Beiträge

Fosamax88

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zei thier im Forum und bin nun seit heute auch Mitglied. Ich studiere Ingenieurswissenschaften und stehe kurz vor meinem Masterabschluss. Derzeit plane ich meine weitere Spar- und Anlage-Strategie. Bisher habe ich mein Geld eher flüssig gebraucht für Auslandsjahr und solche Scherze.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher habe ich keine aktive Börsen-Erfahrung. Ich hatte mal ein kleines Musterdepot und habe mich immer wieder mit Aktien beschäftigt. Mit Fonds und ETF's aber erst seit einiger Zeit.

Klar gibt es immer verschiedene Meinungen. Was ich bis jetzt gelernt habe ist, irgendwann muss man sich entscheiden und dass dann auch eine gute Weile durchziehen. Bisher sehe ich ETF's als das richtige für mich an (RK3).

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich will mein Geld natürlich vermehren aber mir macht die ganze Materie auch Spaß. Ich habe meine Finanzen gerne selber im Blick und vertraue diese nicht gerne blind einer weiteren Person an. Was ich damit sagen will: Zeit wird so viel reingesteckt bis es optimal läuft und danach dann auch hier im Forum um Leuten in meiner Situation zu helfen :-)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Augenmerk liegt auf Rendite. Ich will einen Teil meines Geldes langfristig anlegen (20 bis 30J.). Bedeutet wenn wir 2035 gerade Zeiten wie 2008 erleben dann warte ich halt noch 5 Jahre. Ich mag also eine gesunde Mischung und komme mit sicher eintretenden Schwankungen klar. Den Totalverlust will ich natürlich vermeiden und irgendwann im guten Plus aussteigen.

Optionale Angaben:

1. Alter

26

2. Berufliche Situation

Student --> Bewerbungen laufen --> ca.3000 Netto-Gehalt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont