Zum Inhalt springen
Lu99

Barrick Gold Corp. (GOLD)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Dividende ist mir bei Goldminenaktien derzeit sch***egal. ^_^

Könnte gar nicht egaler sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Die 5 US-Cent im Quartal ?

Darauf kann mann gut verzichten, wenn die Aktie weiter so steigt wie in letzter Zeit. Goldfans sind sowieso nicht dividendenverwöhnt, sie kennen eher Kosten für die Verwahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Habe gerade festgestellt, dass andere "Goldies" hervorragende Dividenden ausgeschüttet haben, Freeport mit Sonderdividende 6,75 % und Anglo über 4%.

Wenn Barrick wieder richtig Geld verdient, dann wirds auch wieder besser mit der Dividende. Gute Kursentwicklung + gute Dividende . Kaum auszuhalten für geschundene Aktionäre.:D

Alles braucht seine Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Bei meinen Aktien bin ich immer empfänglich für positive Nachrichten.:)

Ich glaube , dieser Beitrag ist es.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Bei meinen Aktien bin ich immer empfänglich für positive Nachrichten.:)

Ich glaube , dieser Beitrag ist es.

Mein Link

Dich interessieren irgend welche Linien?

Wie wäre es mit dieser Meldung/Einschätzung:

RBC Capital setzt Barrick Gold-Rating auf „outperform” herauf

Zudem werde Barrick, so RBC, mit einem Verhältnis von Kurs zu Cashflow von 7 gehandelt, während der historische Durchschnitt bei 13 liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Um ehrlich zu sein, mich interessieren keine Linien. Charts sind nützliche Grafiken, die anschaulich die Kursentwicklung der Vergangenheit zeigen. Ich werde aber nicht aufmerksam, wenn irgendwelche Linien von unten nach oben durchbrochen werden, sondern eher , wenn der Chart ganz furchtbar aussieht und auch die letzten hardcore Chartisten verkaufen.

Ich denke, die Goldies haben ihren Tiefpunkte gesehen und bekrabbeln sich wieder. Wenn das ALLE SO SEHEN; MIR RECHT: Ich mag gerne steigende <Kurse bei Aktien, die ich halte.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Schorsch Soros hat sich auch für 110 Millionen Dollar in Barrick eingekauft.

Habe Barrick gestern sehr lange analysiert, schaut gut aus, habe ein Kauflimit gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Jean-Marie Eveillard hat auch nachgekauft und hält jetzt mind. 20,5 Mio. Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kaffeetasse hat nicht nachgekauft, sondern hält weiterhin die am 20.06.2013 erworbenen Anteile sowie weitere indirekt über den ETF091. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Barrick Gold stößt 13,5% seiner Anteile an African Barrick Gold ab

Das spült etwas frisches Geld in die Kasse.

Und? Wieder neue Abschreibungen oder sind die Anteile an African Barrick schon weit genug abgeschrieben gewesen?

Frisches Geld wird man bei den sinkenden Kupferpreisen auch brauchen können. Die Idee der Equinox-übernähme war ja gerade, die Kupferproduktion weiter auszubauen, weil Kupfer eher eine Antikorrelation zu Gold haben sollte.

Jetzt ist Gold am Boden und Kupfer geht auch runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Barrick Gold stößt 13,5% seiner Anteile an African Barrick Gold ab

Das spült etwas frisches Geld in die Kasse.

Und? Wieder neue Abschreibungen oder sind die Anteile an African Barrick schon weit genug abgeschrieben gewesen?

Frisches Geld wird man bei den sinkenden Kupferpreisen auch brauchen können. Die Idee der Equinox-übernähme war ja gerade, die Kupferproduktion weiter auszubauen, weil Kupfer eher eine Antikorrelation zu Gold haben sollte.

Jetzt ist Gold am Boden und Kupfer geht auch runter.

Gute Frage. Laut Q4 Report wurden letztes Jahr 874 Mio. $ auf African Gold abgeschrieben (inkl. goodwill). All zu viel kann nicht mehr verbucht sein. Aber ich habe keine Detailierte Angabe in der Billanz gefunden, wie viel noch verbucht ist.

Wenn der Goldpreis weiter steigt kommt man vielleicht ohne erneute Abschreibung aus bzw. bekommt sogar mehr als die Minen aktuell Wert sind.

Kupfer geht runter ja, aber Gold steigt doch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Schon wieder ein Artikel zu ABX. Interessant finde ich die Grafik am Ende mit der Fälligkeit von Krediten:

http://seekingalpha.com/article/2118883-barrick-gold-this-stock-is-a-buy

Bis 2023 ist noch viel Zeit. Alles davor sollte für ABX kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Mir ist gar nicht aufgefallen dass eine Fusion geplant war. Euch vielleicht? Aber gut, ist ja eh wieder vom Tisch:

Fusion Newmont - Barrick geplatzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Mir ist gar nicht aufgefallen dass eine Fusion geplant war. Euch vielleicht? Aber gut, ist ja eh wieder vom Tisch:

Fusion Newmont - Barrick geplatzt

Oder doch noch nicht ganz vom Tisch?

Barrick Gold Sent Revised Terms to Newmont Mining (bzw. Titel bei Google eingeben und dann von dort aus zum WSJ gehen, dann kann der komplette Artikel gelesen werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Barrick Gold verspricht „energische” Verteidigung gegen Sammelklage

Als ich den Text lass dachte ich noch, dass es doch eh egal ist. Die Aktien wären wegen des gefallenen Goldpreises ohnehin eingeknickt. Egal ob Pascua-Lama erfolgreich verlaufen wäre oder nicht. Einzig das vernichtete EK ist ein echter Schaden.

Dann suchte ich nach etwas mehr Details und fand das crying.gif

Barrick Gold made vulnerable by multi-billion dollar shareholder suit: Activists help investors bankrupt Barrick

Gerade die vorgeworfenen Menschenrechtsverletzungen sind sehr sehr unschön. Und was die außer Kontrolle geratenen Kosten anbelangt wird es interessant ob dem Management da etwas blüht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Barrick Gold verspricht „energische” Verteidigung gegen Sammelklage

Als ich den Text lass dachte ich noch, dass es doch eh egal ist. Die Aktien wären wegen des gefallenen Goldpreises ohnehin eingeknickt. Egal ob Pascua-Lama erfolgreich verlaufen wäre oder nicht. Einzig das vernichtete EK ist ein echter Schaden.

Dann suchte ich nach etwas mehr Details und fand das crying.gif

Barrick Gold made vulnerable by multi-billion dollar shareholder suit: Activists help investors bankrupt Barrick

Gerade die vorgeworfenen Menschenrechtsverletzungen sind sehr sehr unschön. Und was die außer Kontrolle geratenen Kosten anbelangt wird es interessant ob dem Management da etwas blüht.

Marfir, genau das ist ja der Punkt, der mir an Barrick seit längerem mißfällt. Es ist eben nicht so, dass die einfach nur unter dem fallenden Goldpreis leiden, sondern in den vergangenen Jahren scheint sich in dem Management und in den Aufsichtsstrukturen eine Unkultur breit gemacht zu haben.

Da war zum einen die völlig verfehlte Übernahme von Equinox, durchgepeitscht vom Vorstand mit Rückendeckung des senilen Hauptaktionärs.

Der gesamte Vorgang des Pascua Lama-Projekt ist haarsträubend. Allein schon die Geschichte, dass da immer noch so ein Typ herumrennt und ständig Barrick verklagt, dass die Pascua Lama-Lizenzen eigentlich ihm gehören. Da hat sogar mal das Manager Magazin drüber berichtet. Auch wenn Barrick das am Ende gewinnt - der ganze Konflikt war vermeidbar. Weil Barrick aber in unglaublicher Arroganz es unterlassen hat, da noch ein paar Anträge zu stellen, gab/gibt es die Rechtsunsicherheit.

So eine ähnliche Geschichte gab es dann mit dem Partner New Gold bezüglich des El Morro-Projekts. am Ende hat Barrick den losgetretenen rechtsstreit gegen New Gold und Goldcorp auf ganzer Linie verloren.

Pueblo Viejo liegt auf der gleichen Linie: eine Vereinbarung die das Papier nicht wert ist, gaukelt erstmal eine höhere erzielbare IRR vor und dann muß doch wieder nachverhandelt werden und es wird teurer.

Das Problem bei Sammelklagen ist ja, dass die Sammelkläger ihren Schaden ersetzt bekommen, was dann den Schaden für die nicht klagenden noch weiter erhöht, denn der Schadensersatz wird ja aus der Unternehmenskasse gezahlt. Im vorliegenden Fall, ist es noch völlig unklar, ob die Sammelklage angenommen wird und falls ja, ob und inwieweit sie Erfolg hat. Auch der einfluß auf den Aktienkurs dürfte erstmal nicht so groß sein. Aber es ist ein zusätzliches Risiko und bei dem miserablen track record der Rechtsabteilung von Barrick...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Marfir, genau das ist ja der Punkt, der mir an Barrick seit längerem mißfällt. Es ist eben nicht so, dass die einfach nur unter dem fallenden Goldpreis leiden, sondern in den vergangenen Jahren scheint sich in dem Management und in den Aufsichtsstrukturen eine Unkultur breit gemacht zu haben.

Da war zum einen die völlig verfehlte Übernahme von Equinox, durchgepeitscht vom Vorstand mit Rückendeckung des senilen Hauptaktionärs.

Der gesamte Vorgang des Pascua Lama-Projekt ist haarsträubend. Allein schon die Geschichte, dass da immer noch so ein Typ herumrennt und ständig Barrick verklagt, dass die Pascua Lama-Lizenzen eigentlich ihm gehören. Da hat sogar mal das Manager Magazin drüber berichtet. Auch wenn Barrick das am Ende gewinnt - der ganze Konflikt war vermeidbar. Weil Barrick aber in unglaublicher Arroganz es unterlassen hat, da noch ein paar Anträge zu stellen, gab/gibt es die Rechtsunsicherheit.

So eine ähnliche Geschichte gab es dann mit dem Partner New Gold bezüglich des El Morro-Projekts. am Ende hat Barrick den losgetretenen rechtsstreit gegen New Gold und Goldcorp auf ganzer Linie verloren.

Pueblo Viejo liegt auf der gleichen Linie: eine Vereinbarung die das Papier nicht wert ist, gaukelt erstmal eine höhere erzielbare IRR vor und dann muß doch wieder nachverhandelt werden und es wird teurer.

Das Problem bei Sammelklagen ist ja, dass die Sammelkläger ihren Schaden ersetzt bekommen, was dann den Schaden für die nicht klagenden noch weiter erhöht, denn der Schadensersatz wird ja aus der Unternehmenskasse gezahlt. Im vorliegenden Fall, ist es noch völlig unklar, ob die Sammelklage angenommen wird und falls ja, ob und inwieweit sie Erfolg hat. Auch der einfluß auf den Aktienkurs dürfte erstmal nicht so groß sein. Aber es ist ein zusätzliches Risiko und bei dem miserablen track record der Rechtsabteilung von Barrick...

Die Story mit dem herum rennenden Typen klingt amüsant. Hast du einen Link?

Trotz der Verfehlungen des Managements ist es einfach nur Blöd von den Aktionären zu klagen. Wenn man sich schon zusammen findet, hätte man auch permanent Druck aufs Management ausüben und Anträge auf der HV stellen können. Damit hätten sie Potentiale schaffen und ihr Investment doch noch retten können. Aber statt dessen wird die Fehlinvestition in Zement gegossen und vor Gericht versilbert.

Wie du schon sagst werden bei dem juristischen Geplänkel nur sinnlos Anwälte mit Geld gefüttert. Eine Einsicht vom Management kann man auf diesem Wege auch nicht erwarten. Alle verlieren dabei, keiner erreicht sein Ziel.

Ich hoffe die Kläger verlieren vor Gericht oder die Klage wird abgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn Dich klagende Aktionäre stören dann viel Spaß mit Jorge Lopehandia Cortes: http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/a-868017.html

mittlerweile kann man das ja entspannt sehen, da Pascua Lama ja wohl sowieso komplett abgeschrieben werden muß. Es ist eben nur bezeichnend für die Haltung, die Barrick an den Tag legt. Nun kann man sagen, dass das ja mittlerweile Geschichte sei, da der neue CEO anders zu ticken scheint. Aber wer weiß, was da noch für Zeitbomben ticken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Wenn Dich klagende Aktionäre stören dann viel Spaß mit Jorge Lopehandia Cortes: http://www.manager-m...t/a-868017.html

mittlerweile kann man das ja entspannt sehen, da Pascua Lama ja wohl sowieso komplett abgeschrieben werden muß. Es ist eben nur bezeichnend für die Haltung, die Barrick an den Tag legt. Nun kann man sagen, dass das ja mittlerweile Geschichte sei, da der neue CEO anders zu ticken scheint. Aber wer weiß, was da noch für Zeitbomben ticken.

Das liest sich ja gruselig. Das Bergbaurecht, die parallel vergebenen Lizenzen und nicht überprüfte Angaben der Koordinaten sprechen wohl eher für eine korrupte und unzuverlässige chilenische Verwaltung. Da braucht es kein schlechtes Barrick-Management um solche Projekte trotzdem scheitern zu lassen.

Sind schon Termine für die Urteile in Chile bekannt? Immerhin ist der Artikel von 2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Sorry, aber dank Pinochet hat Chile eines der investionsfreundlichsten Rechtssysteme in Südamerika. In dem Artikel ist ja auch beschrieben, wie einfach Barrick die Probleme hätte vermeiden können.

Leider paßt das Bild auch zu dem, was ABX bei dem Pueblo Viejo-Projekt und dem verkorksten und dann verlorenen Rechtsstreit mit New Gold abgegeben hat.

Jamie Sokalskie kann für diese Erblasten nichts, aber leider kann er auch wenig dagegen tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Die ABX Manager haben Mist gebaut. Keine Frage. Trotzdem scheint Chile noch Verbesserungspotential zu haben.

Der neue CEO kann zumindest keine neuen Lasten schaffen. Und vielleicht bringt das auch dauerhaft eine andere Denkweise in die Führungsetagen, dass es so nicht weiter gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Da ich keine Zeit zur Analyse des Quartalsberichts habe, hier eine fremde Einschätzung: http://www.fool.com/investing/general/2014/05/15/barrick-gold-corporations-earnings-is-it-all-that.aspx

Nun ja, dass die Minenverkäufe zu einer sinkenden Produktion führen war klar, vom Management prognostiziert und allgemein so erwartet worden. CapEx von 2,5 Milliarden erscheint mir aber immer noch hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Da ich keine Zeit zur Analyse des Quartalsberichts habe, hier eine fremde Einschätzung: http://www.fool.com/...t-all-that.aspx

Nun ja, dass die Minenverkäufe zu einer sinkenden Produktion führen war klar, vom Management prognostiziert und allgemein so erwartet worden. CapEx von 2,5 Milliarden erscheint mir aber immer noch hoch.

Der Q1 Bericht liest sich ganz gut. Die sehr niedrigen Produktionskosten zeigen, dass man nach wie vor auf Kurs ist. Der FCF war mit +69 Mio. $ positiv. Die anvisierten 2,5 Mrd. sehe ich nicht ganz so dramatisch, solange der CF weiterhin optimiert werden kann bzw. auf jetzigem Niveau gehalten werden kann. Immerhin hat ABX 2,6 Mrd. $ an Cash und kurzfristigen Finanzpapieren. Kommt dieses Jahr nur halb so viel CF wie letztes Jahr zusammen, wird der Cash Berg nur minimal schrumpfen.

Wenn man lieber z. B. mehr Dividende haben möchte sind die CapEx natürlich zu hoch. Aber was sollte ABX jetzt machen? Eine Übernahme wird derzeit nicht gern gesehen und würde den Kurs stark unter Druck setzen. Den Cash Berg unproduktiv lassen ist auch Blödsinnig, zumal man langfristig die Verschuldung senken muss (das geht nur mit mehr Einnahmen). Also bleibt wohl nur Pascua-Lama und andere Minenentwicklungen zu fördern.

Trotz des guten Q1 Berichts ist Mr. Market derzeit bei ABX und anderen Produzenten sehr pessimistisch. ABX wird derzeit mit einem KBV von 1,19 gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag