Marfir Mai 21, 2014 Barrick Gold - Interesse an Wiederbelebung des Pascua Lama-Projekts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 27, 2014 Barrick Gold - Interesse an Wiederbelebung des Pascua Lama-Projekts Ich glaube, dass es da erhebliche Interessensunterschiede zwischen der Regierungsebene und der kommunalen ebene gibt. Die Kommunen wollen ihren Lebensraum und ihr Siedlungsgebiet so erhalten wie es ist und haben Angst vor Umweltschäden, die ihre traditionelle landwirtschaftliche Erwerbsweise unmöglich machen, sowie vor Überfremdung durch die Minenarbeiter, während die regierungen Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und Schmiergeldzahlungen wollen. Eine Wiederaufnahme des Projekts halte ich daher nach wie vor für unwahrscheinlich. Barrick sollte sich vielleicht einfach in ein paar aussichtsreiche Minenbauprojekte von junior oder mid-tier companies einkaufen, die derzeit aufgrund von Kapitallücken vor dem Aus stehen und billig zu haben sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 27, 2014 Barrick Gold - Interesse an Wiederbelebung des Pascua Lama-Projekts Ich glaube, dass es da erhebliche Interessensunterschiede zwischen der Regierungsebene und der kommunalen ebene gibt. Die Kommunen wollen ihren Lebensraum und ihr Siedlungsgebiet so erhalten wie es ist und haben Angst vor Umweltschäden, die ihre traditionelle landwirtschaftliche Erwerbsweise unmöglich machen, sowie vor Überfremdung durch die Minenarbeiter, während die regierungen Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und Schmiergeldzahlungen wollen. Eine Wiederaufnahme des Projekts halte ich daher nach wie vor für unwahrscheinlich. Barrick sollte sich vielleicht einfach in ein paar aussichtsreiche Minenbauprojekte von junior oder mid-tier companies einkaufen, die derzeit aufgrund von Kapitallücken vor dem Aus stehen und billig zu haben sind. Ja das ist ähnlich wie mit RWE und seinem Kohletagebau. Die Anwohner finden das auch nicht toll. Ein paar kleine Projekte sind sicher besser als 1 Brummer. Aber ABX ist auch schon dabei. z. B. Donlin Gold Projekt, Spring Valley und Gold Ridge. Barrick Gold sees growth in Nevada after ‘reset’ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 28, 2014 oder hier nochmal die Fokussierung auf Nevada mit den vielen kleinen neuen Projekten: Barrick Gold - Kursphantasie für Juniors in Nevada Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 30, 2014 Ich glaube, dass es da erhebliche Interessensunterschiede zwischen der Regierungsebene und der kommunalen ebene gibt. Die Kommunen wollen ihren Lebensraum und ihr Siedlungsgebiet so erhalten wie es ist und haben Angst vor Umweltschäden, die ihre traditionelle landwirtschaftliche Erwerbsweise unmöglich machen, sowie vor Überfremdung durch die Minenarbeiter, während die regierungen Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und Schmiergeldzahlungen wollen. Eine Wiederaufnahme des Projekts halte ich daher nach wie vor für unwahrscheinlich. Barrick sollte sich vielleicht einfach in ein paar aussichtsreiche Minenbauprojekte von junior oder mid-tier companies einkaufen, die derzeit aufgrund von Kapitallücken vor dem Aus stehen und billig zu haben sind. So unwahrscheinlich ist es doch nicht mehr. ABX beginnt Gespräche: Barrick reaches deal with Pascua-Lama opponents und hier wird deutlich wieso Pascua-Lama so wichtig ist: Barrick Gold Corp.'s Future Suddenly Looks Brighter 165k uz Gold und 7 Mio. uz Silber für nur 50 - 200 $ AISC p.a. ist schon ne Hausnummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Mai 31, 2014 · bearbeitet Mai 31, 2014 von dankenichts Mir ist gar nicht aufgefallen dass eine Fusion geplant war. Euch vielleicht? Aber gut, ist ja eh wieder vom Tisch: Fusion Newmont - Barrick geplatzt Oder doch noch nicht ganz vom Tisch? Barrick Gold Sent Revised Terms to Newmont Mining (bzw. Titel bei Google eingeben und dann von dort aus zum WSJ gehen, dann kann der komplette Artikel gelesen werden) Inwiefern würden sich Skaeleffekte ergeben? Die Minen müssen alle einzeln abgebaut werden. Am ehesten würden sich Skaleneffekte noch bei den Verwaltungsstrukturen ergeben, da Managementebenen bei Newmont wegfallen könnten. Der Hauptfaktor aber sind für Minenaktien möglichst niedrige Produktionskosten, möglichst wenig Schulden und dann muss man auf einen hohen Goldpreis hoffen. Bei Barricks Bilanz würde man mit einer Übernahme von Newmont noch stärker auf einen hohen Goldpreis angewiesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 31, 2014 Oder doch noch nicht ganz vom Tisch? Barrick Gold Sent Revised Terms to Newmont Mining (bzw. Titel bei Google eingeben und dann von dort aus zum WSJ gehen, dann kann der komplette Artikel gelesen werden) Inwiefern würden sich Skaeleffekte ergeben? Die Minen müssen alle einzeln abgebaut werden. Am ehesten würden sich Skaleneffekte noch bei den Verwaltungsstrukturen ergeben, da Managementebenen bei Newmont wegfallen könnten. Der Hauptfaktor aber sind für Minenaktien möglichst niedrige Produktionskosten, möglichst wenig Schulden und dann muss man auf einen hohen Goldpreis hoffen. Bei Barricks Bilanz würde man mit einer Übernahme von Newmont noch stärker auf einen hohen Goldpreis angewiesen sein. Das hast du falsch verstanden. Es ging um eine Fusion und nicht um eine Übernahme. ABX kann NEM nicht kaufen. Positive Effekte könnten sich aus der gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur ergeben (bessere Auslastung etc.). Außerdem lassen sich aus dem gemeinsamen CF besser solche Großprojekte wie z. B. Pascua-Lama finanzieren als wenn jeder für sich versucht große Dinger zu drehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Mai 31, 2014 · bearbeitet Mai 31, 2014 von dankenichts Ach so, das erklärt, warum Barrick und Newmont nach dem "Scheitern" im Kurs gleichermaßen stark gefallen sind, dachte es wäre eine feindliche Übernahme. Was sagst Du generell zu einem etwaigen Einstieg? Antizyklischer als Goldminen-Werte geht es kaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 31, 2014 Ach so, das erklärt, warum Barrick und Newmont nach dem "Scheitern" im Kurs gleichermaßen stark gefallen sind, dachte es wäre eine feindliche Übernahme. Was sagst Du generell zu einem etwaigen Einstieg? Antizyklischer als Goldminen-Werte geht es kaum. Na ja, Kohleminen und Tankerreedereien sind auch sehr tief gefallen. Nur, ob bei Goldminen der Boden bzw. der Tiefpunkt des Zyklus bereits erreicht ist, weiß man nicht. Bei steigenden Goldpreis steigen Aktien von Unternehmen stärker, die hohe Förderkosten haben oder sehr stark verschuldet sind. Der Hebel ist da größer. Auf der anderen Seite sind die Goldförderer mit niedrigen Förderkosten und niedriger Verschuldung resistenter gegen einen weiter fallenden Goldpreis. Eine Rolle spielt dann noch Art und Gewicht der Beiprodukte. Barrick hat viele Probleme, die Verschildung ist nicht ganz niedrig, Wachstum der Produktion ist kaum zu erwarten (ohne Pascua Lama), aber Barrick könnte auch bei moderat fallenden Goldpreisen lange überleben und ggf. positiven operativen CF haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juni 2, 2014 Ach so, das erklärt, warum Barrick und Newmont nach dem "Scheitern" im Kurs gleichermaßen stark gefallen sind, dachte es wäre eine feindliche Übernahme. Was sagst Du generell zu einem etwaigen Einstieg? Antizyklischer als Goldminen-Werte geht es kaum. Kurzfristig wird der Goldpreis weiter fallen (und damit auch Goldminenaktien), solange wie die meisten Investoren noch glauben am Aktienmarkt große Gewinne machen zu können. Erst wenn irgend wo auf der Welt eine der vielen Probleme durch schlägt, wird Kapital wieder aus dem Aktienmarkt in "sichere Häfen" abgezogen. Vermutlich wird in dieser ersten panischen Reaktion auch nochmal ein Abverkauf von Goldminenaktien erfolgen (ähnlich wie in 2009). Wie checker schon schrieb weis niemand wann der Trend sich umkehrt. Du musst also - egal bei welchem Goldproduzenten du einsteigst - einen langen Atem (Geduld + Geld) mit bringen. Langfristig kann man m. E. nur gewinnen, da sich die Produzenten entweder lange mit immer billigeren Krediten über Wasser halten können oder Inflation+Goldpreis steigen und damit höhere Zinsen auch kein Problem mehr sind (im Gegensatz zu anderen Branchen wo Verbraucher für Produkte nicht doppelt so viel bezahlen wenn die Inflation steigt). Im Gegensatz zu den Unken rufen wegen der hohen Verschuldung sei noch kurz erwähnt, dass ABX sehr solide finanziert ist. Der cash+kurzfr. Wertpapiere decken voll die kurzfristigen Verbindlichkeiten. Und was die 13,1 Mrd. $ langfristige Schulden anbelangt so sind diese gut verteilt. Bis 2021 muss nichts über 1 Mrd. $ zurückgezahlt werden. Und selbst das wäre machbar, wie man im annual report 2013 auf Seite 46 sehen kann, was in 2013 alles zurückgezahlt wurde. Wenn dir das trotzdem Unbehagen bereitet, schau dich hier im Forum noch ein wenig um. Yamana Gold, Compania de Minas Buenaventura und Iamgold wurden auch schon vorgestellt. Viele Produzenten notieren unter oder knapp über halb ihres Buchpreises. Schnäppchen und Risiken gibt es einige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juni 18, 2014 Barrick and Newmont seek jackpot north of Las Vegas China National Gold nimmt Barrick Gold ins Visier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juni 19, 2014 Vorletztes Jahr schon hat Barrick monatelang versucht, seine Mehrheit bei African Barrick an ein chinesisches. Unternehmen zu verkaufen. Irgendwann wurde das dann abgeblasen. Ich glaube nicht, dass ein chinesischer Käufer einen attraktiven Preis zu bieten bereit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juni 19, 2014 Vorletztes Jahr schon hat Barrick monatelang versucht, seine Mehrheit bei African Barrick an ein chinesisches. Unternehmen zu verkaufen. Irgendwann wurde das dann abgeblasen. Ich glaube nicht, dass ein chinesischer Käufer einen attraktiven Preis zu bieten bereit ist. So richtig habe ich den Artikel nicht verstanden. Da treffen sich 2 Unternehmenschefs ohne konkreten Plan wobei auch nichts heraus kommt? Von African Barrick Gold stand im Artikel nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juli 3, 2014 · bearbeitet Juli 3, 2014 von Marfir Barrick soll Verkauf seiner Golden-Sunlight-Mine planen ABX hat etwas zu viel Geld in der Kasse als das man jetzt unbedingt eine profitable Mine in juristisch sicheren Gefilden abstoßen müsste. Vielleicht plant man doch wieder mal eine Übernahme? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 4, 2014 Barrick soll Verkauf seiner Golden-Sunlight-Mine planen ABX hat etwas zu viel Geld in der Kasse als das man jetzt unbedingt eine profitable Mine in juristisch sicheren Gefilden abstoßen müsste. Vielleicht plant man doch wieder mal eine Übernahme? Es ist eine ziemlich alte Mine deren Profitabilität auch nicht durchgängig gegeben zu sein scheint. Zumindest dürfte sie den AISC-Durchschnitt eher heben als ihn zu senken. Wenn man die Restproduktion kennt, kann man ja relativ einfach ein DCF-Modell für die Mine aufstellen und mit dem Verkauf realisiert Barrick dann schlicht den NPV. Scheint mir durchaus vernünftig zu sein. Cash hat Barrick momentan eherzu wenig als zu viel und wenn es zu viel wäre, könnte es für Schuldenabbau oder Aktienrrückkauf eingesetzt werden. Bei Barrick sollte man aber nichts auf Gerüchte und Absichten geben. Der Anteil an African Barrick sollte verkauft werden, es sollte mit Newmont fusioniert werden, etc, Barrick soll Verkauf seiner Golden-Sunlight-Mine planen ABX hat etwas zu viel Geld in der Kasse als das man jetzt unbedingt eine profitable Mine in juristisch sicheren Gefilden abstoßen müsste. Vielleicht plant man doch wieder mal eine Übernahme? Es ist eine ziemlich alte Mine deren Profitabilität auch nicht durchgängig gegeben zu sein scheint. Zumindest dürfte sie den AISC-Durchschnitt eher heben als ihn zu senken. Wenn man die Restproduktion kennt, kann man ja relativ einfach ein DCF-Modell für die Mine aufstellen und mit dem Verkauf realisiert Barrick dann schlicht den NPV. Scheint mir durchaus vernünftig zu sein. Cash hat Barrick momentan eherzu wenig als zu viel und wenn es zu viel wäre, könnte es für Schuldenabbau oder Aktienrrückkauf eingesetzt werden. Bei Barrick sollte man aber nichts auf Gerüchte und Absichten geben. Der Anteil an African Barrick sollte verkauft werden, es sollte mit Newmont fusioniert werden, etc, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juli 17, 2014 Barrick gibt Rücktritt seines CEOs bekannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 18, 2014 Ob nun Rücktritt oder verkappter Rausschmiss - kein guter Zeitpunkt für einen CEO-Wechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juli 18, 2014 Ob nun Rücktritt oder verkappter Rausschmiss - kein guter Zeitpunkt für einen CEO-Wechsel. Gab es jemals einen guten Zeitpunkt? Solange die aktuellen Ziele weiter verfolgt werden sollte der Wechsel kein Problem dar stellen. Ein erneuter 180° Strategiewechsel wäre natürlich nicht so toll. Naja warten wirs ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac August 21, 2014 Nicht sehr nett, sie erwähnen wirklich alles: Barrick Gold - der dümmste Minenkonzern der Welt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette August 21, 2014 Obwohl ich auf einer Mine arbeite, bin ich kein Experte, was Minen-Unternehmen angeht. Aber das bei Barrick Gold eine ganze Menge im Argen liegt war doch schon lange zu sehen. Insbesondere angesichts des miserablen Managements habe ich die Lobgesänge hier im Forum auf das Unternehmen nie verstanden. Ein Unternehmen, dass so stümperhaft mit meinem Geld umgeht, würde ich mit der Kneifzange nicht anfassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 21, 2014 Nicht sehr nett, sie erwähnen wirklich alles: Barrick Gold - der dümmste Minenkonzern der Welt? Die Menschenrechtsverletzungen wurden nicht erwähnt, aber ansonsten scheint alles dabei zu sein. Aber wieder typisch Klatschpresse - als ob ein Konzern dumm sein könnte. Das kann nur das Management sein. @Schlaftablette Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur ist es ja so, dass die Fehler größtenteils Geschichte sind. Einzig Pascua-Lama hat u. a. wegen der Klagen noch ein Nachspiel. Es besteht also Hoffnung dass das neue Management den Konzern aus der Krise führt. Oder sind für dich E.ON, RWE, ThyssenKrupp und Siemens auch für alle Zeiten tabu? So könnte man den halben Dax aussortieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 24, 2014 Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur ist es ja so, dass die Fehler größtenteils Geschichte sind. Einzig Pascua-Lama hat u. a. wegen der Klagen noch ein Nachspiel. Es besteht also Hoffnung dass das neue Management den Konzern aus der Krise führt. Natürlich ist insbesondere der Artikel ziemlich plump abgefaßt. An Dummheiten hat sich ABX noch weit mehr geleistet, z. B. der dilletantische Verkaufsversuch des Anteils an African Barrick oder der irrwitzige und verlorene Rechtsstreit gegen Goldcorp. Aber der Artikel spielt ja eben nicht nur in der Vergangenheit, sondern zieht einen Schluß für die Zukunft: Im Grunde zeigt der Konzern mit seiner 180-Grad-Wende aber nur, dass es ihm erneut nicht gelungen ist, sich von seinem bisherigen Fehlverhalten zu lösen. Denn Barricks Strategie ist weiterhin prozyklisch. In Boom-Phasen wird investiert und teuer zugekauft, in Zeiten des Abschwungs wird gespart und desinvestiert. Der Artikel dienst ziemlich offensichtlich dazu, andere Goldminenaktien zu bewerben und dazu wird eben erstmal der Marktführer schlecht geredet. Worauf begründet sich also die Hoffnung, dass das neue Management den Konzern aus der Krise führt, insbesondere wenn der Hauptaktionär immer noch derselbe ist? Wenn der wenigstens sein Glauben in das Unternehmen durch Ausbau des eigenen Anteils dokumentieren würde, oder das Management auch durch signifikante Insiderkäufe auffiele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir August 25, 2014 Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur ist es ja so, dass die Fehler größtenteils Geschichte sind. Einzig Pascua-Lama hat u. a. wegen der Klagen noch ein Nachspiel. Es besteht also Hoffnung dass das neue Management den Konzern aus der Krise führt. Natürlich ist insbesondere der Artikel ziemlich plump abgefaßt. An Dummheiten hat sich ABX noch weit mehr geleistet, z. B. der dilletantische Verkaufsversuch des Anteils an African Barrick oder der irrwitzige und verlorene Rechtsstreit gegen Goldcorp. Aber der Artikel spielt ja eben nicht nur in der Vergangenheit, sondern zieht einen Schluß für die Zukunft: Im Grunde zeigt der Konzern mit seiner 180-Grad-Wende aber nur, dass es ihm erneut nicht gelungen ist, sich von seinem bisherigen Fehlverhalten zu lösen. Denn Barricks Strategie ist weiterhin prozyklisch. In Boom-Phasen wird investiert und teuer zugekauft, in Zeiten des Abschwungs wird gespart und desinvestiert. Der Artikel dienst ziemlich offensichtlich dazu, andere Goldminenaktien zu bewerben und dazu wird eben erstmal der Marktführer schlecht geredet. Worauf begründet sich also die Hoffnung, dass das neue Management den Konzern aus der Krise führt, insbesondere wenn der Hauptaktionär immer noch derselbe ist? Wenn der wenigstens sein Glauben in das Unternehmen durch Ausbau des eigenen Anteils dokumentieren würde, oder das Management auch durch signifikante Insiderkäufe auffiele. Das Management hat seine Strategie auf niedrige Kosten und Erhöhung des operativen cash flows neu ausgerichtet. Weg vom Wachstum um jeden Preis. Die gesunkenen AISC und der gesteigerte cash flow lässt sich bereits in den Geschäftsberichten ablesen. Natürlich könnte man argumentieren, dass das Management nur die letzte mögliche Option gewählt hat. Jetzt antizyklisch zu handeln würde die Schulden noch mehr ansteigen lassen und vermutlich die verbliebenen Aktionäre zweifeln lassen, ob das Management jetzt völlig abgehoben hat. Wobei es nicht ganz so ist, dass ABX nur deinvestiert. Pascua-Lama z. B. ist zwar aktuell pausiert, die Gespräche mit den Protestparteien gehen aber weiter. Das Projekt will man durchziehen, was auch neue Investitionen in Zukunft erfordert. Wann diese Investitionen fällig werden hängt hier weniger vom Goldpreis sondern eher ob man sich mit den Streitparteien einigen kann. Und Investitionsreduzierung finden aktuell bei allen Goldproduzenten statt. Alle fahren ihre Ausgaben für Explorationsprojekte zurück. Auch Übernahmen wie z. B. Osisko Mining durch Yamana und Agnico Eagle sind eher die Ausnahme. Was die Klage der Aktionärsvereinigung gegen das (Ex-)Management angeht mag man eher wieder die Hoffnung verlieren. Das Management ist sich natürlich keiner Schuld bewusst.... Wenn das Management in Zukunft keine erneuten Milliardengräber schaufelt, dann kommt das Unternehmen auch aus der Krise. Noch steht man Bilanz-technisch solide da. Aber wie es auch ausgeht, die negative PR wird sicher nicht abreißen. Würde ABX jetzt groß investieren und der Goldpreis rutscht erneut ab, sind sie erneut der Lacher. Investiert ABX nicht und der Goldpreis steigt, gibts auch Kritik. Und fällt der Goldpreis ohne das ABX investiert hat, so wird es Gejammer über fehlende Hedge Positionen geben. Dabei hatten alle Unternehmen, bis auf eines, die ich mir angesehen habe weder vor dem Preissturz noch aktuell Hedge Positionen. Alle sind sie ab gesoffen. Aber welchem Management wird es zur Last gelegt? ABX natürlich. Über die Intention von den Hauptaktionären weis ich nichts. Eine Einflussnahme auf das Management ist mir nicht bekannt. Käufe durch größere Aktionäre gibt es, z. B. John Hussman und Mario Gabelli haben aufgestockt. George Soros hat seinen Anteil etwas reduziert und Jean-Marie Eveillard hält noch seine große Position. Eine Flucht von institutionellen Investoren kann ich nicht erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance November 11, 2014 Wenn das Management in Zukunft keine erneuten Milliardengräber schaufelt, dann kommt das Unternehmen auch aus der Krise. Noch steht man Bilanz-technisch solide da. Ja, auch wenn es die damaligen Alt-Aktionäre spürbar verwässert hat, im Nachhinein war die letzte Kapitalerhöhung ein Erfolg. Den Preis bekäme ABX jetzt nicht mehr. Das frische Geld aus der KE hat die Bilanz gestärkt. Was mir nach wie vor fehlt, ist ein Verkauf der vor allem der Kupferminen. Da sollte sich noch ein akzeptablerer Preis erreichen lassen als bei den Goldminen und ABX wird sowieso am Goldpreis gemessen. Die Diversifizierung über ein industriemetall bringt m. E. keinen klaren Vorteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir November 11, 2014 Was mir nach wie vor fehlt, ist ein Verkauf der vor allem der Kupferminen. Da sollte sich noch ein akzeptablerer Preis erreichen lassen als bei den Goldminen und ABX wird sowieso am Goldpreis gemessen. Die Diversifizierung über ein industriemetall bringt m. E. keinen klaren Vorteil. Da ist was dran. Damit könnten sich ein paar Mrd. $ machen lassen. Die Chinesen wären sicher ganz heiß drauf. Aktuell gibt es aber scheinbar keine Anzeichen für einen solchen Schritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag