35sebastian Mai 30, 2013 Zum Schluss : + 7,4% . Das ist nach langer Zeit eine erfreuliche Nachricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Mai 31, 2013 Zum Schluss : + 7,4% . Das ist nach langer Zeit eine erfreuliche Nachricht. Hier der Grund: "Grund für die Kursrallye war eine Aussage des chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera, der sich dafür aussprach, dass die Arbeiten am Pascua-Lama-Projekt rasch fortgeführt werden sollten." http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/barrick-gold--rueckenwind-von-hoechster-stelle-19723169.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Mai 31, 2013 Zum Schluss : + 7,4% . Das ist nach langer Zeit eine erfreuliche Nachricht. Hier der Grund: "Grund für die Kursrallye war eine Aussage des chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera, der sich dafür aussprach, dass die Arbeiten am Pascua-Lama-Projekt rasch fortgeführt werden sollten." http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/barrick-gold--rueckenwind-von-hoechster-stelle-19723169.htm So etwas sagen Präsidenten. Kostet ja auch nichts. Das chilenische Gericht wird sich da auf die Gewaltenteilung und die Unabhängigkeit der Justiz berufen. Das ist Kanada und den USA ja sonst auch so wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 31, 2013 Hier der Grund: "Grund für die Kursrallye war eine Aussage des chilenischen Präsidenten Sebastian Pinera, der sich dafür aussprach, dass die Arbeiten am Pascua-Lama-Projekt rasch fortgeführt werden sollten." http://www.deraktion...le-19723169.htm So etwas sagen Präsidenten. Kostet ja auch nichts. Das chilenische Gericht wird sich da auf die Gewaltenteilung und die Unabhängigkeit der Justiz berufen. Das ist Kanada und den USA ja sonst auch so wichtig. Alle Minenbetreiber müssen mit den "Machthabern" Konsens haben, sei es legal oder illegal. Wer kann das schon beurteilen? Ich mag lieber Kursanstieg als Kursverfall. 7,4% ist schon eine Nummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
romonada Mai 31, 2013 Die Frage klingt für mich so, als suchest Du jemanden, der Dir die Entscheidung/Verantwortung für einen Kauf abnimmt. Nein nicht wirklich, die Entscheidung kann mir ja keiner abnehmen. Mich hat nur interessiert ob hier viele im Forum zugekauft haben. Ich persönlich kann den aktuellen Kurs nicht so ganz nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich ja irgendwelche Risiken o.ä. übersehen die schon eingepreist sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Back-Broker Juni 26, 2013 jetzt schmiert der Kurs ab Richtung 10 € :-O Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Juni 26, 2013 jetzt schmiert der Kurs ab Richtung 10 € :-O Oh, da muß Otte wieder nachkaufen War zwischendurch auch mal drin, bin aber mit kleinem Gewinn vor kurzem wieder raus. Im Augenblick ist nicht der richtige Moment, um beim Gold mutig zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Juni 26, 2013 na hoffentlich gehts dem otte bei barrick nicht so wie bei eon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Juni 27, 2013 Die Rangliste sieht so aus. Otte haengt (hing?) auch bei Kinross drin. Ob er sich hier veranalysiert hat? (Barrick ist fuer mich nichts. Die haengen in zu vielen Dingen drin, mit denen ich nichts zu tun haben moechte.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Juni 27, 2013 na hoffentlich gehts dem otte bei barrick nicht so wie bei eon. finde Otte ja sehr sympathisch, aber was der immer für Aktien kauft und sie dann Blue Chips nennt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Juni 29, 2013 Mine in Chile kostet Bergbau-Giganten Milliarden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juni 29, 2013 Mine in Chile kostet Bergbau-Giganten Milliarden Barrick Gold hat sich verhoben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Juli 4, 2013 · bearbeitet Juli 5, 2013 von dankenichts Der Goldpreis sollte nicht für lange Zeit unter die All-In Förderkosten der großen Goldminenfallen sinken, da es sonst zu Minenschließungen und einer Angebotsverknappung kommen dürfte. Die Mehrheit der Juniorproduzenten benötigt einen Goldpreis von mindestens 1.400 bis 1.500 USD je Unze Gold zur Kostendeckung. Vermutlich wäre ein kurzer Kursrückfall von Gold unter 1.000 USD je Unze bei den vier großen Playern eine Kaufgelegenheit. Barricks Kosten dürften nach den jüngst unerwarteten Kostensteigerungen auch über 1.000 USD liegen. Die Juniorproduzenten reduzieren bereits jetzt massiv das Angebot. Langfristig ist die aktuelle Kostenkrise vermutlich für die großen Player sogar ein Vorteil, da sie Marktanteile gewinnen und viele kleinere Player nicht überleben werden und die Angebotsseite bereinigt wird. Die jüngste Gold-Erholung sieht aus wie die vorherigen, wo die Erholung schnell endete und der Preis wie ein waagerechter Strich (siehe rot im Chart) zur Seite lief. Eventuell fällt der Goldpreis nochmal Richtung 1.000 USD, was zumindest temporäre Produktionsverluste für ALLE Förderer bedeuten würde. Ich glaube, dann wäre ein sehr guter Einstieg bei den großen vier Playern gegeben, sofern man sich mit der Branche anfreunden kann, denn nachhaltige Cash-Flows kann man sich abschminken. Genauso entwickelt ein Kauf von Gold unter 1.000 USD je Unze aus den genannten Gründen einen gewissen Scharm. Aus psychologischer Sicht könnte ein Dipp unter 1.000 USD einen letzten Sell-Off bringen, mit dem ein Wechsel von den Zittrigen zu den Hartgesottenen stattfindet. Obwohl außerhalb der Bollinger-Bänder sind es bis zur nächsten Horizontalunterstützung noch 1-2 US-Dollar. Der Kurs könnte eventuell noch etwas weiter fallen. Bewertungsniveau: KBV (Minen Börsenkapitalisierung >1 Milliarde USD): 0,9 Jahr 2001, nach 20-jährger Baisse und Goldpreis von 255 USD: KBV 1,1 bis 1997: keine Periode wo unter Buchwert Abb. 7: Kurs-Buch-Verhältnis der Goldminenaktien mit einer Börsenkapitalisierung von > 1 Mrd. USD Quelle: www.nonstopgold.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kintao Juli 4, 2013 · bearbeitet Juli 4, 2013 von kintao Der Goldpreis sollte nicht für lange Zeit unter die All-In Förderkosten der großen Goldminenfallen sinken, da es sonst zu Minenschließungen und einer Angebotsverknappung kommen dürfte. Die Mehrheit der Juniorproduzenten benötigt einen Goldpreis von mindestens 1.400 bis 1.500 USD je Unze Gold zur Kostendeckung. Vermutlich wäre ein kurzer Kursrückfall von Gold unter 1.000 USD je Unze bei den vier großen Playern eine Kaufgelegenheit. Barricks Kosten dürften nach den jüngst unerwarteten Kostensteigerungen auch über 1.000 USD liegen. Die Juniorproduzenten reduzieren bereits jetzt massiv das Angebot. Langfristig ist die aktuelle Kostenkrise vermutlich für die großen Player sogar ein Vorteil, da sie Marktanteile gewinnen und viele kleinere Player nicht überleben werden und die Angebotsseite bereinigt wird. Die jüngste Gold-Erholung sieht aus wie die vorherigen, wo die Erholung schnell endete und der Preis wie ein waagerechter Strich (siehe rot im Chart) zur Seite lief. Eventuell fällt der Goldpreis nochmal Richtung 1.000 USD, was zumindest temporäre Produktionsverluste für ALLE Förderer bedeuten würde. Ich glaube, dann wäre ein sehr guter Einstieg bei den großen vier Playern gegeben, sofern man sich mit der Branche anfreunden kann, denn nachhaltige Cash-Flows kann man sich abschminken. Genauso entwickelt ein Kauf von Gold unter 1.000 USD je Unze aus den genannten Gründen einen gewissen Scharm. Aus psychologischer Sicht könnte ein Dipp unter 1.000 USD einen letzten Sell-Off bringen, mit dem ein Wechsel von den Zittrigen zu den Hartgesottenen stattfindet. Gabs bei anderen Rohstoffen auch schon, dass der Preis unter die Förderkosten gefallen ist und das ging Jahre so weiter. Das wäre ja auch zu einfach, dann würde jeder warten bis der Rohstoff den Förderkosten entspricht und dann auf Long setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juli 4, 2013 Gabs bei anderen Rohstoffen auch schon, dass der Preis unter die Förderkosten gefallen ist und das ging Jahre so weiter. Das wäre ja auch zu einfach, dann würde jeder warten bis der Rohstoff den Förderkosten entspricht und dann auf Long setzen. Das hängt von der Nachfrage ab! @dankenichts, für mich ist auch 1.000$/oz die magische Grenze! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 8, 2013 Otte mal wieder: http://www.boerse-on...026.html?p=4#a2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Juli 8, 2013 · bearbeitet Juli 8, 2013 von dankenichts Otte mal wieder: http://www.boerse-on...026.html?p=4#a2 Otto schreibt: Drei Aktien zum Schluss: wer jetzt noch kein Barrick Gold (WKN: 870450) hat, der sollte ernsthaft über einen Kauf nachdenken. Abzüglich der Nebenerlöse liegen die Cashkosten der Förderung bei 500 bis 600 Dollar je Unze. Da könnte der Goldpreis noch eine Weile fallen. Der Kurs von Barrick liegt unter dem Niveau von 1999, und es ist der solideste Goldförderer der Welt. Von einer Konsolidierung der Branche kann Barrick langfristig nur profitieren. Wie ist denn die Verschuldungslage? Bei Seekingalpha ist die Rede von 16 Mrd. USD Schulden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Juli 8, 2013 · bearbeitet Juli 8, 2013 von Mithrandir77 bei Trefis steht Total Debt 19 Mrd. Dollar und Cash 2,1 Mrd. Dollar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 8, 2013 Wenn ich mich recht entsinne sind die Kosten von Mine zu Mine unterschiedlich. Die günstigsten Minen in den USA förden im Bereich 600$ wenn ich mich recht entsinne. Es gibt aber auch erheblich teurere Minen bei Barrick. Ich hatte in diesem Thread einen Artikel von Seekingalpha mit den Förderkosten gepostet. Nur weil Barrick nicht untergehen wird ist das nicht unbedingt ein Grund sie jetzt zu kaufen. Ich würde eine Stabilisierung des Goldpreises abwarten und vielleicht auch erst eine Konsolidierung bei den Minenbetreibern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Juli 8, 2013 · bearbeitet Juli 8, 2013 von dankenichts Der Otto macht sich niemals die Mühe die Verschuldungssituation zu betrachten. Je nachdem wie optimistisch der Cash-Flow bei Barrick geschätzt wird, ergibt sich eine Schuldentilgungsdauer von 5 Jahren bis unendlich. Von der einst blitzsauberen Bilanz von Barrick ist nach einigen Transkationen nicht mehr viel übrig. Das Management hat eine Leistung der Güteklasse Martin Blessing abgeliefert und ein gesundes Unternehmen in den Dreck gefahren. Die Aktionäre sollten froh sein, dass derzeit ein absolutes Niedrigzinsumfeld vorliegt. Größere Abschreibungen hat zuletzt nur noch Hewlett abgeliefert. Eine absolute Sauerei, was sich das Managment erlaubt hat. Prinzipiell finde ich Barrick interessant, aufgrund des Schuldensumpfes und fehlender Informationen, wie durch Veräußerungen die Schuldenlast auf ein nachhaltiges Maß gesenkt werden wird, habe ich mich an die Aktie bisher nicht herangetraut. Positiv ist zumindest, dass die alten Nieten in Nadelstreifen abdanken mussten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 9, 2013 Der Otto macht sich niemals die Mühe die Verschuldungssituation zu betrachten. Je nachdem wie optimistisch der Cash-Flow bei Barrick geschätzt wird, ergibt sich eine Schuldentilgungsdauer von 5 Jahren bis unendlich. Von der einst blitzsauberen Bilanz von Barrick ist nach einigen Transkationen nicht mehr viel übrig. Das Management hat eine Leistung der Güteklasse Martin Blessing abgeliefert und ein gesundes Unternehmen in den Dreck gefahren. Die Aktionäre sollten froh sein, dass derzeit ein absolutes Niedrigzinsumfeld vorliegt. Größere Abschreibungen hat zuletzt nur noch Hewlett abgeliefert. Eine absolute Sauerei, was sich das Managment erlaubt hat. Prinzipiell finde ich Barrick interessant, aufgrund des Schuldensumpfes und fehlender Informationen, wie durch Veräußerungen die Schuldenlast auf ein nachhaltiges Maß gesenkt werden wird, habe ich mich an die Aktie bisher nicht herangetraut. Positiv ist zumindest, dass die alten Nieten in Nadelstreifen abdanken mussten. Was hat Hewlett Packard mit Barrick zu tun? Vor Kurzem hat Newcrest Mining - also ein unternehmen derselben Branche - eine Milliardenabschreibung vorgenommen. Aber die Accounting Standards lassen wohl einen relativ breiten Ermessens- und Beurteilungsspielraum. Was hat Barrick mit der Commerzbank zu tun? Barrick zahlt immerhin kontinuierlich und sogar steigend Dividenden, während die Commerzbank nicht nur keine Dividenden zahlt, sondern mit Kapitalerhöhung den Aktienwert verwässert. Wären die Gold- und Kupferpreise nach der Equinox-Übernahme noch weiter gestiegen, wäre Aron Regent noch CEO und würde von den Anlegern gefeiert. Aber es gibt wenig zu beschönigen: In der Rückschau war die Equinox-Übernahme ein gewaltiger Fehler. Ebenso das schlechte Projektmanagement und die Planungsfehler bei Pascua Lama und eine Reihe anderer Pannen. Was M. Otte ausgerechnet an Barrick so toll findet, erschließt sich mir nicht. Dass er allerdings einen Multimilliardenunternehmen der Gold- und Kupferbranche in einem Atemzug mit einem kleinen, unbekannten belgischen Damenunterwäschehersteller und einem Zeitungsverleger nennt, klingt etwas wenig ernsthaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 9, 2013 Was M. Otte ausgerechnet an Barrick so toll findet, erschließt sich mir nicht. Dass er allerdings einen Multimilliardenunternehmen der Gold- und Kupferbranche in einem Atemzug mit einem kleinen, unbekannten belgischen Damenunterwäschehersteller und einem Zeitungsverleger nennt, klingt etwas wenig ernsthaft. Man könnte auch fragen, was du an Iamgold so toll findest. Sorry, du hast es ja schon hunderte Mal erklärt. Nur die Anleger haben es nicht geglaubt und den Kurs ins Unterirdische geschickt. Und deine eigenwillige Interpretation von Ottes Empfehlungen ist auch nicht so toll. Otte hat einige Aktien empfohlen. Müssen diese miteinander was zu tun haben? Bei dir wahrscheinlich ja. Du beschäftigst dich vor allem mit der Rohstoffbranche. Es gibt auch interessante andere Branchen. Und wenns Damenunterwäsche ist. Aber hallo ! Es muss ja nicht immer Victorias secret oder Agent provocateur sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 9, 2013 Ich sag' nur: Damenunterwäsche long Nicht auszudenken, wenn Vettel oder Hamilton die roten Reifen abfährt oder auf den roten Reifen....... Das wäre Weltklasse Marketing . Sofort Kaufen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Juli 9, 2013 @sebastian35 Du erzählst zwar immer dasselbe, aber wenigstens hast Du den Blick für das Wesentliche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag