Zum Inhalt springen
PeSc

Gesamtkosten (TER) - Verwaltungskosten

Empfohlene Beiträge

PeSc

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten hier wirklich sind. https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0292096186

Sind das jetzt insgesamt 0,5% oder 0,5% Verwaltungskosten + 0,5% Gesamtkosten also 1%.

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie das mit den Kosten läuft. Wird mir da am Jahresende einfach 0,5% oder 1% vom Depot abgezogen,

oder wird das direkt mit dem Kursverlauf verrechnet ?

Eigentlicher Nominalzins zb. 3%. Wegen den Kosten sind das dann für mich nur 2,5% oder 2%. ???

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Guckst Du hier bei den Stammdaten

Die Kosten gehen fließend in den Kursverlauf ein. Hier werden es etwa 0.3% pro Jahr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten hier wirklich sind. https://www.justetf....in=LU0292096186

Sind das jetzt insgesamt 0,5% oder 0,5% Verwaltungskosten + 0,5% Gesamtkosten also 1%.

Ausserdem würde ich gerne wissen, wie das mit den Kosten läuft. Wird mir da am Jahresende einfach 0,5% oder 1% vom Depot abgezogen,

oder wird das direkt mit dem Kursverlauf verrechnet ?

Eigentlicher Nominalzins zb. 3%. Wegen den Kosten sind das dann für mich nur 2,5% oder 2%. ???

Danke im Voraus

Wie kommst du auf die zweimal 0,5% und was meinst du mit "Nominalzins" bei einem Aktienfonds?

Es wird dir nichts vom Depot abgezogen, die Kosten des ETF werden direkt im Fonds berücksichtigt. Du wirst also keine Abrechnung über die Kosten bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Das mit dem Nominalzins sollte eigentlich Nominalrendite heißen.

Bedeutet das: Eigentliche Rendite - Kosten = Meine Nominalrendite ???

Zweimal 0,5% weil es da zweimal steht. Einmal Gesamtkostenquote und einmal Verwaltungskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Nein, in den Gesamtkosten (TER) sind die Verwaltungskosten enthalten.

Die Gesamtrendite ergibt sich aus der Dividendenrendite und der Kursveränderung. Die Kosten sind hierbei im Kurs versteckt.

(Alles ohne Gewähr. Ich kenne mich da nicht 100%ig aus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Und wie kommst du jetzt auf die 0,3% ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Guckst Du hier bei den Stammdaten

Im Wort "hier" verbirgt sich ein Link. -> ETF-Informationen -> Stammdaten -> Kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Der Link ist besser als meiner. :rolleyes:

Aber eigentlich ist das ja Augenwischerei.

Die Kosten werden im Kurs versteckt und die Renditeverbesserung wird in den Kosten versteckt.

Das ist doch irgendwie Jacke wie Hose oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wenn die Kosten zum Jahresende abgezogen würden, dann könnte man ja einfach immer ein Tag vorher verkaufen.

db X-trackers sind leider die einzigen, die das so detailliert und offen vorrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Liam
· bearbeitet von Liam

Eine sehr gute und berechtigte Frage, die du hier stellst, PeSc. Auch bei mir hat Verwirrung geherrscht, was TER und Verwaltungskosten angeht. Eine Zeit lang hat die ING DiBa beispielsweise die eines ETF-Anbieters ausgewiesene TER sowie scheinbar zusätzliche Verwaltungskosten zu einer neuen Gesamtkostenquote aufaddiert und diesen Betrag auf ihrer Webseite als TER deklariert (mittlerweile hat die ING DiBa dies aber wieder geändert). Als mir dies auffiel, stellte ich die gleiche Frage, was denn nun die echten Gesamtkosten seien (siehe meinen Post: Link) - die, welche als TER (es heißt ja schließlich auch total expense ratio) in der offiziellen Broschüre angegeben sind oder ein Faktor, zu dem man die Verwaltungskosten erst noch hinzuzählen muss?

Zusätzliche Verwirrung entsteht auch dadurch, dass TER und Verwaltungskosten häufig identisch groß sind (zumindest bei vielen ETFs). Wenn per Definition also die Verwaltungskosten in der TER enthalten sind, scheint die TER in vielen Fällen aus eben nur diesen Verwaltungskosten zu bestehen und keinerlei weiteren Kosten. In diesen Fällen handelt es sich dann um ein und denselben Kostenpunkt. Wahrscheinlich ist die TER wichtiger bei aktiv gemanagten Fonds, wo zu den Verwaltungsgebühren beispielsweise Managementgebühren ebenfalls anfallen, sodass es zu einer insgesamt größeren Total Expense Ratio kommt.

Nachtrag: Dass manchmal von Brokern eine höhere TER angegeben wird, liegt wohl daran, dass die TER eine Kennzahl für das abgelaufene Geschäftsjahr vor einer möglichen Kostensenkung darstellt. Siehe hierzu Chemstudents Beitrag sowie die aktuelle Diskussin im Thread Auf der Suche nach mehr Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Wollen wir verlässliche Informationen gucken wir bei:

1. der KAG selbst
  2. oder
  3. irgendwelchen Drittseiten im Internet

1 oder 3. Das ist hier die Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc
· bearbeitet von PeSc

1. der KAG selbst
  2. oder

Gute Frage.

3 soll bei 1 etwas für mich kaufen.

Wenn ich im Supermarkt Bananen kaufe, frage ich den Verkäufer nach dem Preis und nicht den Bananenverkäufer aus Bolivien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Die Banane verursacht bei dir zu hause aber keine Lagerkosten nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Nein, aber im Supermarkt.

Genauso gut könnte auch der Depotanbieter Lagerkosten verlangen.

Somit wäre doch die Internetseite vom Depotanbieter am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

1. der KAG selbst
  2. oder

Gute Frage.

Wenn ich im Supermarkt Bananen kaufe, frage ich den Verkäufer nach dem Preis und nicht den Bananenverkäufer aus Bolivien.

Tja, der Supermarkt kann auch die Preise selber festlegen.

Die TER kann aber die Bank wo du den Fonds kaufen möchtest nicht festlegen. Das macht nun mal die KAG.

Dein Beispiel ist also schlecht gewählt.

Wenn die Depobank Lagerkosten nimmt, dann nennt es sich Depotgebühr und hat nichts mit der TER zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Gute Frage.

Tja, der Supermarkt kann auch die Preise selber festlegen.

Die TER kann aber die Bank wo du den Fonds kaufen möchtest nicht festlegen. Das macht nun mal die KAG.

Dein Beispiel ist also schlecht gewählt.

Wenn die Depobank Lagerkosten nimmt, dann nennt es sich Depotgebühr und hat nichts mit der TER zu tun.

Aber eventuell Verwaltungsgebühr in Höhe von 0,45%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Im KIID steht unter laufende Kosten 0,2%.

Dann schaue bei Amundi oder im Verkausprospekt nach was dort steht. Nur das ist relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

[zu spät]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Dann schaue bei Amundi oder im Verkausprospekt nach was dort steht. Nur das ist relevant.

Das ist mir durchaus bewusst.

Was hindert aber jetzt den Depotanbieter daran, noch zusätzlich 0,45% zu erheben ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Nichts, nur dass muss der Depotanbieter separat ausweisen. Das hat dann nichts mit der TER und anderen Kosten die im Verkausprospekt stehen zu tun.

Was hindert aber jetzt den Depotanbieter daran, noch zusätzlich 0,45% zu erheben ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Nichts. Nur hat das dann halt nix mit dem Produkt zu tun. Dein Depotverwalter kann selbstverständlich irgendeinen Betrag für die von dir gehaltenen Papiere verlangen, z.B. eine volumenbezogene Depotgebühr. Selbstverständlich muss er das aber gesondert ausweisen, und kann nicht einfach so tun, als würden diese Kosten bereits auf der Produktebene anfallen.

Das Produkt hat entsprechende Kosten. Völlig gleichgültig ob du es nun bei Anbieter A, B oder C kaufst. Überall die gleichen Kosten. Die beste Anlaufstelle für Informationen über das Produkt selbst ist derjenige, der das Produkt erstellt hat. Also der Emittent / KAG.

Die beste Anlaufstelle für Informationen über den Erwerb sowie die Verwahrung des Produkts ist dein Broker / Depotstelle. Das sind zwei getrennte Paar Stiefel. Einmal Produktebene, und einmal Depotebene.

Daher: Man sollte immer (!) bei dem Produktanbeiter schauen, also KAG / Emittent, wenn man wissen will, wieviel das Produkt kostet, was es macht etc. pp. Die Angaben von Dritten wie z.B. deinem Broker können fehlerhaft sein, und sind es auch sehr häufig. Dafür ist der Broker nämlich nicht zuständig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Nichts, nur dass muss der Depotanbieter separat ausweisen. Das hat dann nichts mit der TER und anderen Kosten die im Verkausprospekt stehen zu tun.

Sieht bei der ING DiBa so eine separate Ausweisung aus ?

Wer bekommt die 0,45% und vor allem von wem ?

Laufende Kosten

Verwaltungsvergütung p.a.0,45% - davon für ING-DiBa- Gesamtkosten (TER) p.a.0,20%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Irgendwelchen Drittseiten kann nicht getraut werden. Ist das so schwer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeSc

Nichts. Nur hat das dann halt nix mit dem Produkt zu tun. Dein Depotverwalter kann selbstverständlich irgendeinen Betrag für die von dir gehaltenen Papiere verlangen, z.B. einen volumenbezogene Depotgebühr. Selsbtverständlcih muss er das aber gesondert ausweisen, und kann nicht einfach so tun, als würden diese Kosten bereits auf der Produktebene anfallen.

Das Produkt hat entsprechende Kosten. Völlig gleichgültig ob du es nun bei Anbieter A, B oder C kaufst. Überall die gleichen Kosten. Die beste Anlaufstelle für Informationen über das Produkt ist derjenige, der das Produkt erstellt hat. Also der Emittent, also die KAG.

Die beste Anlaufstelle für Informationen über den Erwerb sowie die Verwahrung des Produkts ist dein Broker / Depotstelle. das sind zwei getrennte Paar Stiefel.

Daher: Man sollte immer (!) bei dem Produktanbeiter schauen, also KAG / Emittent, wenn man wissen will, wieviel das Produkt kostet, was es macht etc. pp. Die Angaben von Dritten wie z.B. deinem Broker können fehlerhaft sein, und sind es auch sehr häufig. Dafür ist der Broker nämlich nicht zuständig.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag