odensee Mai 6, 2015 · bearbeitet Mai 6, 2015 von odensee Wir einigen und also darauf, dass ich die 60km Arbeitsweg pro Tag ab heute mit einem Fahrrad fahren werde. Finanzieren werde ich es trotzdem, und mit einer Sondertilung nach spätestens 2 Monaten zurückzahlen! Dann hat jeder was er will Echt jetzt? Du willst ein Fahrrad finanzieren? edit: Rest wurde per PN geklärt. Kann man mit einer Glatze auch noch blond sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aenges Mai 6, 2015 Echt jetzt? Du willst ein Fahrrad finanzieren? Aber nochmal ernsthaft: ich verstehe den Deal immer noch nicht (und stehe auch vor einem Autokauf...) Wenn du 10.000 bis 15.000 in 2 Monaten tilgen kannst, warum brauchst du dann überhaupt den Kredit? Nur um die zwei Monate zu überbrücken, weil du jetzt die 10.000/15.000 noch nicht hast, die aber in den nächsten zwei Monaten, wie auch immer, bekommen wirst? Die ausgesetzten Sparpläne werden das doch nicht reißen? Oder hast du irgendeinen anderen Vorteil durch den Kredit? Wir lassen das lieber für heute, es ist schon spät! Jetzt hast du so ziemlich alles durcheinander gebracht, was es durcheinander zu bringen gab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Mai 7, 2015 Ansonsten am besten mittelaltes Auto mit wenig Kilometern etwa aus dem Nachlass eines Rentners mit günstigen bis sehr günstigen Verbrauchswerten. So bei mir - wie gesagt vor 2 Wochen - geschehen: 1.) Rentnerauto ( allerdings ohne Nachlass ) 2.) 4 Jahre alt 3.) 18000 km bisher gefahren Offenbar alles richtig gemacht. Watt willste mehr ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Mai 7, 2015 Ich bin ein Freund von älteren Gebrauchten aus dem Hause Daimler. Ich hatte mir 2012 einen CLK(Bj. 2001) für 5.500 gekauft. Das Ding hatte "nur" 170.000 runter. (Meine Schwester hatte ihren bis 350.000 gefahren und dann wegen div. Unfallschäden ersetzt. Klischees und so Ansonsten hätte der noch locker weiter gefahren werden können.) Autobahn konnte ich das Ding unter 6,5 Liter fahren. Im Schnitt Land/Stadt/Autobahn war ich mit 8-9 unterwegs. Mittlerweile kosten die Dinger noch weniger und wenn man kein Modell mit Rost erwischt (gefühlt gibt es welche die rosten wie blöd und andere haben nach 15 Jahren noch nichts), dann biste damit eigentlich günstig unterwegs. Sehr komfortabel, da Daimler schon damals Klimaanlage und so ein Kram serienmäßig verbaut hatte. Manche nehmen ja heute noch für Zentralverrieglung und Servolenkung einen Aufpreis Die Motorisierung ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt . Ich hab mittlerweile kein Auto mehr, weil ich einfach zu wenig fahren. Für 4-8 Fahren pro Monat sind mir 400 Euro im Monat an Wertverlust/Unterhalt/Rückstellung/Versicherung/Steuern einfach zu teuer. Kann mir allerdings das Auto meiner Schwester leihen, was das ganze praktikabel macht. Ps: Was die Autofarbe angeht bin ich sehr liberal. Ein Auto kann jede Farbe haben solange sie schwarz ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Mai 7, 2015 Ich hab mittlerweile kein Auto mehr, weil ich einfach zu wenig fahren. Für 4-8 Fahren pro Monat sind mir 400 Euro im Monat an Wertverlust/Unterhalt/Rückstellung/Versicherung/Steuern einfach zu teuer. Kann mir allerdings das Auto meiner Schwester leihen, was das ganze praktikabel macht. Bleibt noch die spannende Frage, wie das dann mit den Sprudelkisten funktioniert. Oder hast Du Deine Trinkgewohnheiten bereits auf Wasserhahn umgestellt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Mai 7, 2015 · bearbeitet Mai 7, 2015 von bond007 Hi, Du bist in der Ausbildung und bekommst 15 TSD EUR von der Bank? Würde mich wundern wenn das klappt. Ansonsten: Tagesgeld zum Kauf mit einsetzen, es gibt kaum noch Zinsen. Unsinnig sein Geld einfach dort rumliegen zu lassen. Deine Vermögenswerte beschränken sich meiner Ansicht nach auf die ETFs. Alles andere sind Geldforderungen an die Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Mai 7, 2015 Wie kommst du darauf der er in der Aubildung ist? Da ich erst seit kurzem aus der Ausbildung bin, ist der Vermögensaufbau gerade erst gestartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond007 Mai 7, 2015 Wie kommst du darauf der er in der Aubildung ist? Da ich erst seit kurzem aus der Ausbildung bin, ist der Vermögensaufbau gerade erst gestartet. Richtig, das hatte ich überlesen. Vielleicht sollte er erst mal bei der Bank anfragen ob er als Berufsanfänger überhaupt einen Kredit in dieser Höhe bekommt? Evtl. müssen noch die Eltern bürgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aenges Mai 7, 2015 Ich möchte nicht von vorn anfangen, aber die Möglichkeiten, die ich mir gesetzt habe sind natürlich realistisch. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken machen. Und das letzte was ich tun würde, wäre meinen 3% Bausparvertrag inkl. Verwendungszweckfreie WOP auflösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 7, 2015 Wir einigen und also darauf, dass ich die 60km Arbeitsweg pro Tag ab heute mit einem Fahrrad fahren werde. Finanzieren werde ich es trotzdem, und mit einer Sondertilung nach spätestens 2 Monaten zurückzahlen! Dann hat jeder was er will Da wäre mir ja schon die Zeit zu schade. Umziehen geht nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Mai 7, 2015 Ich fahre täglich 40km einfach und brauche dabei nicht halb so lange wie Nachbarn, die nur 8km bis zum größten Arbeitgeber der Region haben (40 000 Angestellte). Die Entfernung sagt also nichts aus... Ich weiß auch nicht, wieso ihr so viele Argumente sucht, um das dem TO auszureden. Mit seiner derzeitigen Sparrate von knapp 1000€ ist so ein Kredit doch ein Klacks. Und wenns ein hübsches Auto sein soll, lasst ihn doch? Ich fahre auch lieber einen Neuwagen als eine alte Mühle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2015 Ich gönne jedem Tierchen sein Plaisierchen wie man bei uns zu sagen pflegt. Dennoch scheint mir insbesondere bei Männern im Zusammenhang mit Autos der Verstand bisweilen ausgeschaltet. Es ist ja ok, wenn man sich Dinge aus Spaß leisten möchte, das finde ich völlig ok, aber Konsum auf Pump ist nur zu oft der Anfang einer unguten finanziellen Entwicklung. Daher der mahnende Finger, das ganze nicht nur auf der Gefühlsebene zu entscheiden. Gerade wenn so viele Kilometer zusammen kommen im Jahr ist es ein Fass ohne Boden, wenn man alle paar Jahre ein (fast) neues Auto kauft. Wenn man sich dessen bewusst ist und bereit, den Preis zu zahlen ist alles ok. Nur darf man sich hinterher nicht wundern, wenn unterm Strich kaum etwas übrig bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Mai 7, 2015 Ein Auto kauft man (ich) ja nicht nur, um trocken von A nach B zu kommen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand nicht mit der minimalen Automobilisierung unterwegs sein möchte. Andernfalls stünde es wohl um die deutschen Premiumanbieter deutlich schlechter ;-) Ob es allerdings ein Kredit sein muss, würde ich mir wirklich gut überlegen. Auch für 10.000€ gibt es anständige Autos und ich würde mir nie mehr kaufen, als ich mir aktuell leisten kann, sofern es nicht um eine Immobilie geht. Nichts ist billiger als ein altes Auto noch ein bisschen weiterzufahren, bis es nicht mehr will. Trotzdem fahre ich selber auch nicht die die reine Vernunftkarre. Viel zu viel PS, als dass man sie im normalen Verkehr nutzen könnte. Aber schön, sie unter der Haube zu wissen. Die Rendite ist diesem Fall das Grinsen in meinem Gesicht, wenn ich am WE eine kleine Tour fahre. Es muss nicht immer die Minimallösung sein, einen Kredit für Konsumgüter würde ich trotzdem nicht aufnehmen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Mai 8, 2015 Ich weiß auch nicht, wieso ihr so viele Argumente sucht, um das dem TO auszureden. Mit seiner derzeitigen Sparrate von knapp 1000€ ist so ein Kredit doch ein Klacks. Und wenns ein hübsches Auto sein soll, lasst ihn doch? Ich fahre auch lieber einen Neuwagen als eine alte Mühle. Nun, das hat einen einfachen Grund. Ein Auto ist eine Investitition mit unumgänglich sinkenden Wert und Folgekosten. Wenn ich die Anschaffung schon nicht tragen kann, sollte ich Folgekosten und Wertverlust nicht auch noch futtern. Oder anders formuliert. Du leihst dir von mir 15000 Euro, zahlst mir 16500 Euro zurück, zusätzlich nochmal 2000 Euro Unterhalt und erhälst einen Gegenwert von vielleicht 7500 Euro in 3 Jahren. Irgendwie halte ich das nicht für eine gute investitionsentscheidung. Und ich habe im Gegensatz zu den anderen nix gegen schöne Autos. Hab mir mit 19 auch gleich einen durchaus nicht billigen Jahreswagen geholt, den aber eben BAR bezahlt. Finanziert? Niemals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag