Zum Inhalt springen
aenges

Finanzierung eines Autos

Empfohlene Beiträge

aenges

Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass es hier um ein relativ heikles Thema geht. Ein Auto gehört sich nicht finanziert - oder vielleicht doch?

Ich bin dahingehend schon längerer gespaltener Meinung, habe mich nun aber doch dazu entschieden mir ein neues Auto zu finanzieren - nicht weil ich es nicht abwarten kann, sondern weil mein aktuelles immer lauter danach schreit versenkt zu werden.

Finanziert werden soll das ganze nicht über den Händler. Ich möchte von der Banken-Zwangsjacke, Verzeihung: Verbraucherschutz profitieren und zwar über einen Konsumentenkredit.

Der aktuellen Situation geschuldet, habe ich mich dazu entschieden meinen Notgroschen nicht anzutasten, dafür aber alle Sparverträge auszusetzen und zu Sondertilgen.

Rechnerisch würde ich dann auf ein Gesamtzinsbelastung von ~100,00€ kommen. Dafür müsste ich aber neben der Kreditrate einen Dauerauftrag zur "Sondertilung" laufen lassen.

Deshalb die Fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Die Laufzeit wird lang sein, die Kreditrate gering, die Sondertilgung dafür oft und hoch.

Stellen sich Banken dabei an? Verbieten dürfen sie es mir m.E. nicht. Habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Finanziert werden soll das ganze nicht über den Händler. Ich möchte von der Banken-Zwangsjacke, Verzeihung: Verbraucherschutz profitieren und zwar über einen Konsumentenkredit.

Warum? Welchen Profit stellst du dir da vor?

(wir wollten das Auto meiner Freundin bar zahlen - der Händler bekam aber Provision wenn er neben dem Auto eine Finanzierung vom Finanzpartner verkauft. Der Fahrzeugpreis stand zu dem Zeitpunkt bereits fest. Wir haben uns dann die Provision geteilt und ca. 60€ Zinsen gezahlt, dafür aber nochmal etliche hundert Euro Vorteil dadurch bekommen. Wenn dein Argument also "die sind komisch" ist kann ich nicht widersprechen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Warum? Welchen Profit stellst du dir da vor?

(wir wollten das Auto meiner Freundin bar zahlen - der Händler bekam aber Provision wenn er neben dem Auto eine Finanzierung vom Finanzpartner verkauft. Der Fahrzeugpreis stand zu dem Zeitpunkt bereits fest. Wir haben uns dann die Provision geteilt und ca. 60€ Zinsen gezahlt, dafür aber nochmal etliche hundert Euro Vorteil dadurch bekommen. Wenn dein Argument also "die sind komisch" ist kann ich nicht widersprechen)

60€ Zinsen?

Der Grund ist, wie oben beschrieben, dass ich eine flexible Finanzierung haben will. Deshalb ja auch die Frage ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich will eine unbegrenzte Sondertilgungsmöglichkeit und keine Schlussrate. Das gewährleisten viele Autohäuser ja leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

0,xx % der kleinstmöglichen Summe mit der minimalen Laufzeit damit es als Finanzierung durchgeht - 60€ Zinsen zahlen für ein paar Hunderter weiteren Nachlass den nicht der Autokonzern/Händler sondern der Bankvertrieb zahlt ist ok...

Generell gilt: Je mehr Extrawünsche du hast und je weniger Sicherheiten du mitbringst umso teurer wird dein Kredit. Ich zumindest erkenne den Sinn deines Vorhabens nicht, aber weiterdiskutieren wäre ohne Blick in deine Vermögenslage und den Preis des gewünschten Fahrzeugs nur Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Der Preis soll sich so zwischen 10.000 und 15.000 befinden.

Da ich erst seit kurzem aus der Ausbildung bin, ist der Vermögensaufbau gerade erst gestartet.

Vorhanden sind ca. 5.000€ in Bausparern mit hoher Verzinsung (höher als aktuelle Sollzinsen)

Außerdem etwa 2.000€ im ETF-Weltdepot

Knapp 4.000€ als Notgroschen auf dem Online-Tagesgeld.

Betriebliche Altersvorsorge und Absicherungen lasse ich jetzt außen vor.

Da sich die Sollzinsen unter 2% befinden werden, der Notgroschen nicht angerührt werden soll, und es meinem Wohlbefinden beisteuert, wenn ich noch etwas bei Seite liegen habe, soll das Auto finanziert werden und die Vermögenswerte nicht angerührt.

Alle Sparpläne würden aber gestoppt werden und voll in die Finanzierung investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Und was bitte spricht dann gegen eine regelmäßige Zahlung wenn du deine Sparpläne nur "umleiten" willst? Nochmal: Alle Extrawünsche verteuern den Kredit da die Bank weniger Planungssicherheit hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Natürlich gibt es eine regelmäßige Zahlung, nur dass ich zusätzlich überproportional viel einzahlen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Lese ich das richtig? Du bist noch in der Ausbildung und willst Dir schon ein Auto im Gegenwert Deines gesamten Vermögens auf Pump zulegen?blink.gif

Lass mich raten, einen gebrauchten 3er BMW in Schwarz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Lese ich das richtig? Du bist noch in der Ausbildung und willst Dir schon ein Auto im Gegenwert Deines gesamten Vermögens auf Pump zulegen?blink.gif

Lass mich raten, einen gebrauchten 3er BMW in Schwarz?

Nein, leider nicht richtig gelesen.

Schwarzer 3er? Ich glaube du spinnst, rot natürlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Natürlich gibt es Konstellationen wo so etwas Sinn machen kann (!) kurz nach der Ausbildung, etwa wenn man beruflich ein repräsentatives Auto benötigt oder man extrem günstig an ein Schnäppchen kommt. Fast immer ist es aber besser, kleinere Brötchen zu backen oder anders ausgedrückt kein Konsum auf Pump. Ich kenne zu viele Leute, die aus diesem Konsumkredit bis zur Rente nicht wieder rausgekommen sind. In welchem Zeitrahmen denkst Du das Auto abzuzahlen und wie lange wird es bei Deiner Art der Nutzung durchhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Der Preis soll sich so zwischen 10.000 und 15.000 befinden. ...

Da ich erst seit kurzem aus der Ausbildung bin, ist der Vermögensaufbau gerade erst gestartet.

Vorhanden sind ca. 5.000€ in Bausparern mit hoher Verzinsung (höher als aktuelle Sollzinsen)

Außerdem etwa 2.000€ im ETF-Weltdepot

Knapp 4.000€ als Notgroschen auf dem Online-Tagesgeld. ...

Nein, leider nicht richtig gelesen.

mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

@cef:

Er ist seit kurzem aus der Ausbildung, also fertig. Das könnte gemeint sein. Die Rechnung ist allerdings nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Ok, falsch gelesen.Trotzdem hanebüchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Ach, es geht schlimmer. Eine Azubine bei uns im Betrieb zahlt 1/2 ihrer Ausbildungsvergütung für den Ratenkredit vom Auto, die andere Hälfte geht für Versicherung und Benzin drauf. :rolleyes:

Von seiner derzeitigen Sparrate hat der TO leider nichts erwähnt. Wenn er momentan beispielsweise 1000/Monat beiseite legt aber eben JETZT ein Auto braucht, halte ich es für vertretbar. Wenn er aber jahrelang am Kredit knabbern müsste, wäre es wirklich hanebüchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Ach, es geht schlimmer. Eine Azubine bei uns im Betrieb zahlt 1/2 ihrer Ausbildungsvergütung für den Ratenkredit vom Auto, die andere Hälfte geht für Versicherung und Benzin drauf. :rolleyes:

Früher Konsum ruiniert die finanzielle Freiheit nachhaltig

Ganz besonders zeigt sich das im Beispiel zwei: Wenn ich mir mit mit 27 ein gebrauchtes Auto für 10.000 Euro kaufe, statt das Geld zu investieren, kostet mich das im Alter 160.000 Euro. Diese Zinseszins-Geschichte ist wie eine Lawine. Zuerst rieseln nur ein paar Schneebrocken den Hang hinunter, aber mit der Zeit entwickelt die Sache eine ungeheure Wucht.

http://www.finanzwesir.com/blog/die-regel-von-der-72-macht-sie-reich ausdrucken und unter ihren Scheibenwischer klemmen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Früher Konsum ruiniert die finanzielle Freiheit nachhaltig

Ganz besonders zeigt sich das im Beispiel zwei: Wenn ich mir mit mit 27 ein gebrauchtes Auto für 10.000 Euro kaufe, statt das Geld zu investieren, kostet mich das im Alter 160.000 Euro. Diese Zinseszins-Geschichte ist wie eine Lawine. Zuerst rieseln nur ein paar Schneebrocken den Hang hinunter, aber mit der Zeit entwickelt die Sache eine ungeheure Wucht.

http://www.finanzwesir.com/blog/die-regel-von-der-72-macht-sie-reich ausdrucken und unter ihren Scheibenwischer klemmen. :D

Wenn man allerdings ein Auto benötigt um zur Arbeit zu kommen, hast du im Alter mehr als 160k. Investierst du lieber die 10000 €, anstatt dir ein Auto zu kaufen, hast du keine 160k. Denn ohne Arbeit kannst du kein Geld investieren.

Pauschal sollte man solche Aussagen so auch nicht machen.

Ach ja, wenn es ginge, würde ich mein gesamtes Netto investieren, da man im Alter dann richtig Reich wäre. Aber was hätte ich für ein Leben bis zum Alter? Und erreiche ich überhaupt das Rentenalter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich habe bisher 3 Autos gekauft und nie mehr als 7.000€ bezahlt.

Mein erstes Auto (BMW 3er) hatte 9 Jahre, 65TKM,und hatte einen älteren Vorbesitzer. Es fuhr noch bis 250tkm, und dann hat mein Bruder nochmal 50tkm gemacht.

Auto 2 war ähnlich und 3 ist ein Toyota, gekauft mit 80tkm.

Es ist wie mit Aktien: man muss Qualität kaufen und dabei Geduld haben, dann gibt es auch Schnäppchen. Aber alles über 10.000 ist Hobby, aber eigentlich nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

Schreib mal deine Rechnung etwas genauer. Wieviel Tilgung pro Monat, wieviel Zinsen pro Monat und wie oft und wieviel willst du Sondertilgen? Kann mir nicht vorstellen dass da was vernüftiges bei raus kommt.

Aber was noch wichtiger ist. In diese Falle sind schon viele getappt:

Die Laufzeit wird lang sein, die Kreditrate gering, die Sondertilgung dafür oft und hoch.

Meistens kommt es anders. Dann braucht man das Geld besser für dies und jenes und es zwinkt einen ja auch keiner tatsächlich die Sondertilgungen zu leisten. Und schon zahlt man Jahrelang diesen Kredit teuer zurück.

Oder noch schlimmer, dann wird für andere Sachen auch noch ein Kredit aufgenommen (evt. Wohnungseinrichtung oder sonstiges) und irgendwann reicht das Geld nicht mehr...

Wenn du jetzt ein Auto brauchst (nicht nur haben wollen), dann kauf dir was günstigeres. (mein erstes hat etwa die Hälfte gekostet und ich konnte es bar bezahlen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Die Rückzahlung würde sich auf etwa ein Jahr belaufen. Durch Stop der Sparpläne wäre ich schon bei etwa 750,00€ im Monat + zusätzliche Tilgung bei Sonderzahlungen (mind. 2 mal im Jahr).

Mein Auto fährt noch, ist allerdings unzuverlässig und ich muss viel Zeit und Geld investieren. Vor allem die Zeit könnte ich besser für Arbeit und Studium nutzen. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe mir natürlich etwas dabei gedacht und kaufe mir keine Protzkarre.

Ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus, und habe dafür langfristig ein gutes Auto, das auch den entsprechenden Verbrauch und geringe Unterhaltskosten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Ausbildung durch und erstmal BMW fahren. Und dann feststellen, dass der Wertverlust bereits im ersten Jahr mehrere Monatsgehälter beträgt. Dazu noch die teuren Nebenkosten vor allem in der Werkstatt.

Eben geschaut bei mobile.de: Opel Vectra EZ 2008 , 80T km Vollausstattung 155 ps VB 6000 auf 5500 runterhandeln und evtl falls nötig 600 investieren. Dann haste ne ordentliche Karre mit Kaum Wertverlust, die du schonmal die nächsten Jahre billigst fahren kannst.

Aber wer fährt schon Opel....blink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus, und habe dafür langfristig ein gutes Auto, das auch den entsprechenden Verbrauch und geringe Unterhaltskosten hat.

:thumbsup:

Nachvollziehbar....

Wobei ein Schnäppchen nicht verkehrt ist.

Hab vor zwei Wochen "Downsizing" betrieben und meinen VW Touran gegen einen 4 Jahre alten VW Golf Plus getauscht.

Watt ein Glück, dass der bisher nur 18000 km auf dem Puckel hatte.;)

Der muss jetzt 10 Jahre halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Der wird auch 10 Jahre halten.

VW Golf 4 BJ 1999 meiner Freundin fährt immer noch, steht momentan bei 165T km. Hat kein Rostbefall von unten. 300€ Rep-Kosten im Jahr. Kein Wertverlust. Günstiger kann sie nicht fahren. Sparfuchs-mäßig rat ich ihr, sie solle noch einmal nächstes Jahr Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern (600€) (Reifen Bremsen Bremsbeläge Auspuff sind so gut wie neu) und dann das Auto über die 200 Tkm fahren. Dann darf der Golf auch nach Afrika thumbsup.gif

Aber außer Klimaanlagew00t.gif kann das Auto nichts. Muss man halt mit klarkommen. Schön ist was anderes. 50km im Anzug zur Arbeit fahren würde ich damit auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Aber wer fährt schon Opel....blink.gif

....jeder Popel. :D

Sorry, musste einfach sein. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das klingt sehr vernünftig... hast Du es auch mal kalkuliert? Magst Du die Rechnung mal kurz vorstellen?

Wenn aktuell beim Altauto eine nennenswerte Reparatur bevorsteht, kann sich Dein Vorhaben ja durchaus rechnen, aber muss es wirklich 10-15k sein? In der Größenordnung 8-10k bekommt man auch schon Auto fürs Geld und Du hättest die nächsten Jahre erst mal Ruhe an der Front. Ich gönne Dir den Spaß absolut, wenn Du ihn denn haben möchtest, aber man darf sich bei Finanzdingen nicht in die eigene Tasche lügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Ich glaube einige haben es noch immer nicht ganz verstanden :P.

Ich fahre Opel, und es wird wahrscheinlich auch wieder einer werden. Soviel zum Thema Statussymbol.

Ich habe mich bisher weder auf ein Auto, noch einen Wert festgelegt. Die ausschlaggebenden Punkte zum Kauf wurden ja bereits genannt.

Es ging mir im Vordergrund um die Ausgestaltung der Finanzierung und eure Meinung dazu.

An der Disziplin oder einem Lebenswandel wird es bei mir nicht scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag