Zum Inhalt springen
mjoe

BU Versicherung für Diabetiker

Empfohlene Beiträge

mjoe

Hallo,

und noch ein Thema von mir, diesmal zu BU und Diabetes.

Ich habe ende 2010 eine Entgeldumwandlung bei der Ergo abgeschlossen die eine Rente und auch eine BU enthält.

Mir ist mittlerweile bewusst das diese Kombination recht unglücklich ist und man beides getrennt voneinander

hätte versichern sollen.

Ende 2011 wurde bei mir Diabetes diagnostiziert, kann also jetzt erst mal sagen, Glück im Unglück, das ich da

schon eine ordentliche Absicherung ein Jahr vorher bezüglich der BU getroffen habe.

Trotzdem würde ich gerne diese BU von der der gekoppelten Rentenversicherung mit Entgeldumwandlung trennen.

Gibt es denn bezahlbare Versicherer die mit dieser Vorerkrankung ohne Ausschluss abschließbar und auch gut sind ?

Danke und viele Grüße,

Mjoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Gibt es denn bezahlbare Versicherer die mit dieser Vorerkrankung ohne Ausschluss abschließbar und auch gut sind ?

Das lässt sich so nicht sagen.Es gibt Versicherer,die das generell nicht versichern möchten.In Abhängigkeit von Beruf und genauem Krankheitsbild sowie evtl zusätzlichen "Maleschen" (bspw. Bluthochdruck) könnte sich eine Versicherbarkeit ohne Ausschluss ergeben,dann aber mit entsprechend deftigem Risikozuschlag.Da sollten Voranfragen gestellt werden,um eine Versicherbarkeit zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Kommt vor allem auf den Diabetes-Typ an. Grds. kann Diabetes selbst ein BU Grund sein und ist dementsprechend schwerlich versicherbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Trotzdem würde ich gerne diese BU von der der gekoppelten Rentenversicherung mit Entgeldumwandlung trennen.

Moin,

- kein Versicherer wird Diabetes mit einer Ausschlussklausel policieren. (Die Abgrenzung ist quasi nicht möglich - Beispiel: BU wegen Schlaganfall - Diabetesfolge ja oder nein?)

- deshalb, wenn überhaupt -> nur mit Risikozuschlag und/oder Endalterbegrenzung

- Entscheidung hängt ab von vielen Faktoren: Typ I oder II ? - Dauer der Erkrankung? - Entwicklung HbA1c? - sonstiger metabolischer Dreikampf (Hohe Blutfette, hoher Blutdruck,hohes Gewicht)? etc..etc..

- Kurzversion: TypI so gut wie nicht versicherbar, Typ II s.o. -> kann man versuchen (Risikovoranfragen)

Dringende Empfehlung: Erst mal alles so lassen, wie es ist - nicht laienhaft dran rum basteln, um irgendwelche "Optimierungen" zu erzielen!

Definitiv nichts für Do-it-Yourself!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mjoe
· bearbeitet von mjoe

Guten Morgen,

nachdem ich einige andere Baustellen in den letzten Monaten bearbeitet habe möchte ich mich wieder meiner BU widmen.

Vor kurzem gab es hier den Vergleich zwischen zwei BU`s ( HDI und noch eine) ohne bzw. mit abgespeckten Gesundheitsfragen.

Da der User ebenfalls wie ich IT`ler ist, wäre meine Frage wie man an solche Tarife kommt bzw. wo man Makler findet die sich genau

mit diesen Tarifkonstrukten auskennen.

Das Problem an der vorhandenen BU ist das diese mittlerweile von der Höhe nicht mehr den nötigen Bedarf deckt und auch keine Dynamisierung enthalten ist.

Ich habe die ERGO über meinen Ergovertreter kontaktieren lassen, aber da lässt sich am Vertrag nichts mehr ändern (außer Absenkung der BU oder Rentenleistung, Erhöhung ist nicht möglich), und auch eine

Entkopplung als eigenständiger Vertrag in der 3. Schicht ist nicht möglich.

Ich habe alternativ zwei Angebote von der Ergo zur Änderung meines Vertrages bekommen (monatliche Zahlungen):

1. den Vertrag für knapp 26€ (Brutto) weiterzuführen mit einer BU Leistung von 600€ einer garantierten Altersrente von 50€

2. den Vertrag für knapp 178€ (Brutto) weiterzuführen mit einer BU Leistung von 2000€ und einer garantierten Altersrente von 202€

Danke und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Guten Morgen,

nachdem ich einige andere Baustellen in den letzten Monaten bearbeitet habe möchte ich mich wieder meiner BU widmen.

Vor kurzem gab es hier den Vergleich zwischen zwei BU`s ( HDI und noch eine) ohne bzw. mit abgespeckten Gesundheitsfragen.

Da der User ebenfalls wie ich IT`ler ist, wäre meine Frage wie man an solche Tarife kommt bzw. wo man Makler findet die sich genau

mit diesen Tarifkonstrukten auskennen.

Das Problem an der vorhandenen BU ist das diese mittlerweile von der Höhe nicht mehr den nötigen Bedarf deckt und auch keine Dynamisierung enthalten ist.

Ich habe die ERGO über meinen Ergovertreter kontaktieren lassen, aber da lässt sich am Vertrag nichts mehr ändern (außer Absenkung der BU oder Rentenleistung, Erhöhung ist nicht möglich), und auch eine

Entkopplung als eigenständiger Vertrag in der 3. Schicht ist nicht möglich.

Ich habe alternativ zwei Angebote von der Ergo zur Änderung meines Vertrages bekommen (monatliche Zahlungen):

1. den Vertrag für knapp 26€ (Brutto) weiterzuführen mit einer BU Leistung von 600€ einer garantierten Altersrente von 50€

2. den Vertrag für knapp 178€ (Brutto) weiterzuführen mit einer BU Leistung von 2000€ und einer garantierten Altersrente von 202€

Danke und viele Grüße!

Moin,

1. Finger weg von dem bestehenden Vertrag!!!!! - egal, ob Schicht 2 optimal ist oder nicht, es wäre absolut fahrlässig, den Vertrag irgendwie zu verändern, bevor etwas anderes definitiv in trockenen Tüchern ist - und das wird schwer!

2. Das angesprochene Modell mit vereinfachter Gesundheitsprüfung war nicht speziell für IT-ler, sondern war ein Gruppenvertrag über den Arbeitgeber, also nicht vergleichbar.

3. Gelegentlich bieten Versicherer so eine vereinfachte Gesundheitsprüfung auch für private Einzelverträge an. Ist dann aber meist bzgl. der versicherbaren Summen limitiert oder nur für bestimmte Berufsgruppen erhältlich oder z.B für Selbstständige

(zur Zeit z.B. sehr gutes Programm für Steuerberater und Rechtsanwälte..nix für IT-ler)

4. Wie oben schonmal gesagt: DM ist schwer versicherbar - leider. Wenn Du nähere Infos hier nicht veröffentlichen magst: Gerne per PN

Hier hilft nur: Gesundheitsangaben sorgfältig aufbereiten und Risikovoranfragen starten.

Vermutlich hat der ERGO Vertreter auch nicht die richtigen Fragen gestellt - Begriffe wie Entkoppeln legen diese Vermutung nahe. Hier ist auch Verhandlungsgeschick erforderlich, um dem Versicherer seinen Vorteil bei so einer Aktion

klar zu machen. Aber nochmal: An der derzeitigen Situation, auch wenn Sie steuerlich und vertragstechnisch nicht das absolute Optimum ist, würde ich erst mal nichts ändern!

Das Thema wird nur dann aktuell, wenn es gelingt, einen anderen Versicherer zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag