Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mincer

DVAG ist Blödsinn

Empfohlene Beiträge

Mincer

Hallo lieber Forenmitglieder,

nach einiger Zeit habe ich mich dazu durchgerungen mich hier zu registrieren.

Eigentlich bin ich nur durch Zufall hier gelandet, denn wie der Threadtitel bereits vermuten lässt, habe ich Verträge bei der DVAG abgeschlossen (genauer gesagt bei Tecis).

Nun lese ich hier seit geraumer Zeit, dass dort alles Abzocke sei und die Leute ihr Geld dadurch zum Fenster hinaus geworfen haben.

Ich möchte absichtlich erstmal nicht darauf eingehen, was ich genau dort erworben habe, da ich erstmal grundlegende Dinge klären möchte.

Bevor ich mich damals zu den Verträgen entschieden habe, hatte ich ein paar Bücher und Artikel im Internet gelesen, ich dachte ich sei gut informiert....

Ich habe dort zwei flexible Altervorsorgen abgeschlossen: ARAG und Stuttgarter

Sowie eine Rürup: Gothaer

Und eine BU: Nürnberger

Soviel zur Einleitung, hier also nun auf was ich eignetlich hinaus will:

Aufgrund der ganzen Kritik wollte ich mich genauer informieren:

Sind die Produkte die ich habe wirklich Abzocke?

Was wäre für mich das ideal Produkt?

Wo finde ich dieses?

Was muss ich beachten?

Was mache ich mit den alten Verträgen?

Hier im Forum wird man aber regelrecht von Informationen ERSCHLAGEN.

Jeder Neulings-/ Informationsbeitrag beinhaltet dutzende von PDFs die teilweise hunderte von Seiten haben.

Gleichzeitig gibt es wieder Verlinkungen auf andere Threads mit anderen PDFs und Seiten und so weiter.....

Wo soll man da bitte anfangen? Und wie soll man sich dafür genug Zeit nehmen? Neben Freundin, Familie, Hobbies und Freunden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe mich dazu entschlossen mir meine Altersvorsorge selber aufzubauen. Allerdings scheint es da keinen richtigen Weg zu geben...

Wie habt ihr das gemacht?

Lohnt es sich vllt. 150€/ Stunde zu zahlen und einen Honorarberater zu angagieren?

Fragen über Fragen.... Ich hoffe ich konnte ein paar von euch dazu animieren mir durch diesen Dschungel des Betrugs und Informationen zu helfen.

Vielen lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mincer

Genau das miene ich mit Erschlagen von Infos. Ihr habt euch da echt viel Mühe gegeben und vieles verlinkt. Aber da kommen tausende von Seiten zusammen....

Dann hier mal explizieter:

Welche Altervorsorge?

Flex? Basis? Riester? Betrieblich?

Ich habe mich extra für eine Flex entschieden, weil ich noch jung bin und nicht weiß was später mal kommt und ob ich überhaupt jetzt schon Geld einzahlen will auf das ich erst mit 70 zugreifen kann.

Deswegen zahle ich derzeit auch nur 75€ in eine Basis ein. Der rest in Flex-Tarife.

Diese werden prinzipiell ja auch für jüngere Leute empfohlen.

Was empfehlt ihr denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ramstein reibt sich schon die Hände ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Eigentlich bin ich nur durch Zufall hier gelandet, denn wie der Threadtitel bereits vermuten lässt, habe ich Verträge bei der DVAG abgeschlossen (genauer gesagt bei Tecis).

Was denn nun? Tecis oder DVAG? Ich dachte immer, die haben nichts miteinander zu tun? Auch wenn das Geschäftsmodell recht ähnlich ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Genau das miene ich mit Erschlagen von Infos. Ihr habt euch da echt viel Mühe gegeben und vieles verlinkt. Aber da kommen tausende von Seiten zusammen....

[...]

Was empfehlt ihr denn?

Das steht auf eben diesen verlinkten Seiten. Du kannst aber gerne weiterhin suboptimale Verträge abschließen und Geld durch den Schornstein jagen, statt dich mal auf den Hosenboden zu setzen und dich gründlich zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Sich Dinge selbst zu erarbeiten erfordert nunmal Zeit. Wenn du dir die zeit nicht nehmen kannst oder willst, dann lass alles wie es ist und lebe damit ohne zu jammern.

Die User die sich hier die Mühe machen einem Neuling Hilfestellung zu geben, machen das auch nicht, um damit Geld zu verdienen.

Das kostet alles Zeit, aber letztlich lohnt es sich für jeden Einzelnen. Einfache Lösungen bekommst du nur am Stammtisch.

Wir haben hier einige Grundlagen-Threads, die man sich ausführlich ansehen sollte, denn dafür sind sie da. Wenn danach noch Fragen auftauchen - immer her damit. Aber es wird keiner herkommen und dir deine Arbeit abnehmen.

Also A*** hoch und einarbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mincer

Sich Dinge selbst zu erarbeiten erfordert nunmal Zeit. Wenn du dir die zeit nicht nehmen kannst oder willst, dann lass alles wie es ist und lebe damit ohne zu jammern.

Die User die sich hier die Mühe machen einem Neuling Hilfestellung zu geben, machen das auch nicht, um damit Geld zu verdienen.

Das kostet alles Zeit, aber letztlich lohnt es sich für jeden Einzelnen. Einfache Lösungen bekommst du nur am Stammtisch.

Wir haben hier einige Grundlagen-Threads, die man sich ausführlich ansehen sollte, denn dafür sind sie da. Wenn danach noch Fragen auftauchen - immer her damit. Aber es wird keiner herkommen und dir deine Arbeit abnehmen.

Also A*** hoch und einarbeiten!

Hi!

Also den EIndruck wollte ich nciht erwecken. Ich habe mich schon mehrere Stunde damit befasst und auch schon die oben verlinkten durchgelesen.

Den Leitfaden zur Alters- und Risikovorsorge wäre ja laut euhc eine gute Basis. Nun möchte ich mir aber kein unfassbares Detailwissen aneignen...

Ich versuch das Ganze nochmal ein wenig anders zu formulieren.

Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung wie man sich am besten ein drei Schichten-Modell aufbaut und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Punkte sind?

Wie rechne ich mir am besten aus wieviel ich wirklich an Geld brauche für meine Rente?

Ich finde das super toll was ihr hier macht und man sieht das ihr euch sehr viel Mühe gebt. Ich habe auch schon viel gelesen.

Aber zu jedem neuen Thema kommen sher viele neue Fragen. Und vor allem auch die Frage passt das Ganze denn für mich? Und wird es das auch noch in 10 Jahren tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ich finde das super toll was ihr hier macht und man sieht das ihr euch sehr viel Mühe gebt. Ich habe auch schon viel gelesen.

Aber zu jedem neuen Thema kommen sher viele neue Fragen. Und vor allem auch die Frage passt das Ganze denn für mich? Und wird es das auch noch in 10 Jahren tun?

Deine bisherige Strategie scheint darin zu bestehen, zwecks Altersvorsorge irgendwelche sauteuren Produkte abzuschließen, an denen sich Versicherungen, Finanzdienstleister, Vertriebe etc eine goldene Nase verdienen. Das kannst du gerne weiter so machen. (Bonustipp: Regelmäßig Produkte wechseln, damit erneut Abschlußkosten zu zahlen sind!)

Der Link zu einem ETF-Depot mit sehr niedrigen Kosten wurde dir bereits genannt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Wie rechne ich mir am besten aus wieviel ich wirklich an Geld brauche für meine Rente?

[...]

Und vor allem auch die Frage passt das Ganze denn für mich? Und wird es das auch noch in 10 Jahren tun?

Die Threads sind nicht umsonst recht allgemein gehalten. Solche Fragen kann dir nur einer beantworten, und das bist du. Und um sie beantworten zu können, musst du dich ausführlich informieren (bevor du etwas kaufst oder abschließt...), auch wenn du dich dagegen sträubst :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung wie man sich am besten ein drei Schichten-Modell aufbaut und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Punkte sind?

Zum Dreischichtenmodell habe ich hier mal einiges geschrieben: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mincer

Deine bisherige Strategie scheint darin zu bestehen, zwecks Altersvorsorge irgendwelche sauteuren Produkte abzuschließen, an denen sich Versicherungen, Finanzdienstleister, Vertriebe etc eine goldene Nase verdienen. Das kannst du gerne weiter so machen. (Bonustipp: Regelmäßig Produkte wechseln, damit erneut Abschlußkosten zu zahlen sind!)

Der Link zu einem ETF-Depot mit sehr niedrigen Kosten wurde dir bereits genannt:

Also meinst du man sollte überhaupt keine Riester, Basis oder sonst was abschließen und sich nur anhand eines ETF eine Vorsorge aufbauen?

Zum Dreischichtenmodell habe ich hier mal einiges geschrieben: Mein Link

Danke dir. Ich werde mir das mal genauer angucken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag