PIBE350 April 21, 2015 http://www.bild.de/politik/inland/bundesministerium-verteidigung/kurden-finden-sturmgewehr-g36-super-40606106.bild.html Die Kurden finden es super und wollen mehr davon haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 21, 2015 PIBE, ist es dein Wille jeden Thread mit einem Einzeiler inklusive Smiley zuzuspammen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPDaniel April 22, 2015 Habe die Tage erst einen Bericht gesehen über H&K ... ist schon kurios. Der Staat versucht hier natürlich irgendwoe sich in eine gute Position zu bringen, die Waffenlobby lässt sich das allerdings nicht so ganz gefallen ... mal sehen was dabei noch für alle rauskommt. Im Endeffekt wird es sich wohl irgendwie verlaufen bzw. irgendwo in der Mitte treffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi April 22, 2015 Keine Waffenlobby (was ist das überhaupt??) sondern ein Unternehmen das seiner Meinung nach zu Unrecht kritisiert wird. Finde es etwas abenteuerlich zu Verlangen dass ein Gewehr 300 Schuss oder mehr raus feuern können muss ohne dass es zu Abweichungen kommt. Meine Jagdwaffe schafft vielleicht 20 und dass triffst nix mehr. Beim G3 könnte man so viele Schuss gar nicht tragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben April 22, 2015 Wer erinnert sich noch an das MG3? Dies hatte ein Wechselrohr, welches nach x Schuss Gefechtsmunition gewechselt werden musste. Dies ist aber auch ein Maschinengewehr, welches dafür gebaut ist viele Schüsse/Feuerstösse abzugeben. Das G36 ist kein Maschinengewehr. Es ist dafür nicht konzipiert. Es ist ein Schnellfeuergewehr. In der Zeit, als das G36 ausgeschrieben und beschafft wurde, gab es noch andere Einsatzgrundsätze. Da wurde das Gewehr (G3 und G36) noch als Fernwaffe im Präzisionsschuss eingesetzt. Wer innert sich nicht an Übungen wie GS3c auf 200/300m. Der Feuerstoß wurde als Deutschuss eingesetzt bei Feuer und Bewegung oder im Orts- und Häuserkampf beim Räume öffnen. Sonst nicht. Das Einsatzszenario hat sich geändert. Heute wird das G36 schon fast als Nahbereichswaffe genutzt. Da das Gefechtsfeld anders aufgebaut ist. Der Feind näher rankommt. Somit auch das "neue Schiessausbildungskonzept". Hier wird auf erkannten Feind schnell mind. 3 Schuss abgegeben. Mehr, wenn er nicht zu stoppen ist. Nehmen wir jetzt die Gefechte der letzten Zeit in AFG, dann sehen wir dort genau das. Daher ist die Einsatzweise heute eine andere als damals geplant. Insofern müssen sich hier beide Seiten an die Nase fassen. Bundeswehr: Ausschreibung vs. Einsatz H&K: Einsatz vs. Material Wenn beide sich zusammen setzen. Die Waffen anpassen zum kleinen Geld, wird für beide Seiten noch eine Erfolgsgeschichte daraus. Wird aber weiter mit Dreck geworfen, gibt es auf beiden Seiten Verluste! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser April 22, 2015 · bearbeitet April 22, 2015 von wpf-leser Hallo zusammen! Möchte f*****5 beipflichten. Besonders würden mich an dieser Stelle 'harte Fakten' (damalige Spezifikationen & interne 'Testergebnisse' sowie der aktuelle Bericht, natürlich inkl. jüngster Testergebnisse) interessieren. Anscheinend hat frau aber heute einen Schlussstrich gezogen. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank April 22, 2015 · bearbeitet April 22, 2015 von Kühlschrank Alles andere als ein Rücktritt von Ursula von der Leyen wäre angesichts der Tatsachen ein handfester Skandal! Heckler und Koch hat Waffen gefertigt, die genau nach den damals gestellten Anforderungen spezifiziert war. Als dann Meldungen kamen (über ein Jahr her) dass das Gewehr nicht mehr den Anforderungen entspricht, hat Frau von der Leyen den Skandal unter den Tisch gekehrt und nichts unternommen. Nicht einmal der Hersteller wurde kontatktiert, mit dessen Expertise man problemlos eine Lösung gefunden hätte. Nun versucht hier eine offensichtlich inkompetente Ministerin, ihre Unfähigkeit auf diesem mittelständischen Vorzeigeunternehmen abzuladen. Deutschland ist besser dran, wenn diese Frau nichts mehr zu sagen hat - egal in welchem Ressort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 23, 2015 · bearbeitet April 23, 2015 von Chartwaves Deutschland ist besser dran, wenn diese Frau nichts mehr zu sagen hat - egal in welchem Ressort. Stimmt nicht: Als Familienministerin war sie gut. Zum Gewehr: Der Vergleich hier gefällt mir Er wehrte sich gegen pauschale Vorwürfe, die nicht berücksichtigten, dass sich die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Waffe geändert hätten. „Wer als Single ein Cabrio kauft und dann jahrelang damit fährt, kann sich doch nicht nach Hochzeit und vier Kindern plötzlich beim Hersteller beschweren und sagen: 'Das ist ein Mist-Auto, wir passen da nicht rein'.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 23, 2015 Was mich an der Sache wundert: Das G36 wird bei diversen SWAT's in den USA und auch bei diversen Spezialeinsatzkräften in diversen Ländern eingesetzt. Ich glaube nicht, dass die die das Gewehr freiwillig (zumindest diverse Spezialeinsatzkräfte in den USA haben freie Waffenwahl) einsetzten würden, wenn das Ding wirklich so lausig wäre, wie von der Laien nun sagt. @Kühlschrank: hätte nicht geglaubt, dass wir mal einer Meinung sein würden. Aber Frau von der Laien ist einfach nur eine Zumutung für das Land. Und ich ahne schlimmes: Das könnte Mutti 2 werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 23, 2015 Mittlerweile sind Artikel mit Stimmen von Soldaten, die das G36 im Afghanistan-Einsatz geschossen haben, erschienen. Da ist das G36 gut weggekommen. „Wir haben nie rechts gezielt und links getroffen“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pdel April 24, 2015 Mittlerweile sind Artikel mit Stimmen von Soldaten, die das G36 im Afghanistan-Einsatz geschossen haben, erschienen. Da ist das G36 gut weggekommen. „Wir haben nie rechts gezielt und links getroffen“ Ich bin kein Freund der Verschwörungstheorien, aber hier wird H&K zum Ziel der linksgrünen Rüstungshasser und die Politik ist die Marionette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance April 24, 2015 Mittlerweile sind Artikel mit Stimmen von Soldaten, die das G36 im Afghanistan-Einsatz geschossen haben, erschienen. Da ist das G36 gut weggekommen. „Wir haben nie rechts gezielt und links getroffen“ Ich bin kein Freund der Verschwörungstheorien, aber hier wird H&K zum Ziel der linksgrünen Rüstungshasser und die Politik ist die Marionette. Llinke Rüstungshasser sind für so etwas zu doof. Da müssen entweder Geld oder Macht dahinter stecken - oder beides. Ich würde auf Herstal tippen. ist aus sicht von H&K aber auch egal, wer oder was dahinter steckt. wie sehr sich das Ganze aber auf zukünftige Umsätze von H&K auswirkt, ist m. E. völlig unklar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand April 24, 2015 Vielleicht will auch die Bundeswehr-Verwaltung die lästige Flinten-Uschi loswerden oder ihrem Vorgänger nachträglich was reinwürgen. Ich habe den Eindruck, es gibt gar kein überraschendes Problem mit dem G36 und es wird nur viel Staub um eigentlich allseits bekannte Tatsachen gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 24, 2015 · bearbeitet April 24, 2015 von Holgerli Ich bin kein Freund der Verschwörungstheorien, aber hier wird H&K zum Ziel der linksgrünen Rüstungshasser und die Politik ist die Marionette. Seit wann ist Flinten-Uschi links-grün? Schließlich war sie es, die das G36 zu Grabe getragen hat. Ist schon schei**e, wenn man den links-grünen (was immer das auch sein soll) eins reindrücken will, aber dabei die geballte Inkompetenz seiner wirtschafts-konservativen Führungsmannschaft vor Augen geführt bekommt. Flinten-Uschi soll unsere neue Bundes-Mutti werden, wenn ich das richtig verstehe. Wenn die jetzt abgesägt wird, wer soll Mutti dann beerben??? Mal davon ganz abgesehen: Was bedeutet das jetzt für Heckler & Koch? Das letzte Rating was ich gefunden habe, war von September 2014 und Moody's: Caa3 ("In default with little prospect for recovery"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kühlschrank April 24, 2015 Ich bin kein Freund der Verschwörungstheorien, aber hier wird H&K zum Ziel der linksgrünen Rüstungshasser und die Politik ist die Marionette. Seit wann ist Flinten-Uschi links-grün? Schließlich war sie es, die das G36 zu Grabe getragen hat. Naja, als Familienministerin wollte sie die Internetzensur, als Arbeitsministerin den Mindestlohn und Rentengeschenke und als Verteidigungsministerin schießt sie jetzt gegen den Mittelstand. Passt eben alles sehr gut in eine linksgrüne Politik, auch wenn die Zensursula dafür eigentlich in der falschen Partei ist, aber daran sieht man, wie weit der Linksruck auch schon in der CDU fortgeschritten ist. Mittlerweile wirken ja selbst SPD-Politiker wie Gabriel oder Steinmeier fast schon liberal vergleichen mit der linksgrünen Flinten-Uschi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pdel April 28, 2015 Seit wann ist Flinten-Uschi links-grün? Schließlich war sie es, die das G36 zu Grabe getragen hat. Naja, als Familienministerin wollte sie die Internetzensur, als Arbeitsministerin den Mindestlohn und Rentengeschenke und als Verteidigungsministerin schießt sie jetzt gegen den Mittelstand. Passt eben alles sehr gut in eine linksgrüne Politik, auch wenn die Zensursula dafür eigentlich in der falschen Partei ist, aber daran sieht man, wie weit der Linksruck auch schon in der CDU fortgeschritten ist. Mittlerweile wirken ja selbst SPD-Politiker wie Gabriel oder Steinmeier fast schon liberal vergleichen mit der linksgrünen Flinten-Uschi. Ich kann mich da nur Kühlschrank anschließen. CDU bedeutet für mich schon länger nicht mehr konservativ und wirtschaftsnah. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti April 28, 2015 Was mich an der Sache wundert: Das G36 wird bei diversen SWAT's in den USA und auch bei diversen Spezialeinsatzkräften in diversen Ländern eingesetzt. Ich glaube nicht, dass die die das Gewehr freiwillig (zumindest diverse Spezialeinsatzkräfte in den USA haben freie Waffenwahl) einsetzten würden, wenn das Ding wirklich so lausig wäre, wie von der Laien nun sagt. Das G36 ist klein genug für den Häuserkampf und genau genug um auf 200m oder mehr zielsicher zu treffen. Die Visiereinrichtung ist für den Nahkampf (50m) sowie den Präzisionsschuss geeignet. Habt ihr eine Zahl gefunden, ab wie viel Schuss es ungenau wird? Ein Soldat hat eigentlich nur 90 Schuss dabei. Ich weiß ja nicht wie die Ausbildung von von der Leyen war, aber normal rotzt man nicht 89 Schuss raus, damit man einen Präzisen Schuss abgeben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mo-ca April 28, 2015 Das G36 ist klein genug für den Häuserkampf und genau genug um auf 200m oder mehr zielsicher zu treffen. Die Visiereinrichtung ist für den Nahkampf (50m) sowie den Präzisionsschuss geeignet. Genau das ist richtig! Das ist einfach kein Sturmgewehr! Die Bundeswehrsoldaten bekommen die Munition in die Hand gezählt und geben seltenst 90 Schuss am Stück mit dem G36 ab (dafür gibts andere Waffen). Für einen schnellen Einsatz hingegen ist es gut genug (leicht und flexibel einsetzbar). Dass eine mitteleuropäische Waffe in der Wüste nicht heimisch ist, leuchtet eigentlich auch jedem ein. Meiner Meinung nach sind hier 'Anforderungen bei der Beschaffung' und 'Anforderungen der aktuellen Situation geschuldet' vermischt und verwaschen worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 28, 2015 Keine Ahnung ob es ein Link hier aus dem Forum war. Aber es wurde irgendwo gesagt, dass nach 4 Magazinen in sehr schneller Schussfolge das 4. Magazin teilweise nicht mehr aus dem G36 zu entnehmen wäre weil das G36 so verbogen gewesen wäre, dass es dauerhaft zerstört worden sei. 4 Magazine wären 120 Schuss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti April 28, 2015 Mal eine andere Frage, weil es hier ja eigentlich um Heckler & Koch geht. Es sollen doch jetzt die G36 nachgrüstet oder gleich neue Waffen bestellt werden. Wer glaubt den das dieser Auftrag nicht an Heckler & Koch gehen wird? Vielleicht bestellen sie jetzt die AK 47 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 April 28, 2015 Vielleicht bestellen sie jetzt die AK 47 Wäre nicht mal so abwegig - weiterentwickelte AK 47 wären aus Finnland, Israel ( im Tausch gegen ein U-Boot ?) oder der Schweiz erhältlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 28, 2015 ... wird jetzt treffsicher hier entladen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand April 28, 2015 Gar nicht so einfach, wenn sich das Rohr wegen übermäßigen Gebrauchs verzogen hat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mucben April 28, 2015 Ein Soldat hat übrigens nicht 90/120 Schuss dabei. Sondern Patronen. Schuss sollen es erst werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance April 29, 2015 Mal eine andere Frage, weil es hier ja eigentlich um Heckler & Koch geht. Es sollen doch jetzt die G36 nachgrüstet oder gleich neue Waffen bestellt werden. Wer glaubt den das dieser Auftrag nicht an Heckler & Koch gehen wird? Vielleicht bestellen sie jetzt die AK 47 Der belgische Hersteller Herstal dürfte gute Karten haben. wenn TTIP nichts anderes erzwingt, werden es außereuropäische Hersteller wohl schwer haben. Die billigsten Waffen könnte aber sicher China liefern - vielleicht sogar optimierte H&K-nachbauten... am ende ist ein toter Soldat sowieso billiger als ein lebender. im Konfliktfall zählt nach wie vor, dass die Einsatzziele erreicht werden. Vermeidung von Kollateralschäden und Minimierung der eigenen verluste sind nice to have, aber nicht entscheidend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag