schmutzfink April 26, 2015 Hallo WPFler, ich bin zur zeit etwas verunsichert,wie ich mein depot aufstellen soll und bitte daher um hilfe. (Den Anfängertread habe ich gelesen,den kommer auch und ein paar andere Bücher) Zuerst ein paar daten von mir Ich bin 25Jahre alt und stehe fest im Arbeitsleben,zur Monatlichen Investion habe ich 500€ zur verfügung. Mit dem Geld würde ich am liebsten ein passives einkommen aufbauen natürlich auch fürs Alter! Rücklagen habe ich gemacht so das ich ca.6 Monate ohne einkommen leben könnte . Auf dem Tagesgeldkonto habe ich noch 20.000€ zu 1,25% rumliegen bis oktober. Sparerfreibetrag ist dieses Jahr ausgeschöpft im nächsten allerdings zu 0%. Ich war eigentlich schon drauf und dran mir einen Sparplan auf MSCi Word und MSCI EM anzulegen. Und zusätzlich in Dividenten ETFs zu investieren. Allerdings bin ich nun unsicher ob ich beim Sparplan Thesaurierer oder Aussüttende nehmen soll? Wegen dem Freibetrag .. Für ein paar 1000€ wollte ich gern Dividenden ETFs kaufen. Eigentlich hatte ich den : SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF vorgesehen allerdings habe ich probleme mit der besteuerung,ich weiß nicht ob ich mir das zumuten kann da ich im grunde keine ahnung davon habe. Für mich wären monatliche passiv einknüfte sehr verlockend einfach für die psyche wegen... Anlagehorizont ist 20-30Jahre Risikotoleranz liegt bei 7 ( 1-10) schöne grüße und sry wegen dem Buchstabensalat von Handy schreiben ist echt sch***** Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 26, 2015 Äh.. was ist die Frage? Soll dir das Forum deine Entscheidungen abnehmen? Dividenden ETFs sind Mist, nimm einfach Ausschütter und fertig. Ist doch Jacke wie Hose, ob die monatlich oder jährlich ausschütten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 26, 2015 Monatlichen Investion habe ich 500€ zur verfügung. ... monatliche passiv einknüfte sehr verlockend Du willst monatlich einzahlen und gleichzeitig monatliche Auszahlungen haben? Interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 26, 2015 Du willst monatlich einzahlen und gleichzeitig monatliche Auszahlungen haben? Interessant. Na wer will denn nicht sein versteuertes Einkommen gleich nochmal versteuern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 26, 2015 Monatlichen Investion habe ich 500€ zur verfügung. ... monatliche passiv einknüfte sehr verlockend Du willst monatlich einzahlen und gleichzeitig monatliche Auszahlungen haben? Interessant. ja irgentwo habt ihr ja recht. Dieses ganze dividendenstrategie thema hat mir beim lesen halt immer sehr gefallen. Ich habe ein bisschen davon geträumt ich könnte mir in einigen jahren so einige euros nebenbei generieren. und was ist mit dem Freibetrag, denn sollte ich doch ausnutzen oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 26, 2015 und was ist mit dem Freibetrag, denn sollte ich doch ausnutzen oder ? Ja, solltest du. Das geht aber auch ohne Ausschütter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 27, 2015 Emotionen und Anlageverhalten sollte man schnellstmöglich trennen... Die einfachste Lösung könnte sein Ausschütter zu kaufen bis der Freibetrag jährlich aufgebraucht wird, ab dann ist es stressfrei. Wenn du zum Leben keine Ausschüttungen brauchst (wovon ausgegangen werden kann weil du sonst nichts zum sparen übrig hättest) macht es rein finanziell Sinn eben keine Ausschüttungen zu generieren sondern das Geld im Fonds zu belassen. Dort wird es wiederangelegt und arbeitet unter Umständen Jahrzehnte weiter für dich ohne von Steuerabzug betroffen zu sein. Wenn du dann irgendwann mal das Geld brauchst kannst du ja Fondsanteile verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas900 April 27, 2015 · bearbeitet April 27, 2015 von Andreas900 Emotionen und Anlageverhalten sollte man schnellstmöglich trennen... Die einfachste Lösung könnte sein Ausschütter zu kaufen bis der Freibetrag jährlich aufgebraucht wird, ab dann ist es stressfrei. Wenn du zum Leben keine Ausschüttungen brauchst (wovon ausgegangen werden kann weil du sonst nichts zum sparen übrig hättest) macht es rein finanziell Sinn eben keine Ausschüttungen zu generieren sondern das Geld im Fonds zu belassen. Dort wird es wiederangelegt und arbeitet unter Umständen Jahrzehnte weiter für dich ohne von Steuerabzug betroffen zu sein. Wenn du dann irgendwann mal das Geld brauchst kannst du ja Fondsanteile verkaufen. Ich beschäftige mich auch mit thesaurierenden vs. ausschüttenden ETFs, finde es aber durchaus schwer. Das Problem fängt damit an, dass ich nicht weiß wie viel Dividenden ich im Jahr genau erhalten werde. Gut, ich kann es abschätzen, aber auch nicht langfristig. Wenn meine Aktien nach einer Weile 30% mehr oder weniger Wert sind, ändern sich auch die Ausschüttungen erheblich. Zudem ist mein Depot schon breit aufgestellt. Ist eigentlich blöd jetzt einen ETF "doppelt" im Depot zu haben, einmal als Ausschütter, einmal als Thesaurierer. Nach einem Crash müsste ich dann streng genommen umschichten von Thesaurierer zum Ausschütter um den Steuerfreibetrag zu erhalten. Leichter ist es, wenn man durch wenig volatile Rentenpapiere den Freibetrag sicher voll kriegt und dann ausschließlich thesaurierende Aktienfonds hat, aber dafür werfen Anleihen derzeit zu wenig ab (für meine Anlagesumme). Die Empfehlung "... Ausschütter zu kaufen bis der Freibetrag jährlich aufgebraucht wird" ist zwar logisch und gut, aber wenn man ne steuerliche Punktlandung (auf Dauer) will, schwer umsetzbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand April 27, 2015 Ich wiederhole mich, aber: Der Freibetrag ist "netto" gerade mal knapp 200€ wert. Ob der perfekt ausgenutzt wird oder nicht, macht den Kohl nicht fett. Ob Ausschütter oder Thesaurierer halte ich auch für eine Anfrage des Anlegertyps. Je weiter man vom rationalen Idealtypus abweicht, desto eher scheinen mir Ausschüttungen durchaus die richtige Wahl zu sein, wenn man dafür Krisen besser durchsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 April 27, 2015 · bearbeitet April 27, 2015 von PIBE350 @f*****5: Vor einiger Zeit stand ich vor der Entcheidung, ob ich frisches Geld weiterhin ins derzeitig ziemlich niedrig verzinste Tagesgeldkonto stecke, um ja noch das letzte Bisschen des Freibetrags rauszuquetschen, oder in einen ETF mit höheren Risiken, aber auch Renditen zu stecken. Ich habe mich dann für einen ETF entschieden. Die perfekte Anlagelösung gibt es wohl nicht, aber in diesem Fall sollte am Ende mit Lösung 2 insgesamt mehr dabei rumkommen. Zu deinem Beitrag, sich nicht durch Optimierungen bis ins Kleinste verrückt zu machen, passt gut der Finanzwesir: http://www.finanzwesir.com/blog/geldanlagen-optimieren-bringt-nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 28, 2015 Ich habe mich nach weiterm belesen für ein Weltportfolio entschieden welches ausschüttend sein soll. Jetzt habe ich schon ein paar Stunden damit verbracht ETFs zu finden allerdings stoße ich immer wieder auf die Steuerproblematik. Am liebsten wären mir ja 2 Steuereinfache Ausschüttende ETF auf: MSCI World / EM ich finde aber anscheinend nur die möglichkeit das ganze mir 3 ETFs zu machen : iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) Deka MSCI USA UCITS ETF Und noch keinen auf EM der für deutsche Steuereinfach ist?? für einen tipp oder link bin ich sehr dankbar.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 28, 2015 Einfach ETF-Liste mit dem Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ abgleichen. Was du nicht findest, wirds wohl auch nicht geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 28, 2015 Und noch keinen auf EM der für deutsche Steuereinfach ist?? für einen tipp oder link bin ich sehr dankbar.. Ich bin kein Experte, aber UBS (LU0480132876) scheint doch zu passen. Was spricht gegen den? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 28, 2015 ohne Gewähr: Steuereinfach, ausschüttend und replizierend (wenn dir das wichtig ist) mit guter TER / TD geht eigentlich nix über LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A LU0480132876 UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 28, 2015 ohne Gewähr: Steuereinfach, ausschüttend und replizierend (wenn dir das wichtig ist) mit guter TER / TD geht eigentlich nix über LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A LU0480132876 UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A Ja , die sind bestens. Ich habe diesen Tread hier gefunden : https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ er erklärt alles bestens weiß nicht wieso er vorher immer an mir vorbei ging. Leider kann ich keinen Ausschüttenden Sparplan auf EM finden. Scheint es nicht zu geben , damit es nicht zu Kompliziert wird werde ich einfach mal 1000 World 600 EM kaufen und dann in 200€ Raten World weiter besparen soweit sich die 60% / 30% gewichtung in 90-80% / 10-20% verschiebt einfach EM per einzelakuf nachschießen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 28, 2015 · bearbeitet April 28, 2015 von odensee Leider kann ich keinen Ausschüttenden Sparplan auf EM finden. Der iShares (IE00B0M63177) ist ausschüttend und sparplanfähig. Wo suchst du eigentlich? Der ist aber steuerhäßlich. "Einen Tod muss man sterben". In deinem Alter wäre mir das Kriterium "ausschüttend" egal. Aber jeder wie er meint.... edit: mit den ausschüttenden hast du das Problem der Wiederanlage. Warum tust du dir das an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 28, 2015 Leider kann ich keinen Ausschüttenden Sparplan auf EM finden. Der iShares (IE00B0M63177) ist ausschüttend und sparplanfähig. Wo suchst du eigentlich? Der ist aber steuerhäßlich. "Einen Tod muss man sterben". In deinem Alter wäre mir das Kriterium "ausschüttend" egal. Aber jeder wie er meint.... edit: mit den ausschüttenden hast du das Problem der Wiederanlage. Warum tust du dir das an? Nächstes Jahr ist mein Freibetrag zu 0 % ausgeschöpft ist Grund nummer 1. Desweitern würde ich in falle eines Depotverlustes von 70% besser durchatmen können wenn ich weiter erträge bekomme. Eigentlich ist mir das 0 Summenspiel klar aber ich, glaube ich könnte dann besser schlafen auch wenn es placepo ist. Ich hab jetzt soviel dazu gelesen und es bringt eigentlich alles nichts. Ich denke es brauch wieder learning by doing,sonst werde ich weiter suchen und nichts unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 28, 2015 Nächstes Jahr ist mein Freibetrag zu 0 % ausgeschöpft ist Grund nummer 1. Desweitern würde ich in falle eines Depotverlustes von 70% besser durchatmen können wenn ich weiter erträge bekomme. Eigentlich ist mir das 0 Summenspiel klar aber ich, glaube ich könnte dann besser schlafen auch wenn es placepo ist. Rechne es einfach mal durch. Und wenn du Panik hast vor 70% Verlust kannst du ja bei 50% aussteigen.:- Was machst du eigentlich mit den 20.000 die aktuell noch auf dem TG liegen? Gehen die auch in ETFs? Ansonsten reden wir über Peanuts! Wenn du so konservativ bist, dass du Ausschüttungen brauchst: dann leg die 20.000 so an (Festgeld, Sparbriefe...), dass du damit schon mal einen Teil deines Freibetrages ausnutzt. Ansonsten kannst du auch durch verkaufen und wieder neu kaufen (sofern die Gewinne hast), den Freibetrag nutzen. Durch dein Beharren auf (a) ausschüttend und (b) sparplanfähig und © steuereinfach machst du dir das Leben unnötig schwer. Ich glaube nicht, dass du 2016 mit deinem doch eher geringen Anlagebetrag es schaffen wirst, durch Ausschüttungen den Freibetrag komplett zu nutzen. Daher würde ich das Kriterium "ausschüttend" als erstes streichen. Nochmal: wo suchst du eigentlich die ETFs, wenn du die UBS z.B. nicht gefunden hast. Über justetf geht das eigentlich recht einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 29, 2015 Hi ich hatte die fonds bei comdirect.de gesucht allerdings ist die Übersicht nicht die beste.Just Etf ist um Längen besser und wird ab jetzt genutzt. Auf die 70% solltest du mich jetzt nicht festnageln, war nur ein Beispiel. Das Perfekt Produkt scheint es eh nicht zu geben aber was ist den dagegen einzuwenden wenn ich jetzt ohne Sparplan die 2 UBS etfs kaufe. Klar könnte ich mit aktions Sparplan Thesaurierer ein paar kosten sparen, aber wenn ich es nicht langfristig aushalte kann ich es auch gleich sein lassen. Sehr schwer mich hier zu entscheiden , ich glaube ich bin von Zuhause aus eher konsavativ geprägt. Im grunde hat niemand in meiner ängern Familie mit aktien Jongliert, dass soll sich mit mir ändern. Das TG ist ungenutzt, habe aber Ängste viel zu verlieren daher wollte ich nur ca.6k in etfs stecken. Da jeder von Höchststand und ungünstiger Marktlage spricht fällt es mir zuggegeben nicht einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 29, 2015 · bearbeitet April 29, 2015 von odensee Just Etf ist um Längen besser und wird ab jetzt genutzt. Das Perfekt Produkt scheint es eh nicht zu geben aber was ist den dagegen einzuwenden wenn ich jetzt ohne Sparplan die 2 UBS etfs kaufe. Klar könnte ich mit aktions Sparplan Thesaurierer ein paar kosten sparen, aber wenn ich es nicht langfristig aushalte kann ich es auch gleich sein lassen. Du kannst den MSCI World auch als Sparplan laufen lassen! Oder, wenn du immer wartest, bis du 500 Euro zusammen hast, kostenlos bei der ING-Diba kaufen. Sehr schwer mich hier zu entscheiden , ich glaube ich bin von Zuhause aus eher konsavativ geprägt. Im grunde hat niemand in meiner ängern Familie mit aktien Jongliert, dass soll sich mit mir ändern. Das du eher konservativ geprägt bist, ist ja nicht tragisch. Lass es halt ruhig angehen. Das TG ist ungenutzt, habe aber Ängste viel zu verlieren daher wollte ich nur ca.6k in etfs stecken. Da jeder von Höchststand und ungünstiger Marktlage spricht fällt es mir zuggegeben nicht einfach. Dann mach das beste aus deinem Tagesgeld. Bei der DAB-Bank bekommst du für ein halbes Jahr 2,5% wenn du bei denen ein Depot eröffnest und mindestens 5000 Euro im Depot hast. Den doppelten Tagesgeldzins zu kassieren macht dich zwar nicht reich aber, aber es schadet ja auch nicht. Oder leg einen Teil deines Tagesgeldes in Sparbriefe. Aber pass auf, dass du immer noch eine Reserve hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 29, 2015 Danke für deine Antwort (en) , also das Tagesgeld läuft noch bis Oktober zu 1,2% bei BNP. Dannach hatte ich vor auf das nächste bessere umzuschichten. Ich hatte vor heute noch die 2UBS etfs einfach per directkauf bei der comdirect zu erwerben und dann einfach jedes quatal oder so nachzukaufen die gebühren sind 4.95 pro kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 29, 2015 Rechne dir doch bitte mal aus, wie sich die Kaufgebühren und der dadurch genutzte Freibetrag gegenüber einem kostenlosen Sparplan entwickeln und ab welchen Summen das Sinn machen würde. Ich verweise nochmal unauffällig auf Beitrag #6... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag