Zum Inhalt springen
Tooni

Verlässlicher Renditerechner für Anleihen?

Empfohlene Beiträge

Tooni
· bearbeitet von Tooni

<p>

Könnt Ihr mir einen verlässlichen Renditerechner für Anleihen empfehlen?

Anlass ist meine Überlegung, meine DB-Anleihen (A0TU30) zu verkaufen, weil mir der Kurs von ca. 116% schon recht hoch erscheint. Wenn ich mal im Kopf rechne, kann ich noch 3 Jahre (voraussichtliche Kündigung in 5/18) mit 8% Zinsen rechnen = 24%, somit habe ich in drei Jahren noch ca, 8% zu erwarten, das sind so 2,6% im Jahr.

Aber ich würde es schon lieber genauer wissen. Bei Baader gibt's es ja einen schönen Rechner, aber ich glaube ihm nicht so richtig, denn er weist mir für den Kündigungstermin eine leicht negative Rendite aus. Wie kommt er denn darauf? Und dieser Wert ändert sich zudem, wenn ich an der Endfälligkeit herum spiele. Warum denn das?

Bei der Börse Stuttgart kenne ich noch einen Rechner, aber da funktioniert schon der Datenimport nicht so richtig... und kann ich mich auf diesen Wert dann verlassen?

Comdirect rechnet sich mal wieder irgendwelche "Mondwerte" zusammen...

Kennt Ihr was besseres?

Danke und Gruß, Tooni

</p><p>P.S.: Oh - Sorry. Das sollte eigentlich in den Anfänger Thread! Naja - bin eben ein Anfänger...

</p>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Tooni,

der von der Börse Stuttgart läuft doch problemlos. Geh' einfach auf die Übersichtsseite der speziellen Anleihe (WKN ins Suchfeld eingeben), dann gibt es rechts oben unter "Aktionen" den Punkt "Renditerechner", und nach Klick werden die Daten ganz automatisch eingetragen (angenommene Fälligkeit muss man bei perpetual's natürlich selbst eintragen).

Deine gesuchte Rendite beträgt übrigens aktuell 2,28387%

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

<p>

Könnt Ihr mir einen verlässlichen Renditerechner für Anleihen empfehlen?

Ansich ist der Renditerechner der Börse Stuttgart nicht schlecht. Nur leider funktioniert er nur mit Anleihen die dort gehandelt werden (zumindest der automatische Datenimport) und bei mir hängen sich leider regelmäßig die Berechnungsskripte auf.

Ich nutze daher den Umweg über Onvista. Dieser Rechner ist identisch mit dem der Börse Stuttgart, funktioniert aber auch mit Anleihen, welche nur an anderen Börsen gelistet sind. Zudem hatte ich dort nie Probleme mit der Stabilität.

http://www.onvista.de/anleihen/anleihenrechner/index.html

Für die A0TU30 musst du nur noch die Fälligkeit 15.05.2018 eintragen und erspuckt eine Rendite von 2,28% aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

mit Angabe des Zahlungsstromes schau doch mal hier

http://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Definiere "verlässlich". Börsen Frankfurt und Stuttgart unterscheiden sich sogar schon bei der Stückzinsangabe marginal. Die Angaben sind eigentlich überall falsch, wenn es einen Stufenzins oder Teiltilgungen gibt (Beispiel PBA). Herabschreibungen bei Tieren sind weit jenseits der Zinsrechner. Auch die Zinsangabe ist für die Zukunft oft falsch, wenn es z.B. Zinsanpassung bei Ratingänderungen gibt. Das haben wir gerade gehabt bei Transocean, wo dieser Step-Up in Frankfurt nicht erwähnt und in Stuttgart sogar geleugnet wird. Wirklich sicher bist du nur bei einem Blick in den Prospekt und bei Tieren gegebenenfalls nach Prüfung von Herabschreibungen.

Dann rechnest du mit XINTZINSFUSS bzw. XIRR selber; alles andere ist Dilettieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Vielen Dank an alle. :thumbsup: Das hilft mir weiter.

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag