Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plims

Riester Rente für mich sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

plims

Hallo zusammen,

 

kurz zu meiner Person: Ich bin ein 22 jähriger studierter IT-Engineer mit einem Einkommen von aktuell 59k brutto.

 

Zu Beginn meines Studiums Ende 2011 kam ich durch meine Eltern an einen Berater der Deutschen Vermögensberatung. Über Sachen wie Altersvorsorge etc. hatte ich mir damals mit 18 Jahren noch nie wirklich Gedanken gemacht. Da meine Eltern Kunde bei dem ominösen Herrn waren/sind, habe ich diesem nach dem Motto "Der wird das schon schaukeln" vertraut und zur Altersvorsorge eine Riester-Rente ("Riester-Rente STRATEGIE No.1") abgeschlossen.

 

Nachdem ich mein Studium beendet hatte und fest bei meinem Arbeitgeber angefangen habe, habe ich zum ersten Mal begonnen, mich ein wenig näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Das man die Deutsche Vermögensberatung in die Tonne treten kann, habe ich in der Zwischenzeit übrigens selbst herausgefunden und ich hatte seither nie mehr einen Termin mit dem Herrn - habe ich auch nicht vor.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob Riester überhaupt etwas für mich ist - und wenn ja, ob es evtl. bessere Angebote als mein Tarif gibt. Ich weiß, dass ich durch Riester aktuell Steuervorteile habe. Dafür muss ich meine Rente bei Auszahlungsbeginn versteuern.

 

Ich habe kürzlich beispielsweise ein Buch von Kommer zum Thema ETF's gelesen und finde dieses Thema sehr spannend. Wäre es beispielsweise eine Alternative, gar nicht zu Riestern, sondern stattdessen das Geld regelmäßig als Atersvorsorge bis zum Renteneintritt in einen ETF-Sparplan einzubezahlen?

 

Über eure Meinungen, Ratschläge oder Anregungen bin ich sehr dankbar!

 

LG plims

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Hallo :welcome:,

 

bitte füge noch ein paar Daten ein (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/)

 

Vor Riester, ETFs oder sonstiger Altersvorsorge solltest du dir Gedanken über eine Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung machen, falls noch nicht geschehen.

 

Ob du dein Geld in (Aktien-)ETFs anlegen willst, hängt von deiner Risikobereitschaft ab, zu der du bisher nichts geschrieben hast.

 

Zum Thema Riester kann ich nichts sagen, da wissen andere mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...