schmutzfink April 23, 2015 · bearbeitet April 23, 2015 von schmutzfink Hallo WP Forum , gleich mein erster Aktiver Beitrag und schon ein Problem.. Naja dann fange ich mal an zu erzählen. Ich habe mir nach einiger zeit wieder ein paar aktien zugelegt unter anderem auch einen ETF Sparplan (mein erster). Bestehend aus 2 ETF : ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF IE00B4L5Y983 DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C ISIN LU0292107645 Beide sind bei der Comdirect als Sparplan zu 0% ausgabeaufschlag besparbar. Allerdings habe ich jetzt vergessen mich über die Steuer zu Informieren , es sind beide Tesaurierer und ich habe im Bundesanzeiger nachtgeschaut den DB-X habe ich gefunden der dürfte an sich steuer einfach sein wenn ich mich nicht irre? Der iShares weißt irgentwelche Beträge im Bundsanzeiger (§ 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 in Verbindung mit Nr. 1 InvStG Buchstabe) aus ich kenne mich leider garnicht aus ... ist das ding ein Steuerfiasko? Soll ich den ETF lieber verkaufen ? Ich wollte eigentlich ein Steuereinfaches Depot... danke für euere Antworten PS ; Hier noch die links zum BA : https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=0b340bbbd49f42374ee968efab222b43&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=a29287e9e6e86446&fts_search_list.destHistoryId=94377 https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=0b340bbbd49f42374ee968efab222b43&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=05ba4d2c3c5a81eb&fts_search_list.destHistoryId=34102 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 23, 2015 Ist nicht steuereinfach, das siehst du richtig. Am besten mal einlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 23, 2015 Ist nicht steuereinfach, das siehst du richtig. Am besten mal einlesen. Ja, ich bin auf die Aktion wohl reingefallen. Muss mal schauen ob da auch was Steuereinfaches dabei ist. So wie ich das verstanden habe ist nur der iShares ein problem.? Ich habe bisher nur 200€ in den ETF investiert sollte ich den am besten sofort verkaufen und dann wechseln oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizzy April 24, 2015 Ist nicht steuereinfach, das siehst du richtig. Am besten mal einlesen. Ja, ich bin auf die Aktion wohl reingefallen. Muss mal schauen ob da auch was Steuereinfaches dabei ist. So wie ich das verstanden habe ist nur der iShares ein problem.? Ich habe bisher nur 200€ in den ETF investiert sollte ich den am besten sofort verkaufen und dann wechseln oder? Die entstehenden Kosten sind natürlich zur investierten Summe horrend, aber wenn du mit diesem ETF nicht glücklich wirst kommst du nicht drum herum. Ein bisschen Lehrgeld ist sicher zu verkraften =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 24, 2015 Und auch der DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C ISIN LU0292107645 ist hier eher unbeliebt, da er recht teuer ist. Laufende Kosten voraussichtlich 0,8%. Ich würde beide schnellstens tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmutzfink April 24, 2015 Und auch der DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C ISIN LU0292107645 ist hier eher unbeliebt, da er recht teuer ist. Laufende Kosten voraussichtlich 0,8%. Ich würde beide schnellstens tauschen. Ok, welcher etf bzw. sparplan fähige etf ist den zu empfehlen? Ich würde gern einen sparplan für ca.20 jahre laufen lassen. Steuerlich am besten unkompliziert und günstig kosten wenn möglich. beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler April 24, 2015 · bearbeitet April 24, 2015 von freesteiler Gepostete Links lesen ist unnötig, solangs wer vorkaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag