Zum Inhalt springen
flamie

fondsgebundene LV mit Restlaufzeit 4 Jahre

Empfohlene Beiträge

flamie

Ich habe jetzt nochmal an der Depotzusammensetzung gefeilt und auch mit dem Morningstar X-Ray-Tool gearbeitet :thumbsup:

Was halten die Experten von folgender Depotzusammensetzung:

Morningstar X-Ray

Das Depot würde ich weiter im Versicherungsmantel monatlich besparen (gleich verteilt wie das aktuell zusammengesetzte Depot).

Ist eine Zielrendite von 4-6% p.a. bei einer Laufzeit zwischen 4 und 9 Jahren realistisch?

Würde mich freuen, die ein oder andere Meinung zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Sind 9 Fonds nicht etwas viel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie soll man das beurteilen, wenn man nicht weiß, wann Du welche Summe liquide möchtest und wie lange der Rest angelegt bleiben soll und welche Möglichkeiten der Übernahme von Fondsanteilen die Versicherung bietet?

Warum eigentlich neue Sparanteile in die gleiche Assetallokation fließen lassen?

Nix für ungut aber das kommt mir nicht wie ein Ablaufmanagement vor sondern wie das Sammeln von möglichst vielen Panini Bildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
Wie soll man das beurteilen, wenn man nicht weiß, wann Du welche Summe liquide möchtest und wie lange der Rest angelegt bleiben soll und welche Möglichkeiten der Übernahme von Fondsanteilen die Versicherung bietet?

Warum eigentlich neue Sparanteile in die gleiche Assetallokation fließen lassen?

Nix für ungut aber das kommt mir nicht wie ein Ablaufmanagement vor sondern wie das Sammeln von möglichst vielen Panini Bildern.

Wie sieht dann ein passenderes Ablaufmanagement aus? Wie geschrieben: 4 bis 6 % Rendite p.a. ist das Ziel. Ausstieg im Zeitraum 2019 bis 2023. Die weitere Verwendung ist noch offen. Vielleicht schenk ich das Geld meinen Kindern ;)

Sind 9 Fonds nicht etwas viel?

Sind mehr als acht :o

Ich dachte so kann man breiter anlegen. Spielt ja prinzipiell keine Rolle, oder? Die Versicherung lässt bis zu zehn zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich dachte so kann man breiter anlegen. Spielt ja prinzipiell keine Rolle, oder? Die Versicherung lässt bis zu zehn zu.

Du verfolgst kein Konzept, sondern sammelst Fonds. Ungefähr: 60% Aktien, 30% Anleihen, 10% Geld, verteilt über 9 Fonds. Ich kann ebenfalls kein Ablaufmanagement erkennen, geschweige denn eine Anlagestrategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Du verfolgst kein Konzept, sondern sammelst Fonds. Ungefähr: 60% Aktien, 30% Anleihen, 10% Geld, verteilt über 9 Fonds. Ich kann ebenfalls kein Ablaufmanagement erkennen, geschweige denn eine Anlagestrategie.

Wie sieht dann ein passenderes Ablaufmanagement aus? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Frage doch mal bei deiner Versicherung nach einem Ablaufmanagement.

In Licualas Musterdepot sind mögliche Strategien beschrieben. Ich würde es an deiner Stelle aber lieber nicht selbst machen, solange du nicht gewillt bist, tiefer in die Materie einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
· bearbeitet von flamie

Frage doch mal bei deiner Versicherung nach einem Ablaufmanagement.

In Licualas Musterdepot sind mögliche Strategien beschrieben. Ich würde es an deiner Stelle aber lieber nicht selbst machen, solange du nicht gewillt bist, tiefer in die Materie einzusteigen.

Das Ablaufmanagement durch den Versicherer ist nicht mehr möglich auf Grund der individuellen Fondswechsel.

Meine Gedanken waren bzw. sind jetzt die Fondsauswahl zu optimieren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich auch gewillt tiefer in die Materie einzusteigen.

Auf Grund der Restlaufzeit (>= 4 Jahre) habe ich die Aktienquote reduziert. Es müssen auch nicht 9 Fonds sein, gerne auch weniger.

Ich würde das Depot weiter beobachten und je näher der Ablaufzeitpunkt erreicht wird in sicherere Anlageformen shiften (Geldmarkt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Templeton Global Total Return A Acc USD 812925

Ethna - Aktiv - A 764930

Carmignac Patrimoine A A0DPW0

Ich würde an Deiner Stelle die Kohle auf die obigen drei aufteilen. Mit Deiner Mega-Liste verzettelst du dich nur, und die ist bezogen auf deine Vorgaben aus meiner Sicht zu offensiv.

Zudem würde ich abklären, wie viel von Deiner aktuellen Sparrate tasächlich nach Kosten in die Fonds fließt und erst dann entscheiden ob Du weiter einzahlst oder nicht.

Wenn nicht, läßt Du das bisher enthaltene Geld einfach stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Das Ablaufmanagement durch den Versicherer ist nicht mehr möglich auf Grund der individuellen Fondswechsel.

Meine Gedanken waren bzw. sind jetzt die Fondsauswahl zu optimieren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich auch gewillt tiefer in die Materie einzusteigen.

Auf Grund der Restlaufzeit (>= 4 Jahre) habe ich die Aktienquote reduziert. Es müssen auch nicht 9 Fonds sein, gerne auch weniger.

Ich würde das Depot weiter beobachten und je näher der Ablaufzeitpunkt erreicht wird in sicherere Anlageformen shiften (Geldmarkt).

Siehe fett markierter Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Templeton Global Total Return A Acc USD 812925

Ethna - Aktiv - A 764930

Carmignac Patrimoine A A0DPW0

Ich würde an Deiner Stelle die Kohle auf die obigen drei aufteilen. Mit Deiner Mega-Liste verzettelst du dich nur, und die ist bezogen auf deine Vorgaben aus meiner Sicht zu offensiv.

Zudem würde ich abklären, wie viel von Deiner aktuellen Sparrate tasächlich nach Kosten in die Fonds fließt und erst dann entscheiden ob Du weiter einzahlst oder nicht.

Wenn nicht, läßt Du das bisher enthaltene Geld einfach stehen.

Danke für den wertvollen Beitrag. Das mit dem Verzetteln stimmt.

Die Kostenstruktur der Versicherung habe ich bereits angefordert. Richtig, ich mache es davon abhängig, wie viel Kosten noch anfallen.

Die Aufteilung in

25 % Templeton Global Total Return A Acc USD 812925

35 % Ethna - Aktiv - A 764930

40% Carmignac Patrimoine A A0DPW0

ergibt folgendes Bild: 2]0]ETEXG$XETR|F0GBR05Z9V]2]0]ETEXG$XETR|F0GBR04F90]2]0]ETEXG$XETR&values=25.00|35.00|40.00&CurrencyId=EUR&from=editholding"]X-Ray

Siehe fett markierter Text.

Danke tyr. Ich werde mich in diesem Thread einlesen, das hilft mir definitiv weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Viel Spaß mit dem Templeton Total Return, falls der Dollar in den nächsten 4 Jahren nennenswert zurückkommt, dann bleibt mit Glück +/- Null übrig.

Ich würde derzeit nicht in die USD Variante des TGTR neu investieren.

BlackRock Global Allocation A2

Ethna-AKTIV E A

Carmignac Patrimoine A

Flossbach v.Storch Multiple Opp. R

Franklin Templ. Global FS A

ich würde diese 5 zu je 20% wählen und evtl. einmal im jahr rebalancen,

damit hast du meiner Meinung nach immer noch eine sehr gute Renditeerwartung

und gleichzeitig aber auch Managements die die schlimmsten Krisen verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Viel Spaß mit dem Templeton Total Return, falls der Dollar in den nächsten 4 Jahren nennenswert zurückkommt, dann bleibt mit Glück +/- Null übrig.

Ethna-AKTIV E A

Carmignac Patrimoine A

Kann man so sehen, der € kann stärker oder schwächer werden.

Ob dann allerdings eine Erhöhung der Dollar Quote (insbes) über den BGF bzw. den FTGFS das richtige "Gegenmittel" sind und eine signifikant höhere Aktienquote das Risiko auf 4 J wirklich mindern? Wer weiß das schon.

Im Prinzip würde es reichen sich auf Ethna und Carmignac (fiftyfifty) zu beschränken und wenn man mag und keine zusätzlichen Kosten entstehen ein jährliches Rebalancing zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
· bearbeitet von flamie

Ethna-AKTIV E A

Carmignac Patrimoine A

Kann man so sehen, der € kann stärker oder schwächer werden.

Ob dann allerdings eine Erhöhung der Dollar Quote (insbes) über den BGF bzw. den FTGFS das richtige "Gegenmittel" sind und eine signifikant höhere Aktienquote das Risiko auf 4 J wirklich mindern? Wer weiß das schon.

Im Prinzip würde es reichen sich auf Ethna und Carmignac (fiftyfifty) zu beschränken und wenn man mag und keine zusätzlichen Kosten entstehen ein jährliches Rebalancing zu machen.

Ich habe die Aktienquote etwas abgedampft und mich für folgende Variante entschieden:

Carminac Patrimoine 25%

Ethna Aktiv A 25%

BlackRock Global Funds Euro Bond A2 20%

Flossbach von Storch Multiple Opportunities 15%

Franklin Global Fundamental Strategies 15%

Das ergibt derzeit folgendes Bild:

X-Ray

Ich werde es beobachten. Umshiften ist jedezeit kostenfrei möglich.

Allen, die mich hier gut unterstützt haben, sage ich schon mal Danke.

Ich werde mich hier im Forum weiter einlesen und parallel Ordnung in unsere bestehenden Versicherungen bringen - es gibt da noch ein paar heiklere Fälle.

Ziel: Konzept für bessere Altersvorsorgemanagement :thumbsup:

z.B. haben wir noch eine fondsgebundene Rentenversicherung mit Laufzeit bis 2023 bei der Züricher. Kann ich das in diesem Thread "verwursteln"?

Die Versicherung läuft seit 2003 und wird von Beginn an folgendermaßen mtl. bespart. Versicherungswert derzeit knapp 30k EUR.

DWS Top Europe 25%

DWS Akkumula 25%

DWS Vermögensbildungsfonds I LD 25%

DWS Eurorenta 25%

Die Fondsauswahlmöglichkeiten sind hier nicht so gut (meine Meinung): Fondsauswahl

Wie könnte man hier das "Optimale" rausholen?

Auch bei dieser Versicherung habe ich die Kostenstruktur mal angefordert und die Entscheidung wegen regulärer Fortführung, beitragsfrei stellen oder nach 12 Jahren steuerfrei liquidieren ist noch offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Zurich Auswahl:

DWS Top Dividende LD

DWS Top Asien

DWS Deutschland

alles nur DWS !

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Frage zur Steuerfreiheit:

Bei den hier diskutierten Versicherungen handelt es sich um Verträge aus 1998 bzw. 2003. Beide Verträge können nach 12 Jahren steuerfrei ausbezahlt werden.

Wie verhält es sich aber aus Steuersicht, wenn man sich das Depot übertragen lässt nach mind. zwölf Jahren Laufzeit?

Variante 1: liegen lassen und irgendwann später verkaufen

Variante 2: die übertragenen Fonds weiter mit Sparplänen ansparen

Wie verhält sich das steuerlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Frage zur Steuerfreiheit:

Bei den hier diskutierten Versicherungen handelt es sich um Verträge aus 1998 bzw. 2003. Beide Verträge können nach 12 Jahren steuerfrei ausbezahlt werden.

Wie verhält es sich aber aus Steuersicht, wenn man sich das Depot übertragen lässt nach mind. zwölf Jahren Laufzeit?

Variante 1: liegen lassen und irgendwann später verkaufen

Variante 2: die übertragenen Fonds weiter mit Sparplänen ansparen

Wie verhält sich das steuerlich?

Eigene Antwort: mit dem Übertrag der Fondsanteile geht der Bestandsschutz verloren.

D.h. Variante 1 und Variante 2 sind somit steuerlich unvorteilhaft.

Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Da kommen dann die kleinen Mainzelmännchen, packen die schweren Fondsanteile und tragen Sie vom Versicherer zur Bank / Broker. Und weil die Mainzelmännchen so klein sind, schleichen sie sich am Finanzamt vorbei. Das klappt aber nur bei Verträgen von vor 2005. Die Fondsanteile der Verträge nach 2005 sind so groß und schwer, dass die Mainzelmännchen sich damit nicht am Finanzamt vorbei schleichen können.

Bei Verträgen ab ´05 werden die Mainzelmännchen, so sie bei einer Kündigung / Auszahlung vor 60/62 und 12 Jahren Laufzeit erwischt werden, auf das Widerlichste vom Finanzamt abmelkungsbesteuert. Versuchen die Mainzelmännchen sogar mit den größeren und schwereren Fondsanteilen von Policen nach ´05 am Finanzamt vorbei zu einer Bank zu schleichen, unterstellt das Finanzamt einen Verkauf und anschließenden Neukauf der Fondsanteile zum Kündigungszeitpunkt und zwingt die erwischten Mainzelmännchen beim ZDF aufzutreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Da kommen dann die kleinen Mainzelmännchen, packen die schweren Fondsanteile und tragen Sie vom Versicherer zur Bank / Broker. Und weil die Mainzelmännchen so klein sind, schleichen sie sich am Finanzamt vorbei. Das klappt aber nur bei Verträgen von vor 2005. Die Fondsanteile der Verträge nach 2005 sind so groß und schwer, dass die Mainzelmännchen sich damit nicht am Finanzamt vorbei schleichen können.

Bei Verträgen ab ´05 werden die Mainzelmännchen, so sie bei einer Kündigung / Auszahlung vor 60/62 und 12 Jahren Laufzeit erwischt werden, auf das Widerlichste vom Finanzamt abmelkungsbesteuert. Versuchen die Mainzelmännchen sogar mit den größeren und schwereren Fondsanteilen von Policen nach ´05 am Finanzamt vorbei zu einer Bank zu schleichen, unterstellt das Finanzamt einen Verkauf und anschließenden Neukauf der Fondsanteile zum Kündigungszeitpunkt und zwingt die erwischten Mainzelmännchen beim ZDF aufzutreten.

Nett und anschaulich erklärt. :thumbsup:

Das würde bedeuten, da

- die Versicherungsverträge vor 2005 abgeschlossen wurden und

- bereits länger als zwölf Jahre laufen und

- laufend bespart wurden,

dass, die fleissigen Mainzelmännchen sich vorbeischleichen können....

Ergo:

ein Übertrag der Fondsanteile an eine Bank / Broker ist ohne Steuerabzug möglich. Aber wenn ich die Fonds dann irgendwann später verkaufe macht das Finanzamt die Hand auf.....

Ich nehme an für den Ertrag vom Zeitpunkt Übertrag (wird wie Kauf betrachtet) bis zum Verkauf der Anteile.

Richtig so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

rischtidsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

In den letzten Wochen habe ich mich verstärkt hier im Forum eingelesen. Mein Einstieg war ja etwas unbedarft...:blushing:

Parallel habe ich auch unsere heimischen Versicherungen und Geldanlagen überprüft und mal alles auf den aktuellen Stand gebracht.

Ich habe mir auch einen Plan, eine Strategie zum Aufbau eines Altersvermögens in den nächsten Jahre überlegt mit der Bitte um Diskussion und Bewertung (Aufbau eines ETF- und / oder Fonds-Depot über einen Sparplan).

Meine Frage ist nun, wo ich das hier im Forum am besten platziere (Thema: Konzept Altersvorsorge).

Ich würde die vorhandenen Anlageformen kurz vorstellen und meinen Plan für die nächsten 15-20 Jahre aufzeigen.

In diesem Thread sollte das nicht weiter behandelt werden, sonst wirds ja noch unsystematischer....;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag