Zum Inhalt springen
HelloWorld

MSCI All Country World Zusammensetzung merkwürdig?

Empfohlene Beiträge

HelloWorld

Ich habe mir mal die Zusammensetzung des MSCI All Country World angeschaut und festgestellt dass ganze 2% allein Apple-Aktien sind. Desweiteren satte 50% nur USA.

Schweiz ist mit einem größeren Anteil drin als Deutschland. China mit nur 2%

Angeblich sei die Freefloat-Marktkapitalisierung herangezogen worden.

Findet ihr diese unter den Umständen dann überhaupt sinnvoll?

Wenn es das Thema schonmal gab bitte ich um Vergebung und einen Link dahin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Eben !

Was soll denn an der Zusammensetzung des Marktes merkwürdig sein ?

Die einzige Merkwürdigkeit wäre , dass der MSCI ACWI "den Markt" nicht vollständig abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HelloWorld

Ich hätte gern sowas wie den MSCI ACWI - aber marktkapitalisierungsgewichtet. Welcher wäre das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich hätte gern sowas wie den MSCI ACWI - aber marktkapitalisierungsgewichtet. Welcher wäre das?

MSCI ACWI

MSCI ACWI IMI (inklusive SC)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HelloWorld

MSCI ACWI

Danke, warum sind bei beiden Indizes GOOGLE nicht in den TopTen Holdings?

Und kann ich aus dem 2% anteil von Apple schließen dass der gesamte Weltaktienmarkt nur eine Markkapitalisierung von ca 12 Bio € hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Weil wenig von Google "free float" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

@Helloworld: Zum Thema MSCI ACWI (IMI) kann ich dir folgende Zusammenfassung empfehlen: http://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

MSCI ACWI

Danke, warum sind bei beiden Indizes GOOGLE nicht in den TopTen Holdings?

Und kann ich aus dem 2% anteil von Apple schließen dass der gesamte Weltaktienmarkt nur eine Markkapitalisierung von ca 12 Bio € hat?

Freefloat Marktkapitalisierung (Quelle MSCI)

post-8434-0-83829800-1429972029_thumb.png post-8434-0-62834200-1429972053_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HelloWorld

OK - gibt es denn aber auch einen Index der nicht nach Freefloat wichtet sondern nach Marktkapitalisierung? Freefloat ist ja völliger Unsinn - wieso sollte ich einen von 2 Unternehmen die jeweils 100 Mrd wert sind vom einen einen 1% Anteil meines Depots haben und vom anderen nur 0,001 weil das eben einen geringeren Freefloat hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Freefloat Marktkapitalisierung (Quelle MSCI)

OK - gibt es denn aber auch einen Index der nicht nach Freefloat wichtet sondern nach Marktkapitalisierung? Freefloat ist ja völliger Unsinn[...]

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

OK - gibt es denn aber auch einen Index der nicht nach Freefloat wichtet sondern nach Marktkapitalisierung? Freefloat ist ja völliger Unsinn - wieso sollte ich einen von 2 Unternehmen die jeweils 100 Mrd wert sind vom einen einen 1% Anteil meines Depots haben und vom anderen nur 0,001 weil das eben einen geringeren Freefloat hat?

Kein seriöser Indexanbieter würde eine solch unsinnigen Index anbieten. Anscheinend bist du du alleine mit deiner Meinung was Unsinn ist und was nicht - also bliebe dir nur "Mach dir deinen eigenen Index".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

OK - gibt es denn aber auch einen Index der nicht nach Freefloat wichtet sondern nach Marktkapitalisierung? Freefloat ist ja völliger Unsinn - [...]

Es gibt viele Gründe, warum das kein Unsinn ist. Ein Beispiel: Die Aktien der AG X sind zunächst 100% im Freefloat. Jetzt kauft die neu gegründete AG Y, die sich 100% im Freefloat befindet, 99% der Aktien der AG X auf und macht sonst nichts mehr. Was passiert nun mit deinem Index?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HelloWorld
· bearbeitet von HelloWorld

Ich habe jetzt herausgefunden dass fast 100% von Google im Freefloat sind. Warum ist Google dennoch nicht in den Top-Ten Holdings vom MCSI World oder MCSI Word IMI??Dafür aber Home Depot Inc mit einer deutlich geringeren Freefloat Maktkapitalisierung???

Ich will es einfach nur verstehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich habe jetzt herausgefunden dass fast 100% von Google im Freefloat sind. Warum ist Google dennoch nicht in den Top-Ten Holdings vom MCSI World oder MCSI Word IMI??Dafür aber Home Depot Inc mit einer deutlich geringeren Freefloat Maktkapitalisierung???

Shares outstanding 682.34m

Free float 628.81m

P/E (TTM) 28.30

Market cap 388.49bn USD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie ist der Float?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HelloWorld

Sorry, ich hab es immernoch nicht verstanden, ich habe bei finanzen.net gesehen dass google 99,xx% Aktien im Freefloat hat. Warum ist Google wegen seiner hohen Marktkapitalisierung nicht in den MSCI World Indizes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Warum ist Google wegen seiner hohen Marktkapitalisierung nicht in den MSCI World Indizes?

Google ist zu etwa 0.9% im MSCI World enthalten

Warum ist Google dennoch nicht in den Top-Ten Holdings vom MCSI World oder MCSI Word IMI?

Google ist zweigeteilt in A- und C-Aktien (keine Ahnung was das ist) und taucht dadurch erst weiter hinten (zweimal) auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HelloWorld

Warum ist Google wegen seiner hohen Marktkapitalisierung nicht in den MSCI World Indizes?

Warum ist Google dennoch nicht in den Top-Ten Holdings vom MCSI World oder MCSI Word IMI?

Google ist zweigeteilt in A- und C-Aktien (keine Ahnung was das ist) und taucht dadurch erst weiter hinten (zweimal) auf.

DANKE!!

Kann mir noch jemand sagen wo ich die Gesamtliste der Positionen der verschiedenen Indizes einsehen kann?

würd gern mal MSCI World mit MSCI Wold IMI vergleichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

DANKE!!

Kann mir noch jemand sagen wo ich die Gesamtliste der Positionen der verschiedenen Indizes einsehen kann?

würd gern mal MSCI World mit MSCI Wold IMI vergleichen

https://www.msci.com/constituents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag