Hyperlink April 18, 2015 Gibt es einen ETF der auf einem Index dieser beiden Länder aufsetzt? Möchte gerne darauf wetten … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 18, 2015 · bearbeitet April 18, 2015 von otto03 Gibt es einen ETF der auf einem Index dieser beiden Länder aufsetzt? Möchte gerne darauf wetten … Wie wäre es, du würdest dich in einer der gängigen ETF-Datenbanken 'mal selbst informieren - anstatt hier einen fragenden Thread zu eröffnen, dessen Fragestellung du mit ein wenig Eigeninitiative selbst beantworten könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 18, 2015 Gibt es einen ETF der auf einem Index dieser beiden Länder aufsetzt? Möchte gerne darauf wetten … Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass wegen des Embargos du weder eine westliche Fondsgesellschaft finden wirst, die einen Iran-ETF anbietet, noch eine Bank, die dir sowas verkaufen dürfte/würde. Du kannst natürlich versuchen, unter Umgehung des Embargos bei eine Bank im nahen Osten eine Depot zu eröffnen und schauen, was dann geht. Aber willst du das wirklich? Da die Börse in Havanna seit der Revolution geschlossen ist, sieht es auch da finster aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hyperlink April 18, 2015 Danke Rammstein für die kompetente Hilfe. Okay, dann wird das nix werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 18, 2015 Etf wird nix die Idee an sich die dahinter steckt ist aber doch nicht schlecht. Jetzt denken wir doch einfach mal weiter wem es sehr nützlich ist wenn die 2 Länder sich öffnen, oder wem daraus Nachteile entstehen. Dann Long oder Short und schon kann sich die ursprungsidee trotzdem auszahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hyperlink April 18, 2015 Kannst Du mir bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen. Gibt es also eine Möglichkeit mit geringem Aufwand auf diese Länder zu setzen? Wie schaut es zB mit der Währung aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 18, 2015 Etf wird nix die Idee an sich die dahinter steckt ist aber doch nicht schlecht. Jetzt denken wir doch einfach mal weiter wem es sehr nützlich ist wenn die 2 Länder sich öffnen, oder wem daraus Nachteile entstehen. Dann Long oder Short und schon kann sich die ursprungsidee trotzdem auszahlen. Richtig. Die Idee ist nicht neu und mit Google findet man was dazu. Wer aber nicht selbst finden kann, für den ist auch das Investment nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 19, 2015 Kannst Du mir bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen. Gibt es also eine Möglichkeit mit geringem Aufwand auf diese Länder zu setzen? Wie schaut es zB mit der Währung aus? Entschuldige ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber mit geringem Aufwand geht im Leben meist nichts. Mach dir doch mal über das von dir erwähnte die Währung Gedanken, wenn du das durchdacht hast lass uns daran teilhaben dann wirst du sicher auch entsprechend ausführliche kompetente Antworten dazu erhalten. Was erwarten denn eigentlich die Leute die hier solche Themen eröffnen ? Ein kleiner Tipp zur Vorgehensweise um sich die nötigen Informationen zu beschaffen. Sich mit öffnenden Ländern zu beschäftigen, google doch mal nach Myanmar , hier hast du eine Blaupause um nachzuverfolgen welche positiven und negativen Auswirkungen es haben kann. Nun überträgst du das auf Kuba, da heißt der gierige Profitierer nicht China sondern USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Borusse April 19, 2015 Hallo, ich habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage. Vater des Gedankens der Ausgangsfrage in diesem Thread ist (behaupte ich mal) vereinfacht gesagt: Da die Länder jetzt nach Jahren der Isolierung in die Gemeinschaft der Weltwirtschaft zurückkehren, kann man doch erwarten, dass durch neue Investitionen, etc. die Wirtschaft der Länder in den nächsten Jahren massiv anspringt, da einiger "Aufholbedarf" herrscht. Dass das aus diversen Gründen (noch) nicht so weit ist und sich teilweise auch komplizierter darstellt, ist hier schon angeklungen, u. a.: Da die Börse in Havanna seit der Revolution geschlossen ist, sieht es auch da finster aus. ich habe hier noch eine Frage, die mir bislang unbeantwortet blieb: Kann man nicht -wie Kostolany das einst bei Rußland gemacht hat- alte kubanische Staatsanleihen auf der vor-kommunistischen Ära kaufen, in der Erwartung, dass -vor der völligen Rehabilitierung Kubas in der Staatengemeinschaft- dafür irgendeine Art Kompensation geben muss? Kostolany hatte ja mir seinen Zar-Anleihen irgendwie 6000%+ gemacht oder so. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war es vereinfacht gesagt so, dass die Kommunisten die Schuldner der Staatsanleihen, die Rußland vor 1917 ausgegeben hatte, natürlich nicht mehr bedienen wollte. Eine Kompensation erfolgte erst 1989. Da der "Fall des eisernen Vorhanges" aber mehr oder weniger überraschend kam, hatte man damit nicht gerechnet, dementsprechend waren die russischen Vor-1917-Anleihen aber praktisch nix mehr wert. Kostolany der alte Fuchs hatte den Braten aber gerochen und noch irgendwo welche aufgetrieben eigentliche Frage: Ist sowas jetzt auch bei Kuba oder dem Iran denkbar? Gab es hier auch vergleichbare Vorgänge auf die Staatsanleihen bezogen? Beste Grüße B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 19, 2015 Entschuldige ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber mit geringem Aufwand geht im Leben meist nichts. Mit 3 Minuten Google habe ich schon viel gefunden; der TO hat es offenbar nicht mal versucht. Auch im WpF hatte wir das Thema Kuba kürzlich. There is no free lunch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hyperlink April 19, 2015 · bearbeitet April 19, 2015 von Hyperlink Okay, ich werde noch googeln. Allerdings erschließt sich mir dann der Sinn von einem Forum nicht ganz Edit: Trotzdem danke, es gab ja schon einige Anregungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 19, 2015 Okay, ich werde noch googeln. Allerdings erschließt sich mir dann der Sinn von einem Forum nicht ganz Glückwunsch: Du gehörst jetzt zu dem kleinen Kreis von Leuten, die mich angeregt haben, die Informationen für neue Nutzer zu ergänzen; konkret: die Leitsätze noch mal zu erläutern, ähnlich wie es das bei den biblischen Geboten gibt. Schönen Sonntag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi April 19, 2015 Kostolany hatte ja mir seinen Zar-Anleihen irgendwie 6000%+ gemacht oder so. Lieber nicht ZEN Investor sagen, sonst nimmt er das noch als jährliche Performance Erwartung..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 19, 2015 Okay, ich werde noch googeln. Allerdings erschließt sich mir dann der Sinn von einem Forum nicht ganz Edit: Trotzdem danke, es gab ja schon einige Anregungen Ich hoffe das verstehe ich jetzt falsch. Du meinst hoffentlich nicht das ein Forum dafür da ist einen Begriff in den Raum zu werfen und andere sollen die Arbeit für einen erledigen. Wenn du konkrete Szenarien hast und dazu eine 2te Meinung oder einen anderen Blickwinkel oder einfach eine Bestätigung möchtest bin ich gerne bereit darauf einzugehen, mehr kommt aber von mir hier ganz sicher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag