Zum Inhalt springen
capm

MSCI Indizes Währungsumrechnung

Empfohlene Beiträge

capm

Hallo liebes Wertpapierforum,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der Konstruktion effizienter Portfolios. Um die Assetklasse Aktien abzubilden wollte ich auf die Daten von MSCI zugreifen.

Mein Problem: Ich möchte eine langfristige Betrachtung, die Indexdaten selber sind vor 1999 aber nicht auf Eurobasis verfügbar. Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten mit der Umrechnung in Euro vor?

Meine Idee war: Monatsdaten in USD nehmen --> Umrechnung USD in DM --> DM-Werte anhand des festen Wechselkurses in Euro umrechnen. Alternativ bietet MSCI die Darstellung in der "lokalen" Währung, dabei weiß ich aber nicht, wie die Umrechnung für ganze Regionen (z.B. Emerging Markets, Europa vor Euroeinführung...) funktionieren soll, die eine lokale Währung gibt es da ja nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Für welche "Zielgruppe" soll denn die Optimierung stattfinden?

Sonst könntest du einfach alles in USD umrechnen...

Und bitte auch ein großes Kapital über die Schwächen und Unzulänglichkeiten der Portfolio-Optimierung einstreuen! Danke ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
capm

Hallo,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort! Zielgruppe sind (inzwischen muss ich sagen leider) deutsche Privatinvestoren, daher der Wunsch nach Umrechnung in Euro.

Ist schon mit ziemlich vielen Punkten vorgemerkt ;-) Ich fand das Thema immer faszinierend, seitdem ich mich damit intensiv auseinandergesetzt habe, ist davon nicht mehr viel übrig. Nach dem Motto: "Hauptsache breit genug streuen, alles andere ist Konjunktiv".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag