Maxeline April 16, 2015 Guten Tag! Wir möchten für unsere Enkeltochter, die grade 1 Jahr alt ist- für die Ausbildung 25 000 € anlegen. Dabei ist die höchste Priorität, das das Geld sicher angelegt ist, geringe Bearbeitungskosten entstehen und das Geld für bestimmte Ausbildungen evt. für die Eltern zugänglich sein sollte. Welche Vorschläge könnten Sie machen? Danke für Ihre Bemühungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kindle April 16, 2015 Tagesgeld oder vermutlich eher Festgeld wegen den "besseren" Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LosMintos April 16, 2015 Festgeld/Sparbriefe bei einer Direktbank. Zunächst ein bis zwei Jahre Laufzeit, vielleicht gibt's dann höhere Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 April 16, 2015 · bearbeitet April 16, 2015 von PIBE350 Festgeldleiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde April 16, 2015 10 Aktien von Weltmarktführer zu je 2.500€, Wiederanlage der Dividende Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott April 16, 2015 Tagesgeld oder vermutlich eher Festgeld wegen den "besseren" Zinsen. Nix mehr mit Fixed Income, heißt jetzt Fixed Loss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins April 16, 2015 · bearbeitet April 16, 2015 von IRRer-Zins Was heißt für dich denn sicher? Einlagengesichert, vor Inflation gesichert, vor vorzeitigem Zugriff gesichert? Trifft der Vorschlag von DerFremde vielleicht sogar dein Verständnis von Sicherheit? Was mit dem Geld passiert, kannst du nicht mehr bestimmen, wenn es auf den Namen des Kindes läuft. Dann ist es schon übertragen, da nur "bestimmte" Ausbildungen gefördert werden sollen. Leichteste Umsetzung ist eine Festgeldleiter, wie schon beschrieben. Ausprägung kann man auf Vorschlag diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sl66 April 19, 2015 Ich fände es besonders interessant, die steuerlichen Freibeträge von ca. €4000 p.a. (inkl. GKV) auszunutzen und daraus einen entsprechenden Verlustvortrag zu erzeugen, den die Enkelin dann steuermindernd geltend machen kann, wenn sie mal eigenes Einkommen hat. Ansonsten: Bei sicherer Anlage ist die Rendite = 0% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 19, 2015 10 Aktien von Weltmarktführer zu je 2.500€, Wiederanlage der Dividende Gruß Ein exzellenter Vorschlag. 17 Jahre + X Festgeld und Co. ist irrsinnig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PIBE350 April 19, 2015 ,,Dabei ist die höchste Priorität, das das Geld sicher angelegt ist,..." Auch exzellent sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 20, 2015 Kein Problem bei entsprechender Aktienauswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kindle April 20, 2015 Kein Problem bei entsprechender Aktienauswahl. Na gut, dann gehen wir das Thema mal anders an. Gehen wir davon aus, dass der Fragesteller/die Fragestellerin einem Investment am Kapitalmarkt nicht abgeneigt ist. Gehen wir weiter davon aus, dass jedoch das Interesse am Kapitalmarkt nicht außerordentlich hoch ist - zumindest macht der Eingangsbeitrag diesen Eindruck. Macht es dann Sinn in Einzelaktien zu gehen? Wären dann zwei oder drei ETF nach Standardaufteilung nicht sinnvoller? Ich möchte keine Diskussion über Aktiv oder Passiv provozieren, aber wären ETF hier nicht die bessere Wahl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 21, 2015 Das ist dann eigentlich auch keine Frage, ob aktiv oder passiv, sondern ob Einzelaktien oder ETFs. Hat beides verschiedene Vor- und Nachteile. Unterm Strich ist es bei dem langen Anlagezeitraum schlicht wichtig, dass man größtenteils auf Aktien als Anlageklasse setzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kindle April 21, 2015 Ich weiß, aber ich sah mich genötigt diesen Hinweis mitzugeben. Letztendlich wird aus ETF vs. Einzelaktien gerne auch Aktiv vs. Passiv gemacht. Letztendlich bleibe ich dabei, dass eine Aufteilung auf zwei ETF wohl nach den bisherigen Informationen sinnvoll wäre. Aber vom Threadersteller hört man auch nichts mehr, also denke ich nicht weiter drüber nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPDaniel April 22, 2015 Ich würde hier auch in Richtung Festgeld gehen ... macht mMn am meisten Sinn für so etwas ... Ganz ohne Risiko ist man sowieso Nirgends ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde April 22, 2015 Bei einem Fond, bzw ETF hat man auch immer Schrottaktien im Depot! Zudem hat man Kosten! Beispiel Lufthansa, vs Beiersdorf im DAX! Lufthansa gehört in das Kapitel Schrottaktien und Beiersdorf ist ein Wachstumswert den man bei langfristigen Investment jederzeit kaufen kann. BASF ebenfalls. Die anderen 28 DAX- Werte sind für einen langfristigen Vermögensaufbau mit der Buy and Hold- Strategie ungeeignet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kindle April 22, 2015 Wenn du dir nur einen ETF auf den DAX zulegst und damit der Home Bias verfällst, magst du vielleicht Recht haben. Letztendlich machen ETF hier aber imho nur Sinn wenn man die Standardaufteilung 70 % World 30 % EM mit den gängigen ETF abbildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 22, 2015 Lufthansa gehört in das Kapitel Schrottaktien Bitte bringe doch einmal Fakten und Belege für deine gewagte Unterstellung. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde April 22, 2015 · bearbeitet April 22, 2015 von DerFremde Letztendlich machen ETF hier aber imho nur Sinn wenn man die Standardaufteilung 70 % World 30 % EM mit den gängigen ETF abbildet. Es bleibt doch grundsätzlich das Problem das egal welcher ETF dieser auch meistens Schrottaktien enthält! Das mit dem DAX war ja nur ein Beispiel! Lufthansa gehört in das Kapitel Schrottaktien Bitte bringe doch einmal Fakten und Belege für deine gewagte Unterstellung. Danke. Ernsthaft! Mal den Kurs der letzten 15Jahre angeschaut? Dagegen mal ein echter Wachstumswert wie BASF im gleichen Zeitraum! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kindle April 22, 2015 Wenn für dich nur der Aktienkurs relevant ist, ob ein Unternehmen ein Wachstumswert oder eine "Schrottaktie" ist, dann ziehe ich mir hier raus. Das ist mir zu oberflächlich und zuviel "Stammtisch". Es gibt soviel mehr Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Der Aktienkurs ist sicherlich nicht das einzige Indiz. Abgesehen davon sind in den beliebten ETF mehr als nur 30 Unternehmen enthalten. Die ein oder andere "Schrottaktie" tut da nicht weh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 22, 2015 · bearbeitet April 22, 2015 von chart Letztendlich machen ETF hier aber imho nur Sinn wenn man die Standardaufteilung 70 % World 30 % EM mit den gängigen ETF abbildet. Es bleibt doch grundsätzlich das Problem das egal welcher ETF dieser auch meistens Schrottaktien enthält! Das mit dem DAX war ja nur ein Beispiel! Solange man nicht weiß wie man die guten Aktien findet. Bleibt die alternative Lösung und die Möglichkeit in kostengünstige ETFs zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor April 22, 2015 Somit sind also z.B. beim STOXX Europe 600 mehr als 300 Aktien Schrott und beim S&P500 sind es dann mehr als 250 Aktien die schrott sind. Der Unterschied zwischen "meistens" und "mehrheitlich" ist dir geläufig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 22, 2015 · bearbeitet April 22, 2015 von chart Jetzt wo du es sagst. Habe ich irgendwie falsch verstanden,sorry. Beitrag korrigiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 22, 2015 Bitte bringe doch einmal Fakten und Belege für deine gewagte Unterstellung. Danke. Ernsthaft! Mal den Kurs der letzten 15Jahre angeschaut? Kurseentwicklungen der Vergangenheit taugen nicht zur Vorhersage von Entwicklung in der Zukunft. Insofern ist dein Pauschalurteil ebenso pauschal Schrott. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFremde April 23, 2015 Ernsthaft! Mal den Kurs der letzten 15Jahre angeschaut? Kurseentwicklungen der Vergangenheit taugen nicht zur Vorhersage von Entwicklung in der Zukunft. Insofern ist dein Pauschalurteil ebenso pauschal Schrott. Natürlich nicht, aber ein Weltmarktführer der seit Jahren seinen Gewinn steigert wird das auch sehr wahrscheinlich in Zukunft tun. Eine Lufthansa, die nicht nur kein Konzept hat, sondern zudem noch ein Produkt anbieten das andere Anbieter besser können, wird nie langfristig als Investment funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag