Zum Inhalt springen
Sebastian92

EZB Geldschöpfung

Empfohlene Beiträge

Sebastian92

Hallo Leute

Ich muss für mein Studium recherchieren wie die EZB ihr neues Wertpapierankauf Programm finanziert also woher das Geld dafür kommt.

Speziell geht es darum wie der Vorgang der Geldschöpfung für den WP-Kauf bilanziell abläuft.

Bisher habe ich nicht richtig durchgeblickt weil überall nur die Rede von Krediten an Geschäftsbanken ist und nicht von WP Käufen von anderen Öffentlichen Haushalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dazu habe mal folgenden klugen Satz gelesen:

Das Ankaufprogramm wird von den nationalen Zentralbanken nicht nur operativ durchgeführt, sondern diese nehmen auch die jeweiligen Papiere zum größten Teil in ihre eigenen Bilanzen. Die Risiken für die einzelnen Staaten bleiben zwar dieselben, rein rechtlich betrachtet liegen sie nun aber kaum noch auf europäischer Ebene bei der EZB, sondern auf nationaler Ebene bei den Zentralbanken des Eurosystems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Die Notenbank kauft Wertpapiere, verlängert so ihre Bilanz. Die WP stehen auf der Aktivseite. Der Kaufpreis wird den Kreditinstituten oder öff. Haushalten auf der Passivseite auf ihren Einlagekonten gutgeschrieben. Alles was über die Mindestreserve hinausgeht können die KI dann abheben und anderweitig verwenden.

Eine Notenbank schafft so neues Zentralbankgeld, druckt also Geld. Vernichtet wird dies, indem sie ihre Bilanz wieder verkürzt.

Bist du dir sicher, dass du auch mal in ein Buch geschaut hast? Issing (2011): Einführung in die Geldtheorie, 15. Auflage, S.54ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Bücher? Gibts da ne App für?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag