Zum Inhalt springen
Nussdorf

PATTERSON-UTI ENERGY

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

EDIT: WKN: 905153 ISIN: US7034811015

Patterson-UTI Energy, ist ein Service-Unternehmen für Onshore-Bohrunternehmen. Patterson selbst hat 340 landbasierte Bohrplattformen für Öl und Gas in den Südstaaten der USA sowie Utah und Westkanada. Ferner ist Patterson im Bereich Treibstoffservices und bei Druckpumpen engagiert.

Marktkapitalisierung : 4.133,53 Mio EUR, bei 172.802.000 Aktien, was einen Börsenwert von 4.096,86 Mio EUR ergibt.

Streubesitz : 88,6%

Fundamentalkennzahlen:

2005e 2006e 2007e

Ergebnis/Aktie (in EUR) 1,81 2,85 3,41

Dividende/Aktie (in EUR) 0,13 0,27 0,13

Dividendenrendite (in %) 0,49 1,11 0,56

KGV 2006e : 8.38

Ich finde die Aktie Aus 3 Gründen interessant : 1) ÖL und Gas sind im Moment ziemlich billig, aber das wird sich auch wieder ändern.

2) Mit einem KGV von 8.38 finde ich das Unternehmen sehr unterbewertet im Vergleich zu den Konkurrenten

und 3) ist die Aktie war klar überverkauft, Sowohl RSI als auch Momentum weisen wieder eine positive Divergenz auf, die langfristigenden Abwärtstrens wurden durchbrochen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Berichtigungen falls ich mich geirt habe, ich möchte ja dazu lernen.

Mfg

hier der Chart:

post-2111-1142441041_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wahnsinn, es gibt sie noch - die Auslandsaktien über 1,00 Euro.

Interessant, aber warum sind die so abgestürzt? Gabs da irgend eine Meldung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Wenn ich deinen zitierten Text lese, dann verstehe ich das so das Patterson selbst kein Öl fördert sondern hierfür lediglich Böhrgeräte herstellt. Oder versteh ich was falsch?

Somit dürfte Grund 1 eher uninteressant sein, oder?

Der Chart sieht jedoch wirklich interessant aus.

Edit:

bei 20€ könnte es ne schöne Gegenbewegung geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Jaja mir sind hier auch zuviele pennystocks und minenwerte. Die sollen eine eigene Abteilung bekommen! :thumbsup:

So, ersteinmal möchte ich sagen dass ich über die Rückmeldungen freue,

Ich habe ein bisschen "Research" betrieben, wie man ja jetzt auf Neudeutsch sagt, und folgendes gefunden

The Audit Committee will engage legal counsel and forensic accountants to conduct the investigation. Based on preliminary findings, it appears that approximately $70 million may have been embezzled from the Company by a former officer over a period of more than five years. Because the investigation is just beginning the Company has not yet made a final determination as to the impact of these developments upon its previous financial results and assessment of internal controls.

Kurz auf deutsch : Ein Manager hat 70 Millionen veruntreut, das verunsichert natürlich die Anleger. Datum dieser News ist der 10 Nov2005. und begründet den Einbruch im Nov 2005.

Nein, die Firma selbst fördert kein Öl, aber wer Bohrinseln und so betreibt, Treibstoffservices (was auch immer das is) und im Bereich "Druckpumpen" engagiert ist, der ist wohl indirekt vom Ölpreis abhängig. Wenn eine eine Öl Firma Geld hat, kann sie neue Inseln bauen, und davon profitiert auch Patterson. Liege ich da richtig?

So, nun aber zum Richtig interessanten: Warum ist die Aktie so stark eingebrochen im Februar ?

Dazu habe ich den Drillingday Report des jan 2006 gelesen, und eine kleine Randnotiz hat wohl diesen signifikanten Einbruch ausgelöst :

dditionally, the Company cautioned that numerous factors in addition to drilling days can impact the Company's operating results and that a particular trend in the number of drilling days may or may not indicate a trend in the Company's financial performance. The Company intends to continue providing monthly updates on drilling days shortly after the end of each month.

Die Gegenbewegung hat schon bei 22 Euro eingesetzt,

post-2111-1142448456_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, was bedeuetet es eigentlich wenn die Marktkapitalisierung unter dem Börsenwert liegt ? Gar nix?

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Hier eine Meldung von Reuters - ich glaube die Aktie wird bald wieder stark gen Nordpol reisen :)

Separately, Patterson-UTI said it asked the SEC to extend the deadline for filing its 2005 annual report until March 31. It expects to report profit per share of about $2.15 for fiscal 2005, up from 56 cents a year earlier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
:wub::wub: Sollen wir nun alle mit reinspringen und die Aktie in Richtung Norden schieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

ja warum nicht und dann gemeinsam in den süden, vergiss die badehose nicht :w00t:

die aktie ist überaus intressant, die bohrinseln vor new orleans sind nach dem sturm zum teil schwer beschädigt, usa hat so oder so einen riesigen nachholbedarf an investitionen in diesem bereich. zudem hat der präsi, eine grössere unabhängigkeit von nahöstlichem oel angekündigt, was wiederum heisst, er will anderswo neu suchen...bei sich in der nähe?

dagegen steht die solaraktivitäten, aber so weit sind wir leider noch nicht. wird aber kommen...

gut diese aktie im auge zu behalten.

gruss adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate
"der präsi, eine grössere unabhängigkeit von nahöstlichem oel angekündigt, was wiederum heisst, er will anderswo neu suchen...bei sich in der nähe?"

Meiner Einschätzung nach zielte diese Ankündigung Mr. Bush's darauf ab, endlich in Alaska Bohren zu dürfen. Er ist ja bekanntlich ein Öl-lobbyist erster Güte. Natur interessiert ihn nur am Rand oder auf seiner Ranch. Die Aktie selbst erscheint mir auf Grund ihres KGV recht Interessant, aber z.Zt. doch etwas beobachtungsintensiv. Ich habe sie mal in meine Watchlist aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
:wub::wub: Sollen wir nun alle mit reinspringen und die Aktie in Richtung Norden schieben?

@ Risiko

Mit Sicherheit schiebst du hier nichts. Ich nehme dich immer als Indikator für Aktien. Wenn du in einem Posting auftauchst und Aktien bejubelst, kann es eigentlich nur nur mit dieser Aktie in die falsche Richtung gehen :lol: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass hier irgendjemand genug kapital aufbringen könnte um den Kurs einer solchen Aktie zu manipulieren ;] ;] ;] ;]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass hier irgendjemand genug kapital aufbringen könnte um den Kurs einer solchen Aktie zu manipulieren ;] ;] ;] ;]

:blink: Da hast Du recht wir hatten wider alles doppelt gesehen, auch unseren Kontostand. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
:blink: Da hast Du recht wir hatten wider alles doppelt gesehen, auch unseren Kontostand. :blink:

Immer schön nüchtern bleiben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

So am Ende der Woche darf ich euch wieder mit einem kleinen update nerven ;)

langfristiger abwärtstrend gebrochen, leichter aufwärtstrend etabliert, mal sehen wies weitergeht

Notiert aktuell bei ca. 28.3 US $

post-2111-1143231515_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Patterson-UTI hat gestern den Widerstand bei 29.4$ durchbrochen und mit mehr als 3% plus geschlossen.

post-2111-1143639075_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

Ich möchte ja keine "Ich hab es ja gesagt" Nervensäge sein, aber so eine schöne Entwicklung verdient einfach Aufmerksamkeit.

In den nächsten Tagen steht eine Korrektur an. Alles sehr überhitzt im Moment wie man dem RSI oder dem CCI entnehmen kann.

ps : Ich habe schon +15% gemacht :D

post-2111-1143745966_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian

gratuliere! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
PATTERSON-UTI ENERGY, INC. today announced record financial results for the fourth quarter and year-ended December 31, 2005. Net income for the quarter increased by 292 percent to $134 million, or $0.77 per share, from $34 million, or $0.20 per share, for the fourth quarter ended December 31, 2004. Revenues for the quarter were up by 84 percent to $531 million, compared to $288 million for the fourth quarter of 2004.

Net income for the twelve months ended December 31, 2005 increased by 295 percent to $373 million, or $2.15 per share, from $94 million, or $0.56 per share, for the year-ended December 31, 2004. Revenues for the twelve months were up by 74 percent to $1.7 billion, compared to $1.0 billion for the previous twelve-month period.

Quelle : Finanznachrichten.net

:thumbsup:

und noch ne Pusher Meldung: happyyuppie.de meldet Patterson-UTI als kurzfristigen "top-tipp"

Mal sehen wies weitergeht. Stay long - stay lucky

Glück auf !

Ps : Ich frage mich wie man eine Aktie die schon so stark gestiegen ist empfehlen kann. Noch dazu kurzfristig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Patterson-UTI, Inc. has reported that for the month of March 2006 the Company had a total of 9,277 drilling days, or an average of 299 drilling rigs operating, including an average of 283 rigs in the U.S. and 16 rigs in Canada. For the three months ended March 2006, the Company reported a total of 26,963 drilling days, or an average of 300 drilling rigs operating, including an average of 282 rigs in the U.S. and 18 rigs in Canada.

Drilling days reported in the Company's monthly announcements represent the number of days in which a Patterson-UTI drilling rig was moving or operating under a drilling contract. This total will differ from monthly drilling days considered in determining revenues and expenses for financial reporting purposes because the Company uses the completed contract method of accounting on turnkey contracts for financial statement purposes. Under the completed contract method, revenues and expenses, along with the related drilling days associated with turnkey contracts, are recorded in the period in which the turnkey contract is completed.

Additionally, the Company cautioned that numerous factors in addition to drilling days can impact the Company's operating results and that a particular trend in the number of drilling days may or may not indicate a trend in the Company's financial performance.

Vergleich Februar : Average of 300 drilling rigs operating

keine Veränderung.

Aber das Wetter :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeathBroker

hallo nussdorf.

was denkst du wie wird es mit dem kurs weiter gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich denke dass die Aktie noch viel Potential besitzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Leider waren die letzten paar Tage für die amerikanischen Ölwerte weiß Gott wieso nicht so toll.

Doch ich glaube dass es weiterhin bergauf gehen wird, meine Empfehlung im Moment : Halten !

post-2111-1146080789_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Patterson-UTI befindet sich im Abwärtstrundel, der aber meiner Meinung nach fundamental unbegründet ist. Die Aktie steht im Moment bei ca ~29$

Hier sind die Q1 Ergebnisse :

Patterson-UTI Energy (PTEN) on Wednesday reported first-quarter earnings of $ 159.3 million, or 91 cents a share, up from a year-ago profit of $58.2 million, or 34 cents a share.

Revenue jumped 70% to $597.7 million from $350.6 million in the same period a year earlier.

The average estimate of analysts polled by Thomson First Call was for profit of 85 cents a share.

The Snyder, Texas, provider of contract-drilling services said its board approved a doubling of the quarterly dividend to 8 cents.

In addition, Glenn Patterson resigned from the president and chief operating officer position. He will continue to work with the company as an adviser.

Wenn man die 0.9$ Gewinn pro Aktie hochrechnet kommt man beim aktuellen Kurs auf ein KGV von 8 !!!

Die Aktie ist also im Moment spottbillig.

Mal sehen was die ZUkunft bringt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag