Zum Inhalt springen
Anarion181

ETF-Sparplan für Student

Empfohlene Beiträge

Anarion181

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit Student und beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema ETFs.

Da ich jeden Monat 50 Euros über habe, möchte ich gerne einen ETF-Sparplan eröffnen.

Wenn ich dann richtig arbeiten gehe, soll der monatliche Sparbetrag natürlich angepasst werden.

Zur Zeit bin ich bei der comdirect-bank, wo ich auch mein Depot eröffnen werden.

Anlagehorizont: min. 10 Jahre

Folgende Etfs habe ich bis jetzt ins Auge gefasst:

ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100

ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF

Folgende Szenarien wären denkbar, da man bei comdirect schon mit 25 Euro/Monat einen Sparplan eröffnen kann.

1 ETF @ 50 Euro oder 2 ETFS @ 25 Euro.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Grüße Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aenges

Wilkommen hier im Forum,

was für Anregungen erwartest du denn? Wo liegt deine Frage?

Empfohlen wird hier jedem User der sich für das Thema ETF interessiert, erst einmal diesen Thread zu lesen. Dann hat man erstmal eine Menge zu tun, man bekommt viele Anregungen und viele Fragen werden im Vorab geklärt.

Wenn du gerne zusätzlich persönliche Anregungen haben möchtest, ist es wichtig dass du mehr über dich Preis gibst. Dafür am besten noch diesen Thread durcharbeiten.

Das sind so ziemlich die Grundvoraussetzungen, vorher ist es schwierig dir konstruktive "Anregungen" zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Was soll man bei 50€ im Monat für Anregungen geben?

Bespare einen steuereinfachen ETF, MSCI World oder MSCI World ACWI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Es gibt gefühlt unzählige Beiträge für Geldanlage für Studenten. Warum noch einen neuen beginnen?