Zum Inhalt springen
Ralf84

Anlagestrategie für den Nachwuchs?

Empfohlene Beiträge

Ralf84
· bearbeitet von Ralf84

Guten Tagzusammen,

ich wollte mich schlau machen welche Kapitalanlage für den Nachwuchs hier im Forum für gut befunden wird. Leider konnte ich keinen vergleichbaren Thread finden der mir die entsprechenden Informationen liefert. Dies ist mein erster Beitrag im Forum, sollten Informationen fehlen oder der Thread falsch eingeordnet sein,bitte Bescheid sagen.

Zu den Hintergründen:

Ende des Monats bekomme ich Nachwuchs und wollte zusammen mit den Paten etwas ansparen. Der Anlagehorizont liegt bei 25 Jahren und die monatliche Sparrate wird 100 Euro betragen. Das Ziel sollte sein eine vernünftige Rendite zu erzielen um damit die Ausbildung oder den Führerschein o. ä. zu finanzieren.

Mir wurde von einem Bekannten jetzt Baumann & Partner (www.portfolioprotect.de), Autark (www.autark-holding.de) oder Captura (www.captura-ag.info) empfohlen.Die Beispielrechnungen und Info-Material hänge ich an.

Leider bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Anlageform für meinen ersten Sohnemann wird, da die Verwaltungskosten hier doch relativ hoch sind. Ich selbst habe diverse Dachfonds und bin also einer risikofreudigen Anlage nicht abgeneigt.Vor allem auch wegen dem hohen Anlagehorizont.

Daher dachte ich,ich verteile die Summe zu je gleichen Teilen in 2 Aktien-Indexfonds.

Wie seht ihrdiese Form der Anlage bzw. die ausgewählten ETFs? Würdet ihr es selbst in die Hand nehmen und damit für euren Nachwuchs ansparen oder eine von den vorgestellten Anlagearten (Baumman &Partner, Autark oder Captura) wählen oder lieber auf ein Tagesgeld o. ä. umsteigen?

Ich bin mir auch im Hinblick auf die Steuer nicht sicher, Baumann & Partner legt in Luxemburg an und dadurch wäre dies steuerlich sehr attraktiv. Welchen Unterschied macht es wenn ich selbst einfach die ETFs (Irland und Luxemburg)kaufe, komme ich dabei auch in den Genuss steuerlicher Vergünstigungen?

Ich hab außerdem das Gefühl, die „Empfehlungen“ dienen nur dazu, kurzfristig Provisionen abzuschöpfen. Wie seht ihr das?

Über eure Hilfe und Anregungen freue ich mich sehr.

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf

15-03-01 AUTARK_ScoredexRating-kl.pdf

15-03-01 AUTARK_Flyer 3,5.pdf

14-08-01 AUTARK_Expose.pdf

B&P.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hallo,

bei 100 € für das Kind sollte die Anlage möglichst günstig, besser sehr günstig, steuerschön, einfach und möglichst ausschüttend sein.

Warum du allerdings 2 ETFs auf den MSCI World besparen möchtest, ist mir ein rätsel und sehr unlogisch.

Z.B. die Standardempfehlung 70% MSCI World/ 30% MSCI EM oder du nimmst nur einen MSCI World ACWI ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ralf84

Ich dachte aus Gründen der Diversifikation nehme ich 2 ETFs. Welchen ETF würdest du denn empfehlen? unsure.gif

Und was hältst du von den gemanagten Alternativen wie Baumann und Partners?

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Zu passenden ETF würde ich einfach mal im entsprechende Unterforum die diversen Threads lesen. Nimm dir einfach die Zeit dafür, es wird dir sehr helfen. Auch ich habe mir so nach und nach etwas Wissen angeeignet und ein eigenes Depot gestartet. Letztendlich würde ich persönlich das Geld nicht an irgendein Unternehmen geben, sondern selbst aktiv werden. Als Einstieg kannst du auch den Kommer (Souverän Investieren) lesen. Wird hier gerne empfohlen für die ersten Schritte zum Thema ETF und ist eigentlich auch ganz verständlich geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Ich dachte aus Gründen der Diversifikation nehme ich 2 ETFs. Welchen ETF würdest du denn empfehlen? unsure.gif

Gruß

Ralf

Aber mit 2 ETFs auf den selben Index... damit diversifizierst Du ja nur den Anbieter, nicht den Inhalt des Investments...

Und die gemanagten Varianten braucht echt kein Mensch...

Ein paar Links zu schon diskutierten Kinder-Depots im Forum gibt es hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/39132-geldanlage-fur-einen-neugeborenen/?do=findComment&comment=768168

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37752-etf-sparplan-dab-bank/?do=findComment&comment=734611

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ralf84

Die grundsätzliche Funktionsweise von ETFs sind mir schon bekannt.

Ich wollte mir nur die Info einholen was hier bevorzugt wird, selbst investieren oder alles in die Hände von Vermögensverwaltungen legen und das beste hoffen?

Was meint ihr wo kommt an Ende am meisten raus? Vermögensverwaltung oder ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Gruß

Ralf

Meinst du Anbieterdiversifikation? Das Geld in ETFs ist Sondervermögen, es ist nicht weg, falls der Anbieter pleite geht. Du suchst dir dann einen neuen ETF und gut.

Ich habe mir die gemanagten Alternativen nicht angesehen, da du selber geschrieben hast, das die Verwaltungskosten recht hoch sind. Warum willst du die Verantwortung über das Geld deines Kindes in teure fremde Hände geben?

Wenn der Pauschbetrag ausgeschöpft ist, musst du Abgeltungssteuer zahlen, da spielt es keine Rolle ob du in Luxemburg anlegst oder anderswo. Außerdem kann es bei Fonds/ETFs passieren, dass du jährlich eine Steuererklärung machen musst, diese Fonds/ETFs sind dann steuerhässlich.

Halte es einfach und günstig, nimm 1-2 ETFs und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bei Vermögensverwaltungen bekommst du in der Regel für viel Geld auch nur Standardlösungen verpasst. Da empfiehlt es sich doch eher auf die hohen Gebühren zu verzichten, sich ein Depot anzulegen und regelmäßig in ein diversifiziertes Weltdepot anzulegen. Ein ACWI-ETF wäre die einfachste Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Die grundsätzliche Funktionsweise von ETFs sind mir schon bekannt.

Ich wollte mir nur die Info einholen was hier bevorzugt wird, selbst investieren oder alles in die Hände von Vermögensverwaltungen legen und das beste hoffen?

In die Zukunft kann doch keiner schauen, woher soll man wissen was in 25 Jahren besser ist? Ich würde jedenfalls auf ETFs tippen. Du weißt ja nicht mal ob es die Vermögensverwaltung in 25 Jahren noch gibt, auch die können pleite gehen, aufhören oder was auch immer.

Wegen 100 € so einen Aufwand betreiben?

Du kannst auch mal hier schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag