Karl Napf März 6, 2013 ich beobachte, denke ich , schon etwas länger als du die Märkte. Vielleicht gabs dich in der Zeit überhaupt noch nicht. Da denkst Du sehr wahrscheinlich falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 6, 2013 Sind in dem Chart bei McDonald's die Dividenden mit drin? Aktuell liegt die Dividendenrendite sowohl für McDonald's als auch für den DAX bei etwa 3%. Diese darfst Du in meinem Chart von der 20%-Differenz zwischen beiden Kurven ein Mal abziehen. Jetzt spiel ich mal den Beckmesser. Der Dax zahlt keine Dividende. Und MCd bei aktuellem Kurs 3,2%. ich beobachte, denke ich , schon etwas länger als du die Märkte. Vielleicht gabs dich in der Zeit überhaupt noch nicht. Da denkst Du sehr wahrscheinlich falsch. Hast recht. Wenn man dein Gesicht sieht, kommen Zweifel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 6, 2013 · bearbeitet März 6, 2013 von Karl Napf Jetzt spiel ich mal den Beckmesser. Der Dax zahlt keine Dividende. Und MCd bei aktuellem Kurs 3,2%. Was soll dieser erneut sinnlose Einwand? Postest Du wirklich nur, um zu nerven!? Gerade weil der DAX keine Dividende zahlt, sondern diese thesauriert, darf er ja ein Mal 3.2% abziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 6, 2013 · bearbeitet März 6, 2013 von 35sebastian Jetzt spiel ich mal den Beckmesser. Der Dax zahlt keine Dividende. Und MCd bei aktuellem Kurs 3,2%. Was soll dieser erneut sinnlose Einwand? Postest Du wirklich nur, um zu nerven!? Gerade weil der DAX keine Dividende zahlt, sondern diese thesauriert, darf er ja ein Mal 3.2% abziehen. Du solltest noch mal lesen, was du geschrieben hast. Du meintest wohl was anders, aber Beckmesser stören sich an solchen Ungenauigkeiten. Das weißt du doch am besten. Herr Aktionär Oder muss es heißen: Investor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne März 6, 2013 Jetzt spiel ich mal den Beckmesser. Der Dax zahlt keine Dividende. Und MCd bei aktuellem Kurs 3,2%. Was soll dieser erneut sinnlose Einwand? Postest Du wirklich nur, um zu nerven!? Setz ihn einfach auf die Ignorierliste, das hilft. Und bitte auch keine "Beiträge" mehr von ihm zitieren, denn die Zitate werden nicht unterdrückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 6, 2013 Ein Nachtrag zu meinen Gedanken über McDonalds &Co. Wann beschäftigen sich Leute mit Aktien, wann mit MCD? Und wer tut es ? Um darüber eine verlässliche Antwort zu bekommen, genügt ein Blick in die Historie dieses Threads. Der Thread besteht seit 2004 . Bis 2008 waren nur 4 Seiten beschrieben. Interessant , wer was dazu geschrieben hat. In der Zeit konnte man für unter 40€ die Aktie kaufen. Jetzt sind innerhalb einer Woche ein paar Seiten gefüllt. Man kann ja wie der Altbundeskanzler argumentieren : "Was schert mich mein Geschwätz von gestern?" Aber Börse und Aktienkauf sind etwas anderes als Tagespolitik. Da kommt es mehr auf Langfristigkeit an. Mcd war schon immer , auch 2004, 2008 ,2010 und auch jetzt ein Topunternehmen. Das Gleiche trifft auch auf KO, Nestle ;PG , JNJetc. Jetzt , bei viel höheren Kursen, ist und wird das Interesse für MCD &Co groß und größer. Und wenn BZ und andere Boulevardblätter sich auf den Titelblättern mit den gestiegenen Märkten beschäftigen, dann wächst die Gier und Jedermann will bei den Gewinneraktien dabei sein. Ich warte jetzt auf die nächste Dividende und den nächsten Quartalsbericht, der Ende April erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti März 6, 2013 jetzt hört doch mal auf, euch zu bekriegen!!! :- hier treffen halt zwei Anlegertypen bzw. -varianten zus. der eine hält sich an Zahlen und Fakten - der andere an Stimmungen, Emotionen und Börsenpsychologie beides hat seine Berechtigung und wenn ihr in euer Depot seht, weiß jeder von euch - ob es funktioniert oder nicht! Nix für ungut, lese eure Beiträge sehr gern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 6, 2013 Der Thread besteht seit 2004 . Bis 2008 waren nur 4 Seiten beschrieben. Interessant , wer was dazu geschrieben hat. In der Zeit konnte man für unter 40€ die Aktie kaufen. Jetzt sind innerhalb einer Woche ein paar Seiten gefüllt. ... Und wenn BZ und andere Boulevardblätter sich auf den Titelblättern mit den gestiegenen Märkten beschäftigen, dann wächst die Gier und Jedermann will bei den Gewinneraktien dabei sein. Ich warte jetzt auf die nächste Dividende und den nächsten Quartalsbericht, der Ende April erscheint. Ich hab mitte 2009 auch für 40 Euro inkl. Geühren gekauft Bis jetzt hab ich auch schon 10% vom Kaufwert als Dividende wieder ausbezahlt bekommen. Damals war der Wert nicht so sehr gefragt und das war für mich nach einer Analyse genau der Zeitpunkt einzusteigen. Heute wird einer runtergemacht weil er für 72€ gekauft hat anstatt für 68€... Das ist jetzt wieder die gefährliche Zeit in der das Unternehmen so gefragt ist und jeder dem anderen zeigen will wie gut er doch "damals" gekauft hat. Deswegen glaube ich im allgemeinen an einen schönen Kursrücksetzer und das nicht nur bei MCD. Als ich 2009 gekauft habe war es immer noch recht ruhig hier. Die Dividende gibts ja bald wieder Und vorm Quartalsbericht brauchen wir uns auch nicht fürchten denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 6, 2013 · bearbeitet März 6, 2013 von schinderhannes Mitte 2009 ist aber kein Maßstab. Wir reden von einer Krise die es in dieser Intensität ca. 2x in 100 Jahren gab. Bisher. Dort konnte man fast alles verdammt billig kaufen. Zum Glück habe ich das bei der ein oder anderen Aktie auch getan - ex post betrachtet hätte man natürlich kaufen müssen wie bekloppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush März 7, 2013 Mitte 2009 ist aber kein Maßstab. Wir reden von einer Krise die es in dieser Intensität ca. 2x in 100 Jahren gab. Bisher. Dort konnte man fast alles verdammt billig kaufen. Zum Glück habe ich das bei der ein oder anderen Aktie auch getan - ex post betrachtet hätte man natürlich kaufen müssen wie bekloppt. Du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Ich habe damals nicht nur Aktien für die Hälfte gekauft. Ich denke nur an Pfandbriefe, Genussscheine und Industrieanleihen. Auf viele Werte bin ich erst durch dieses Forum gekommen. Aber das ist doch für heute bedeutungslos. Sicher kommt die nächste Krise, aber ob in einem oder in 20 Jahren ist die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 7, 2013 Vor allem mit welcher Intensität sie zuschlägt. 2008/2009 war schon sehr heftig. Nicht vergleichbar mit dem kurzen Knick, den wir z.B. im Herbst 2011 hatten. Aber nunja, wir schweifen ab :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 8, 2013 Was soll dieser erneut sinnlose Einwand? Postest Du wirklich nur, um zu nerven!? Setz ihn einfach auf die Ignorierliste, das hilft. Und bitte auch keine "Beiträge" mehr von ihm zitieren, denn die Zitate werden nicht unterdrückt. Nee, das hilft leider nicht. Aus genau dem erwähnten Grund. Und ändern wird er sich sicherlich nicht mehr. Ich verstehe langsam echt nicht mehr, wieso man ihn von oberster Stelle einfach so gewähren lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 15, 2013 Mi, 06.03.2013 15:39 ROUNDUP: Gastro-Ketten wachsen mit Burgern und Pizza HAMBURG (dpa-AFX) - Die großen Gastronomie-Ketten wachsen stärker als der Rest der Branche. Die 100 größten Gastronomie-Unternehmen erreichten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf 11,57 Milliarden Euro, wie die Fachzeitschrift 'Food Service' ermittelte. Dagegen sei die Gastronomie in Deutschland insgesamt nominal lediglich um 1,6 Prozent gewachsen, teilte 'Food Service' am Mittwoch in Hamburg mit. "Die Spitze kämpft besser und erfolgreicher als die Breite", sagte Chefredakteurin Gretel Weiß im Vorfeld der Fachmesse Internorga. Das Wachstum entfällt im wesentlichen auf die großen Fast-Food-Ketten McDonald's, Burger King und YUM! mit den Marken KFC und Pizza Hut. Sie belegen die Plätze eins, zwei und sechs in der Rangliste der größten Gastronomie-Unternehmen in Deutschland. Das Umsatzwachstum sei darauf zurückzuführen, dass die Gäste bei ihren Restaurantbesuchen im Durchschnitt mehr Geld ausgegeben hätten. Sie seien jedoch seltener essen gegangen; die Kundenfrequenz war leicht rückläufig. Neben den Fast-Food-Ketten dominieren in der Liste der umsatzstärksten Gastronomie-Betriebe verkehrsbezogene Anbieter wie das Lufthansa-Catering (Rang drei), die Autobahn-Raststätten (Rang vier) die Bahn (Rang 17) oder die Tankstellen-Shops von Aral (Rang zehn), Shell (Rang 21) und Esso (Rang 31). Auch die Ikea-Gastronomie auf Rang neun gehört zu den Top-Ten-Gastronomen in Deutschland. Zu den ersten 100 zählen zudem mehrere Pizza-Bringdienste, angeführt von Joey's auf Rang 16, sowie Steakhaus-, Bäckerei- und Coffeeshop-Ketten. Ein größere Rolle spielt auch die Freizeit-Gastronomie in Kinos, Vergnügungsparks und Sportstadien. McDonald's ist mit einem Umsatz von 3,25 Milliarden Euro dem Rest der Branche noch weiter enteilt als Bayern München den Konkurrenten in der Fussball-Bundesliga. Burger King auf dem zweiten Platz schafft nur ein Viertel davon. Nur die umsatzstärksten fünf Unternehmen liegen oberhalb von 200 Millionen Euro Umsatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 20, 2013 McDonald's: Gewinn stagniert Auf vergleichbarer Fläche ging der Umsatz weltweit zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen April 20, 2013 Handelsblatt: McDonald's muss um Kunden kämpfen Nur dank Neueröffnungen legten die Erlöse im ersten Quartal um ein Prozent zu. So mancher Stammkunde bleibt mittlerweile fern. Der Schnellimbiss-Konzern machte dafür am Freitag das schwierige wirtschaftliche Umfeld verantwortlich, in dem die Verbraucher weniger außer Haus essen würden. Aus meiner subjektiven Kundensicht: sie haben bei der Produktentwicklung und -fertigung wieder stark nachgelassen. Der Schwung zur gesunden (und leckeren!) Ernährung, den sie vor ein paar Jahren hatten, ist wieder weg, Wraps mit fein geschnittenem Rinderfleisch oder mit heißen Streifen aus gegrilltem Hühnchenfilet sucht man vergeblich, es gibt nur noch die Version mit (für einen Wrap zu harten) Nuggets. Auch die Brötchen sind wieder luftig, man kann sie wieder mit einem Biß verzehren, nichts mit höherwertigem Mehrkorn, wo man das Brot beim Reinbeißen auch spürt. Selbst die feuchteren und bissgerechteren Country-Potatos sind wieder aus dem Programm, man muß sich wieder mit Pommis vergnügen. Ehrlich: außer eines Spiegeleis zu Frühstück oder eines guten Kakaos fällt mir aktuell kein Grund ein, um zu McDonalds zu gehen. Das war schon mal ganz anders. Mein persönliches Problem ist also, dass McDonalds sich zu weit an das "schwierige wirtschaftliche Umfeld" angepasst hat, ich will keine zahlreichen 1-€-Aktionen, ich will dass es wieder schmeckt. Nun muss ich wohl auf das Ende dieses schwierigen Umfelds warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Mai 10, 2013 · bearbeitet Mai 10, 2013 von StockJunky Ich habe mir mal McDonalds genauer angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Unternehmen derzeit mit knapp 15 Prozent eher Überbewertet ist, wenn man die Entwicklung des Kurses mit der Gewinn-Entwicklung vergleicht. Auch resultierte das hohe Dividenden-Wachstum in der Vergangenheit insbesondere aus der Erhöhung der Ausschüttungsquote von 15 auf 50 Prozent. Seitdem dieses konstant bleibt, wächst die Dividende konstant mit dem Gewinn um rund 10 Prozent pro Jahr. Das sollte man für die Zukunftserwartungen mit berücksichtigen. (Quelle: http://www.erfolgreich-sparen.com/2013/05/unternehmensanalyse-mcdonalds.html) Ich würde daher im Moment kein McDonalds kaufen, auch wenn die Dividenden-Rendite historisch gesehen recht hoch scheint. Im Verhältnis zur Payout-Ratio hat sich die Rendite allerdings seit 10 Jahren kaum verändert, sodass man sich hierdurch nicht täuschen lassen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Mai 13, 2013 · bearbeitet Mai 13, 2013 von Schildkröte Der Artikel ist zwar über den Konkurrenten YUM! Brands, dürfte aber auch für Fans von McDonald`s interessant sein: http://www.faz.net/a...a-12180865.html Gegenwärtig hat McDonals`s nur einen Marktanteil von weniger als 20% am chinesischen Fast-Food-Markt, YUM! Brands hingegen hält knapp 40% (ein Grund dafür könnte auch sein, dass Chinesen überduchschnittlich viel Geflügel essen). Allerdings könnte der Umsatz von YUM! Brands 2013 um 5% zurückgehen. Neben einer aktuell anhängigen neuen Art der Vogelgrippe sind der Grund dafür vor allem die aufstrebenden Mitbewerber Dicos und Hua Lai Shi, welche das Konzept nachahmen. Bei McDonald`s muss man jedoch die Frage stellen, ob manch einer nicht einfach auch wegen der Marke zu den Golden Arches geht. Der Whopper ist zwar echt lecker, aber McDonald`s einfach cooler als Burger King. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 13, 2013 Ich finde es schwierig, mich als Westeuropäer in die Mentalität der Chinesen reinzuversetzen. Ob da Dinge wie "hipp, trendy, cool" usw. eine derartige Rolle spielen wie bei unserer Jugend, weiss ich nicht. Genauso kulinarisch...ok, bis auf die Geflügelnummer. Das leuchtet ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 13, 2013 Der Whopper ist zwar echt lecker Gönne jedem was er isst - aber es wird mir immer schleierhaft bleiben wie man FastFood ausser als Hungerbewältigung als lecker empfinden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Mai 14, 2013 Kam vorgestern im Fernsehen: Kabel 1 - Mit Fast Food um die Welt Ich fand es ganz interessant. Inhalte u.a.: Aufbau eines BK-Restaurants in 6 Wochen, MCD in anderen Ländern (in China wird z.B. Nudelsuppe und mehr Hühnchen serviert, in Russland sind Roggenbrötchen der Renner (neben Kartoffeln )) und und und ... Was ich bislang noch nicht wusste: weltweit bietet MCD nur fünf normierte Produkte an, die es in jedem Laden weltweit gibt: Hamburger, Cheeseburger, Big Mac, Chicken Nuggets und Pommes. Der Rest ist landesspezifisch und orientiert sich an den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 31, 2013 Auch hier gab es diese Woche einen etwas größeren Abschlag... Ist man in letzter Zeit gar nicht mehr gewohnt von Unternehmen wie KO und MCD. :- Ist die Dividende gesichert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 31, 2013 Kann gerne unter 70 Euro gehen zum fröhlichen Ein-/Nachkauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 31, 2013 Ich bin da noch geiziger. Minus 25% vom Top sollten es schon sein. Aber freilich erfüllt der Nikolaus nicht alle Wünsche...mal kucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dakac Juni 17, 2013 · bearbeitet Juni 17, 2013 von dakac kluge Leute die Bolivianer Warum McDonald's in Bolivien Bankrott ging ....dass die Bolivianer im allgemeinen «grossen Respekt vor ihrem Körpern zeigen und sehr vorsichtig sind, welche Art von Nahrung sie konsumieren» Ich trinke häufig da ein Cappuccino wenn ich nachts unterwegs bin und kann das eigentlich nicht beurteilen Als Beispiel bringen sie die Herstellungsmethode der McRibs: Die «Rippchen» bestehen aus 70 verschiedenen Zutaten, darunter Azodicarboxamid, ein Treibmittel, das dem Mehl als Teigverbesserer zugesetzt wird und in der EU nicht erlaubt ist. Das «Fleisch» besteht aus einer Mischung aus Kutteln, Herz und gekochtem Magen, das danach zu einer Rippe geformt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag