Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uth_broker

Chemie- oder Pharmatitel fürs Depot gesucht

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Hallo miteinander

kürzlich freigewordenes Geld soll so investiert werden, dass mein Aktiendepot mit einem schönen Posten aus dem Bereich Pharma / Medizin / Chemie abgerundet wird. Bevorzugt deutsche Firmen, muss aber nicht unbedingt sein. Schweizer Aktien derzeit lieber nicht.

Schon ein erster, oberflächlicher Blick zeigte mir, dass die Aktien aus dieser Branche in den letzten Boommonaten außerordentlich gut gelaufen sind - schön für die Investierten - und jetzt recht teuer sind. Diesen Boom habe ich verschlafen, aber mein Geld war in anderen Branchen auch nicht ganz schlecht investiert (VW, Hannover Rück, Adidas, Dt. Post, ...)

Ein paar Beispiele:

Bayer KGV 35,2 - Wahnsinn!

BASF KGV 17,3

Stratec Biomedical KGV 38,1

Fresenius KGV 29,3

Fresenius Medical Care +60% im letzten Jahr

Pfizer KGV 24,9

Actavis KGV negativ(?); ca. 100% Kurssteigerung im letzten Jahr

TEVA KGV 18,5 aber Kurs um 80% gestiegen im letzten Jahr - ist da überhaupt noch Luft?

Die Liste ist längst nicht vollständig, aber irgendwie nicht sehr ermutigend. So arg viele Firmen mit nem KGV von 10 - 15 sind da nicht dabei...

Es fällt mir irgendwie schwer, dran zu glauben, dass da weitere, gesunde Kurssteigerungen im nennenswerten Umfang bevorstehen. Bin ich zu ängstlich?

Momentan tendiere ich zu TEVA. Eventuell aufgeteilt mit Fresenius. Was meint ihr?

Doch lieber Pulver trocken halten und auf nennenswerte Rücksetzer warten - die dann ewig nicht kommen...? Ach... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Schau doch mal in den Pharma Branchenthread oder den Aktientransaktionsthread :thumbsup: .

Wenn ich jetzt unbedingt in Pharma investieren müsste, würde ich wohl J&J nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Wenn ich jetzt unbedingt in Pharma investieren müsste, würde ich wohl J&J nehmen.

Zum Glück "muss" ich nicht unbedingt in Pharma investieren derzeit, ich überlege lediglich, ob es noch sinnvoll ist, auf den rasant fahrenden Zug aufzuspringen oder ob es eigentlich zu spät ist. :)

Die größten Schwierigkeiten bereitet mir die Einschätzung von Actavis. Inzwischen ein Gigant, und das konsequente Setzen auf Generika macht Gewinne/Verluste nicht gar so anfällig von der Zulassung oder Ablehnung weniger Medikamente. Aber das ganze Kapital scheint immer wieder für Übernahmen genommen zu werden. Gewinne oder gar Dividende gibt's keine, KGV negativ - aber die Aktienwelt scheint auf das Geschäftsmodell zu vertrauen... ganz rasante Kursentwicklung in den letzten Jahren.

Schwierig und wahrscheinlich riskant. Mit einer kleineren Position könnte ich vielleicht einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmm, nimm Bayer, da hast du beides in einem. :thumbsup:

Nee, Quatsch...meine Favoriten in beiden Branchen wären etwa folgende Unternehmen (unabhängig von der aktuellen Bewertung!!!):

Chemie: BASF, Fuchs Petrolub, Linde, Air Liquide und Symrise (passender Branchen-ETF wäre ETF064 z.B. mit Bayer als Schwergewicht)

Pharma/Gesundheit: Johnson & Johnson, Novartis, Fresenius, Roche, Gilead (DBX0G8 als passender ETF)

So, jetzt brauchst du nur noch bessere Kaufkurse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

B.B. Biotech ist Moment günstig bezogen auf die Beteiligungen. Als Holding ist sie einem Fond ähnlich. Der Abschlag gegenüber den Assets unterliegt aber Schwankungen. Schweizer QST auf die Dividende fällt nicht an.

Bei JNJ könnte ein gutes Quartalsergebnis kommen, da sehr viel Pessimismus herrscht. Der Wert ist in US$ schon lange nicht gestiegen. Außerdem kommt eine Dividendenerhöhung, was so manchen Großinvestor dazu bewegen könnte, die Aktie nicht weiter zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James

Wenndu mich fragst, würde ich folgende Titel ins Depot legen:

Chemie: BASF + Air Liquide

Pharma: JnJ, Fresenius, Roche

Damit sollte jedes Depot ausgestattet werden. 4 der 5 Werte finden sich bereits in meinem Depot wieder.

Zu beachten ist natürlich die aktuelle Bewertung einiger Titel! Von den genannten, erscheint mir JnJ aktuell als "preiswertestens"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Leitet JNJ zur Zeit nicht eher unter den schwachen Euro,statt unter den starken Dollar?

weshalb sie in Dollar gerechnet anderen Werten hinterher läuft.

Liegt denen ihr Hauptgeschäftsfeld nicht eher im Euro Raum? als in den USA(ob dann die Zahlen so gut werden)

Und warum ausgerechnet zur zeit BASF+Air Liguide kaufen?? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag