Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jasonbo

Formular W-8CE Ausfüllhilfe

Empfohlene Beiträge

jasonbo

Hallo,

ich besitze die doppelte Staatsbürgerschaft DE/USA, habe aber nie in den USA gewohnt.

Nun muss ich zur Depoteröffnung in Deutschland neben dem bekannten W-8BEN Formular auch das W-8CE ausfüllen (Notice of Expatriation and Waiver of Treaty Benefits: http://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8ce.pdf).

Leider bin ich mir nicht sicher, was genau hier von mir gefordert wird bzw. wie dieses Formular auszufüllen ist.

Kennt sich hierbei jemand aus oder kann Hilfe leisten?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Ruf doch mal deine Bank an,die können dir bestimmt helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasonbo

Die Bank habe ich als erstes angerufen, diese konnte mir aber leider nicht weiterhelfen.

Ebenso habe ich das amerikanische Konsulat angerufen, da konnte mir aber genauso wenig jemand behilflich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

Die Bank habe ich als erstes angerufen, diese konnte mir aber leider nicht weiterhelfen.

Ebenso habe ich das amerikanische Konsulat angerufen, da konnte mir aber genauso wenig jemand behilflich sein.

Wenn du eine US Staatsbürgerschaft hast wäre eigentlich das W9 das richtige Formular für dich.

Allerdings gibt es kaum eine Bank die in diesen Fällen ein Depot eröffnet. Bzw immer mehr Banken fangen inzwischen an Ihre US-Kunden rauszukündigen.

Das W8BEN macht hier in meinen Augen aber überhaupt gar keinen Sinn, da du damit ja explizit etwas anderes erklärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasonbo
· bearbeitet von jasonbo

Das W-9 ist - laut der schriftlichen Info von von der Bank - nur in dem Fall notwendig, wenn ich eine Steuerpflicht in den USA besitze.

Weißt Du wie das Formular W-8CE auszufüllen ist? Ich verstehe nicht, wer mit dem "Payer" gemeint ist und welche Auswahl mir darunter gegeben wird ("Eligible/ineligible deferred compensation item, specified tax deferred account, nongrantor trust")

Ich verstehe es nicht. Weder habe ich in den USA gelebt noch eine Steuererklärung dort abgegeben. Wieso hindert es mich daran hier ein Depot zu eröffnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

nur mal so am Rande,wenn du nie in den USA gewohnt hast,sondern in D,ist es den dann nicht alles egal und du Eröffnest einfach ein Konto?

Wenn Banken und Konsulat es noch nicht mal wissen,versuch es doch mal.

Meines wissen nach mußt du das W-8ce nur dann ausfüllen wenn du US Bürger bist.(alles ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wer die US-Staatsbürgerschaft hat, ist verpflichtet, eine US-Steuererklärung zu machen. Banken sind verpflichtet, Guthaben/Depots von Kunden mit US-Staatsbürgerschaft ab bestimmten Beträgen an die US-Steuerbehörden zu melden. Wer das nicht tut, wird heftig bestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Auch dann wenn er nie in den Usa gewohnt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasonbo

@Kontron: Das dachte ich ebenfalls. Ich bin hier geboren, habe nie dort gewohnt. Nur ein Elternteil ist Amerikaner, daher habe ich die doppelte Staatsbürgerschaft. Leider kann ich ohne diese Formulare kein Depot in Deutschland eröffnen.

@Ramstein: Woher hast Du die Info mit der Steuererklärung in den USA? Wenn ich nie dort gewohnt habe, wozu braucht die amerikanische Finanzbehörde die Infos über mein Einkommen in D?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Google.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasonbo

Danke. Google spuckt genauso aus, dass bei anderen Fällen W-9 notwendig wäre. Bei der Depoteröffnung wurde mir nur W-8BEN und W-8CE mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

Danke. Google spuckt genauso aus, dass bei anderen Fällen W-9 notwendig wäre. Bei der Depoteröffnung wurde mir nur W-8BEN und W-8CE mitgeteilt.

Als US-Staatsbürger besteht automatisch eine Steuerpflicht in den USA.

Je nachdem wo du wohnst, welches Einkommen du hast etc musst du dann aber am Ende keine Steuern in den USA abführen. Aber das ist eine sehr nette und sehr komplexe Angelegenheit.

Als US-Bürger hast du aber zusätzliche Probleme.

Die meisten Fonds kannst du nicht kaufen. Hier gilt eine US-Vertriebsbeschränkung.

Bei Aktien kriegst du die gleichen Probleme. Auch wenn es hier nur um die Kapitalmaßnahmen geht, wirst du bei den meisten Banken generell für den Erwerb gesperrt.

Und mit den immer strengeren Regeln durch Fatca wird es nur noch schlimmer.

Der größte Teil der Banken nimmt keine US-Persons an. Die Kunden die in die USA ziehen werden nurnoch "verwahrt". Der Wertpapierbereich wird für diese Kunden gesperrt.

Viele Banken fangen inzwischen auch an Ihre US-Kunden jetzt rauszukündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ohne das ich vom Thema sonderlich Ahnung hätte habe ich mir mal aus Interesse das W-8BEN runtergeladen und da steht direkt oben in der 3. Zeile:

Do NOT use this form if: Instead, use Form:

• You are a U.S. citizen or other U.S. person, including a resident alien individual ................... W-9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jasonbo

Wenn ich das schon lese, dann erwäge ich ernsthaft die US-Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Bei meinem geringen Einkommen lohnt sich der ganze Aufwand und die damit verbundene Zeit nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

Wenn ich das schon lese, dann erwäge ich ernsthaft die US-Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Bei meinem geringen Einkommen lohnt sich der ganze Aufwand und die damit verbundene Zeit nicht.

Sofern du keinen Vorteil für dich aus der US-Staatsbürgerschaft ziehst ist das durchaus sinnvoll.

Das ganze kostet dann aber auch Geld. Daher sollte man das rechtzeitig machen bevor man sich ein kleines Vermögen aufgebaut hat, da die Kosten auch vom Vermögen abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag