Zum Inhalt springen
Kolle

Österreich schafft die staatliche Einlagensicherung ab

Empfohlene Beiträge

Kolle

In Österreich wird die staatliche Einlagensicherung abgeschafft: Damit haften künftig nur noch die Banken für die Guthaben der Sparer. Österreich agiert wegen des Banken-Krachs als EU-Vorreiter. Die EU hat dieses Vorgehen in einer Richtlinie beschlossen. Daher werden sich über kurz oder lang alle Staaten als Garanten der Sparguthaben verabschieden. -> Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Das Gesetz sieht vor, dass die Banken eine eigene Einlagensicherung in der Höhe von 1,5 Milliarden Euro einrichten. Im Fall einer Bankenpleite müssen die Banken den Sparern Einlagen bis zu 100.000 Euro ersetzen. Bisher hatten die Banken 50.000 Euro garantiert, weitere 50.000 Euro kamen von der staatlichen Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Gelten Wertpapiere auch als Sparguthaben? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

In Österreich wird die staatliche Einlagensicherung abgeschafft: Damit haften künftig nur noch die Banken für die Guthaben der Sparer. Österreich agiert wegen des Banken-Krachs als EU-Vorreiter. Die EU hat dieses Vorgehen in einer Richtlinie beschlossen. Daher werden sich über kurz oder lang alle Staaten als Garanten der Sparguthaben verabschieden. -> Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Das Gesetz sieht vor, dass die Banken eine eigene Einlagensicherung in der Höhe von 1,5 Milliarden Euro einrichten. Im Fall einer Bankenpleite müssen die Banken den Sparern Einlagen bis zu 100.000 Euro ersetzen. Bisher hatten die Banken 50.000 Euro garantiert, weitere 50.000 Euro kamen von der staatlichen Einlagensicherung.

:thumbsup: , denn warum sollen wir Steuerzahler für Bankenpleiten in Haftung genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Gelten Wertpapiere auch als Sparguthaben? :)

Nein ! Wertpapiere zählen zu den Sonderguthaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Dann ist es besser, wenn man nicht so viel auf Konten hat, dafür aber mehr in Sachanlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Blödsinn hatten wir doch letzte Woche schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Warum Blödsinn? Handelsblatt http://www.handelsblatt.com/politik/international/oesterreich-wien-will-kuenftig-nicht-mehr-fuer-spareinlagen-haften/11592242.html und derStandard.at http://derstandard.at/2000013607006/Einlagensicherung-ohne-Staat-Konsumentenschuetzer-besorgt schreiben doch ebenfalls davon.

Insbesondere Festgeldanleger bei österreichischen Banken betrifft das sehr wohl, da diese nicht mal eben einfach so ihr Geld abziehen können, wenn die österreicher Einlagensicherung für unruhigen Schlaf sorgt. Das sind nicht wenige betroffene Institute: http://www.modern-banking.de/festzins-vergleich-12.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Habe ich nicht neulich erst hier irgendwo gelesen, Festgeld bei russischer Bank mit Ableger in Österreich, kein Problem es gibt ja die österreichische Einlagensicherung

Wenn ich da Geld zu liegen hätte, was ich nicht habe, :) würde ich mir jetzt schon mal ordentliche Sorgen machen. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Habe ich nicht neulich erst hier irgendwo gelesen, Festgeld bei russischer Bank mit Ableger in Österreich, kein Problem es gibt ja die österreichische Einlagensicherung

Wenn ich da Geld zu liegen hätte, was ich nicht habe, :) würde ich mir jetzt schon mal ordentliche Sorgen machen. :(

wenn du vtb meinst, ich kann weiter sehr gut dabei schlafen, denn

- auch wenn immer wieder von Russland geschwafelt wird, es ist und bleibt eine österreichische Bank

- ob jetzt der Staat oder die Banken haften müssen, was schert mich das

- und gerade die User im Forum, die vtb nicht mit der Kneifzange anfassen würden , haben ganz anderen Schweinkram in ihren Depots ( sprich Venezuela Bonds, oder Pleite-Unternehmensanleihen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Das ist alles nur heiße Luft. Wenn eine kleine Bank Pleite geht, werden die 100k/Sparer leicht aus Einlagensicherungsfonds bedient werden können. Sollte es zu einer größeren Bankenpleite kommen (vgl. BAWAG), wird der Staat wieder für die Einlagen garantieren müssen, um einen Bank-Run abzuwehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Und letztlich, um auch das nochmal zu wiederholen: Business as usual.

Auch in Deutschland besteht keine(!) Staatsgarantie für die EUR 100.000 Einlagen, sondern nur die Einlagensicherung der deutschen Banken.

Österreich gleicht sich also nur von einem besseren Standard an den deutschland- und europaweiten Standard an. Ob man die Finanzkraft der östereichischen Banken als schwächer als die der deutschen ansieht (auch in Bezug auf die gesamte Höhe der Einlagen), darüber kann man vermutlich länger streiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Merkel und Steinmeier haben uns 2008 per Fernsehansprache eine Garantie ausgestellt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Merkel und Steinmeier haben uns 2008 per Fernsehansprache eine Garantie ausgestellt. :)

Ich mach mir da auch generell keine Sorgen. Auch wenn mein Sparguthaben weg sein sollte, meine Rente ist ja schließlich sicher cool.gif

Wenn alles schief geht, wandere ich halt aus. Es hat ja niemand vor eine Mauer zu errichten und da es mit Merkel keine Maut geben wird, kann ich schön über die Autobahn fahren.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

1. ob jetzt der Staat oder die Banken haften müssen, was schert mich das

2. und gerade die User im Forum, die vtb nicht mit der Kneifzange anfassen würden , haben ganz anderen Schweinkram in ihren Depots ( sprich Venezuela Bonds, oder Pleite-Unternehmensanleihen).

1. Ich erinnere nur an Island, wo Deutsche heulend in Kameras blickten, weil die Banken pleite waren und Island sich nicht für Ausländer zuständig sah. Warum nicht auch in Österreich? Die Banken können aufgrund der Größe nicht mehr leisten und der Staat gibt eine den österreichischen Staatsbürgern eine Garantie und die Deutschen dürfen wieder heulend in die Kameras schluchtzen.

2. Nein, hab' ich nicht.

Fazit: In Bezug auf die vtb habe ich alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

1. Ich erinnere nur an Island, wo Deutsche heulend in Kameras blickten, weil die Banken pleite waren und Island sich nicht für Ausländer zuständig sah. Warum nicht auch in Österreich? Die Banken können aufgrund der Größe nicht mehr leisten und der Staat gibt eine den österreichischen Staatsbürgern eine Garantie und die Deutschen dürfen wieder heulend in die Kameras schluchtzen.

Selbst aus Island wurde alles inkl. Zinsen erstattet, Letzterer Anteil hat zwar eine Weile gedauert, aber im Nachhinein betrachtet war es gar keine soo schlechte Anlage :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

"Vorreiter für Deutschland" ist nun aber wirklich Quatsch! In D ist die Einlagensicherung von je her privatrechtlich organisiert. Es gab nie eine formale direkte staatliche Absicherung.

Österreich passt seine gesetzt nur an das an, was wir in D und in anderen EU-Ländern eh schon haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Der Finanzminister damals war aber Steinbrück. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PIBE350

Der Finanzminister damals war aber Steinbrück. :P

Ja, richtig. Der Vortragsliebling der Banken und Versicherungen. Freunde, lasst eure Millionen auf den Konten - das Geld ist sicher. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag