Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lullatsch
· bearbeitet von Lullatsch

Schönen guten Tag an alle hier,

ich konzentriere mich seit kurzer Zeit vermehrt auf dividendenstarke Unternehmen, eben auch aus dem Ausland.

Aktuell unterhalte ich noch ein Depot bei Flatex, zwecks der niedrigen Orderkosten. Leider ist es bei Flatex so, dass bei der Überweisung von Auslandsdividenen Gebühren fällig werden, was natürlich speziell bei quartalsweisen Dividendenzahlungen äußerst ärgerlich ist.

Zusätzlich habe ich ein normales Konto bei Comdirect, bin aber aus der Gebührenübersicht nicht ganz schlau geworden.

post-29350-0-95424400-1428583067_thumb.png

Wenn ich das richtig Verstehe, kostet schon das Einreichen des W-8BEN Formulars´s 5€? Wäre ja ganz schön ordentlich.

Leider habe ich, um auf mein vorheriges Problem zurück zu gehen, auch nichts darüber gefunden, ob Auslandsdividenden Gebühren verursachen.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte, und mich ggf. auch gleich über weitere "versteckte Kosten" aufklären könnte. :thumbsup:

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen, sonnigen Donnerstag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Schönen guten Tag an alle hier,

ich konzentriere mich seit kurzer Zeit vermehrt auf dividendenstarke Unternehmen, eben auch aus dem Ausland.

Aktuell unterhalte ich noch ein Depot bei Flatex, zwecks der niedrigen Orderkosten. Leider ist es bei Flatex so, dass bei der Überweisung von Auslandsdividenen Gebühren fällig werden, was natürlich speziell bei quartalsweisen Dividendenzahlungen äußerst ärgerlich ist.

Zusätzlich habe ich ein normales Konto bei Comdirect, bin aber aus der Gebührenübersicht nicht ganz schlau geworden.

post-29350-0-95424400-1428583067_thumb.png

Wenn ich das richtig Verstehe, kostet schon das Einreichen des W-8BEN Formulars´s 5€? Wäre ja ganz schön ordentlich.

Leider habe ich, um auf mein vorheriges Problem zurück zu gehen, auch nichts darüber gefunden, ob Auslandsdividenden Gebühren verursachen.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte, und mich ggf. auch gleich über weitere "versteckte Kosten" aufklären könnte. :thumbsup:

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen, sonnigen Donnerstag!

Moin,

so auf die Schnelle für US, GB, NL sowie DE Dividenden musste keine Gebühren zahlen.

CA 20€, FI 5€ bezieht sich auf Reduzierung des Steuersatzes.

Im Zweifelsfall würde ich die ING-DIBA empfehlen, da kriegste die meisten Dividenden mit verkürzten Steuersätzen sowie Rückerstattung ohne weitere Kosten.

Je nach Summe ist vielleicht auch der Wechselkurs bei den Banken relevant. Comdirect hat da so ein paar Währungen da wirste richtig abkassiert :D.

-> Comdirect rechnet nach Commerzbankkursen ab

Was so Sauländer wie ES, IT und FR angeht musste wohl bei den meisten Banken ordentlich blechen :D. Wobei sich das mit Spanien ja mal wieder geändert hat, siehe Steuern.

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ramming

Moin,

ich investiere auch in Dividendentitel.

Für deutsche und europäische Aktien habe ich ein Depot bei ING-DiBa.

Für US-Aktien habe ich wg. der niedrigen Order-Gebühren ein Depot bei Lynx.

Das hat zum einen den Vorteil, dass die Dividenden in US-$ auf ein sogenanntes Forex-Konto überwiesen werden, dass auch für den Kauf von US-Aktien in US-$ genutzt wird.

Die US-Steuern werden automatisch einbehalten. W8-Bescheinigung für abgelaufenes Jahr wird automatisch zugestellt; bei mir war das Ende März.

Zum anderen werden die Dividenden dann erst mit dem Jahressteuerausgleich dem deutschen Finanzamt gemeldet, was für mich bedeutet, das ich bis dahin noch mit dem Geld arbeiten kann.

Inwieweit die bereits gezahlte(n) US-Steuern vom FA berücksichtigt werden, weiß ich noch nicht. Liegt z.Zt. alles beim Steuerberater.

Einzig die Handelsplattform TWS bei Lynx gefällt mir nicht besonders. Wird aber auch von Flatex, CapTrader und anderen genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei meinem Anbieter gibt es laut Preisliste jetzt auch eine Gebühr für Tax Voucher, 20 Euro...(steht nicht ob es pro Stück ist)

nicht das die das jetzt alle einführen mad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag